Beiträge von joustel

    Wenn die Wagenheberaufnahme noch in Ordnung ist, dann reicht es, das verfaulte Blech rauszutrennen und ein neues rein zu schweissen.
    Repbleche gibt es in der Bucht für kleines Geld, ich habe für 4 Stück keine 30 Euro bezahlt und der Ovalauschnitt für das Gummi war auch sauber ausgelasert und passgenau.


    Am besten mal ein Foto machen, dann kann man sicher genaueres sagen.

    Schau einfach mal bei Ebay rein, da gibt es genügend Anbieter. Ich habe so etwas mal aus dem Ausland bezogen und einen Downloadlink bekommen.
    Zusätzlich wurden aber auch noch CDs geschickt.


    Einen Link kann ich dir aber leider nicht dafür geben. Das dürfte dann gegen die Forenregeln verstossen.

    War auch mein erster Gedanke, aber erklär das mal meinem Sohn. Als der spitzgekriegt hat, dass die Hifonics Teile die ich hier liegen habe, blau leuchten, wollte er die auf "Sicht" haben. Schließlich wird es sein Auto.


    Werde mal schauen, was geht. Ansonsten muss ich mir eine neue Türpappe besorgen (oder Sohnemann... :) )

    Der günstigste Anbieter ist ein Verkäufer in Bochum. Der wollte damals 169€ haben. Allerdings war er nicht erreichbar, so dass ich dann bei Novus direkt gekauft habe für 175€.
    Ohne jetzt Werbung für die Firma machen zu wollen, aber die haben mir hinterher auch noch mal kostenfrei geholfen, als es noch gerappelt hat und ich aufgrund meiner Grube nicht genau erkennen konnte, was los ist. Die haben eine Bühne und da hat mir dann der technische Leiter den Fehler gezeigt bzw. mir einen Tipp gegeben.


    Insofern kann ich zumindestens schon mal für den Service einen "Daumen hoch" geben.



    Edit:


    Jepp, den Auspuff kannst du da sofort mitnehmen. Du solltest nur vorher dort anrufen und das mit dem Preis klären. Ich habe den Preis deshalb bekommen, weil ich auf den günstigeren Preis des Bochumer Anbieters im I-net verwiesen habe. Der Anbieter ist Novus wohl auch bekannt. Deshalb sind die mir preislich entgegen gekommen. Kannst aber auch gerne mich mit ins Spiel bringen, gehe nicht davon aus, dass die soviele 316i/318i Compact Anlagen über Werksverkauf in den letzten 2 Monaten abgegeben haben. Ich war jedenfalls Ende März noch bei denen auf der Bühne.

    Ich kann nur zu dem Novus was sagen, da ich mir den auch vor 2 Monaten zugelegt habe (auch 316i compact mit M43TU). Passgenauigkeit ist was anderes, gerade die Aufhängungen wirst du vermutlich anpassen müssen im Schraubstock. Der Klang ist angenehm sportlich, jedoch solltest du peinlichst darauf achten, dass er anständig verlegt wird, weil die Biegeradien m.E. sehr eng sind und das Fahrzeug sonst die Vibrationen sehr stark wiedergibt.
    Wenn das dein Auto ist mit dem Duisburger Kennzeichen, dann kannst du gerne mal eine Hörprobe machen, bin Dortmunder und arbeite in Herne. Novus ist übrigens auch in Herne und macht da auch Werksverkauf.

    Losen Rost abschleifen mit einer CSD-Scheibe. Dann Fertan oder Owatrol drauf. Wobei ich eher zu Owatrol tendiere, da habe ich bessere Erfahrungen mit gemacht, ausserdem muss das nicht abgewaschen werden, wenn noch eine Nachbehandlung erfolgen soll. Danach mit Brantho Korrux drüberlackieren. Das sollte eigentlich ausreichend sein.

    Hallo zusammen,
    da der Compact ja nicht gerade als Klangwunder was die Standard-Hifi Ausstattung angeht, bekannt ist, möchte ich die Akustik entsprechend ein wenig anpassen.


    Statt der Hochtöner in den Türen plane ich, dort 13er T/MT einzubauen. Hat das schon jemand mal gemacht? Ich will aber auf keinen Fall anfangen Doorboards anfertigen, das höchste der Gefühle wären Distanzringe unter und Über der Pappe.


    Hat das schon jemand mal gemacht und kann mir sagen, wieviel Platz unter der Türpappe ist, wenn ich die Aufnahme des HT entsprechend vergrößere?



    Danke schon mal für ein paar Infos.

    OK, wenn du bei deinem Vater mitversichert bist, dann gehe ich mit den anderen konform und würde auch zu einem 323i oder 328i raten.
    Wobei mich eine Laufleitung von über 200tkm immer noch ins Grübeln bringen würde.

    Milky


    Wo hast du das ausrechnen lassen?


    Ich habe für den 316i Comp bei der DEVK, die gemeinhin mit zu den günstigsten zählt, mal das Ganze ausrechnen lassen. Da komme ich jährlich mit Teilkasko SF0 auf 3167€. Bitte bedenke, dass der TE Fahranfänger ist und mit voller Prozentzahl anfängt. Es sei denn er macht eine Zweitwagenregelung über die Eltern. Aber darüber hat er sich ja nicht ausgelassen, insofern gehe ich erst mal von der vollen Prozentzahl aus.

    Was spricht gegen einen 316i, bspw. als Compact?
    Die Frage ist doch auch, wer den Unterhalt des Fahrzeugs bezahlt. Wenn du Leistungsfetischist bist, dann wird auch ein M3 nicht ausreichen.
    Mein Sohn hat auch einen 316i Compact mit der einsneuner Maschine, der macht selbst mir Spaß und ich fahre normalerweise ein Auto mit mehr als dreimal soviel Leistung. Und wenn du 2,5k€ zur Verfügung hast, dann hol dir ein Auto mit etwas weniger Leistung, dafür aber auch als jüngeres baujahr und geringer Laufleistung, denn immerhin ist der jüngste E36 jetzt auch schon 16 jahre alt und da werden wohl oder übel auch irgendwann Reparaturen anstehen, die auch bezahlt werden wollen.

    Hallo zusammen,


    ich bin der joustel und komme aus dem Dortmunder Süden. Im richtigen Leben heiße ich Marcus, bin 49 Jahre alt, verheiratet, ein Kind, alles Söhne. 8o


    Meine BMW Zeit hat seinerzeit mit einem E34 540iA Touring angefangen. Danach kam ein E39 530DA Touring VFL und mittlerweile bin ich bei einem E53 4,6is als Primärfahrzeug angelangt. Da ich aber das Motorradfahren aufgegeben habe und wir auf jeden Fall ein Zweitfahrzeug brauchten, haben wir uns einen E36 Compact 316i mit 149tkm auf der Uhr in Monacoblau gegönnt. Der Wagen ist BJ. 02/00 mit EZ 07/00. Natürlich auch mit den ganzen Krankheiten wie durchgerostete Stabiträger VA (schon repariert) und defekte Tonnis an der HA.
    Die werden aber demnächst wenn das Wetter wieder besser ist, entsprechend getauscht. Außerdem wollte ich bewusst wieder was zum Schrauben haben, da ich zwar in der IT arbeite, aber vor fast 30 Jahren auch mal KFZ-Mech gelernt habe und seinerzeit mit einem selbst aufgebauten Kadett C im Rallyesport geschnüffelt habe. Da gab es halt am Anfang genug zu schrauben und irgendwie fehlt mir das.


    So, das war erstmal ein kleiner Einblick, wer fragen hat, einfach melden.


    joustel