Beiträge von Mitch88

    Also geplant ist EMS 240mm kupplung die die Leistung aushält irgendwas in richtig 4 Pad sintermetall.


    Getriebe werd ich erst mal das orginale 5 Gang probieren später dann wahrscheinlich e46 m3 Getriebe aber erst mal sehen was das Originale aushält!


    Kardan vom 325i weiß leider nicht ob andere von den M Modellen mehr aushalten...


    Und die Hinterachse wird bestimmt vom e36 M3 übernommen die hat ja schon das 210er differential was deutlich mehr aushält als das 188.


    Grob hab ich das schon durchdacht kann aber gut und gerne noch etwas anders werden. Aber noch bin ich ja am Motoraufbau...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also ich würde einen kompletten antriebstang vom m50b25 nehmen samt Getriebe. Abgasnorm müsste die selbe sein beim 20er und 25er. Und der auspuff von 2.5er ist komplett doppelflutig.


    Eingetragen sollte es halt so schnell wie möglich da mehr Hubraum und Steuern. In der Praxis wird so schnell keiner den Unterschied zwischen 2.0 und 2.5 sehen!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kolben von wiseco und pleuel hab ich Direkt aus den USA bestellt aber die direkte Marke kann ich da nicht sagen...wenn der Motor da ist werd ich davon mal paar Bilder machen.


    Ja hat jetzt schon paar Mark gekostet und bin ja erst am Anfang. Es macht aber Spaß wenn man sieht wie alles so zusammen wächst...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Zusammen


    Ich grübel schon seit ner Weile über ein Turbo Umbau und hab mich nun getraut. Kurzerhand hab Ich durch Zufall auf ebay ganz in der Nähe einen Spender Fahrzeug gefunden 91er 325i ohne vanos Karosse fertig Motor gut mit sperre und Tempomat für 300,-. Also kurzerhand nach Zwickau und Auto geholt und Motor ausgebaut.




    Danach Ging es weiter Motor komplett zerlegen und Inspiezieren aber bis auf viel Dreck aussen im inneren sehr gut aus nach 230000km.





    Die voll Versifften Alu Teile wurden grob gereinigt Sandgestrahlt und danach Glasperlengestrahlt. Sieht aus wie neu :)





    Zylinderkopf wurde Komplett Zerlegt Gereinigt Ventile Gesäubert und neu eingeschliffen. Neue Ventilschaftabdichtungen und dann wieder Zusammengebaut.






    Derzeit Liegt der Motor Beim Instandsetzer bekommt eine 2.8er Welle 135mm H-schaft Pleuel und Schmiedekolben um auf eine Verdichtung von rund 8,5:1 zu kommen. Nächste Woche schaff ich Arp Pleuel und hauptlager Schrauben vorbei und dann Sollte der Rumpfblock bis ende der Woche fertig sein und ich kann den Motor Komplettieren :)


    Turbo Ist auch schon besorgt es ist ein Precision PT5858 Keramikkugelgelagert sollte für mein ziel 500-550 Ps Reichen wenn der Motor das Soweit aushält bekommt er bestimmt irgendwann einen Noch größeren!



    In der Zwischenzeit wo ich nix machen konnte haben wir angefangen die alu ansaugbrücke zu bauen. Kumpel hat ein Werkzeug gebaut um alu Rohr Umzuformen um auf den ovalen Einlass zu kommen.




    Also Kleine Geburtstagsüberraschung wurde mein Eigenbau Motorständer von den Kollegen etwas getunt. Gelagerter drehkopf mit 13 verschiedenen Motorstellungen, sehr stabil das Teil wird zeit das der Motor wieder kommt.





    Soweit bin Ich derzeit, in den Nächsten 2 Wochen wird ich wohl ein ganzes Stück weiter kommen und fleißig bilder Posten!


    Für Tipps und Infos Wäre Ich sehr dankbar


    Bis dahin

    Hallo bin derzeit auch bei einem M50b25 Turbo aufbau. Jetzt stellt sich mir auch die frage wegen der Ölpumpe. Welche m52 Pumpe hat die 20mm rotoren, hat da jemand die teilenummern hatte eine von m52 gekauft aber die hatte auch die 16,xxmm Rotoren.


    Und wie gestaltet sich der Umbau der M50 pumpe auf E34 M5 Rotoren wie viel größer sind die?


    Gruß Michael

    Moin moin


    Danke Für die Begrüßungen!


    Also irgendwie hatte ich zwar nen kleinen text über meine Person verfasst aber der ist auf komische art und weise verschwunden:Doh3:


    Da mach ich das jetzt nochmal.


    Ich heiße Michael und komme aus einen kleinen "Dorf" nahe Chemnitz, bin 24 Jahre alt und Metallbauer aber gelernter Kfz Mechatroniker.
    Bmw fahre Ich seid 4 Jahren mein erster war ein E30 325i den ich nach mehreren Winterautos Uaf M30b35 umgebaut habe. Da mir das mit den Winterautos allmählig nervt und der E30 zu schade ist ihn als Alltagsauto im Sommer zu nutzen hab ich mich entschieden mir nen "Daily Driver" zu holen. Es wurde eine E36 325i Limo in Bostongrün Metallic mit 17" Oz Superlegerra Hella Xenon leider in Klarglas Bastuck ESD, großer BC, SWRA, ASC-T und 222000km. Nachgerüstet wurde zusätzlich noch eine sperre und eine Austausch Vanos.


    Mein Aktuelles Projekt Besteht darin einen M50B25 Auf Turbo umzubauen, wenn diverse Teile aus übersee eintreffen werde Ich wohl mal einen extra fred aufmachen;)