Beiträge von joerg_iS

    Das mit dem Schienbein kenne ich auch noch zu gut - mein Passat hatte eine starre.


    Ja, sägen und bohren (in den Ecken) werden das beste sein.


    Compact - nicht übertragbar.

    Limo / Touring / Coupé / Cabrio haben den gleichen Unterboden - da sind die Anhängerkupplungen austauschbar.

    Ach so … bei mir hat L. ein neues Mittellager eingebaut - keine Ahnung, welcher Lieferant.


    Wenn es wieder verwendet wurde, hast Du damit eine neutrale Meinung: gäbe es Zweifel - wäre es neu.

    Der Gummi / diese Ringfalte (?) um das Lager herum ist aber immer erstaunlich weich.


    Es scheint ja aber irgendwie mit Temperatur und Querbeschleunigung zusammen zu hängen …:/

    Getriebelager, die sehr heiß werden und schon weich sind - dann verspannt sich evtl. der ganze Antriebsstrang bei Querbeschleunigung (wenn ich so dran denke, was ich da bei mir raus geholt habe …) ???


    (Die Schaltung an sich dankt es auch, wenn alle Buchsen und Lager mal getauscht werden - wenn Du eh schon in der Gegend bist - ein verblüffender Neuwagen-Effekt.)


    Das Mittellager ist neu. Egal ob Meyle oder BMW - wenn L. es gewerblich eingebaut hat, nehmen die kein minderwertiges Zeug. Müssen ja Gewährleistung übernehmen.


    Bitte nicht missverstehen: Mittellager vorgespannt eingebaut hast Du?

    Das Bild zeigt nicht die originale abnehmbare Anhängerkupplung sondern eine starre. Da hilft am ehesten, die Blende für Autos ohne AHK mit Lochkreis- und Stichsäge passend auszuschneiden.


    Oder eine originale abnehmbare besorgen - die ist bei Nichtbenutzung völlig unauffällig und man stößt sich nicht dauernd das Schienbein beim Kofferraum beladen ;)

    Haha ja, Klimaanlage und PDC haben definitiv nichts mit Racecar zu tun^^

    Mittlerweile sind (Langstrecken-)Rennwagen (m.E. die in Le Mans) durchaus mit Klimaanlagen ausgestattet. Die Teams haben erkannt, dass ein fitter Fahrer mehr bewirkt als ein paar Kilo Gewicht.


    Außerdem sind die Autos ja oft leichter als ihr Mindestgewicht für's jeweilige Reglement. Und bei der Auswahl Ballastgewichte oder Klima kann man schon mal zur Klimaanlage greifen.

    Neupreis aktuell 712€


    Überholung bei der Fa. max. 500€, danach ist sie garantiert wie neu.


    (Meine war auch da, deutlich günstiger, weil nur repariert wird, was wirklich defekt ist.)


    Kein Grund, jemandem den defekten Schrott anzudrehen.

    bin ich der einzige der den wagen gemessen an der ausstattung und dem rostfreien zustand als günstig sieht?

    Durchaus nicht. Kein Rost, nicht verbastelt, 323er, .. Passt schon.


    Die Mängel (Bremse, Ölverlust, Fensterheber, evtl. sonstiger Wartungsstau?) muss man halt im Auge haben bzw. das Geld dafür vorhalten. Es bleibt nicht bei 2000 und ein paar billigen Becker-Line-Bremsscheiben Made in China. Wer das im Hinterkopf behält und Automatic mag, kann den betsimmt kaufen.


    Am Ende hat man für 3500 (?) ein ordentliches fahrbares Auto mit 6-Zylinder-Motor. Wo sonst gibt es das (außer beim E46).

    Aua =O


    Dann muss aber die Zentralschraube nicht ausreichend angezogen gewesen sein.


    Diese Scheibenfedern dienen (theoretisch) nur zur Ausrichtung, nicht zur Kraftübertragung.

    Die wird durch das Anzugsmoment gewährleistet.


    Schau trotzdem mal zur Vorsicht nach Steuerzeiten, wegen des Kettenrades dahinter.

    ..

    . Ebenso ist der Motor ein wenig Öl feucht wo ich aber bei diesem Alter drüber hinweg sehe.^^

    Diese Einstellung teile ich nicht, ohne dass ich hier den Hofreiter miemen möchte.

    Dass ein Auto alt ist, heißt noch lange nicht, dass es Öl verlieren darf. Ansonsten muss es eben vernünftig gemacht werden.


    Stammt das Öl nur von der Ventildeckeldichtung oder dem Flansch des Ölfiltergehäuses, ist das schnell neu abgedichtet. Eine undichte Ölwanne wird zur größeren und teuren Party, wenn man es nicht selbst machen kann.

    Ich würde erst mal grundsätzliches prüfen, bevor Geld in Sensor-Versuche fließt.


    Steuerzeiten und - wenn in Ordnung - Kompression, wurde beides schon erwähnt / angeraten.

    Wenn das nicht passt, ist alle andere Verschwendung.



    (... und so, wie die Schilderung klingt, passt da was grundsätzlich nicht)

    316i Compact, wird wohl zerlegt

    Ohne das zerreden zu wollen ...


    ... lohnt es nicht mehr, Compacte durch den TÜV zu bringen und für schmales Geld als Einsteiger- und Winterautos herzurichten ? Dass Du das öfter machst, war hier schon zu sehen ... Der sieht leicht verbastelt aber gar nicht so schlecht aus.


    Schlachten ? 1.6er Motor (tippe ich anhand der Seitenblinker) ... wer einen defekten hat, wird ihn eher durch einen 1.8er oder 1.9er ersetzen, weil völlig unauffällig. :/


    Blech bis zur A-Säule passt auf Limo und Touring - der Kotflügel sieht nicht soo gut aus. Ab der A-Säule und innen ist alles spezifisch Compact. Bleiben als Zielgruppe für Teile nur Compact-Fahrer oder Deine Winter-Autos ... ich plädiere für sein Überleben :)

    Ideen oder Empfehlungen an Marken beim Klimakompressor? Wollte dafür jetzt kein Vermögen ausgeben...

    Für die 6-Zylinder gibt es Magnetkupplungen einzeln.Die sind aber auch jenseits von "kein Vermögen".


    Ansonsten kommt von mir nur der übliche - oft widersprochene - Rat: original, gebraucht. Klimakompressoren gibt es bei Kleinanzeigen z.T. ab 35€. So einer erfüllt in meinem Alltagskombi seit Jahren seinen Zweck.


    Aus eigener Erfahrung auf gar keinen Fall Behr-Hella-Service. Klingt gut, Behr und Hella sind renommierte Namen. Diese Produktlinie kommt aus China. Einer dieser Kompressoren hat bei mir noch nicht mal die Vakuum-Prüfung vor dem Füllen bestanden.


    Konsequenz - siehe oben.

    Matador Drehmomentschlüssel? Der sieht so aus wie die im Lidl, ich weiß nicht ob das ordentlich ist, für Räder schon ok, aber eine ZKD würde ich damit nicht machen.

    Es gibt eine ganze Reihe von Drehmomentschlüsseln unter verschiedenen Labels, die alle ähnlich aussehen und alle den gleichen Drehmomentbereich abdecken. Lidl ist dabei nun mal das ganz böse L-Wort :P.


    Es gab auch mal einen Test damit - zwei sehen dem hier gezeigten zumindest ähnlich.


    https://www.autobild.de/artike…uessel-test-15701467.html


    Pragmatischer Ansatz: irgendwo ist immer ein Marken-Schlüssel greifbar - auf Arbeit oder bei Bekannten oder in der Werkstatt für eine Spende in die Kaffeekasse. Traut man dem eigenen Werkzeug nicht, einfach in drei Stufen gegen einen Referenzschlüssel knacken.


    Ich habe einen dieser Drehmomentschlüssel noch aus Zeiten, in denen ich mir überlegen musste, ob es wirklich der von Hazet sein muss. Im Vergleich mit dem inzwischen vorhandenen Hazet-Werkzeug, war er erstaunlich genau.


    (Zuvor hatte ich damit schon mehr als eine Kopfdichtung eingebaut. Da geht es meist auch eher um Gleichmäßigkeit als um das absolute Drehmoment, da am Ende doch die Schrauben mit Drehwinkel gedehnt werden.)

    ...,da es auch bei Stabilus mehrere Qualitäten gibt.

    Danke für die Info. So etwas hatte ich mir fast schon gedacht. Finde ich immer schade.

    Ist aber leider kein Einzelfall - siehe Eberspächer - im Aftermarket regelrecht als minderwertig zu bezeichnen.


    Mit den direkt bei BMW gekauften Gasfedern fährt die Kofferklappe tatsächlich einigermaßen sanft auf den Anschlag.