Beiträge von Los Quallos

    Zitat von 24hprojektler

    Kindermotor hab ich ja schon ausgebaut, jetzt gehts an die Anpassung des Männermotors.


    DAFÜR GEHÖRST DICH GESCHLAGEN!!!


    Ich mag den M42...aber allein wenn man die Ventilgrößen betrachtet ist er im gegensatz zum S14 einfach ein Kindermotor.
    Ansonsten auch nicht so ernst nehmen.


    Zitat von 24hprojektler


    Nur frage ich mich wie oder wo willst das Ding bewegen?
    Tüv is nich schon weil Motor älter als Fahrzeug damit egal wie gut der Einbau ist unmöglich! Fakt! Habe mich schon 3000 mal mit Tüvs in ganz Deutschland deswegen angelegt.
    Damit Nordschleife is nich, andere Rennstrecken is nich, Reglementskonform für irgendeine Klasse außer vielleicht FS oder so is nich...


    Was zum Geier willst damit machen?


    Abwarten....Notfalls steht dann im Brief als Hersteller "Los QUallos" ;)

    So, dann will ich euch mal kurz nen neuen Zwischenstand durchgeben.


    Wie ihr hier seht bin ich voll am Motorumbau dran!
    Wie der Chuck ja schon richtig vermutet hat gibts was ganz besonderes.


    S14 im E36


    Kindermotor hab ich ja schon ausgebaut, jetzt gehts an die Anpassung des Männermotors.


    Passen tut da generell mal garnichts.
    Da der E30 den Ölsumpf vor der Achse hat sitzt dieser beim Einbau in den E36 genau auf der Achse! Zudem ragt die S14 Ölpumpe sehr weit nach unten raus....das Hauptproblem an diesem Umbau.


    Ich habe zum Glück einen defekten S14 den ich als Testobjekt für die Anpassungsarbeiten mishandeln kann.


    ALso erstmal am S14 Ölwannen weg und Ölpumpe raus um die Platzverhältnisse abzuchecken.


    Und so kam ein Problem nach dem anderen.


    Die Motoraufnahmen beim E36 sind weiter auseinander als beim E30.
    D.h. der Motor würde quasi zwischen den Motorlagern nach unten fallen.


    Also hab ich erstmal einen E36 Achträger geholt und alles am Motorständer montiert.


    Ich hatte dann die Möglichkeiten: exzentrische Motorlager verdehen, Achsträger umbohren, Distanzplatten zwischen Motorträger und Motorblock.


    Nur mit Motorlager verdrehen hätten immernoch ca. 2cm gefehl, Umbohren ging nicht, da das Motorlager sonst an der Lenkstange angestanden wäre, also fertigte ich Distanzplatten an mit jeweils 1cm stärke aus St52 Stahl.


    Am Motorständer passte es dann soweit...also Motor nochmal rein in den Motorraum.


    Dort merkte ich dann, dass der original E30 M3 Motorhalter am Gelenk der Lenkstange voll ansteht. Nächste überegung war dann:
    Motorlager in Originalstellung verdrehen und Motor weiter vor nehmen.
    Wäre so wahrscheinlich auch gegangen, aber dann hätte ich nochmal jeweils 1cm starke Platten dazwischen bauen müssen. D.h. die Schrauben mit denen die Motorträger am Block festgeschraubt werden müssten 2cm länger sein als original.....das empfand ich als suboptimal.


    Zudem soll es ein Rennwagen werden, der nicht seine Vorteile nur in der Motorleistung hat....also möchte ich den Motor soweit hinten wie nur möglich haben.


    Endlich hatte ich auch ein defektes S14 Getriebe zur Hand, so dass ich das zu meinen Test miteinbeziehen konnte. Ein weiter Problem ist hier, dass das S14 Getriebe den großen Ausgangsflansch hat, meine IS Kardan aber den kleinen. Die E36 328i Kardan hat zwar auch den großen Flansch ist aber lt. ETK 7cm kürzer.


    (ich seh schon, das gibt viel Text hier)


    Aufgrund des Problems mit der weit nach unten reichenden Ölpumpe muss der Motor relativ weit nach oben gebaut werden, so dass ich die Motorlager auch unterlegen musste. Da mit das alles etwas unsympatisch war entschloss ich mich selber Motorträger zu entwerfen und fertigen zu lassen. Zudem nahm ich Kontakt mit diversen Motorenbauern auf bzgl. einer Trockensumpfschmierung, die ich aber nur ungern verbauen möchte. Aber dazu nachher mehr.


    Endlich entstanden dann auch mal Bilder. ;)


    Hier also die Anpassungsarbeiten für die eigenen Motorhalter.


    Ziel ganz klar:


    1) Motor soweit wie möglich nach hinten
    2) Position des Getriebes optimieren
    3) Platz für Ölpumpe schaffen


    Nachdem ich den Motor schön im Gleichgewicht aufgehängt habe konnte ich experimentieren. ca. 2h habe ich in die Ausrichtung investiert, bis die Lage klar war!


    Ausreichen Platz für die Ölpumpe war so auch:


    Das Getriebe sitz auch ganz gut:


    Nun konnte ich Muster der neuen Motorträger mit Blech entwerfen


    Tja, jetzt zur Ölsumpfproblematik!
    Unglaublich aber war, am 2002 wurde damals eine Ölwanne verbaut am M10 Motor (Block identisch mit S14) die weiter bis Motormitte reicht.
    Dazu wurde auch der Ansaugschnorchel angepasst. Dieser Schnorchel passt auch an die S14 Ölpumpe (bzw. ist die gleiche).


    Tja und genau dieses Teil reicht bis hinter die E36 Achse, wenn ich den Motor ganz nach hinten einbau. Das ganze sieht dann so aus:


    Jetzt geht es daran eine wirklich perfekte Ölwanne zu bauen.
    Da bin ich momentan dran! Angelehnt wird diese an der DTM Ölwanne aus dem E30 M3. Der Schnorchel muss auch noch etwas modifiziert werden, dazu aber später mal mehr, wenn ich da was gefertigt habe.


    Dann habe ich mal die Einzeldrossel und Luftsammler drangehalten um zu schauen ob die Motorhaube noch zugeht und wie es Platztechnisch am Bremskraftverstärker aussieht.


    Das passt soweit alles, wenn auch knapp.



    Prallel zu alldem habe ich endlich einen Vollschalensitz montiert:


    Dazu musste ich eine Sparcokonsole komplett umbauen, damit ich schön mittig und auch genug tief (Platz mit Helm unter Dach) sitze.


    3" 6-Punkt Gurte liegen nun auch endlich da, die konnte ich aber noch nicht montieren, da mir die Gegenplatten für die Befestigungen unterm Sitz gefehlt haben.


    So...viel Text...viel zu lesen.



    Edit: was ich ganz vergessen hab....so wie der Motor jetzt drin ist, sollte die 7cm kürzere 328i Kardan genau passen *ggg*

    Zitat von chrismaster

    ein kumpel von mir überlegt wie er seine felgen machen würde.


    könnte mir die felgen jemand so machen, das jede 2. speiche schwarz und der rand rot ist und als 2. im wechsel ne rote und ne schwarze speiche?


    Das geht nicht auf mit den Speichen!

    So, hier das Ergebnis meiner 2 stündigen gestrigen One-Man-Show.
    Endlich mal wieder n ruhigen Abend in der Halle gehabt und was mitn Händen arbeiten können! :Küblböck:





    Jetzt gehts also an die ersten Vorbereitungen.
    Der Spielzeugmotor ist erstmal raus. Jetzt gehts an die ersten platztechnischen Proben.

    Nichts M50/52 oder Eta....da muss ein S14 mit Airbox rein! :D


    Nene....lass den mal schön so wie er ist....weil soeinen wirds nicht mehr oft geben!


    Ich liebe am E21, dass die Motorhaube an den Kotflügeln herunter gezogen ist und somit kein Spalt auf der Oberseite (zwischen Koti und Motorhaube) ist sondern schön in der Sicke auf der Seite verschwindet!

    Zitat von Hockenheim-M3

    Nö, gar nicht! Ich versuch wie alle hier möglichst schnell von start/ziel wieder zu start/ziel zu gelangen! Ich drifte zum spaß nur bei uns auf der Schwäbischen Alp! Driftbox braucht man nicht unbedingt außer man fährt bei der IDC mit:icon_cool:


    Ich glaub sie kann noch was mehr, aber das weiß ich nicht mehr.
    Ich glaube irgend einen Anschluss und sie ist Telemetriefähig!
    Brauch man natürlich immer...sonst weiß meine Freundin in der Box nicht bescheid! *g* ;)

    Mein Ringtool wird ja auch immer leerer.
    Allerdings halt noch krasser, da wirklich alles rausfliegt.
    Aber das Umbautagebuch kennen die meisten ja.


    Im Alltag wollte ich aber nicht immer damit rumfahren...da kann es schon schnell nerven. Da würde ich eher auf Carbonmotorhaube usw. gehen...das ist Gewichtserleichterung an der richtigen Stelle (vorne) und ist ohne Komforteinbußen.


    Noch was: wenn er mit dem Arsch nach oben kommt, dann sinkt die Endgeschwindigkeit und der Verbrauch steigt!
    Das liegt am Winkel der Frontscheibe zum Fahrtwind!


    Und eine erleichterte Schwungscheibe merkt man deutlich, jedoch nicht in Bezug auf das geringere Fahrzeuggewicht! *g*

    Jo...im Alltagswagen bin ich auch für Airbags.
    Da hab ich auch schonmal mit einem geschmust!


    Aber im Rennwagen will ich keins haben.


    6Punktgurt, Vollschale und dann bald mal ne Zelle ist mir wohler als n Sprengsatz! *g*

    Zitat von coes

    ist natürlich sehr unterschiedl.


    kurzzeitig liegen schon mal sehr hohe g-kräfte an. aber das kommt halt auf reifen, kurve (mit banking natürlich mehr), situation, asphalt-gripniveau (liegt gummi oder nicht) an...


    Gut dann mal genauer.
    Du bist ja schon als mal aufm Hockenheimring unterwegs gewesen.
    Nehmen wir die Sachskurve.
    Hast du da ne Zahl? Gerne auch mit Angabe des Reifentyp!