Beiträge von Commotio

    Habe den umbau ebenfalls mit dem m50manifold kit gemacht und muss die empfehlung bestätigen! Habe auch im thread zu meinem Koffer was dazu beschrieben.
    325tds sensor passt plug and play. Verlangt dann natürlich steuergerät anpassung. Sven /sgs hatte mir den sensor empfohlen.
    Die abdeckung mitbestellen fand ich zu teuer. Das war easy selber umgeflext.

    Gesendet mit E36-Talk App

    Die Unterlagen habe ich alle, nur die Prüfer in der Nähe wollen das nicht mal besprechen. Da heißt es nur "ich benötige eine Freigabe von BMW das das so 1:1 passt"...


    Völlig albern.
    Das mit dem DMSB ist n guter Tip!
    Firmen habe ich auch kontaktiert, sind die meisten aber weit weg. HotWheels aus Hamburg würde das machen.

    Hallo,


    Suche einen TüV(prüfer) im c.a. 50-80 km Umkreis von 48249 Dülmen, der in der Lage und Willens ist, mir auf nem 328i die bremse vom 330 einzutragen.
    Hier im nahen Umkreis geht das gar nicht. Da wollen die alle eine Freigabe und/oder Unbedenklichkeitsbescheinigung von bmw....
    Frage mich wofür man dann noch n Ingenieur bräuchte...
    Naja. Zwingen kann man sie nicht.
    Danke schon mal

    Gesendet mit E36-Talk App

    Moin,


    Ich fahre nun 6 Monate mit der Brücke rum. Eigentlich habe ich sie vor 7 eingebaut, aber 1 Monate hat der Umbau der Kotflügel und die Folierung verschlungen.
    Einige Zeilen zum EInbau finden sich hier.
    Wollte einfach mal schreiben wie er sich so fährt mit der Brücke.
    Ich fahre bis auf die Brücke einen Serien M52B28. Nockenwelle und Krümmer/Abgasanlage sind unverändert.
    Es wurde eine Softwareanpassung durch SGS durchgeführt.


    Gleich vorweg: nein, ich habe keine vorher/nacher Leistungsmessung. Die Leistungsausbeute war nicht das Hauptziel.
    Dieser Bericht ist komplette subjektiv.


    Ich bin insgesamt sehr zufrieden. Es fühlt sich tatsächlich an, als würde man den Motor befreien.
    Im unteren Drehzahlband verändert sich nahezu nichts. Viele Berichte beschreiben einen Drehmomentverlust untenrum, dies kann ich nicht bestätigen. Vor allem nicht beim Anfahren.


    Bis knapp 4000 U/min ändert sich dann erstmal nichts nach meinem Empfinden.
    Aber dann...


    Ab 4000 U/min macht sich die neue Brücke deutlich bemerkbar. Der Wagen dreht oben heraus richtig auf, wie man das von einem Sauger erwartet.
    Dort, wo der M52 sonst "dicht macht" und eher gefühlt Leistung verliert geht es jetzt über das Drehzahlband bis in den Begrenzer durchgehend vorwärts.
    Ob man jetzt wirklich dick Leistung dabei raus holt weiß ich nicht, aber das Fahrgefühl verbessert sich schon stark. Hat mir enormen Fahrspaß-Gewinn gebracht.


    Ist ja alles nix neues, darum machen die meisten den Umbau denke ich, aber eine Erfahrung mehr kann nicht schaden.

    Das bemalte Handschuhfach geht gar nicht, und die Kotflügel sind optisch schlecht gemacht. Sonst finde ich den ehrlich gesagt auch ganz cool. Auch gerade die Farbe bei so einem Tuning Auto.

    ja das Thema M-Paket... da bin ich noch sehr unentschlossen.
    Optisch gefällt mir das M-Paket schon gut.
    Aber das ist mittlerweile schon so Standard geworden. Finde es ohne M-Pkaet am Cabrio irgendwie elegant.
    Ist echt ne 50/50 Sache momentan bei mir.


    Falls es kommt, dann kommt es sowieso erst bei der nächsten Farbänderung.
    Habe noch einige technische Sachen in Planung, die mir wichtiger sind. Sperrdiff., Kupplung mit EMS, 3Speichen-Lenkrad, 330i Bremse....
    Aber wohl nicht mehr diese Saison, haben ein Haus gekauft, da stehen andere Ausgaben an :) davor gibts ne eigene Halle/Werkstatt :D

    Die letzen Änderungen für die kommende Saison sind abgeschlossen. Bin richtig zufrieden :)


    Ich rede mal nicht lange drum herum und lasse Fotos sprechen. Hochauflösende (und mehr) Bilder von innen und außen gibts wenn das Wetter eine Wäsche zulässt.










    Die Felgen sind Styling 32 vom E38 in :
    VA 8x18 ET 20
    HA 9x18 ET 22
    Rundum 225/40


    Vorne wäre ich gerne 215 gefahren, wegen der Optik, aber das hätte ich aufgrund der Differenz des Abrollumfanges nicht eingetragen bekommen.
    Vom Fahrverhalten sicher besser so, wie es jetzt ist.
    Die Kombination in Verbindung mit einer (sehr subjektiven) akzeptablen Tieferlegung kann ich allerdings nur für Enthusiasten empfehlen.
    Hat mich einen riesen Aufwand gekostet bis der TüV das freigegeben hat, und es musste ne Menge Blech vorne weichen. Hinten hat Bördeln ausgereicht.


    Die Folie stach mir beim Folierer ins Auge, hat mich sofort angesprochen. Im Prinzip mattes blau aber bei Sonneneinstrahlung mit Metalliceffekt.
    Harmoniert sehr schön mit den schwarzen Zierleisten des E36. Hinten wären noch schwarze Blinker schön gewesen, aber da habe ich keine in akzeptabler Qualität gefunden. Dann lieber Original BMW...
    Mal sehen wie lange die Folie so hält. Gehe mal von 3-5 Jahren aus. Danach entweder weg mit dem Auto oder Komplettaufarbeitung und Lack der ganzen Karosserie.


    Freue mich auf die kommende Saison :)

    Ist schwierig. Es wollen halt die meisten das M Technik mit Airbag.


    Optisch finde ich Deins richtig geil, vor allem mit dem Wildleder. Aber ohne Airbag ist nix für n Daily mMn.
    Sehe das schon bei 180 euro aufwärts, aber musst halt den Käufer finden. Bei ebay und den kleinanzeigen gehen die sehr fluktuierend zwischen 80 und 200 euro rein... wer welches da los wird weiß ich natürlich nicht.


    Auf Ebay Kleinanzeigen tauscht grad einer das mit Airbag und sucht so eins, frag den doch mal was er evtl. drauf zahlt. Seins ist nicht frisch bezogen.