Beiträge von timo1

    Hallo, bin schon recht lange hier dabei ,aber meist nur stiller Mitleser.

    Heute wollte ich mich und meine e36 mal vorstellen.

    Mein Name ist Timo und ich komme aus Stuttgart.


    Hatte mir 2015 nen US-M3 gekauft, 99iger 3.2 in Dakargelb2 aber irgendwie war ich damals noch nicht bereit für die E36,da ich eigentlich bis dato eher mit E30 am Start war. Das Auto dann 2017 wieder an nen Kumpel verkauft.


    Nachdem aber die Preise und die Beliebtheit der e36 immer weiter stieg ,habe ich vor ca 2,5Jahren beschlossen noch ein paar zu sichern, bevor die Preise wie bei den E30 durch die Decke gehen.


    Als erstes ein Coupe gesucht...der Focus lag dabei auf 6Zylinder gute Austattung,nicht schwarz und möglichst rostfrei und unter 8000.-

    Es wurde dann ein 323i Automatik,in Bostongrün mit Teilleder schwarz. Ausstattung war mit Klimaauto. Schiebedach,CC,Temp,Rollo,Soundsystem usw recht gut. Zustand sehr gut mit 150tkm.

    Der Vorbesitzer hatte angefangen das M-Paket nachzurüsten,dies wurde weitergeführt...mit Dachhimmel in schwarz,Umbau auf gr.Bc,Lederneubezug in Champagner und Umbau auf Handschalter.


    Da zur gleichen Zeit mein x5 E53 immer mehr Probleme machte und die Pritpreise auch nicht besser wurden ,musste ein kleiner Daily her...

    Hier fand ich nach kurzer Zeit meinen zweiten E36 , 323ti Compact SLE in Avusblau, super Zustand mit 123tkm.

    Dieser wurde dann nur tiefergelegt und mit Styling 22 versehen.


    Anfang 2022 hatte ich dann noch die Idee (eigentlich wäre nen Arztbesuch angebracht gewesen :) ...so ein Cabrio in einer recht seltenen Farbe fehlt ja auch noch...

    Auf die Suche begeben und alle waren rostig oder sehr teuer....Es fand sich dann ein 320i Cabrio in sierrarot mit guten Extras ,kaum Rost,

    in beschissener Optik...aber man hat ja Visionen.

    Nach 6 Monaten hatte er dann die komplette Technik vom 323i inklusive M-Paket und noch einige Extras wie gr.BC,Temp,Nebler,Pdc und Soundsystem verbaut... was preislich leider fast den Rahmen gesprengt hat...aber er ist wenigens Sierrarot :)

    Hier noch ein paar voher/nachher Bilder...


    Euch allen hier eine allzeit knitterfreie Fahrt...

    Grüsse

    Hallo Allerseits,

    als bislang immer nur stiller Leser benötige ich nun doch mal Hilfe.

    Da mein 96er 323iA Coupe im Gegensatz zu meinem 323iCompact ne richtig lahme Krücke ist ,werde ich auf Schaltung umbauen..

    Habe an e34, e23 und 02er BMW solche Umbauten schon gemacht!

    Mein Anspruch verlangt es aber ,daß nach dem Umbau ,der Tempomat ,das ASC noch oder wieder funzt und auch der BC keine Fehlermeldung anzeigt.

    Habe die mechanischen Komponenten alle da. Des weiteren ist ein Motorkabelbaum Schalter mit ASC von 96 320er vorhanden,als auch Motorsteuergerät Schalter, EWS Steuergerät,Transponder Schlüssel und auch das passende ABS/ASC Steuergerät vom Schalter,alles aus einem 96er 323i Schalter.

    Aus meiner Sicht gibt es nun zwei Möglichkeiten:

    1.Mechanik umbauen ,Automatikkabelbaum lassen,am Wahlhebelschalter brücken und Rückwärtsgang abgreifen und irgendwie das ASC und den Tempomat durchschleifen,da diese ja mit den Steuergeräten und dem Wahlhebel laut Schaltplänen irgendwie komunizieren, abgefragt werden!

    2. Mechanik umbauen,Kabelbaum Schalter verbauen,die oben genannten Steuergeräte Motor ,EWS, Transponder,ABS/ASC tauschen und schauen was alles geht oder auch nicht!

    Bin kein Elektriker und mit Laptop programieren kann ich auch nicht.

    Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Umbau? Wie würdet ihr vorgehen?

    Habe nun schon drei Tage das Netz gequält,aber so richtig werde ich nicht schlau.

    Bei manchen leuchte das ASC und keinen störts,andere berichten,das Auto dreht nicht mehr voll aus wenn das ASC leuchtet, ein anderer musste an Pin 9 vom EWS Steuergerät Dauerstrom legen..damit er anspringt, An den Schalter-motorkabelbäumen gibts wohl auch Unterschiede,nicht nur Baujahrbedingt und mit oder ohne ASC.. usw...

    Bin über jede Hilfe dankbar!

    Grüsse