Beiträge von E36Pille

    Ja wenn ich das alles geahnt hätte. Nur ist jetzt blöd das ich die Software gekauft habe, sonst würde ich jetzt nicht überlegen. Stand halt vor der Entscheidung Software oder nicht und damit der Weg nicht umsonst war hab ich dann leider die Software gekauft.


    Grund für die Schrick war das ich die optisch sehr gut finde und auch eher selten ist. Leistung war da zweitrangig. Und natürlich auch das man die eintragen kann, wobei das auch schwierig wird einen zu finden der die mit Eisenmann einträgt.

    So,
    ein Bericht zur Schrick Ansaugbrücke.
    Ich war Anfang September bei Sven wegen der Software. Bei ihm vor Ort haben wir dann leider festgestellt das teilweise Recht viel Falschluft vorhanden ist. Er hat einmal mit Bremsenreiniger auf den ersten Zylinder gesprüht und der Motor verschluckte sich einmal ordentlich, da wusste ich dann schon das der Tag eigentlich gelaufen ist.


    Wir haben dann noch geschaut ob es eventuell vom Einspritzventile kommt, was leider nicht der Fall war.
    Um aber die Stelle zu identifizieren wo er genau die Luft zieht haben wir dann glaube ich 2 Dosen gebraucht und es nicht gefunden. Der Motor hat bei allen weiteren versuchen akustische fast nicht mehr auf den Bremsenreiniger angesprochen. Nur teilweise ein leichtes bollern wenn man die Brücke komplett eingesprüht hatte.
    Ich muss sagen Sven war sehr bemüht die Stelle zu finden, aber wir könnten es nicht so richtig eingrenzen. Er hat mir dann auch noch gezeigt wie ich das mit Inpa am Laptop sehen kann, damit ich das zu Hause prüfen kann.
    Er sagte mir auch das die Brücken teilweise echt schlecht verarbeitet sind und das das schon oft vorgekommen ist das die Falschluft ziehen, aber so komisch wie bei mir das er es nicht eingrenzen könnte hatte er auch noch nicht.


    Naja Software hat er mir dann aufgespielt, aber anpassen ging dann leider nicht. Bei der Probefahrt sah er auch am Laptop das die Lambdas teilweise stark nachgefragt haben, aber immer nur sporadisch war echt komisch.


    Habe die Brücke dann letztes Wochenende wieder ausgebaut und mir dann eine Vorrichtung zum abdrücken gebaut. Hab 1bar Druckluft draufgegeben und dann mit Lecksuchspray eingesprüht. War schon ein sehr erschreckendes Ergebnis. Die Brücke hatte überall kleine Löcher und auch da wo ich schon geschweißt habe waren im Randbereich auch wieder kleine Löcher entstanden. Wurden die eigentlich nicht geprüft bevor die verkauft wurden?
    Ende vom Lied war dann das ich viele Stunden geschweißt und immer wieder geprüft habe bis sie endlich dicht ist. Anschließend noch Plangeschliffen, Sven sagte auch das viele schon von Werk aus krumm sind.
    Eine neu Dichtung aus Viton geschnitten und auch die O-Ringe der Einspritzventile erneuert und heute eingebaut.


    Und natürlich wie auch beim letzten mal mit Bremsenreiniger geprüft, nur diesmal auch am Laptop geschaut und festgestellt das wenn ich einzelnen Stellen einsprühen der Wert im Lambdaintegrator unverändert bleibt, nur wenn ich alles komplett einsprühe geht der Wert auf beiden Bänken leicht hoch. Deutlich weniger als vorher aber eigentlich darf sich da nichts verändern.
    Hab dann bei meinem anderen mit Original Brücke das selbe Spiel gemacht und auch da geht der Wert auf ca. das selbe hoch wenn ich die Brücke am Zylinderkopf komplett einsprühe.


    Motor läuft jetzt jedenfalls besser mit der Software aber ob ich es so lasse weiß ich noch nicht, abwarten was Sven meint. Hätte besser die original Software gelassen und auch dann besser zurück auf original gebaut.


    Im Nachhinein kann ich eigentlich nur jedem davon abraten sich so eine Brücke zu kaufen. Selbst wenn man sie umsonst bekommt. Einfach an die Wand hängen und die Zeit in sinvollere Dinge investieren.


    Fotos von dem ganzen Mist habe ich nicht gemacht, hatte echt kein Bock mehr.
    Eigentlich wollte ich mich auch schon längst um den Winter ti gekümmert haben aber erst der Scheiß mit dem Auspuff und jetzt das. TÜV steht nämlich jetzt an.



    Letztes Wochenende rausgeholt, läuft als hätte er nie gestanden.


    Gruß Philipp

    Echt, ich wollte halt die Meyle HD Querlenker nehmen um mir die umpresserei von den beiden Gelenken zu sparen. Ausserdem soll das HD Traggelenk ja einen Vollmetallkern haben. Das bietet Lemförder ja nicht

    Hab ja auch die Meyle genommen weil die angeblich besser sind. Und um mir das umpressen zu sparen halt die ganzen Querlenker.
    Wir konnten kein Fehler finden also schätze ich das die Querlenker einfach schlecht gefertigt sind. Muss ja nicht immer so sein, aber beim nächsten mal werde ich mir die Lager einzeln kaufen (gibt es von Meyle) und umpressen oder Lemförder nehmen.
    Zu den anderen Meyle teilen kann ich nichts sagen da ich den Rest von Lemförder genommen hab.

    Ich würde anstatt Meyle Lemförder nehmen. Hab bei mir die Querlenker von Meyle genommen und hatte danach doch recht unterschiedliche sturzwerte. Schätze bei denen sind die Toleranzen einfach größer. Alternativ kannst du auch die alten Lager auspressen und neue von Meyle einpressen.
    Und wenn es für Slalom sein soll Pu Lager an der Hinterachse anstatt Gummi.
    Kenn mich mit dem Reglement nicht aus, darfst du verstellbare Domlager nehmen? Oder die vom 3.2 seitenverkehrt? Dann würde ich das empfehlen.

    Ja seit letztem Jahr ist das einmal im Monat. Nur mit Werbung im Internet und so haben sie nicht so drauf.
    Die Website ist auch erst seit ein paar Wochen online. https://www.kw64.de


    Hab fast vergessen am ti hab ich ja auch mal wieder was gemacht.
    Hat etwas länger gedauert da die ersten Kats leider total Schrott waren, hab mir dann nochmals welche geholt.
    Und da es beim ersten mal auch sehr laut mit meinem Eisenmann war hab ich noch 2 Dämpfer dazwischen geschweißt.
    Vom Sound her gefällt er mir jetzt richtig gut.

    Ja ist eigentlich immer für jeden was dabei.
    Nur haben die Veranstalter noch nicht verstanden das der e36 auch langsam als Youngtimer durchgeht.
    Wenn ich dann sehe das da ein CLS 500 auf dem Platz steht kann ich das nicht verstehen.

    Heute war hier bei mir um die Ecke wieder das monatliche Treffen.
    War dieses Jahr erst das zweite Mal da.
    Das Gelände wurde die letzten Jahre komplett neu restauriert, ist finde ich sehr schön geworden.

    Ja hab mir gestern Abend schon zwei passende rausgesucht.
    Taugen die von magnaflow? Hab alternativ noch welche von unifit gefunden.
    Der Rest von powersprint, hjs und so ist mir dann doch zu teuer.

    Kandidat Schubabschaltung deaktiviert und südländischer Vorbesitzer? Die haben das häufig.

    ja so in die Richtung hab ich das befürchtet.
    Hab den bei eBay von einer Autoverwertung. Angeblich aus einem Cabrio und funktionsfähig. Naja Mal schauen was ich jetzt mache. Kann man ja leider vorher nicht reinschauen.

    Hey,
    hatte mir neulich mal eine 328i Abgasanlage geholt.
    Heute wollte ich sie soweit anpassen das sie unter meinen Compact passt und da musste ich feststellen das einer von beiden am rappeln ist.
    Die Hitzeschutzbleche waren locker, dachte erst es kommt davon. Nachdem ich sie festgeschweißt hatte war es leider noch am rappeln.


    von hinten
    von vorne


    Der ist vermutlich nicht mehr zu gebrauchen oder?
    Aber was ich mich jetzt Frage ist ob ich mir nochmal einen besorge oder nicht, so wie der aussieht fehlt da doch deutlich mehr als nur die drei Stücke (war ein großes) die ich da rausgenommen habe. Ist das normaler Verschleiß oder war da am Motor etwas nicht in Ordnung?


    Gruß Philipp