Beiträge von Commotio

    Bin über Winter kaum gefahren. Der Wagen bekommt noch einige andere Änderungen die gerade laufen (nichts am Motor).


    Wenn ich im Frühjahr wieder mehr gefahren bin sage ich was dazu.
    Erster Eindruck ist aber genau wie erwartet. Untenrum kaum Verlust, obenrum aber wesentlich freiere Kraftentfaltung bis ans Ende des Drehzahlbandes.

    Über die klaten Tage habe ich mal etwas den Innenraum optimiert.
    Seit ich den Wagen habe, versuche ich ein komplettes Set Holzdekor in sehr gutem Zustand zu ergattern. Die meisten Holzteile sind aber leider ich mittelmäßigem Zustand oder nur einzelteile was dan zu Farbvariationen führt....
    Da ich sowieso Zusatzinstrumente einbauen wollte und dazu die Ablage laminieren und lackieren musste, habe ich mich dann entschieden auch die Abdeckung der Mittelkonsole komplett in Wagenfarbe zu gestalten.


    Also erstmal nen DIN Rahmen für 3 Instrumente besorgt und mit dem Dremel die Ecken abgerundet.



    Dann das Ablagefach bearbeitet. Die Instrumente sind nach hinten recht klobig, so daß ein großer Teil des Rahmens weichen musste, damit die Instrumente durch passen.
    Im vorderen Bereich habe ich eine kleine Nut gefräßt, damit die DIN Blende darin schön bündig versinkt.




    Erster Einpassungstest mit den Instrumenten, könnte klappen.



    Dann das übliche Leid: Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Schleifen....immer wieder ätzend finde ich.
    Zum Schluß dann in Wagenfarbe lackiert.
    Foto ist leider etwas dunkel.



    Abschließend das Ergebnis im Fahrzeug. Bin zufrieden.




    Die Zierleiste am Handschuhfach ist auch in Wagenfarbe lackiert, bekommt aber noch ein Spezialdekor ;) Bilder folgen.
    Schaltknauf und Handbremsgriff muss ich noch in schwarz/Leder bestellen.

    Das hat nichts mit Cabrio zu tun.
    Es gelten erstmal die Grundsätzlichen Vor- und Nachteile der Gehäusearten, wie Sie tausendfach beschrieben werden.


    Im Cabrio hast Du halt, vor allem geöffnet, daß Problem das der Schalldruck einfach in der Luft verpufft.
    Das hat aber nix mit dem Gehäuse zu tun, diesen Verlust werden Sie alle haben.


    Ich selber nutze das CSC II System, also geschlossenes Gehäuse mit c.a. 20L und betreibe darin einen JL 10W3V3, bin damit zufrieden, weil der noch schnell genug spielt um die mickrigen Mitteltöner im Fußraum vorne sinnvoll zu unterstützen, ohne daß es entkoppelt klingt.
    Ob Dir der Druck ausreicht kann man im Text nicht klären, daß muß man hören.

    Wollte mal eben einwerfen das ich das heute mal mit Serienteilen an der Hinterachse (AUßer KW Var. 1) ausprobiert habe, da ich eh vermessen lassen habe.
    Also keine Camberarms, nur mit den Serienmäßigen Excenterschrauben.


    Basiseinstellung war die "Nullstellung" der Schrauben also die kleine Markierung darauf gerade nach unten.
    Dann waren es +1,5° Sturz pro Seite.
    Das maximale was mit den Schrauben zu holen war, waren -2.4° pro Seite.
    Für meinen Geschmack sah das auch sehr gut aus. Angenehme "schräge" Optik von hinten ohne zu künstlichen Camber Look.
    Ist natürlich Geschmackssache.

    Ok, kleines Nachwort.
    Sprüht den Mist bloß dick genug drauf!!!


    Habe versucht die Folie zu entfernen...keine Chance.
    Da ich zu dünn aufgetragen habe kann ich das ganze nicht einfach abziehen, reißt sofort.
    Felgenreiniger, Hochdruckreiniger, Richtig fiesen Säurereiniger....alles vergebens.
    Foliatec Folienentferner bestellt. Kein gutes Zeug.... löst sehr wenig, ist wohl eher für Rückstände gedacht.


    Zu guter letzt mit Verdünnung ran. Das ging, aber nur durch reiben, reiben, reiben.... 1 Felge hat knapp ne Stunde gedauert. Und immer noch kleine Reste innen.


    Gut daß ich eh Felgen wechseln wollte....

    Über die letzten 2 Wochenenden war jetzt das Projekt Ansaugbrücke dran.
    Was ne Frickelei :D


    Nach zig Tagen Leserei im Internet, die zumindest mich eher verunsichert hat als alles andere, habe ich mir das Schlauchkit von m50manifold.com/ bestellt. Da war alles dabei, inklusive Anleitung, was man benötigt. Kann ich nur empfehlen, gerade wenn man, wie ich reiner Hobbyschrauber ist, und sich das alles per "learning by doing" erarbeiten muss.


    Vorher:


    Erstmal den ganzen Ansaugtrakt runter....






    Dann die Brücke runter, darunter zig Kabel und Unterdruckschläuche.
    Jetzt war ich echt sehr sehr glücklich über die Anleitung, welche dem Schlauchkit beilag.
    Das war so schon ätzend genug, ohne Anleitung hätte ich es nicht gepackt.
    Zumal die M50 Brücke ja unten drunter ziemlich anders gebaut ist....


    Man konnte alle Teile des M52 übernehmen, die Adaptation erfolgt über das Schlauchkit.
    Die Metallhalterung der Kurbelwellenentlüftung und des Leerlaufreglers muss zer"sägt" werden! Das war mir nicht klar. Gut, daß ich vorher den Dremel gekauft hatte.
    Hier sieht man das ganze mit dem Schlauchkit, nach Einbau einmal von der Drosselklappenseite und einmal im Blick unter die Brücke.






    Am Ende hat dann aber doch alles, zumindest mechanisch, funktioniert und das ganze sah dann so aus:
    Man sieht auch die etwas versetzte Einspritzleiste mit den kleinen Adapterplättchen. Alles im Kit dabei gewesen.




    Dann der große Moment... der erste Motorstart danach.
    Ich hatte etwas Bammel den Schlüssel zu drehen.
    Ist was in die Ansaugseite gefallen? Gibst direkt n Kolbenfresser? Explodiert das ganze Auto?? :D
    Angesprungen ist er sofort. Leider im Leerlauf auf 1500U/min, aber stabil ohne ruckeln...immerhin.
    Also auf Falschluftsuche gegangen... war erstmal alles dicht und alle Schläuche fest. Was nun? :(
    Am Ende dann ganz fies.... Faltenbalg beim Einbau an der Unterseite gerissen, da wo der Unterdruckschlauch reingeht.
    Also gabs noch einen frischen Faltenbalg. Unverschämter Preis für ein Stück Gummi O_o




    Daraufhin stand der Leerlauf dann wie eine eins bei 700U/min.
    Aber irgendwie war die Gasannahme noch unrund.
    Also mit nem Kollegen den Fehlerspeicher ausgelesen...Lamdasonde Bank 2 und Nockenwellensensor defekt.
    Warum kam da keine MKL??? Wie viel Pech kann man haben...die Birne der MKL war kaputt.. LOL... Gibts da keine Kontrollampe für die Motorkontrollampe?!?! =P


    Auch das ist mittlerweile behoben.
    Zu guter letzt dann das Steuergerät ab zu www.sgs-software-solutions.de und anpassen lassen.
    Finde ich sinnvoll bei so einer Umbaumaßnahme, kann man drüber denken wie man will...


    SGS auf jeden Fall sehr geil!! Top Email Kontakt und viele Tips schon vor Umbau und Steuergerät flash.
    Das finde ich heutzutage bei den meisten Firmen leider nicht mehr selbstverständlich.


    Unter anderem die Empfehung, den Luft-Temp Sensor vom 325tds zu benutzen, das war sehr cool, weil er plug and play passt, und wenn man eh abstimmen läßt wird die Software für den tds Sensor angepasst.



    Alles in allem läuft er jetzt richtig gut und der gewünschte Effekt, das er obenrum nicht mehr so zugeschnürt ist, ist erreicht.


    Ob das ganze den Schweiß und das Geld Wert war, weiß ich auch nicht, aber hey.... Fuck it, its Fun! :)




    Am Ende möchte ich noch 2 kleine Tips loswerden, die man zu dem Thema (oder zumindest ich) nicht im Netz findet:



    - Wenn Ihr die Brücke kauft, macht nicht nur ne optische Begutachtung! Nehmt ne Schraube mit und testet ALLE Gewinde an der Brücke! Meine hatte 1 ausgenudeltes Gewinde, aber weiter "innen" am Gewinde, daß hat man so nicht gesehen. Dadurch hatte eine der Schrauben, welche die Einspritzleiste fixiert nicht ganz reingepasst.... Konnte das dann mit einer etwas kürzeren Schraube lösen, aber war kacke in dem Moment.


    - Nehmt den Ansaugtemp-Luftsensor vom 325tds, wenn Ihr eh neu programmieren lasst. Der vom 328 passt nicht in die neue Brücke, den müste man irgendwo anders integrieren. Der vom tds ist Plug&Play und soll wohl auch etwas schneller regeln, ob man das aber merkt...



    Nach dieser aufreibenden Geschichte habe ich mir dann noch eine einfache Tätigkeit gegönnt.
    Scheinwerfer hatte mal nen richtig fetten Steinschlag....


    Das war so schön easy :D


    Jetzt erst mal wieder kurze Pause, aber die nächste große Veränderung steht schon an
    To be continued....

    Ich empfehle auch definitiv ein Original BMW Radio zu behalten.
    Habe sowohl in meinem E 36 als auch im E 46 einen Dension Gateway Adapter und bin super zufrieden.
    USB & Bluetooth bei voller Serienoptik und -funktionalität.


    Die Frage nach Lautsprechern und Verstärker lässt viel VIEL Raum :)

    Hallo Leute,


    mache am Wochenende den 325i Ansaugbrücken-Umbau bei meinem 328 und suche jemanden bei dem ich mir ne Schablone abmalen kann, damit ich meine Verkleidung der Einspritzdüsen entsprechend dremeln kann, das Sie passt.


    Wäre nett wenn jemand bei 48727 mich kurz abmalen lassen könnte :)

    Wie emic schon sagte zahlt jeder was er möchte und was er sucht...
    Aber genau da sehe ich die Stärke von Deinem Wagen.


    Genau solche Sammlerstücke in super Zustand werden doch extra selten.
    Leute die nach sportlichkeit suchen, die suchen doch nach nem coupe als ringtool denke ich.


    Aber genau die Leute die solch einen top gepflegten M3 suchen, die haben da ganz wenig Auswahl. Viele stehen da von nicht im Netz.
    Als ich meinen M3 gesucht habe, hat das über 1/2 Jahr gedauert, da wäre ich (wenn ich nicht E46 gesucht hätte) auf den hier sicher angesprungen.
    Ich sehe da den Erstpreis beim inserieren eher bei 30k. Das einzig blöde ist das er nahe an 100tkm ist, das ist gerade bei dem M's so eine "ab jetzt kommen die Reparaturen" Grenze für viele...
    Und ja, Zeit lassen, nicht zu weit runter gehen.

    Habe ein KW Variante 1 eingebaut, etwa 50mm vorne und hintern tiefer.
    Domlager rechts und links vertauscht, Pfeile in Fahrtrichtung.
    Ergebnis sind -2.4° Sturz vorne pro Seite.


    Zusätzlich sind die Querlenker-Lager vom 3.0 M3 verbaut, da diese für mehr Nachlauf sorgen (exzentrische Lager).


    Insgesamt sehr angenehmes Setup. Untersteuern komplett weg. Reagiert sensibler auf Fahrbahnunebenheiten, aber total alltagstauglich (Fahre den Koffer jeden Tag zur Arbeit).


    Man sollte aber seine Vorderreifen regelmäßig begutachten, die Gefahr ist da, das er innenseitig abfährt ohne das man das von außen sieht.
    Ich fahre derzeit Hankook S1

    Hi, warum die 328 Bremse und nicht 330? Ist doch kaum mehr Aufwand.


    Bist Du sicher mit dem AP Fahrwerk? Kennst Du das? Bin ja bisher von Qualität und Härte nicht so ein AP Fan.
    KW hat so eine Youngtimer-Angebots Serie, da bekommt man n V1 Inox schon recht günstig.


    Keine Kritik :) Nur aus Interesse


    Die Farbe der Innenausstattung insb. in Kombo mit dem hellen Teppich ist richtig Nice.