Beiträge von danielvan

    Das Bringt nichts, da die älteren Fahrzeuge glaub nur bis 95 oder 98 Oktan verbrennen. Also somit wird man 2-5 Oktan immer in die Luft blasen und der Motor hat nichts davon… Daher sollte man sich überlegen ob die 30ct. die der Sprit mehr kostet lohnenswert sind ;)


    Also Tank 95 Super, das ist das Beste für die Fahrzeuge. Von E10 halte ich persönlich auch nichts… da die Motoren schon zu alt sind.



    MFG Danielvan

    Hallo e36 Gemeinde,


    Hier schreibe ich einmal meine Erfahrungen zu einem Wechsel der Ölwannendichtung bei einem e36 320i Baujahr 1/1993 110kW Motorencode : M52



    Es werden Folgende Teile benötigt :


    1x Ölwannendichtung mit folgenden Maßen (Bei jedem anderen Motor bitte Nachfragen, da es verschiedene Stärken gibt)
    -Breite: 240 mm, Länge: 630 mm, Dicke/Stärke: 1 mm(OE-Nummer 11131437237)


    1x Ölfilter mit Dichtring für: Deckel, Schraube unten an der Ölwanne und Dichtung für die Festmachschraube(Innen wie Außen, ist meist eine kleine Gummi Dichtung und ein Metall Ring)


    1x Motorenöl, Einfüllmenge 6,5 Ltr. Welches Öl Ihr verwendet ist euch überlassen, ich nehme für den Winterbetrieb immer 10W40, Sommer über fahre ich auch einmal 15W40. Da hierbei meist die Meinungen verschieden sind überlasse ich jedem die Öl Auswahl.



    Vorab:


    Ich beschreibe hier den Wechsel der Ölwannendichtung komplett ohne Hebebühne, da ich zurzeit keine zur Verfügung habe und es auch keine vollständige Anleitung im Netz gibt.


    Ich übernehme keine Haftung für selbst verursachte Schäden



    Das Fahrzeug sollte sicher stehen,



    Ich werde im laufe des Tages dieses Thema zu ende schreiben, unteranderem mit Bildern versehen.



    Biss dahin, viel Erfolg mit der Anleitung


    Mit kameradschaftlichen Grüßen



    Danielvan

    Hey Daniel
    Willkommen hier im Talk.
    Komm auch aus Darmstadt, evtl sieht man sich ja mal. Aber dauert noch ein wenig bis mein e36 auf der Straße ist. :(
    Bzw standest du heute morgen in der Dieburger Straße? ^^


    Klingt auf jeden Fall sehr spannend was du so mit deinen Autos anstellst. ;)



    Hallo :) Nein, war ich nicht der war in Gernsheim ;)


    Werden wir einmal sehen was der Motor alles herausbekommt, werde hier auch Themen veröffentliche wie der Wagen langsam sich verändert. Wird aber nur mein Hobby PKW Bleiben :) Drift Kutsche sozusagen..


    Wieso dauert es noch bis dein e36 auf den Asphalt kommt ?! Probleme?



    Danke auch an die Anderen :) ich hoffe ich kann hier auch mein Technisches Geschick auch weiter geben.

    Hallo @all,


    auch hier einen kleine Vorstellung meinerseits. Ich komme aus Darmstadt (Nähe Frankfurt am Main) bin 24 Jahre alt, Selbständig im Bereich Marketing (Moderator bei Radio und TV) außerdem Discjockey in Discotheken Weltweit. Als Hobby habe ich die Auto Schreiberei für mich entdeckt, aber nur BMW :) habe damals mein e39 von 2,3 Ltr. auf 4Ltr. V8 umgebaut, verschiedene Kompressoren und Turbolader Systeme eingestellt und eingebaut. ZKD oder Ähnliches habe ich beim damaligen e39 auch des öfteren gemacht, daher biete ich auch Hilfe rund um den 36 e39 e60/61 und und an..


    Genug von meinerseits hier noch was über das Fahrzeug (Habe leider noch keine Bilder gemacht diese werden die Woche aber noch nachkommen), habe den e36 zufällig geschossen weil mein e39 leider ein Schweren Verkehrsunfall erlitten hat. Fahre momentan ein 320 i Automatik Coupe in Blau , gekauft habe ich ihn vor 3 Wochen mit 214 tkm, gekostet hat der Wagen 700 Euronen.




    Hier zur Ausstattung des Fahrzeuges :


    S240A Lederlenkrad
    S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung
    S341A Stossfänger komplett in Wagenfarbe
    S401A Schiebe-Hebedach, Elektrisch
    S431A Innenspiegel Automatisch Abblendend
    S246A Lenksäulenverstellung mechanisch
    S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
    S440A Rauche Packet
    S548A Kilometertacho Kilometer


    Code Sonderausstattung :
    S243A Airbag Beifahrer
    P337A M Sportpaket M
    S423A Fussmatten Velours
    S428A Warndreieck und Verbandstasche
    S481A Sportsitz
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A Kopfstützen im Fond mechanisch
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S520A Nebelscheinwerfer
    S534A Klimaautomatik
    S556A Aussentemperaturanzeige
    S704A M Sportfahrwerk
    S785A Blinkleuchten weiss
    L801A Länderausführung Deutschland
    S863A Händlerverzeichnis Europa
    S879A Bordliteratur deutsch
    S915A Entfall Aussenhautkonservierung
    S929A Windschutz beigelegt


    uvm.


    Was noch an dem Fahrzeug vorerst gemacht werden muss :


    1. Oil Wannendichtung
    2. Oil Wechsel
    3. Folieren
    4. Kompressor wiedermal einbauen
    5. M-Leisten unter der Tür