Beiträge von joustel

    Ich muss das Thema nach den 10 Jahren noch einmal hoch holen. Ich wechsle auch gerade die kompletten Querlenker an unserem Compact.
    Grund des Tauschs sind hier auch keine verschlissenen Lager, sondern ein vom Vorbesitzer falsch verbauter Querlenkerhalter auf der Fahrerseite.
    Ist es dennoch ratsam, danach eine Achsvermessung machen zu lassen? Bei unserem X5 brauche ich das nicht, und beim Kurzen sind es ja Fixpunkte, die verschraubt werden.


    Danke für einen Tip!

    Generell kann ich mich da auch den Meinungen und Aussagen meiner Vorredner erstmal anschließen.
    Trotzdem habe ich jetzt noch nicht so wirklich kapiert, worum es dir geht. Ist es jetzt die reine Tätigkeit, die dich frustet oder der evtl. geringere Verdienst gegenüber der Industrie?
    Auch die Aussage, das du ja schon 27 Jahre alt bist und es die Sache dadurch nicht einfacher macht, ist, entschuldige bitte die harten Worte, absoluter Bullshit.
    Ich komme aus der Industrie und habe Anfang der 80er Maschinenbau gelernt (kein Studium) und dann bei ThyssenKrupp bis ´99 in Dortmund gearbeitet. Mit 32 Jahren habe ich dann auch noch mal eine Umschulung machen müssen (aufgrund der nicht sehr guten Perspektiven im Ruhrgebiet) und das, obwohl bei mir die Ausgaben mal eben hochgegangen sind, weil mein Sohn im selben Jahr geboren wurde.


    Ganz ehrlich, wenn ich so wie du am Scheideweg stehen würde, dann würde ich die Arschbacken zusammenkneifen und noch mal bei Null anfangen.
    Eventuell Fernstudium, für das Praktikum den Jahresurlaub einplanen (brauchst deinem Chef ja davon nichts sagen, willst halt mal ne längere reise machen). Dann verlierst du acuh nciht großartig Kohle. Und Erfahrung mit dualem Studium hast du ja eh schon.

    Hmm, bei mir sah es weitaus schlimmer aus. Allerdings würde mir der hochgehende UBS ein wenig Sorgen machen.
    Wenn du es genau wissen willst und den Wagen vor allen Dingen noch eine längere Zeit fahren möchtest, solltest du zumindest mal den UBS wegmachen, um freien Blick auf das Blech zu bekommen. Erst dann kann man mit Sicherheit sagen, ob unter dem UBS irgendwelche Rostnester sind.
    Auf den ersten Blick würde ich aber zumindest im Bereich des Gummitellers (aufgestellte Wulst) Rost vermuten.


    Also, trau dich, Gummiteller rausnehmen und erstmal mit der Bürste dran.

    Uui, mit neuen Steuergeräten geht es auch nicht, das macht die Sache nicht leicht. War bei dem neuen Zündschloss auch die Spule dabei um das Signal aufzunehmen, oder hat der E36 das nicht (Sorry, in den Bereich bin ich bisher nur beim E39 und beim E53 vorgedrungen)?
    Generell deutet das aber für mich in erster Linie auf ein Kabelproblem, evtl. Marderbiss? Kannst du vielleicht mal ein paar Fotos vom Motorraum machen, gerade da, wo die Leitungen herlaufen? Die Sicherungen und die Relais hast du ja kontrolliert, nehme ich an.


    Edit:


    KW und NW Sensor schon überprüft?
    Wobei er dann ja zumindest drehen müsste...

    Jepp, wenn die WFS entriegelt ist, dann sollte das mit Anschieben klappen, ist ja kein Automatik, oder?
    Am einfachsten wäre, Diagnosegerät dran und Fehlerspeicher auslesen.
    Zusätzliche Alternative wäre, mal direkt 12Volt auf die Anlasserklemmen geben, ob er sich überhaupt dreht. Dabei natürlich Zündung an und Gang raus, ist ja klar.


    Ferndiagnose ist halt doof, hast du keinen aus dem Forum in der Nähe, der auch mal einen Blick draufwerfen könnte? man sieht ja nicht, wo du herkommst.

    Extremst doofe Stelle, ein Blech von innen draufsetzen war nicht möglich zur Versteifung?
    Übrigens, schöne 650 Kati im hintergrund......

    Könnte sien, muss aber nicht. Ist halt immer so ein Ding mit den ferndiagnosen. Für so etwas ist es halt immer hilfreich zu wissen, wo der Fragensteller ungefähr herkommt. Wenn dann jemand in der Nähe wohnt, kann derjenige mal auch einen Blick draufwerfen oder hat vielleicht das ein oder andere Teil zum testen in der Vorratskammer.

    Auch wenn die Kühlwasseranzeige im grünen Bereich zu sein scheint, hast du das Thermostat mal überprüft? Wenn das nicht den großen Kühlkreis öffnet oder nicht weit genug, dann wird das Kühlwasser heißer als vorgesehen und der innere Druck steigt so weit an, dass die Suppe rausgepresst wird. Wenn dazu noch die Deckeldichtung vom AGB schon einen weg hat, suppt es vornehmlich an der Stelle, weil das Überdruckventil noch gar nicht reagieren kann. Zumal der Druck dann auch das Thermostat wieder aufdrücken könnte, so dass du diesen Rückschwall im behälter hast.


    Ich würde das thermostat mal ausbauen und einen Kochtopftest machen.

    OK, wenn es die erste Feder ist, könnte die sich auch im Laufe der Zeit gesetzt haben. Um das herauszukriegen, gibt es aus meiner Sicht nur die Option, die Federn mal im entlasteten(ausgebauten Zustand) zu messen. Zudem mal alle Gummibuchsen in Augenschein nehmen, ob da eine ausgefranst ist. Wobei du das normalerweise mitkriegen würdest.

    Wie sieht denn die andere Seite hinten aus? Steht er da höher?
    Wie ist denn der Zustand der hinteren Feder auf der Fahrerseite?
    Federbeindom ist aber noch OK, sprich nicht weggegammelt?