Beiträge von joerg_iS

    Das wäre dann aber ein weiter Weg - diagonal durch's Auto.


    Bei mir (okay Touring, kein Cabrio) wurde während der Fahrt Wasser durch einen der produktionsbedingten Abläufe in der rechten hinteren Fußraumwanne förmlich eingesaugt. Der befindet sich in der Nähe des großen runden Deckels und ist nur mit Dichtmasse zugeschmiert. Die hatte sich mit den Jahren abgelöst ...



    Nachtrag: wird von der Kabelabdeckung verdeckt.


    In dem Bild:


    http://www.e36racing.de/e36-umbau/IMG_0579.jpg


    links vom roten Hauptkabel, da, wo die beiden dünnen schwarzen Leitungen kreuzen und noch so schwarze Rest-Mumpe zu sehen ist.

    Wenn's zum sportlichen Touch beiträgt: mittlerweile haben selbst GT3-Rennwagen Klimaanlage.


    Dein Auto hat genug Leistung, dass die paar Kilo keine Rolle spielen sollten.


    Es hält einfach den Fahrer länger fit, wenn in der Karre nicht 50°C herrschen :)

    Der alte innere Bremsbelag und eine kleine Schraubzwinge oder - wenn die Scheibe eh raus muss - gleich über die Scheibe drücken, erfüllen den Zweck bestens.


    Solange man nicht drücken und drehen muss, halte ich diese Variante für gewaltfrei und arbeite so.

    Erst dann muss so ein Rückstell-Satz herzu kommen.


    Nur nicht einseitig und gar noch mit der Wasserpumpenzange ... was sogar schon mal im Fernsehen von einer angeblich professionellen Mechanikerin gezeigt wurde. Das ist m.E. Murks.

    Angesichts der Kilometer und des Karosseriezustandes könnte man über Uni-Farbe / fehlende Klima-Anlage und Automatic hinweg sehen. Der Preis erscheint fair und im September ist's vielleicht nicht mehr sooo heiß.


    Wie andere user weiter oben schon schrieben, wird es wohl keine große Wertsteigerung geben. Über wirklich wertvolle Autos reden wir hier aber eh nicht. Da musst Du zum 911er greifen.


    Nachträglich nochmals konserviert ergibt dieses Auto einen prima Winter-Alltags-Youngtimer.

    Ich würde die Gelegenheit nutzen.

    ich glaube nicht das eine zensur des kennzeichens wirklich was bringt.

    spätestens auf dem ersten treffen ist es kein geheimnis mehr.

    Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Muss halt jeder selbst entscheiden, was er im Netz preis gibt.


    Man könnte Fälle konstruieren, wo's schadet: nehmen wir mal an, es kommt zu einem Unfall, mit einem Auto, an dem nicht alle Veränderungen so ganz der STVZO entsprechen ...


    Der beschuldigte Halter wird jetzt die Karte spielen, "... wusste ich nicht, gebraucht gekauft, ... Auto hat gültige HU ...".


    Und dann kommt jemand von der Rennleitung oder Staatsanwaltschaft auf die Idee, zu schauen, ob er ggf. in einem Forum aktiv ist und was er da so über sein Auto schreibt ...


    Das Kennzeichen wäre der eindeutige Beweis.

    Nö. Höchstens die letzten Compact, als es schon E46 gab.

    Mit denen kenne ich mich nicht aus.


    Euro 3 ist immer an OBD2 gebunden. Ohne gibt's maximal D3. Das ist eine deutsche Variante der Euro2. Die Abgaswerte dieser Autos entsprechen bereits Euro3 aber OBD2 fehlt.


    Betrifft z.B. eine ganze Reihe von Fahrzeugen mit M52.

    Vor allem wird's kompliziert, wenn man als Tourist mit seinem älteren Auto unterwegs ist.

    Kein BMW der Baureihe E36 kommt über Euro 2 hinaus.


    Ich war immer der Ansicht, was in einem Land zugelassen ist, wird im anderen anerkannt. Deshalb fuhren ja früher französische Autos mit gelben Scheinwerfern in ganz Europa, ohne Glühlampen tauschen zu müssen. Muss man nun immer erst nachsehen, was am jeweiligen Reiseziel gilt und ob man da hin fahren kann?

    Bei gegebenen Helbelverhältnissen schon einigermaßen.

    So unterschiedlich vergütet werden die Stähle nicht sein.


    Mit wählbarem Anlenkpunkt ist's dann natürlich wie mit den Äpfeln und den Birnen :)


    Bin halt mehr so auf dem Trip, Serienteile quer zu verwenden.

    Für nächste Saison stehen eventuell H&R Stabis auf dem Plan (liegen schon bereit). Ich habe immer etwas mit Untersteuern zu kämpfen, bei dem kalten Temperaturen war es schon etwas schwierig.

    Welche Durchmesser haben Serie / H&R vorn und hinten ?


    Ein verstärkter Stabi verschiebt das Eigenlenkverhalten dahin, wo er verstärkt wurde.

    Vergrößerst Du die Querschnitte beider Stabis gleichermaßen, wird nur der Grenzbereich insgesamt nach oben verschoben aber das grundsätzliche Verhalten bleibt gleich.


    Evtl. lohnt es sich, nur den hinteren Stabilisator eine Nummer dicker zu wählen, z.B. M-Technik statt Serie. Beim E30 war das damals recht wirksam.

    Die Sitze und das Lenkrad bringen ca. nix. Da sind sehr viele im Umlauf und der Zustand ist eher naja.


    Radio und Krimskrams könnte man ausbauen. Das Auto bringt das gleiche Geld mit jedem einfachen Reverse RDS. Hauptsache original. Wer so ein Auto sucht, den interessiert das Radio nur nebenher.


    Egal, ist nicht meiner .. mach los:)

    Muss man ihn denn unbedingt schlachten ?


    Limousine und noch dazu in der Farbe und mit hellem Leder trifft zwar überhaupt nicht meinen Geschmack aber irgendwem würde sie sicher gefallen. Es hat sich auch jemand das Auto neu so zusammen gestellt.


    Diese Autos werden ja nicht mehr mehr ...

    Wobei sich meine Aussage mehr auf Benziner bezog. Da ist's im Prinzip dank Breitband-Lambdasonden tatsächlich so einfach. Die durch die zusätzliche Luftmasse abgemagerte Verbrennung wird erkannt und über die Gemischkorrektur ausgeglichen. Grenze ist das, was an maximalem Korrekturwert möglich ist (z.B. +/-25%).


    Beim Diesel könnte man im ersten Ansatz den Raildruck-Istwert verfälschen, weil der sowieso Luftüberschuss hat. Wenn's dann zu sehr rußt, muss auch mehr Luft dazu kommen ...

    Das hat aber Grenzen, wenn der Raildruck eh schon bei 1800bar liegt.

    Ein kurzer Blick auf die verlinkte Seite zeigt, dass es das nich tfür unsere Motoren gibt.


    Solche Lösungen werden üblicherweise für Turbos angeboten. da wird dann ein bisschen der Ladedruck-Istwert zum Steuergerät verfälscht und schon gibt es mehr Ladedruck, soweit die Einspritzmenge im Rahmen der originalen Regler angehoben werden kann.

    Hat da jemand eine Meinung zu, ob das Lenkgetriebe direkt mit gewechselt werden solllte?

    Ja, ich hab eine (zum Lenkgetriebe; mit Eisenmann und GT-Ecken kann ich so gar nichts anfangen und Schwerter sind was für alte Sammlungen :)


    Mit ein bisschen Glück ist nur der übliche Saugschlauch vom Vorratsbehälter zur Pumpe total verhärtet. Ebenso der Rücklauf zum Behälter. Das auslaufende Öl verschmutzt die ganze Umgebung.


    Bevor Du blindlings Hunderte da rein steckst, könntest Du probieren, nur diese Schläuche zu ersetzen und mit ordentlichen Schraubschellen fest zu ziehen. Dann die ganze Gegend reinigen, beobachten und weiter fahren.