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habe sehr günstig ein 6 Gang Getriebe vom E46 330i geschossen, und würde mich gerne vorher schlau machen was nun alles für den Umbau gemacht werden muss.
Rein mechanisch sollte es laut einem Beitrag von Sven im Syndikat gehen.
Das GS6-37BZ ist wie sein Dieselpendant ca. 105mm länger als das bei mir Verbaute S5D 320Z. Also müsste ich meine Gelenkwelle um dieses Maß kürzen lassen. Aber passt die Kardan an das neue Getriebe? Also vom Lochdurchmesser her?
Wo ich auch noch Unsicherheiten habe ist was Kupplung und ZMS angeht.
Bei mir ist die 240mm Kupplungsscheibe verbaut. Kann ich die weiterhin benutzen? Oder muss ich die vom 330i nehmen weil die Verzahnung anders ist?
Laut Sven sollte das ZMS zum Motor passend ausgewählt werden, ergo kann meins also drin bleiben?
Schalthebel wird wohl nicht passen. gibt es was aus dem Regal, oder muss da was gebastelt werden? Ich denke mal Schalthebel muss ich vom 330i nehmen?
Getriebehalter das selbe, gibt was passendes oder muss was zusammengeschweißt werden?
Schön wenn jemand das schonmal gemacht hat und seine Erfahrungen teilen mag. Möchte die bösen Überraschungen beim Umbau auf ein Minimum reduzieren.
2 Problem ist immer noch der Luftmengenmesser. also wenn der Stecker abgezogen ist läuft der Motor rund und hält die Drehzahl. steck ich den Stecker drauf geht er aus. Ich habe alles schon mit Bremsenreiniger abgesprüht um zu Prüfen ob er Neben Luft zieht. aber da ist alles Dicht. Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen, aber der Fehler kommt immer wieder. Normal soll das doch so sein, das wenn ich den Stecker abziehe das er dann unrund läuft.?! Das ganze Problem ist seit dem der Zylinderkopf instand gesetzt wurde. einen neuen Luftmengenmesser hab ich auch schon gekauft. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben??
Ich hatte mal das gleiche Verhalten. Mit LMM ist der Wagen ausgegangen, und ohne lief er. Es war der LMM defekt, einen neuen eingebaut, Fehler gelöscht und fertig
Hab bei mir schon die 300mm Bremse drin, und bin ohne dass die das gemerkt haben überm TÜV. Aber würde es doch gerne richtig machen und eintragen. Kann mir jemand das Vergleichsgutachten schicken please?
So hab jetzt ein neues Radio gefunden mit heilen Display. Also alles noch einmal von vorne. Dann wird auch der Bordcomputer mit neuem Display versehen.
Könntest Du bei Gelegenheit eine bebilderte Anleitung für Vollpfosten machen? Würde das gerne auch machen können
Da keine Kassetten mehr im Hause vorhanden sind, hat mein Sohn einen Bluetoothempfänger auf die Eingänge vom Kassettenteil gelötet. Jetzt hat man eine Freisprecheinrichtung und kann Musik über das Taschentelefon abspielen, wenn das Radio auf Tape gestellt ist.
Ein Offenbächer, wie schön Die Sitze einer Limo lassen sich nicht dazu bringen sich umklappen zu lassen. Und einfach das Lehnengedönst zu tauschen wird auch nicht gehen. Hab mir mal elektrische Sitze von einer Limo geholt und wollte die fürs Cabrio umbauen. Hab es dann sein gelassen. Es geht einfach nicht.
Mit so einem lustigen Programm, irgendwas mit NC* Experte einmal Fahrzeug codieren. Dabei musst Du im FA oder beim E36 wird's der ZCS sein, das automatikgetriebe rauscodieren. Es sind ja mehrere Steuergeräte die mit dem Getriebesteuergerät kommunizieren, z. B. die EWS. Flashen musst Du einzig und allein die DME. Kannst mir ne Pn senden wenn's Unklarheiten gibt. Weiß nicht wie gründlich ich das hier beschreiben darf
Von der Mechanik sollte es bestimmt keine Probleme geben. Von der Elektrik, einfach nach fertigen Umbau das komplette Fahrzeug codieren und danach die DME flashen. Da sich beim codieren und flashen kein Getriebesteuergerät meldet, geht die DME davon aus das er ein Schalter ist. So hab ich es beim E46 gemacht, und alles funzt. Denke mal beim E36 wird's auch so sein.
Hab bei mir das PDC vom E38 mit Schalter vom E32 Verbaut. Hab aber vom Umbau keine Bilder gemacht. Denke mal ein paar Striben ziehen und ein paar Kabel einpinnen kann jeder. Für diejenigen die evtl. Interesse an sowas haben füge ich den Schaltplan. [ATTACH=CONFIG]67117[/ATTACH] Benötigen tun wir das Steuergerät vom E38. Kabelbaum der PDC Sensoren für vorne und hinten vom E38 [ATTACH=CONFIG]67118[/ATTACH] PDC Taster vom E32 [ATTACH=CONFIG]67119[/ATTACH] Den richtigen Gong für vorne unter dem Lenkrad mit dem grünen Hinterteil [ATTACH=CONFIG]67120[/ATTACH]
ich bin gerade dabei in meinem Cabrio hinten Sitzheizung und einen Schalter für die Fensterheber nachzurüsten, da mich das schon immer genervt hat wenn die Passagiere hinten ihre Fensterchen nicht Bedienen können und ich total auf Ausstattung stehe ;o)
Ich werde das Thema ständig aktualisieren, je nachdem wie ich vorrankomme. Heute habe ich eine Seite der Sitzbank bearbeitet. Da das Frummeln mit diesen Metallösen doch sehr anstrengend ist, bin ich einen anderen Weg gegangen und benutze Kabelbinder und bin sehr zufrieden damit. Es ist kein unterschied feststellbar und es tut genau den gleichen Zweck. Aber das sollte jeder für sich entscheiden.
Bei der Sitzfläche habe ich das originale Heizelement BMW Nr. 8353026 genommen, bei der Rückenlehne hat sich herausgestellt das die Heizdrähte sehr ungüstig liegen, daher habe ich die BMW Nr. 8391696 verwendet.
Hier die ersten Bilder: [ATTACH=CONFIG]66407[/ATTACH] Bezug schonmal abgemacht
[ATTACH=CONFIG]66408[/ATTACH] Die Sitzheizungsmatte ist die gleiche wie bei den Vordersitzen, passt an sich ganz gut
[ATTACH=CONFIG]66409[/ATTACH] Das ist die Heizmatte für die Sitzfläche
[ATTACH=CONFIG]66410[/ATTACH] Hier beim wieder zusammenfriemmeln aber halt mit Kabelbindern
[ATTACH=CONFIG]66411[/ATTACH] Nochmal
[ATTACH=CONFIG]66412[/ATTACH] Auch unten benutze ich Kabelbinder
[ATTACH=CONFIG]66413[/ATTACH] Die linke Seite ist mit Sitzheizung, die rechte noch komplett ohne
[ATTACH=CONFIG]66414[/ATTACH] Das Seitenteil mit den Schaltern aus dem Compact für Sitzheizung und Fensterheber
[ATTACH=CONFIG]66415[/ATTACH] Wie man das Ausschneidet müsste jeder Wissen, auch der Einbauort ist variabel
[ATTACH=CONFIG]66416[/ATTACH] Viel Hilft viel, ordentlich Heiskleber druff
[ATTACH=CONFIG]66417[/ATTACH] So wird es dann ausschauen
[ATTACH=CONFIG]66418[/ATTACH] So sieht die Heizmatte BMW Nr. 8391696 auf der Rücksitzlehne aus, der oberste Teil wird zwar nicht beheizt, aber wer klebt schon mit dem Rücken dran ;o)
[ATTACH=CONFIG]66419[/ATTACH] Hier nochmal die Nr. des Heizelements für die Rücksitzlehne
[ATTACH=CONFIG]66420[/ATTACH] So würde die Heizmatte von der Sitzfläche aussehen, passt auf keinen Fall. Irgendwas da rumschneiden wollte ich auch nicht
[ATTACH=CONFIG]66421[/ATTACH] So sieht das ganze fertig aus, hier ist in der rechten Seite die Matte schon drin, die linke ist noch zu machen. Das gute ist das kein Unterschied feststellbar ist. Also die Matte hinterlässt keine Abdrücke oder Ähnliches, denn auf der großen Fläche sind ja die Löcher von der Matte (siehe Bild oben)
[ATTACH=CONFIG]66422[/ATTACH] Und hier nochmal die Ansicht von unten
Hoffe es hilft den ein oder anderen. Die verkabelung wird dann als letztes kommen, da es mir zu kalt draussen ist.
2. Teil:
So, ich hab mir mal Gedanken gemacht wie ich am besten die Verkabelung für die hinteren FH mache. Meine erste idee war ja das einfach am ZKE einzupinnen, wo auch beim 4-Türer die FH Schalter wären. Das geht aber leider nicht; obwohl die ZKE beim 4 Türer und Cabrio das selbe ist, ist die Codierung anscheinend eine andere und beim Cabrio ist der zentrale FH da wo beim 4 Türer der Schalter an der linken Tür ist. Ausserdem würden sich wahrscheinlich die Fenster nicht mehr Absenken beim öffnen der Türen bei einer Umcodierung (zumindest gehe ich stark davon aus). Also bleibts wie es ist!
Werde es so machen: [ATTACH=CONFIG]66423[/ATTACH]
Auf diese Weise funktionieren entweder die hinteren Schalter in den Seitenteilen oder die vorderen Schalter in der Mittelkonsole. So will ich einen evtl. Kurzschluss entgehen wenn z. B. hinten jemand "AUF" drückt und ich das selbe Fenster "ZU" drücke. Welcher funktionsfähig ist, wird durch die integrierte Birne angezeigt. Schalter unbeleuchtet, also keine funktion. Morgen übernehm ich das so im Auto.
[ATTACH=CONFIG]66424[/ATTACH] Als erstes natürlich Verkleidungen Abbauen
[ATTACH=CONFIG]66425[/ATTACH] Kabel am Mitteltunnel entlang führen
[ATTACH=CONFIG]66426[/ATTACH] Und entlang dem Fzg-Kabelbaum entlang führen und an den Kabelbindern befestigen
[ATTACH=CONFIG]66427[/ATTACH] Hier der Kabelweg hinter dem Beifahrer
[ATTACH=CONFIG]66428[/ATTACH] Hinter dem Fahrer (die anderen Kabel sind andere Projekte)
[ATTACH=CONFIG]66429[/ATTACH] Die Kabelenden habe ich am LSP Kabel befestigt, damit wenn es mal runterfällt nicht im Nirvana verschwindet
[ATTACH=CONFIG]66430[/ATTACH] Und einfach wie auf dem Schaltplan aneinander Löten (ich habe zum Isolieren Isolierband und nochmal Schrumpfschlauch verwendet, sicher ist sicher)
Und hier nun das Resultat. Wieder eine Spielerei mehr ;o)
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3. Teil:
Nun kommt die Verkabelung für die Sitzheizung für die Fondpassagiere. Da ich mir vorne elektr. verstellbare Sitze reinmache habe ich das mit der Verlegung des Zusatzkabelbaumes der Sitze zusammen gemacht.
Erster Schritt ist Batterie abklemmen!!!
[ATTACH=CONFIG]66431[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]66432[/ATTACH] Habe mir erst mal alle Kabel Sortiert
Da ich ja vorne schon Sitzheizung habe, sind natürlich die Sicherungen F23 5A und F4 15A schon Belegt. Einfach an die vorhandene Sitzheizung anklemmen ist nicht, da die schon viel Saft zieht. Also habe ich F13 5A und F2 15A mir ausgesucht. Die sind beim Cabrio nicht Belegt. Die eine ist für die Anhängerkupplung und die andere war irgendwas für den Touring. Da muss halt jeder für sich selbst schauen was genommen werden kann.
Nächster Schritt war Sicherungskasten Öffnen und nach den richtigen Kabelfarben Suchen und die entsprechenden Sicherungsplätze Belegen.
[ATTACH=CONFIG]66433[/ATTACH] Hier Rot für Dauerplus für die Sitzverstellung.
Die Sicherungsträger lassen sich von hinten ausklipsen und nach unten Drücken. Dann einfach den weißen Sicherungsstift rausziehen und dann lassen sich die Kabel reinstecken.
[ATTACH=CONFIG]66434[/ATTACH] Hier sieht man das bei 2 und 5 die Kabel schon reingemacht sind.
Mein nächster Schritt war ein passendes Plätzchen für das Relais zu Suchen.
[ATTACH=CONFIG]66435[/ATTACH] Auf dem Träger wo schon das Relais für die OEM Sitzheizung ist, findet sich genug Platz. Diese Befindet sich unter der Lenkradverkleidung links oben.
Als nächstes habe ich mir das Zündungsplus heraus gesucht für die Sitzheizung
[ATTACH=CONFIG]66436[/ATTACH] Hier das eingesteckte Kabel für Zündungsplus, das andere ende geht an F2 (das hatten wir ja schon weiter oben)
Mit dem Kabel für F13 gehen wir genauso vor. Ist ein Grün/Blaues Kabel. Einfach am Sicherungskasten den Verteiler mit dieser Farbe Suchen und die Kabel reinstecken.
Am Relais haben wir 4 Kabel: GR/BL kommt zum Sicherungskasten F13 RT/VI kommt zum Sicherungskasten F2 Diese hätten wir dann fertig. RT/GE kommt erst später zum Einsatz BR kommt an Masse.
[ATTACH=CONFIG]66437[/ATTACH] An der Kammverbinderbox habe ich die Masse für das Relais angeschlossen.
[ATTACH=CONFIG]66438[/ATTACH] Ich habe mir ein Stück Draht genommen, eine Schleife mit Isolierband geklebt und damit lassen sich die Kabel ganz gut durch die Dichtung zum Innenraum führen.
So, nun haben wir am Relais nur noch das RT/GE Kabel übrig. Diesem Widmen wir uns aber erst später. Nun kommt das Kabel an dem auch der Schalter der Sitzheizung drankommt.
[ATTACH=CONFIG]66439[/ATTACH] Hier ist nun endlich der gelbe Stecker. Ich habe mich von hinten nach vorne gearbeitet weil ja klar war das die Kabel zu kurz sein werden und ich so dann schon sehe was zwingend Verlängert werden muss.
[ATTACH=CONFIG]66440[/ATTACH] Die RT/GE Kabel entlang vom Tunnel nach vorne führen. Diese müssen wir auf jeden Fall Verlängern bis zur Kammverbinderbox und mit einem Kammverbinder mit dem RT/GE Kabel vom Relais verbinden. Damit ist das Relais fertig verbunden.
[ATTACH=CONFIG]66441[/ATTACH] Für die BR Kabel habe ich mir einen Massepunkt in der Nähe gesucht und mit einem Kammverbinder an die Kabel der Sitzheizung angeschlossen. So erspare ich mir das Verlängern. Unbedingt auf einen ausreichenden Querschnitt achten.
[ATTACH=CONFIG]66442[/ATTACH] Das Grau/Rote Kabel ist damit die Schalter Beleuchtet sind. Hier habe ich vom Kammverbinder vorne mir ein Kabel nach hinten Verlegt (für die nächsten Projekte) und mittels Kammverbinder mit den Kabeln der Sitzheizung angeschlossen.
[ATTACH=CONFIG]66443[/ATTACH] Hier der neue Kammverbinder für die Beleuchtung.
Und nun sind wir fertig!
Batterie anklemmen und erst mal, ohne die Sicherungen reingesteckt zu haben, Messen ob irgendwo eine Spannung anliegt. Ist dem nicht so kommt zuerst die eine Sicherung und dann die andere rein. Ich habe das so gemacht um zu sehen ob alles richtig angeschlossen ist und das ganze auch wirklich nur mit eingeschalteter Zündung geht. Wenn alles stimmt haben wir in Schaltstellung 1 eine Pulsierende Spannung, und auf volle Pulle haben wir Dauerspannung auf der Sitzheizung.
[ATTACH=CONFIG]66444[/ATTACH] So sieht es dann aus, Funzt Perfekt!
Natürlich Übernehme ich absolut keine Verantwortung für die Richtigkeit. Jeder muss für sich selbst Wissen was er an seinem Wagen macht und treibt. Ein ausgiebiger Blick in die Schaltpläne und EBA sollte zwingend Notwendig sein, zwecks Kabelfarben und sonstiges.
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