Beiträge von kolla

    So, lange nichts mehr zu meinem 3er geschrieben.
    Hatte ja das Problem, dass der Motor Zündaussetzer hatte. Oder um es besser zu beschreiben, ne Art "Schluckauf" bis hin zum ganz ausgehen und schwer starten.
    Fehlermeldung war jedesmal Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Beide neu gemacht (beides Originalteile), Fehler weiter vorhanden.
    Weitere Vermutungen der Werkstatt waren LLM und/oder Kette gelängt.


    Heute dann mal die Vanos in Betracht gezogen und überholt. Siehe da, schnurrt wieder wie ein Kätzchen.



    Im gleichen Zuge natürlich die VDD gemacht und, falls erkennbar, ein Foto vom "Übeltäter". Ist etwas unscharf. Jedenfalls war der O-Ring, der unter dem Teflonring sitzt, völlig hinüber.


    Ergebnis wie schon geschrieben. Läuft wunderbar und wieder gleichmäßig im Durchzug.

    Die Sachen sind ausgeschlossen. Aber wie gesagt, ich mach nächste Woche beides, Steuerzeit einstellen und Kraftstofffilter. Das wird dem nicht schaden. Kerzen sehen auch alle gleich grau-braun aus.

    Ich hab noch keine zeit gehabt um die Nockenwelle mal abzustecken. Werkzeug hab ich ja jetzt. Der Kraftstofffilter wird eh gemacht. War nur ne zusätzliche Vermutung. Heute werden die Teile abgeholt und nächste Woche gemacht. Dann berichte ich weiter.

    Hab den Fehler mal weiter beobachtet.


    Im kalten Zustand mit sehr wenig Gas geben läuft der zu 90% ruhig und gleichmäßig. Will ich jedoch etwas zügiger vorwärts, womit dann die benötigte Spritmenge steigt, kommen die Zündaussetzer, teilweise geht der ganz aus.


    Kann ein Kraftstofffilter dafür verantwortlich gemacht werden? Tausche den die Woche sowieso aus, weil ich kein Nachweis habe, wann der zum letzten mal neu kam.

    Ne. Nur die Vanos hört man etwas. Dem Motor trau ich aber einiges zu. Nach dem Kauf der Ölwechsel war ne Katastrophe. Jede fettarme Milch hatte ne bessere Schmierfähigkeit. Hat sich natürlich gut gemacht seit dem. Der läuft sonst wie ne eins und mit guter, gleichmäßiger Leistung.

    Aso. Sorry. M52B25. Der fehler tritt auch nur in der Warmfahrphase auf.
    Ich werd bei Gelegenheit noch mal den Fehler ausslesen und dann hier das Protokoll einstellen. Vielleicht helfen da ja irgendwelche Daten nebenher.

    Hallo zusammen. Ich bin mit meinem wenigen Wissen am Ende.


    Hab nach starken Zündungsaussetzern vor einigen Tagen den Speicher ausgelesen und die beiden Fehler Kws und Nws gelöscht und gegen neue Originalteile ersetzt. Das Problem besteht immer noch, wobei ich kein Leistunsverlust mehr feststellen kann, was davor auch der Fall war. Kws wurde also reklamiert und der gleiche kam nochmal rein, Problem immer novh vorhanden. Beide Sensoren stehen im Fehlerspeicher.


    Hat da einer nen Tipp, was ich noch überprüfen könnte?

    Hast du denn das Problem mit der Leistung im Griff? Stecke auch grad in der Sache mit KWS und NWS. Beides original teile, beide neu aber Fehler immer noch vorhanden.