Beiträge von Kuwe

    Wie wäre es denn, wenn sich die Juli Leute zwanglos in Peine treffen würden?

    Vorausgesetzt natürlich der BMWClub vor Ort macht mit.

    Ich könnte euch für ein Vorab-Treffen den 06.07.2019 anbieten. Der 07.07.2019 geht aus persöhnlichen Gründen nicht.


    Hat da ausser Andrea noch jemand Interesse an?


    Viele Grüße

    Kai

    März 2018 bis Juni 2019... bald 1,5 Jahre hat sich nicht viel am Fahrzeug getan. Aber ich habe ihn noch und sammle weiter fleißig Teile, u.a. konnte ich auch endlich einen neu verpackten originalen Abtriebssatz auftreiben.


    In den letzten Tagen ging es etwas weiter. Ich habe ihn soweit wieder zusammengesteckt, dass das Auto roll- und transportbereit ist. Seit Jahren versuche ich schon eine Halle zu bekommen um mehr Platz zum Schrauben zu haben. Die Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben und eine etwas größere Garage in einen neugebauten Garagenpark angemietet. In der Garage ist das Schrauben ausdrücklich erlaubt und es gibt einen Strom- sowie Starkstromanschluss. Das ganze ist zwar nicht übermäßig groß, dafür aber bezahlbar. Dort soll nun der Class II einziehen und hoffentlich irgendwann aus eigener Kraft und mit TÜV-Plakette wieder verlassen.


    Anbei ein paar Bilder der Garage, als Größenvergleich habe ich mal meinen E39 reingestellt. Ein paar Class II Teile liegen auch schon drin...






    Unterdessen ist der Class II soweit wieder zusammengesteckt und von seinen Böcken gehoben. Überführung kann die Tage starten



    Mit Farbe sieht die geschweißte Stelle vorne im Motorraum schon gar nicht mehr so schlimm aus. Wird aber noch final verschliffen und mit Nahtabdichtung möglichst originalgetreu (habe mir dafür vom Korrosionsschutzdepot extra eine Druckluftpistole für spritzbare Nahtabdichtung besorgt) versiegelt.


    Hallo und Herzlich Willkommen :)


    Du schreibst Low Budget Projekt. Was meinst du damit? Einfach nur kostengünstig instandhalten und pflegen oder sind auch Umbauten geplant?

    Bei einem Airbagfehler (wodurch auch immer entstanden) ist es normal, das die Lampe nach dem Starten kurz ausgeht und direkt wieder an. Auch das Erlöschen der Lampe nach einigen Minuten ist normal.


    Ich würde auch von einem eingetragenen Fehler im Airbag bedingt durch die Unterspannung. Auf jeden Fall erstmal Fehler löschen lassen.

    Naja wenn du es so siehst hat er sicherlich ein paar Extras, siehe Datenkarte auf der ersten Seite. Elektrisches Schiebedach zum Beispiel.


    Aber trotzdem insgesamt sehr nah an der Basisikonfiguration, keine Alufelgen, keine Klima, keine Funk-ZV usw. Daher fand ich die Überschrift mit Buchhalter schon passend. Im Vergleich dazu hatte meine alte 316er Limo schon fast Vollausststattung (siehe 316i Exclusiv Edition )

    Vergangenes Wochenende führte die jährliche Clubtour einige Mitglieder des BMW Club Peine an den Nürburgring. Rund um das dritte VLN-Rennen haben wir ein paar schöne Tage am Ring verbracht.


    Wer schon einmal am Ring war oder eines der zahlreichen Youtube-Videos gesehen hat, weiß dass der E36 als "Ringtool" dort sehr präsent ist. Aber auch als Rennfahrzeug im Rahmen der VLN ist der E36 immer noch beliebt. Anbei ein paar Bilder vom Renntag


    Vor dem Start in der Boxengasse


    Ausfahrt aus der Boxengasse zur Startaufstellung



    Paar Bilder vom Rennen (Start-und Zielgerade der Grand Prix Strecke)


    So auch bim Touring gibt es ein Mini-Update...


    Es war wohl so November letzten Jahres, da habe ich endlich eine rostfreie Heckklappe für den Touring gefunden. Dazu gab es auch noch alle vier Türen, ebenfalls rostfrei. Die sperrige Heckklappe stand dann seit November im Gästezimmer. Da wir in zwei Wochen Übernachtungsgäste erwarten, musste die Heckklappe einen neuen Platz finden. Bevor ich das Ding nun hin und hier schaffe und dabei vielleicht noch beschädige hat die Heckklappe heute spontan mit Hilfe meines Vaters den Weg ans Auto gefunden.


    So langsam wird aus dem Touring Individual ein Touring Harlekin. Aber Hauptsache erstmal rostfrei.


    20190505_175902u5kir.jpg


    20190505_175912gsk5s.jpg


    Die Karosse des Schlachters war erstaunlicherweise sehr rostfrei (wurde wohl wegen Motorschaden geschlachtet). Insgesamt habe ich neben der Heckklappe, den vier Türen noch die linke Seite unter dem Rücklicht (grossflächig, bei BMW nicht mehr lieferbar) sowie das Halteblech für den Wagenheber raustrennen lassen.


    Das Rot ist übrigens kein Calypso sondern Canyonrot-Metallic. Auch eine nette Farbe.

    Hallo und willkommen im Forum.


    Dein Touring klingt interessant. Ein Clubkollege von mir hat eine E36 Limo in Dunkelgrün II und dunkelgrüner (mexicogrün) Volllederausstattung. Eine echt coole Farbkombination...

    Jetzt hat es sogar eine Nachrüstung an den 316iA geschafft, die eigentlich so gar nicht zu der Motor- und Getriebekombination passen will. Seit gestern befindet sich eine originale abnehmbare Anhängerkupplung von BMW (Hersteller Westfalia) am Fahrzeug.


    Anbei ein paar Bilder vom Einbau


    20190425_154301qcj1h.jpg


    20190425_1543107rj5y.jpg


    Natürlich auch komplett mit Ablage im Reserverad


    20190430_20295264kdc.jpg


    Eigentlich ist so eine Nachrüstung der AHK (abgesehen von dem Bohren der Löcher) kein Hexenwerk. Dummerweise hatte ich jedoch eine hier liegen für Fahrzeuge mit Check-Control. Da passte an dem Adapterkabelbaum bei den Rückleuchten keine einzige Belegung, musste alles neu verdrahtet werden.


    Jetzt ist aber alles angepasst und funktioniert wie es soll. Der erste Einsatz mit Anhänger ist auch schon bewältigt:


    20190502_2052031jkb1.jpg


    Sicherlich fragen sich jetzt einige warum das Ganze... Ganz einfach, ich brauche ein Auto mit AHK zum regelmäßigen Wegbringen von Gartenabschnitten. Bislang hat das immer der Mercedes oder der E39 erledigt. Da ich aber gerade meinen Fuhrpark umstelle hatte ich kein Fahrzeug mit AHK griffbereit. Da der kleine 3er auf jeden Fall bleiben soll, hat er also eine AHK spendiert bekommen.


    Demnächst steht die Entfernung vom Rost unterhalb der Batterie (siehe oben) auf dem Programm. Außerdem habe ich mir bei BMW Spraydosen in Dunkelgrau Matt bestellt. Damit möchte ich die Schwellerfarbe auffrischen. Wie auf dem letzten Bild zu erkennen, ist diese schon arg ausgeblichen.

    Auch wenn ich mit meiner Meinung wohl alleine dastehen werde, aber orangene Blinker gehen gar nicht.


    Hinten finde ich rot/weiss absolut passend uns stimmig und vorne ist meiner Meinung nach am stimmigsten diese grauen Inpro/Depo Blinker (wo die Blinker dann fast die Farbe der Scheinwerfer habe, aber kein Klarglas)...


    So schön ich deine Umbauten auch immer finde, aber das ist ein Rückschritt...

    An einem Forumstreffen wäre ich auch sehr interessiert.


    Falls die Location doch etwas von der Mitte Richtung Norden abweichen darf könnte ich als Veranstaltungsort auch das Clubheim des BMW Club Peine anbieten.


    Vorteile aus meiner Sicht sind auch im Innern Platz für 40 bis 50 Leute und auf dem parkähnlichen Gelände für mindestens so viele Fahrzeuge. Grosser Grill auf der Terasse vorhanden, bei schlechten Wetter auch Küche mit zwei Herden / Backofen. Im Werkstattbereich könnten bspw. Codierungen oder ähnliches vorgenommen werden.

    Bewirtung (Essen und Getränke) könnte zu moderaten Preisen durch den Club erfolgen.


    Im Club besteht auch größer E36 Bezug, so stehen u.a. unsere beiden E36 Stoppelfeldrennwagen im Clubheim.

    Ja, genau es waren insgesamt 161 Fahrzeuge da. Weiteste Anreise aus Süddeutschland mit 560km.


    Das Wetter war wechselhaft auf Schneeregen, folgte immer wieder trockene Phasen mit Sonnenschein, dann wieder Regen. Unser Abbau fiel dann fast ganz ins Wasser.


    Aber es war trotzdem ein schönes Treffen mit neuen Programmpunkten wie dem Car-Limbo, dessen Sieger übrigens ein Z4 mit sechs Personen (3 im Innenraum, 2 lagen auf der Haube und einer im Kofferraum). Ist dann unter einer 1,18m hohen Stange durchgekommen.


    Bei der Bewertung waren auch einige richtige Schmuckstücke trotz des Wetters dabei. Zwar nur wenige gute e36, dafür aber schöne Oldtimer.


    Bilder habe ich selber keine gemacht, auf Facebook haben wir auf der BMW Club Peine - Seite ein paar Fotos hochgeladen.


    Mal schauen was für ein Ergebnis der Kassensturz am Ende bringt...