Beiträge von joerg_iS

    DANKE !!!


    Dann pack ich es Montag ein, lasse gleich alle drei Dichtringe tauschen und nächsten Samstag läuft er wieder :)




    Noch eine Frage:
    ich hab das ganze auch schon X mal MIT Erfolg geübt - das Diff meines früheren Autos hat sich weniger gewehrt, andere Getriebe auch.
    Hab ich beim aushebeln nur zu wenig Mut gehabt weil ich nichts vermurksen wollte oder gibt es ein Ausziehwerkzeug für besonders widerspenstige Simmerrringe ?

    Hallo,


    vorweg, mein Auto lief bis heute 90.000km ohne irgendwelche auffälligen Geräusche aus Ri. Hinterachse.
    Ich wollte nur die abtriebsseitigen Wellendichtringe am Hinterachsgetriebe tauschen, da einer leicht undicht war.


    (Unterm Auto wollte er sich leider nicht aushebeln lassen, einen passenden Innen-Auszieher hatte ich nicht zur Hand, also komplett raus genommen.)


    Dabei ist mir aufgefallen, dass beim verdrehen der abtriebsseitigen Wellenflansche gegeneinander ein deutliches "rasten" spürbar ist.
    Dreht man den Antriebsflansch, laufen beide Wellenstümpfe ganz gleichmäßig und es ist nichts zu spüren.


    Normal kann das m.E. nicht sein ??? Oder etwa doch ??


    Im Moment liegt es auf der Werkbank und ich überlege was ich tun soll:
    Ersatz suchen bzw. überholen lassen bei einem Getriebeservice ?
    (Zur Werkstatt muss ich es ohnehin bringen, da ich den Dichtring weder raus noch rein bekommen habe.)
    Oder nur abdichten, ignorieren und weiterfahren, da es keine Geräusche o.ä. gab ?


    Ach so: es ist ein 323i, ohne Sperre, alles Serie, also i=2,93.


    Grüße
    Jörg

    Hallo,
    kann Noscire nur zustimmen. 3C und 3/C scheinen zwei Schreibweisen für ein Auto zu sein,
    weil z.B. in der ABE für Rial Salerno beide Kürzel aufgeführt werden aber nur eine ABE/EMG-Nr. dazu genannt ist.


    Vielleicht hilft es ja weiter beider Suche.


    Im Brief meines 99er 318i Touring steht übrigens auch 3/C mit genau der u.g. EG-ABE.



    Gutachten Rial Salerno BMW.pdf



    P.S. wollte einen kleinen pdf-Schnappschuss mit dem Auschnitt einfügen statt des ganzen Anhangs ... ging nicht ("... Nachricht zu lang..." . was mache ich falsch ?

    I...wieder mal Werkstattmurks entdeckt.
    Da hat man den Ölfilter vom alten M52 mit Aludeckel Ölfiltergehäuse reingeprügelt. Gehäuse stand unter Druck und spritzte mir schön das Öl entgegen, Deckel ging auch sehr schwer auf durch den Druck.


    Hallo,


    ich denke, der Wekstatt kann man gar keinen Vorwurf machen.
    Der Einsatz OX154 wird für Motoren ab 09/95 verkauft.


    Hier z.B.
    http://www.car-parts24.com/OEl…ner-6-Zyl-M54-M52-ab-0995


    ... der sitzt nur so straff. Ist mir leider auch beim ersten Ölwechsel am M52 passiert, mit dem gleichen Ergebnis. Ich dachte der Deckel wäre nur alt, habe einen neuen gekauft, 3x original Ölfiltereinsatz benutzt und beim letzten Wechsel - weil es schnell gehen sollte und ich dachte, es wird schon passen - wieder den Mahle ...


    Ich könnte mich jetzt schon in den A... beißen :)


    Nur noch original, kostet auch nicht mehr und passt.


    Grüße


    P.S. schönes Auto für den Alltag, gut was Du daraus gemacht hast

    Hallo,


    nicht dass er eine Traglastbescheinigung für die Felgen gemeint hat ? Das wäre verständlich und die ist leicht zu bekommen. E-Mail an die Kundenbetreuung mit Angabe der Teilenumer der Felgen und Du bekommst Post.


    Ist wirklich ein sehr guter Service, ich hab ihn 2x genutzt, um Felgen vom E90 eintragen zu lassen.


    Ach so: geh' damit dann trotzdem besser zum nächsten :)

    An welcher Regelgrenze liegt denn der Lambdaregler ? Sagt das der abgelegte Fehler ?


    Ist die Ansaugbrücke bearbeitet ( geklebt) oder mit einem der neuerdings erhältlichen Schlauch-Kits eingebaut.
    Bei einer geklebten wär's denkbar und ob da unten innen Bremsenreiniger hin gelangt ...


    Auf jeden Fall viel Erfolg !!!


    (Der Gedanke an Rückbau war nur, zwecks auschließen dieser Fehlerquelle.)

    Hallo,
    das Kleckern ist nicht normal.


    Ist mir beim zweiten Ölwechsel auch passiert. Ich hatte beim ersten Mal nach Kauf einen Mahle-Filter verwendet. Der sitzt seeehr fest.


    Daraufhin hatte ich einen neuen Deckel geholt und nur originale Filtereinsätze verwendet (die sind an den Stirnseiten anders ausgeführt - nur fest verpresstes Filterpapier, kein angespritzter Kunststoff) - Ölwechsel kleckerfrei.


    Jetzt musste es beim Einkauf schnell gehen, ich habe wieder Mahle drin .. dank Deiner Erfahrung weiß ich nun, was mich in 10.000km erwartet (gestern gewechselt :( )

    Hallo,
    ich denke auch, es ist noch Luft im Kühlsystem. Bei mir hat's erst funktioniert, nachdem ich mit so einem Bremsenentlüftungsgerät an der Entlüftungsschraube abgesaugt habe, bis nur noch luftfreies Wasser kam.


    Sämtlich Versuche vorher mit drücken und kneten an den Schläuchen und laufen lassen und überfüllen, ... alles was sonst immer geholfen hatte waren erfolgos.

    ... Ich würde erstmal die Lambdasonde tauschen und dann weiter schauen. ...


    Ich auch. CO-Wert im erhöhten Leerlauf und Regelkreisprüfung nicht bestanden passt beides zur Lambda-Sonde.
    Wenn dann CO immer noch zu hoch ist, ist es mit der Wirksamkeit des Kats nicht mehr weit her.



    Mit den Ratschlägen des Prüfers komme ich nicht klar.


    Öl wechseln ? Immer gut aber m.E. hier am Ziel vorbei. Wenn ein Motor soo viel Öl verbrennt, dass neues oder altes Öl sich im Abgas bemerkbar machen, ist was anderes defekt :)


    Luftilter: auch immer gut, wenn es um saubere Verbrennung geht, aber die Einspritzmenge wird aus der Luftmasse berechnet und der Luftmassenmesser sitzt hinter dem Filter.


    Spar das Geld für Öl und Filter, wenn nicht eh grad ein Service ansteht.
    Für die 100 Euro gibt es die neue Lambdasonde.

    Hallo,


    wenn es sich beim Einlegen einer Fahrstufe ändert, sollten Riemen- und Steuertrieb bzw. der ganze Motor nicht verdächtig sein. Ich würde in Richtung Getriebe denken und zu einem Automatic-Getriebe-Service fahren.


    Alternativ auf Verdacht ATF wechseln. Kann etwas ändern, muss aber nicht.

    na dann stimmts doch ? :)



    Okay 1500 - 4200 ... ich hab auf Verdacht etwa 1800 - 3500 geschrieben, da ich die genauen Zahlen nicht kenne, nur das Prinzip ... ging doch nur darum, dass "obenrum" zurück gestellt wird

    Hallo,


    ja, wenn Vanos nicht angesteuert wird, steht die Nockenwelle grundsätzlich in spät.
    Die Zugkraft der Kette zieht sie dahin.


    Allerdings wird nicht nur im Leerlauf auf spät gestellt sondern m.E. bei hohen Drehzahlen ebenfalls wieder, um Verluste der Zylinderfüllung durch die erhöhte Ventilüberschneidung zu vermeiden. Nur in mittleren Drehzahlen (Größenordnung 1800...3500) steht der Einlass bei 2-Punkt-Verstellern in früh.


    Wie weit man vor 20 Jahren mit der Diagnose hinsichtlich Stromfluss und Nockenwellenposition war, bin ich nicht sicher.


    Magnetventil testen: als erstes Spulenwiderstand mit Multimeter messen.
    Sollten ein paar Ohm angezeigt werden, so um die 10. Jedenfalls nicht Null und nicht unendlich.

    Hallo,


    danke aber nix dergleichen :) Habe auch def. das falsche Thema fortgesetzt.
    Mein Anspruch an den Sound ist viel niedriger.


    Die Suche ergab nur alte Beiträge von vor 8...10 Jahren. Darin war ww. von 100 oder 130 mm die Rede. Wenn jemand aktuell lieferbare Lautsprecher kennt, die ohne Adapter und ohne ausschneiden / bohren an den originalen Platz passen, würde mir das helfen.


    z.B. entweder der :


    http://www.mac-audio.de/de/pro…/star-flat/star-flat-10.2


    oder der:


    http://www.mac-audio.de/de/pro…/star-flat/star-flat-13.2



    Grüße

    Hallo,
    kein (mir) bekanntes Problem dieser Autos aber ganz allgemein würde ich auf falschen Temperatur-Wert zum Motorsteuergerät tippen. Das "glaubt", er ist immer noch kalt und fettet weiter kräftig an.


    Stecker vom Temperaturfühler abziehen, reinigen,
    wenn das nicht hilt, Fühler tauschen und
    wenn das auch nicht weiter führt, Kabel zum Steuergerät hin durchmessen, ob ein Kabel gebrochen ist

    Warum so viel Stress oder Gewalt oder sogar Schäden riskieren beim Wechsel der hinteren Federn ?


    Für mich habe ich eine ähnliche Lösung wie Stuntman Marc gefunden: einfach zwei Ratschen-Spanngurte gegenüberliegend über möglichst viele Windungen. Feder zusammenziehen bis sie mit leichtem Nachdruck zwischen Karrosserie und oberem Querlenker hindurch passt. Die untere Schraube des Stoßdämpfers ist dabei gelöst.


    Hast sich mehrfach bewährt und es gab keine Schäden. Klappt für Ein- und Aubau. Wenn man aufpasst und etwas dazwischenlegt macht noch nicht einmal das Schloss des Gurtes Kratzer in den Lack der Feder.

    Vanos ? => deshalb kann ich mich nur anschließen => auslesen lassen.


    Einlass-Nockenwellenverstellung macht jedenfalls genau das: Füllungsverbesserung bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ...


    Wenn immer nur Kurzstrecke gefahren wurde kann da 'ne Menge Schmutz aus dem Öl drin abgelagert sein.
    Sollte m.E. wenn sonst alles passt nicht unbedingt vom Kauf abschrecken


    P.S.: ich würde so einen Motor nicht gleich "durchblasen". Erst mal Öl wechseln gegen ein gutes synthetisches und dann ganz langsam frei fahren ... gerade weil da viel Kraftstoff-Kondensat drin ist, was die Schmierung nicht eben verbessert.

    Das Problem mit der Haubenentriegelung hatte ich auch. Ich dachte zuerst auch, ich muss Zug (und Schlösser) tauschen. Geholfen hat einfach in die Haubenschlösser immer wieder rundum von oben nach seitlich Ballistol sprühen und die Federspangen bewegen.
    Am Ende waren bei mir nur die Schlösser selbst schwergängig und verschmutzt.


    Kostet nur ein bisschen Ballistol oder WD40 und kann evtl. 'ne Menge Arbeit vermeiden. Den Versuch ist's vielleicht wert.