Beiträge von e36addicted

    Also hohen ölverbrauch kenn ich bei meinen Motoren nicht. Kein messbarer Verbrauch zwichen den Ölwechseln.
    Vllt geht was über die Schaftdichtungen mit weg oder die Kolbenringe. Sicher kann aber auch eben nicht abgeschiedenes Öl
    mit angesaugt werden. Solltest du sehn wenn Öl im Ansaugkrümmer steht.


    Bei diesen Motoren ist die KGE halt auch ein Verschleißteil was man vllt alle 100TKm mal wechseln kann ^^

    cooler bericht, danke! Vor allem für die infos mit dem sensor! Hoffentlich hast du gleich die KGE mit
    gemacht, falls die noch nicht neukam?


    will ich auch haben :saint: im winter dann vllt.

    ich habe auch ein tickern bie meinem 323i.


    vermutung ist hier das ZMS welches schon ordentlich spiel hat.
    Wenn ich im stand zb im 1. langsam die kupplung kommen lasse verschwindet es in dem moment wo die kupplung greift.
    Konnte es auch lange nicht orten, aber bei mir def ZMS welches ich iwann mal neu mache solange es nicht schlimmer wird.


    kann natürlich auch riss im krümmer sein der mit der temp größer wird, oder halt wirklich ein problem der hydros oder öldruck.
    Ölpumpe und deren antrieb evtl auch...

    hast du dir die lauffläche des regelkolbens mal genau angesehen? vllt ist auch am pumpengehäuse ein grad und der neue klemmt wieder an gleicher stelle. Das problem stritt auch sehr oft am S50 motor auf. Wenns das nicht ist hast du wohl irgendwo eine verstopfung :(

    So, die C säulen dreiecke sind jetzt auch erneuert, endlich flattert der innenhimmel nicht mehr und alles
    ist schön stramm. Habe mir dazu nen repsatz bei egay gekauft. Das plastik ist viel flexibler als original, da wird so schnell nix brechen.


    Aktuell steht jetzt verdecktechnisch nur noch der tausch der gummikappen am deckel an. Im winter werde ich mich mal nach dem
    modul zum öffnen mit dem original schlüssel umsehen.


    Kann mir jemand diesen samtaufsatz zukommen lassen? Der sitzt hinter den hinteren kopfstützen und schützt den innenhimmel
    beim öffnen des verdecks.


    Bilder vom funktionierenden verdeck gibts wenn der wagen mal wieder gewaschen wurde :D am we dann...

    So, wg. Krankheit konnte ich leider nicht viel machen aber die Spannbänder sind nun drin :thumbup:
    Dazu hab ich noch den Heckscheibenbügel etwas nachjustiert und das Verdeck tut wie von Geisterhand das was es soll.
    Jetzt fehlen mir nur noch die Dreiecke für den Innenhimmel (Repsatz C Säule), dann ist das Verdeck perfekt.


    Bilder reiche ich bald nach, da ich das gleiche Spielchen noch bei einem Kollegen machen darf. Insgesamt sollte man
    zu zweit ans Werk gehen, da es ein schönes Gefummelt ist! Es lohnt sich aber und man muss nicht immer nachhelfen.
    Im Grunde ist alles sehr genau im Verdeckkompendium beschrieben.

    fluidfilm ist echt top, man muss aber wirklich vorsichtig bei gummidichtungen sein.
    früher oder später lösen/quellen die gern mal auf. Ist mir bei den gummis der seitenblinker aufgefallen.
    erst wurde die verklebung der dichtung aufgelöst und dann hat der gummi komplett seine form verloren und war wie aufgequollen!

    Hallo Freunde der Automatik :D


    Da ich ja nun auch ein 328iA besitze habe ich mich mal ein wenig mit der Thematik 5HP18 beschäftigt.
    Dass die Ölfüllung keine Lebensdauerfüllung sein kann steht ja außer Frage. Eine Ölspülung mit Filterwechsel steht bei
    meinem Getriebe, obwohl es noch keine Mucken bei 180tKm macht, auch bald an. Man sagt ja so alle 80tKm oder alle 5 Jahre
    kann man seinem Getriebe das mal gönnen. :thumbup:


    Es gibt wohl aber noch eine andere Möglichkeit das Getriebe in seiner Lebensdauer zu unterstützen und dieses typische Durchrutschen der
    Kupplung bis ca 100Km/h auf ca. 50Km/h zu senken. Ich glaube jeder der die Automatik im 6 Zylinder e36 fährt weiß was ich meine.


    Durch diesen EGS Mod wird also die Wandlerkupplung schon bei 50 statt 100Km/h geschlossen was sich positiv auf die Öltemperatur im Getriebe
    und die Wandlerkupplung auswirken soll. Damit ist der Kraftschluß wesentlich früher da was sich auch im Fahrgefühl und der Agilität zeigen soll.
    Als Nebeneffekt soll auch der Verbrauch sinken da die Drehtzahl durch früheres Einkuppeln niedriger bleibt.


    Wer sich dafür interessiert kann sich gerne mal nach "ECO TUNING FÜR AUTOMATIKGETRIEBE" umsehen. Auf Anfrage ist auch die EGS für
    den e36 modifizierbar. Vllt. würden sich auch mehrere Interesenten finden und wir bekommen einen entsprechenden Sammelauftrag hin.
    Ein Kollege und meine Wenigkeit würden 190 statt 200 bezahlen pro EGS, bei entsprechend mehr Leuten ginge sicher auch noch was.


    Im Prinzip müsste man die EGS ausbauen und dann einsenden. Der Mod wäre an einem Tag dann erledigt und die EGS wird einfach wieder
    PnP eingebaut.



    Das erstmal dazu, vllt. hat ja auch schon jemand Erfahrungen diesbezüglich. Alle anderen die sich jetzt angesprochen fühlen - meldet euch.


    Cheers Jörg