Wow hast wirklich meinen vollen Respekt für die Arbeit. Echt super
jo danke, ich gebe mir mühe, aber wie so alles - keine hexerei und alles machbar wenn man mit dem nötigen verstand rangeht.
würde/werde es wieder tun!
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jo danke, ich gebe mir mühe, aber wie so alles - keine hexerei und alles machbar wenn man mit dem nötigen verstand rangeht.
würde/werde es wieder tun!
weiter gehts, muss sagen es macht immernoch spass, vor allem wenn man sieht wie es sich entwickelt.
heute die hoffentlich letzten halter geändert. die halter für das amaturenbrett an der tür waren ja auch spiegelverkehrt,
also abgeflext und neu eingeschweißt, grundiert und lackiert. das gleiche schicksal auch für den L-halter der lautsprecherverkleidung
beifahrerseite. dann heute noch die elektriksünden von dem vorgänger beseitigt. audiokabel wurden wild gekürzt, jetzt ist alles schön original,
vllt bau ich mir doch ein audiosystem ein, kabel liegen jetzt jedenfalls.
wie schonmal erwähnt ist es fahrerseits etwas eng mit den ganzen steuergeräten. hier habe ich das steuergerätegehäuse um einen freien
halter gekürzt. jetzt passt es gerade so, werde nur noch ein halteblech anfertigen...
besagte halter
amabrett sitzt nun perfekt, wird aber noch gegen ein anderes getauscht, da mein ansruch an dieses mit den kleinen macken
und der abnutzung durch die anpassung nicht mehr gerecht wird
der platz im fahrerfußraum ist eng bemessen...
irre arbeitsaufwand den du da betreibst, da kann man nur den hut ziehen.
lackierst du den motorraum gleich neu aus wenn eh einmal alles drausen ist?
danke, da bin ich noch am überlegen, der original lack ist eigtl noch sehr gut bis auf die kleinen roststellen.
die geschwiessten halter im motorraum sind zwar nur mit der dose lackiert aber ist ja eigtl nicht weiter tragisch.
lackiert werden müssen eh die spiegel, der obere scheibenrahmen vorne, der rechte koti und die heckklappe,
mal sehn was mein lackierer sagt
heute war es endlich soweit, er durfte seit langer zeit auf eigenen rädern frischluft und sonne tanken und
ich habe gleich die gelegenheit genutzt und habe die garage etwas aufgeräumt...
vorher den klimakasten gereinigt, ausgeblasen und abgefettet. Der kabelbaum passt wirklich perfekt,
lediglich die zwei relais mussten auf den kammverbinderhalter verschoben werden weil sie sonst am
klimakasten angestanden hätten.
hier noch aktuelle bilder:
lenksäule und klimakasten final installiert
rallyfahrwerk hat er nun auch^^
vorn nix neues...
der kleine rostfleck, nur oberflächlich und nix durch,
hübsch gemacht wird er gaaanz am ende^^
kabelbaum ist nun auch schön gewickelt und an ort und stelle man könnte denken es wäre original,
lediglich der ort der Stg ist laut Schaltplan spiegelverkehrt^^
dann habe ich mal den klimakasten reingehangen und geschaut ob alles passt - ja auch da alles super.
auf dem schrott meines vertrauens habe ich ein top coupe gefunden, dort werde ich mir alles an verkleidungen usw besorgen, es geht hoffentlich zügig weiter...
schön, dass du diesen wirklich geschmacklosen 3er wieder richtest, im leben nicht hätte ich das geld hingelegt
für diese totgetunte kiste. aber mit etwas arbeit wird das schon
sowas hässliches hat wirklich kein s50 triebwerk verdient^^
es gibt neuigkeiten, aber nicht viele bin aber froh, dass endlich der kabebaum wieder zusammen ist, es kann also am motor losgehen!
heute noch auf dem schrott die richtigen kabelfarben und kammverbinder besorgt - weil orischinal, weeste.
dann alle kammverbinder in die leiste reingequetscht, zwei kleine müssen leider draussen bleiben weil full house .
ich finde mir ist die lösung von dem kammverbinderhalter am lenkstock doch echt gut gelungen, alles liegt schön...
dann noch die kabel vom BC (kühlmittelstandsgeber) und vom kombi (bremsflüssigkeitslevel) vertauscht, war ja alles spiegelverkehrt vorher.
der baum bekommt jetzt noch gewebeband am hauptstrang (bereich kardan) und möglichen scheuerstellen und dann ist gut.
werde auf jeden fall noch nen öldrucksensor verbauen! Alarm/inhibierung dann wenn der motor wieder läuft. soll auf jeden fall wieder
schocksensor und ultraschall rein. vorher war ne gute clifford alarmanalge verbaut, leider fehlt mir der pin für die einstellung also ist die vorm umbau
schon rausgeflogen .
ich denk mal was von ampire solls werden und paar individuelle mods, habt ihr erfahrungen bzgl. alarmsystemen?
ich lass mal bilder sprechen - also ballerts euch rein
der kammverbinderhalter am limit^^
fahrerfußraum muss noch arrangiert werden...
so e36 freunde^^
auch wenn ich mich wiederhole, die elektrik ist fast fertig
ich habe bestimmt zwei tage mit dem kabelbaum verbracht und bin froh fast durch zu sein. farbenblind sollte man
nicht sein und auch regelmäßig eine pause einlegen - man wird sonst echt blöde bei den ganzen farben
leider musste ich feststellen, dass der kammverbinder links nicht alle kabelfarben wie auf der rechten seite führt,
deswegen muss ich mir für 4 farben noch entsprechende kabel von rechts ziehen und kammverbinder nachrüsten.
Dann werden noch die kabel vom kühlwasserbehälter und bremsflüssigkeit am Kombi und am BC umgepinnt.
Wenn alles klappt werde ich morgen abend mal den akku anklemmen und sehen, dass hoffentlich nichts abfackelt
Dann gehts straff weiter mit der motorrevision und anderem kram...
noch paar kammverbinder, etwas wickeln und ferddisch
@reactiv habe mir gutes gewebeband geholt und habe die wichtigen stellen umwickelt.
unmengen davon wollt ich eigtl. nicht verwenden, eher so wie original, sparsam.^^
ich finde es sonst verschwendung und dann hat man das problem, dass man, wenn man mal wieder rann muss, den kabelbaum wieder
mühsam aufmachen muss.
aktuell bin ich so gut wie durch mit der elektrik, links ist der platz nur recht eng bemessen und dort müssen die meisten steuergeräte untergebracht werden...
in kürze mehr!
sieht gut aus!
Ist es wirklich ne originale scheibe von bmw? Der keder sieht so dünn aus wie bei den ebayscheiben.
Das ist dann von nachteil weil beim öffnen/schliessen dann gern der verdeckstoff hervorrutscht.
kurzes update hier.
Kabelstränge sind ja soweit separiert und reichen alle an ihren bestimmungsort.
rechts hinter dem zukünftigen handschuhfach habe ich mir einen halteplatte gebaut, gut dass hier die veerschraubung des alten bkv noch ist und ich das loch nicht geschweisst habe, so konnte ich es easy aufschrauben. dort wird dann der stg halter mit dem CM aufgeschraubt. der halter für die kammverbinder wandert noch ganz nach rechts, da dort halterungen in der seitenwand sind. sollte dann alles hübsch werden^^
was meint ihr, soll ich alle kabel noch mit gewebeband umwickeln, oder nur kabelbinder? tendiere zu ersterem.
besagter halter, verschraubt an den bohrungen vom alten bkv
Sehr feines Projekt
Hab es leider jetzt erst gesehen.
Wie schlimm war es eigentlich den M3 als RHD zu bewegen?
Habe auch lange überlegt einen rhd-M3 zu kaufen und nun einen lhd M3-Umbau (AG Karosse) gekauft.
Ja im nachhinein hat sich herausgestellt, dass es der günstigste einstieg zum M3 war - bei den aktuell exorbitanten preisen^^
Das fahren auf der rechten seite hat man schon wirklich schnell verinnerlicht. anfangs machts immer probleme mit der "schwachen" hand die gänge
einzulegen, da muss man wirklich konzentriert sein. meine bessere hälfte durfte deswegen nur mal kurz fahren weil sie "getriebeknurren" erzeugt hat.
man erwischt sich sonst immer mal auf der linken seite einsteigen zu wollen - voll witzig. sonst ist es nicht ungefährlich und anstrengend
auf nicht so gut einsehbaren landstrasen zu überholen
Soo viele Kabel
Ich mag Kabelbaumarbeiten extrem gerne.
Bin auf weitere Bilder gespannt wie die ganzen Kabel dann final verlegt sind.
dann komm gerne vorbei und beseitige das chaos^^, im grunde drusel ich den kablebaum nur auf und lege alles was nach links muss auf höhe des kardantunnels nach links, kabel sind lang genug. dann wird alles was aus den kammverbindern rechts ausgepinnt wurde halt in den linken kammverbinder eingepinnt, sollte nix dramatisches sein, wir werden sehn
gestern die pedalerie eingebaut und vorher abgeschmiert, dann bkv rein und alle leitungen angeschlossen. die leitungen vom bkv zum abs block, welche ich von nem 316i hatte musste ich etwas modifizieren. und zwar war hat eine leitung am bkv ne dickere überwurfmutter. also leitung abgelfext und von der alten rhd leitung übernommen und neu gebördelt.
dann den alten DME schacht zugemacht, leider konnte ich den original deckel nicht nehmen weil er auch mit modifikation mit dem bkv kollidierte.
also blech vorbereitet, grundiert, eingeklebt und lackiert. wischermotor ist nun auch drin, aber seht selbst...
wischermotor an ort und stelle, kabel verlängert
DME schacht dichtgemacht...dann inne fluidfilm rein
das ganze gelackt, den kupplungszylinder hab ich noch gegen die kurze version getauscht, da mir das komisch aussah mit dem weitrausstehenden stutzen unten!?!
was ist eigtl mit dem pilotlager? käme das nicht auch noch in frage? kostet ja nicht die welt bis auf den akt wieder das getriebe abzubaun
so leudde...wer anfälle wegen bunten farben bekommt, bitte jetzt wegsehn, KABELSALAT
heute mal angefangen und erstmal soweit alles entwirrt und kabelstränge zusammengelegt. eineie kabel kommen schon
an ihren bestimmungsort, andere muss ich noch etwas entwirren und legen. die kammverbinder sind echt eine wohltat und nehmen
schon etwas arbeit ab.^^
wenn alle kabel soweit liegen und wieder eingepinnt sind wird erstmal alles hübsch gemacht und schön mit kabelbindern und gewebeband gearbeitet.
werd mir dann noch paar nette gimmicks für alarm/wegfahrsperre einfallen lassen, man weiß ja nie, zeiten ändern sich... vorschläge???
hier die bilder von heute...
vorher: warum muss der kabelbaum auch so verwirrt sein???
schonmal entwirrt das ganze und die strenge mit kabelbindern vereint.
aktuelles bild von vorne, hier ist soweit bis auf die DME abdeckung alles paletti.
und es geht weiter, plan war zwar elektrik zu machen diese woche aber kam nicht zu allzu viel.
heute habe ich den wischermotor eingepasst, sitzt jetzt perfekt wie original, musste einen kleinen halter noch anfertigen und einschweissen.
dann noch das kabel vom motor verlängert, da ich den original anschluss vom RL (nun beifahrerseite) plugnplay benutzen möchte.
wenn ich jetzt mal den wagen rausrolle und aufräume, dann mal alles schön putze könnte ich endlich das kabelgewirr innen anfangen!
gefühlt bin ich zu 80% durch, aber mal sehn ob das so leicht klappt mit dem kabelbaum umlegen^^
ich habe heute leider nur ein bild für euch
besagte bohrungen/halter für den wischermotor^^
Es war mir ein Fest e36addicted
Ich fands auch super, wie jedes Jahr
Waren leider aber auch wieder n paar idioten dabei, siehe z.B. Der M4 der nen e39 zusammengeschoben hat.
Schade das sich nicht noch jemand gefunden hat, hätte mich riesig gefreut
ja philipp, war mir eine ehre, hat wirklich spass gemacht! plane das nächste jahr paar tage zu bleiben
dann planen wir mal im voraus und treffen auch ein paar leute aus dem forum, bis jetzt kenn ich nur dich persönlich.
Für den Tausch der Gurtabdeckungen müssen die Seitenverkleidungen raus, da die Blenden von innen mit zwei Schrauben verschraubt sind. Ist kein großer Akt, einfach die Rückbank raus, das Inay nach vorne abziehen und dann siehst du alle Schrauben. Erklärt sich fast von selbst.
danke für den hinweis, muss da nochmal rann. die inlays hatte ich schonmal wg den boxen draussen und meinte zum tausch der bdeckungen dafür muss die gesamt verkleidung raus? meinst du nun wirklich nr die leder inlays oder die ganze verkleidung? hab nämlich schon zwei stück liegen^^
ich gebe mir mühe und zieh das projekt durch! was meint ihr wieviele leute mich schon gefragt haben warum ich mir das antue^^
aus reinem e36 wahn und weil ich auf selbermachen stehe
weiß jemand ob es eine möglichkeit gibt herauszufinden wieviele m3 mit alaskablau ausgeliefert wurden?
bei m registry ist nichtmal alaskablau als farbe vermerkt!
Hi und willkommen hier!
da hast du aber einen ordentlichen griff gemacht, gratulation dazu, sieht sehr vielversprechend aus. und so wie du loslegst und schon erledigt hast
könnte man denken du bist schon länger e36 erfahren! Das ding immer schön pfleglich behandeln und schön original lassen!
die heckscheibe kannst du evtl ja polieren wenn sie noch nicht total fratze ist. pass auf bei den nachbauscheiben von egay um die 90 euro, ich habe so eine verbaut
und leider ist dieser keder wo das verdeck druntergeschoben wird viel kürzer als beim original. folglich rutscht dann immer mal der verdeckstoff raus...
eine frage noch: die gurtabdeckungen muss ich auch machen, da muss die komplette seitenverkleidung hinten demontiert werden oder?
E36 Talk Forum für alle BMW E36 Besitzer oder solche, die es werden wollen!