Hi,
da mein Motor aus meinem 323i (Baujahr 01/1997) mit 303.000 km langsam
ärger macht (Zylinderkopfdichtung kündigt sich an, Wasserpumpe leckt usw.)
steht die frage im Raum, wieder ein BM52 B25 oder gleich M52 B28
Eigentlich beantwortet sich die Frage wie von selbst, es soll also ein B28 rein.
Motoren bekommt man ja am Markt. Könnte den B25 mit 185.000km für 250 €
bekommen (ohne Anbauteile) und den B28 mit 188.000km für 450 Euro (auch
ohne Anbauteile)
Sprich 200 Euro mehr für 20 Pferdchen mehr, ist eine Überlegung wert.
Nun zu den Fragen:
Bremsanlage ist nach meinen Recherchen identisch, Ansaugtrakt inkl. Brücke ebenfalls identisch, korrekt?
Abgasanlage ist beim 328 zweiflutig, beim 323 einflutig. Beim Z3 2,8l VFl (den ich mal
hatte), war die Auspuffanlage auch einflutig. Könnte ich demzufolge die einflutige Auspuffanlage
vom 323i samt Kat beibehalten? (Früher oder später folgt ein 200Zeller Kat und eine Sportauspuffanlage ab Kat)
Getriebe vom 323i an den 328er Motor sollte ja passen, aber warum ist die Kardan/Gelenkwelle
beim 2,8er länger? Beim 323i ist die Kardan 1512 mm und beim 328 ist sie 1541 mm lang??
Muss dazu sagen, dass mein Mittellager rausgerissen ist und ich dies ohnehin ersetzen muss.
Mein 323 hat jetzt ASC+T, sollte der Motor aus einem Fahrzeug stammen, was ebenfalls ASC+T hatte
oder ist das egal?
Thema EWS II, die sollte man doch umprogrammieren können, oder? Oder kann ich die EWS II vom
Motorspender nehmen? Ich würde aber auch gern meine Fahrzeugschlüssel behalten, geht das?
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, was zu beachten wäre, euch?
Wäre schön wenn mir da jemand die nötigen Tipps geben kann
grüße