Beiträge von e36addicted

    ich erhoffe mir auch einen ordentlichen druckpunkt der kupplung und vor allem bei hitze kein kriechen
    des fahrzeuges. scheinbar dehnt sich der schlauch dann soweit, dass der wagen dann im 1. gang bei getretener
    kupplung leicht rollt. haben schon mehrere leute aus dem m forum berichtet. ich bin gespannt, sollte dann eigentlich nicht
    mehr auftreten, ist ja alles neu dort unten ^^

    ich habe die matten in den maßen 30x50x0,5 cm verbqut, sind iwelche no-name aus honkong zu 6stck a 19 euro.
    die 6 stck reichen gerade so, werde evtl noch ein pack kaufen...


    ich glaube nicht dass die sich vollsaugen, warum auch? dort ist eh warm nach dem fahren. wo soll bitte soviel wasser herkommen?


    die matten sind großflächig geklebt, da wird kein wasser reindiffundieren. ich fahre den wagen eh nur auf saison und regen wird er nicht sehn. steht immer brav im trockenen :D

    weiter gehts, am we mal das getriebe etwas gereinigt, undichtigkeiten konnte ich keine feststellen,
    aber falls es suppen will seh ich es dann ganz genau. frisches getriebeöl gibts dann auch wenn es mal richtig
    auf temperatur ist. dann kommt der alte mock gleich mit raus :)


    dann habe ich mir dran gemacht die isolierung im kardantunnel anzubringen. die originale schwarze
    dämmung ist ja rausgeflogen, weil a) schwer und b) hattte sie kein wirkliches hitzeschutzschild.


    habe mich jetzt für 5mm aluhitzeschutzmatten entschieden, würde sagen die wiegen 1/20 von der originalen
    und reflektieren auch ordentlich die wärme. im sommer wurde es schon ordentlich warm inne bei knallgasfahrten,
    sollte jetzt hoffentlich etwas bringen :thumbup: muss auf jeden fall für den marder vorbeugen, ich hab echt keine lust wenn
    das drecksvieh im sommer meine isolierung randaliert :cursing:


    werde wahrscheinlich noch etwas die bremsleitungen vorne isolieren, da gibts so überzüge mit klettverschluss, denke gerade
    die leitung die zur beifahrerseite hinter dem block langgeht könnte davon profitieren und die bremsflüssigkeit wird nicht
    unnötig aufgeheizt. kupplung bekommt unten noch stahlflex von ccc motorsport, die gummileitung wird auf dauer spürbar
    nahgiebig und die kupplung trennt nicht gescheit!


    aktuell steht jetzt eigtl nur noch die motorlagerverstärkung an und wenn die pleuellager drin sind kann der hubraumkrüppel
    wieder dahin wo er hingehört! der gute bekommt natürlich noch einen neuen wasser- und ölkühler. evtl auch noch neues thermostat.
    die wasserpumpen sind ja eher nicht anfällig, meine hat auch null spiel, darf also bleiben - erstmal^^


    ehrliches 6gang nach ~175tkm


    bissel gereinigt und ausgeblasen das ganze


    neue isolierung im kardantunnel, oder man könnte auch sagen, emmies spiegelkabinett^^


    ansicht motorraum, hier kommt noch links etwas isolierung hin...

    hast du vorher die kurbelwelle vermessen und danach die pleullager bestellt?

    nein, sind die ersten von 97, habe mit dem dem profi gesprochen und rote und blaue lager bestellt. Also wieder nullmass, ist ja nix
    An der kw geschliffen wurden und alles top top dort.
    Interessanterweise haben lt teilekatalog rote und blaue unterschiedliche teilenr, aber die schalen selber tragen
    die selbe nr und sind nur farblich markiert. Der profi meinte der unterschied liege in der toleranz.


    Zur sicherheit messe ich aber mit plastigage jedes pleuelspiel nach. Das mache ich eh immer zur sicherheit.

    sehr schick! airbox steht auch auf meiner liste! :love:


    hast du da jetzt mit der luftpump auch die klima entfernen lassen mit dem ganzen lagerbock?
    das habe ich nämlich vor. haben die dann das rohr am kopf von der luftpumpe
    verschlossen oder direkt am kopf die abdeckplatte verbaut?

    so hier ein kleines update: die überholte pumpe mit DLC beschichtetem kolben ist jetzt
    auch da. sieht wie neu aus - hat der mati hervorragende arbeit getan!


    die alte pumpe hatte äuserlich schon schleißfspuren durch die kette der ölpumpe, außerdem hat
    das innere gehäuse ordentliche riefen die man gut mit dem fingernagel spüren kann. die rotoren haben regelrechte einschläge!
    also lieber gewechselt und ein ruhiges gewissen wenn mal in den begrenzer gedreht wird. :D


    dann habe ich jetzt alle teile für die kleine motorrevision zusammen:


    -pleuellager 0-Maß (rot und blau)
    -neue pleuelschrauben
    -O-ringe für Ölpumpe und peilstab
    -dichtungen fürs kettengehäuse und simmerring
    -neue ölwannendichtung
    -neuer spanner für die ölpumpenkette
    -revidierte ölpumpe
    -ölfilter und 10W60 öl


    denke, dass ich kommende woche die lager neumache, alles neu abdichte und aussen dann den motor reinige, dann neue kupplung und kupplungskleinteile
    verbauen. dann kann das triebwerk fast schon wieder rein...



    neue revidierte ölpume - besser wie neu da dlc kolben und entgratet :love:


    alte pumpe mit deutlichen schleifspuren...


    riefen und pitting bei der alten pumpe



    teilepaket von bmw


    lagerschalen, oben blau unten rot

    So, die ölpumpe wurde vom profi für gut befunden, überholt und ist auf dem weg zu mir.
    Dann habe ich schon die pleuellager, schrauben und anderen kleinkram bestellt. Zwischenzeitlich kam
    der kupplungssatz aus UK.


    Dann habe ich beide kotflügel vorne abggebaut, a), um zu sehn ob hier gammel ist und b), um den
    zustand vom beifahrerkoti zu sehen. Diese hat ja farblich nicht mehr ganz gepasst und wurde auch gespachtelt.
    Werde diesen also gegen einen neuen originalen ersetzen! Sonst keinen gammel unter dem koti gefunden!
    Hätt ich nicht gedacht bei einem engländer! Außerdem habe ich dann den bowdenzug für die haubenöffnung
    verlegt...


    motor bekommt jetzt wie gesagt neue pleuellager/schrauben, die überholte ölpumpe, eine neue gleitschiene für
    die pumpenkette und dann gleich neue dichtung am kettenkasten inkl simmerring. dann noch ordentlich reinigen.
    zuletzt hatte ich die vanos komplett überholt, die VDD ist schon neu, neuer poti, neuer LMM und neue Kerzen haata auch schon drin.
    Lambdas habe ich schon gelöst, die kommen dann auch bald noch neu!


    kupplungssatz günstig aus UK geschossen



    bowdenzug für haube verlegt...



    selten so einen gammelfreien e36 gesehen...

    @e36addicted:
    Wo hatte denn die Sirene das Schloß? Habe da nur gefühlt und nix erkennen können.

    scheinbar gabs welche mit und ohne schloß, deine scheint keine zu haben dafür halt im sichikasten.
    ich denke der schalter legt die ganze sirene lahm. mach doch einfach den sicherungskasten auf und brücke die kabel von dem schalter.
    heult dann die sirene ist doch alles gut, wenn nicht ist die tot (meine hat keinen ucks mehr gemacht)

    den gleichen mist hatte ich bei mir im m3 verbaut (ohne schloß im sicherungskasten). die sirene hat selber noch ein schloß
    für die deaktivierung, evtl ist sie auf OFF gestellt. schau dort mal.

    Wir haben nun bei der Demontage der Ölpumpe auch 2 schwarze Kunststoffstücke in der Ölwanne gefunden die verdächtig nach Gleitschiene aussehen ... und das alles nach max 20km Probefahrt mit max kurz 2.500U/min :(

    ja dann, vllt doch zerlegen. evtl haut dir jetzt öldruck ab weil iwo was weggebrochen ist, gerade an den mit öldruck beladenen spannern, also kettenspanner oben und an der gleitschiene. würde da mal ansetzen. viel erfolg

    also deine pumpe sieht vollkommen in ordnung aus. habe da auch noch nie ein problem gesehen am M50 M52.


    scheinbar sind bei dir erhebliche meßtoleranzen im spiel. ging denn die öldrucklampe im kombi aus? wenn ich mich richtig entsinne
    erlischt die doch bei ~1 bar? Regelbereich weiß ich auch nicht mehr war glaub 4 bar?


    wenn die pumpe io ist und richtig verbaut (alles dicht) kanns eigtl nicht von da kommen...


    besorg lieber nochmal ein gescheites öldruckprüfgerät (geeicht) bevor du panik schiebst!

    kurzes update:


    die ölpumpe habe ich ja vorbeugend ausgebaut und zum spezialisten geschickt. leider kann/will ich diese
    nun nichtmehr verbauen, da der rädersatz innen etwas durchgezogen und etwas gefressen hat. die gefahr ist zu groß und ich möchte
    ungern einen lagerschaden riskieren! also umgesehen und eine gute gebrauchte bekommen, diese wird nun
    überholt und bekommt einen beschichteten kolben. gleitschiene der ölpumpenkette wird auch gleich erneuert, da diese
    wohl doch nichtmehr so gut war und die kette am gehäuse geschliffen hat, deswegen feinster aluabrieb im öl :D


    nun werden noch neue pleuellager, schrauben und diverse dichtungen bestellt...


    sonst ist nicht viel passiert, habe lediglich das fach für die DME vorbereitet, den deckel angepasst und die original spreizniet
    in passende langlöcher gesetzt, sieht jetzt wie folgt aus:


    original befestigungen an ort und stelle




    DME deckel