Beiträge von E36Pille

    Liegt auch immer am Einsatzbereich.
    Meins kommt in ein Alltags/Winterauto, da kommt es nicht auf das letzte Gramm an.
    Und ist auch nur ein b25, wenn es ein b28 wäre würde ich da eventuell auch was "besseres" verbauen.
    Außerdem hab ich auch immer Lust was eigenes zu bauen.

    Hey,
    Willkommen hier im Forum.


    Hab am Wochenende erst die Ansaugbrücke demontiert, ist keine schöne Arbeit.
    In meiner fotostory ist ein Bild.


    -Luftfilterkasten raus
    -LMM raus
    -Faltenbalg raus, vorsicht von unten geht ein Schlauch rein kannst einfach abziehen.
    -ASC-Drosselklappe raus
    -Drosselklappe raus, da gehen auch zwei Kühlwasserschläuche rein
    -Kabelkanal von Einspritzventilen lösen, ist an jedem Ventil eingesteckt und mit einem drahtbügel gesichert und das Kabel vom vanos-magnetventil lösen.
    -Einspritzleiste vorsichtig von den Ventilen ziehen, sind mit blechklammern gesichert und aufpassen das kein o-ring verloren geht.
    -Einspritzventile vorsichtig aus der Brücke ziehen, würde sie markieren bzw. in gleicher Reihenfolge hinlegen.
    -dann kannst du mit der Demontage der Brücke beginnen.
    -Muttern von den Stehbolzen lösen
    -unterhalb sind noch zwei Streben und hier und da ein paar Schrauben und hinten unterhalb der Brücke ist auch noch eine wo die Benzinleitungen befestigt sind.
    -dann kannst du vorsichtig die Brücke rausnehmen, achte auf Stecker, Kabel und Schläuche.
    -am besten alles markieren und wirklich vorsichtig arbeiten.
    -den Dreck vom Zylinderkopf am besten absaugen.


    Hab bestimmt noch irgendwas vergessen, aber wenn du sauber und ordentlich vorgehst sollte das klappen.
    Die Kühlung von der Lichtmaschine kannst auch eben raus machen. Und nachher beim Zusammenbau habe ich den ölfilterdeckel auch demontiert um besser unter die Brücke zu fassen.

    Habe sie dann Samstagnachmittag eingebaut. Sollte jetzt noch die Software anpassen, weil Leistung hat sie so erstmal nicht wirklich gebracht.
    Er bricht so ab 5500 nicht mehr so ein wie vorher, aber mehr hat sich eigentlich nicht verändert.

    Die Abdeckung der einspritzleiste muss ich noch leicht bearbeiten, liegt am ersten Zylinder an.


    Werde ich mal Kontakt zu Sven aufnehmen und schauen was er da an der Software machen kann.

    Bin vor ein paar Wochen recht günstig an eine Schrick Ansaugbrücke gekommen.
    Hatte ein bekannter vor längerer Zeit Mal gekauft, als ich mir die neulich Mal genauer angeschaut habe war ich doch sehr enttäuscht von der gussqualität. In den Bohrungen für die Einspritzventile teilweise lunker, aber das schlimmste waren eigentlich große lunker von den kanälen nach draußen. Der Motor wo die verbaut war kann bald nicht richtig gelaufen haben. Soll angeblich von einem mst wiesmann 3.2 sein.
    Hab sie ihm dann abgekauft und repariert.


    Zum Schluss dann noch gestrahlt und mit Klarlack lackiert.

    Hast wenn du die m3 3.2 domlager seitenverkehrt einbaust deutlich mehr negativ Sturz und mehr nachlauf.
    Die querlenkerlager vom 3.2 sind im Vergleich zu den originalen fast aus vollgummi, die vom 3.0 bringen mehr nachlauf.

    Mh. Kann da jetzt nicht viel zu sagen, aber bei meinem ist das von der Beschreibung her ähnlich. Ist mir auch erst aufgefallen als ich mir ein zweiten gekauft hatte.
    Kupplung lässt sich etwas schwere treten, was mir persönlich sogar besser gefällt.
    Wenn es kalt ist geht der erste Gang im stand teilweise erst rein wenn ich vorher in den zweiten schalte. Aber schalten bei der Fahrt ist eigentlich kein Problem. Bei meinen anderen geht es etwas geschmeidiger aber so gestört hat es mich eigentlich noch nicht.


    Getriebeöl habe ich gewechselt, keine Besserung.

    ja Kupplung vom 525. Habe aber auch Mal gehört das das die selbe wie 320i und 520i sein soll?


    Habe die Bohrungen auf der Fräse gebohrt bzw gefräst. Wollte es möglichst genau haben und leichter wollte ich erstmal auch noch nicht.
    Im Prinzip kannst du das so wie bei doubleH machen, 6-6,5 Kilo wird aber trotzdem schwierig, weil der äußere Rand deutlich höher ist.
    In dem Fall würde ich das m50ems auf die Maße vom m20ems abdrehen und dann zusätzlich noch ausfräsen.
    Das ganze dann mit der Kupplung vom m20b25 verbauen. Musst allerdings die Bohrungen für die Druckplatte neu setzen.

    Das Foto kenne ich. Könnte man mit dem m50 auch machen. Hast du zufällig auch eins von der Rückseite? Hab bei meinem auch was ausgedreht, allerdings nicht übertrieben. Weiß nicht wie viel noch gehen würde.

    Bis jetzt hat sich noch nichts weiter getan bei mir. 8,5kg finde ich aber noch ziemlich viel, vorallem weil die gefederte kupplung auch mehr wiegt. auf ~6,5kg sollte man schon runter damit man spürbar was merkt?

    Weiß nicht hab noch keinen mit leichtem Schwung gefahren.
    Man könnte noch mehr Material wegnehmen, aber Ziel war 8-8,5. Es kommt vermutlich in meine Winterkarre da die Kupplung eh fällig ist. Und dann schaue ich wie es sich fährt, bei dem soll es auch vollkommen alltagstauglich sein.
    Wenn ich meins mal mit einem Foto von BMW GT Vergleich habe ich mehr Bohrungen gesetzt, aber Rückseitig weiß ich nicht wie viel da weggenommen wurde.



    @E36Pille


    Wenn du sowas hier als Dienstleistung anbietest, kannst du sicherlich ne gute Mark verdienen!

    mh wäre eine Überlegung wert. Das Problem ist aber das ich zu Hause nur eine Drehbank habe, also Drehteile wären kein Problem.
    Fräsen kann ich nur auf der Arbeit machen lassen, kann leider kein CNC fräsen und normale haben wir nicht mehr.

    Habe die Woche mal ein EMS fertiggestellt, muss nur noch gewuchtet werden.

    Motorseitig habe ich etwas ausgedreht und Kupplungsseitig alle 10° Bohrungen gesetzt.


    Muss mir noch eine vernünftige Spannvorrichtung machen, fängt schnell an zu schwingen. Aber als Prototyp fürn normalen M52B25 soll es wohl reichen.
    Soll mit der Kupplung vom M50 gefahren werden, nur wann ich dazu komme kann ich nicht sagen.

    Habe die letzten Tage die Wagenheberaufnahmen entrostet.
    Vom Vorgang selber hab ich leider keine Fotos.
    Habe erst den Lack und Unterbodenschutz mit einer CSD-Scheibe entfernt, ging ganz gut.
    Dann die Bleche um die vorderen Aufnahmen rausgetrennt, innen war nur auf der Fahrerseite Rost an der Aufnahme.
    Aus verzinktem Blech habe ich mir neue Bleche angefertigt und eingeschweißt.
    Habe dann den Rost vorne sowie hinten gestrahlt und das blanke Blech mit Kovermi behandelt.
    Anschließend mit 2k Epoxy grundiert und mit Brantho Korrux in schwarz gerollt.


    Da die Kotflügel unten auch gut gammelig waren hab ich mir Reparaturbleche besorgt, welche leider nicht sehr passgenau waren.
    Den unteren Teil abgeflext und die neuen Bleche angeschweißt. Auch alles mit Epoxy und Brantho gelackt.


    Hab dann zum schluss alles nochmal mit Protewax eingesprüht, morgen werde ich nochmal die Schweller mit Fluidfilm behandeln.


    Zwischendurch hab ich dann auch noch Keilrippenriemen, komplette Spurstangen, alle Bremsschläuche, Bremsflüssigkeit und Öl gewechselt.


    Hoffe das ich das einigermaßen richtig gemacht habe und der Rost die nächsten Jahre nicht zurück kommt.