Jetzt hat es sogar eine Nachrüstung an den 316iA geschafft, die eigentlich so gar nicht zu der Motor- und Getriebekombination passen will. Seit gestern befindet sich eine originale abnehmbare Anhängerkupplung von BMW (Hersteller Westfalia) am Fahrzeug.
Anbei ein paar Bilder vom Einbau
Natürlich auch komplett mit Ablage im Reserverad
Eigentlich ist so eine Nachrüstung der AHK (abgesehen von dem Bohren der Löcher) kein Hexenwerk. Dummerweise hatte ich jedoch eine hier liegen für Fahrzeuge mit Check-Control. Da passte an dem Adapterkabelbaum bei den Rückleuchten keine einzige Belegung, musste alles neu verdrahtet werden.
Jetzt ist aber alles angepasst und funktioniert wie es soll. Der erste Einsatz mit Anhänger ist auch schon bewältigt:
Sicherlich fragen sich jetzt einige warum das Ganze... Ganz einfach, ich brauche ein Auto mit AHK zum regelmäßigen Wegbringen von Gartenabschnitten. Bislang hat das immer der Mercedes oder der E39 erledigt. Da ich aber gerade meinen Fuhrpark umstelle hatte ich kein Fahrzeug mit AHK griffbereit. Da der kleine 3er auf jeden Fall bleiben soll, hat er also eine AHK spendiert bekommen.
Demnächst steht die Entfernung vom Rost unterhalb der Batterie (siehe oben) auf dem Programm. Außerdem habe ich mir bei BMW Spraydosen in Dunkelgrau Matt bestellt. Damit möchte ich die Schwellerfarbe auffrischen. Wie auf dem letzten Bild zu erkennen, ist diese schon arg ausgeblichen.