Beiträge von Kleppe81

    Ich hoffe mein Sohnemann bleibt noch im Bauch. Mein E46 wird Mittwoch
    für Mondsee poliert und gereinigt. Der E36 ist momentan ohne Motor, kommt
    sicher erst nächste Woche rein und er steht vor Dreck:-(


    Ich hoffe es kommen ein paar Leute und man sieht sich


    Grüße

    Hi,


    da ich an meinem E36 noch eine rostige Tür habe (den restlichen rost bin ich los),
    aber nur sehr schwer eine rostfreie Tür finde, hätte ich 1-2 Fragen:


    Passen alle Türen von 1990-1999 an meine 1997iger Limo (natürlich nur Limo und Touring, das ist klar)
    Bei bmwfans.info steht etwas von >´94 ? Passen die Türen vor 1994 dann nicht an meinen Gutsten?


    Und wie kompliziert ist der Umbau der Fensterheber. Meiner hat ja Elektrische. Die Spendertür, die ich
    jetzt bekommen könnte ist halt von 1993 und hat manuelle Fensterheber.


    Es handelt sich um die Fahrertür, also vorne links...


    Bin für Tipps sehr dankbar;)


    Grüße

    Mmh das wär natürlich blöd, wenn das mit der DME so ist (Automatikgetriebe). EWS und
    Schlüsseltransponder vom Spender habsch leider nicht dazubekommen.


    Ja das mit der Lust ist so ne Sache. Der Kollege kennt einen BMW Typen mit Schlepptop und
    Programm, aber was der kann und nicht kann und ob er will weiß ich nicht.


    Naja laut meines Wissens soll beim 328 das Getriebe und die Kardan anders sein (Länge)
    und die Kupplung größer. Aber passen müsste dennoch meine Kupplung samt Getriebe und
    Kardan als Ganzes. Übersetzung ist mir erstmal Wurscht, soll aber nahezu gleich sein.
    Das Getriebe vom 328 soll auf mehr Newtonmeter ausgelegt sein (glaube 320Nm)
    und das Getriebe vom 320 und 323 auf 240Nm. Aber jeweils mit Reserve nach oben


    Hauptsache das Ding läuft, der Rest löst sich nach und nach

    Beim BMW Club Leipzig gabs doch glaub ich immer mal hochs und tiefs. Das
    Treffen letztes Jahr wurde jedenfalls gestrichen/verworfen. Kp was da los ist.


    naja 5 Leute bzw. 5 Autos ist ja schon mal ein Anfang. Plätze gibt es ja genug
    in Leipzig. Sollte halt ne coole Location sein für ein paar nette Pics

    Sooo hab jetzt nen 28 6S1 besorgt mit Kabelbaum, aber Automatikgetriebe.
    Naja Getriebe fliegt weg. Kabelbaum und DME ist dabei, sowie alle Anbauteile.


    Somit habe ich alle Anbauteile doppelt, gutes Ersatzteillager.


    Mal schauen wie der Antriebsstrang so passt (vom 323). AGA vom 323 lass ich
    auch erstmal. Muss nur sehen wer mir diese EWS Geschichte macht ...


    Kennt da jemand wen? Und was zahlt man fürs EWS flashen?

    Moin, Forentreffen Leipzig wäre net schlecht, wieviele wären wir denn?
    Muss meinem 36iger aber erstmal den Motor (den ich gestern geholt habe)
    verpassen und mein46iger darf erst ab April. Aber sind ja nur noch 4 Wochen:P

    Ich lade noch Bilder meiner 2 Schätzchen hoch;-) entweder ist es eine Moreagrüne E36 Limo mit
    weißen Felgen oder ein Stahlgraues E46 Cabrio (VFL) mit goldenen Felgen. Beide Kennzeichen fangen
    mit L - YB an


    Und Dein Kennzeichen habsch ja auch:bmw-smiley:


    Viellleicht sieht man sich ja vorher mal in Leipzig


    Gruß

    Hi,


    ich fahre auf jeden Fall zum Mondsee. Ich war dort die letzten Jahre immer dabei.
    Ob bis dahin mein 36iger fit und treffentauglich ist weiß ich zwar nicht, aber zur
    Not komm ich mit dem E46. Komme ja aus dem Leipziger Umland (Rötha), Zeitz
    ist ein Katzensprung;-)


    Gruß

    Suuuper, vielen Dank für die Antwort:-) Da kann ich ja jetzt den 2,8 abholen


    Ist sonst noch etwas zu beachten oder zu tauschen, was ich evtl. vergessen habe?


    Warum ist bei BMW der Singlevanos in der Motorbezeichnung einmal 6S1 (beim B28) und einmal 6S3 (beim B25)?
    Hat die 1 oder die 3 am Ende etwas zu bedeuten?



    Ach und kann ich den Motorkabelbaum von meinem 323i nehmen? Müsste aber laut bmwfans...

    Hi,


    da mein Motor aus meinem 323i (Baujahr 01/1997) mit 303.000 km langsam
    ärger macht (Zylinderkopfdichtung kündigt sich an, Wasserpumpe leckt usw.)
    steht die frage im Raum, wieder ein BM52 B25 oder gleich M52 B28


    Eigentlich beantwortet sich die Frage wie von selbst, es soll also ein B28 rein.



    Motoren bekommt man ja am Markt. Könnte den B25 mit 185.000km für 250 €
    bekommen (ohne Anbauteile) und den B28 mit 188.000km für 450 Euro (auch
    ohne Anbauteile)


    Sprich 200 Euro mehr für 20 Pferdchen mehr, ist eine Überlegung wert.


    Nun zu den Fragen:


    Bremsanlage ist nach meinen Recherchen identisch, Ansaugtrakt inkl. Brücke ebenfalls identisch, korrekt?


    Abgasanlage ist beim 328 zweiflutig, beim 323 einflutig. Beim Z3 2,8l VFl (den ich mal
    hatte), war die Auspuffanlage auch einflutig. Könnte ich demzufolge die einflutige Auspuffanlage
    vom 323i samt Kat beibehalten? (Früher oder später folgt ein 200Zeller Kat und eine Sportauspuffanlage ab Kat)


    Getriebe vom 323i an den 328er Motor sollte ja passen, aber warum ist die Kardan/Gelenkwelle
    beim 2,8er länger? Beim 323i ist die Kardan 1512 mm und beim 328 ist sie 1541 mm lang??
    Muss dazu sagen, dass mein Mittellager rausgerissen ist und ich dies ohnehin ersetzen muss.


    Mein 323 hat jetzt ASC+T, sollte der Motor aus einem Fahrzeug stammen, was ebenfalls ASC+T hatte
    oder ist das egal?


    Thema EWS II, die sollte man doch umprogrammieren können, oder? Oder kann ich die EWS II vom
    Motorspender nehmen? Ich würde aber auch gern meine Fahrzeugschlüssel behalten, geht das?



    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, was zu beachten wäre, euch?


    Wäre schön wenn mir da jemand die nötigen Tipps geben kann


    grüße

    Servus liebe E36 Gemeinde,


    wie ihr alle bin ich E36 Liebhaber. Ich bin 33 Jahre (jung), hatte schon vor 10 Jahren
    mal eine 325iger Limo (Baujahr 1992) die aber leider dem Hochwasser erlag;(


    Nach einer Sünde (VW Golf IV), kam ein BMW Z3 (geschlachtet), ein E39 (innerhalb
    der Familie verkauft) und ein E46 325i Cabrio (aktives Fahrzeug). Vor ein paar Monaten
    habe ich mir nun endlich wieder ein E36 gekauft :D


    Total Serie und optisch wie technisch relativ fertig, aber billig...Den rette ich nun und bau
    ihn komplett neu auf.


    Ausser meiner BMW Macke, treibe ich noch weiteren Unsinn wie Sport (Fitness, Boxen und diverse
    Ballsportarten, meine Familie ist auch mein Hobby, sowie das gemütliche Rauchen einer Shisha


    Ich denke das reicht erstmal als kleine Info


    Grüße, man liest sich