Beiträge von joerg_iS

    Hardcore Schrauberoma

    :D


    Bei mir im Prinzip ähnlich:

    Autos aus 1. oder 2. Hand, unfallfrei und mit vollständigen Werkstatt-Rechnungen.

    Garantiert keine schraubenden Vorbesitzer.


    Außerdem keine scheinbar überflüssigen Blech- und Kunststoff-Einsteck-Muttern in dem Bereich und unter den Kühlern ein kleinerer Plastic-Kasten, der bei Einbau der Luftführung entfällt.

    Ich war immer der Ansicht, dass es sich um die Luftführung vom Diesel (318tds) handelt - zumindest der vordere Teil.


    Klima oder nicht kann ich m.E. widerlegen.

    Ich hatte bzw. habe insgesamt 3 Autos, alle mit Klima ab Werk.

    318is Coupé

    323i Coupé

    318i(s) Touring


    An keinem war die Luftführung original vorhanden.


    Am Touring habe ich sie nachgerüstet, am Coupé darauf verzichtet, wegen des dort nachgerüsteten Cabrio-Kreuzes. Das das offenbar trotzdem passt, wurde hier gezeigt.

    Tja,

    ... langsam wollte ich die Radläufe hinten fertig machen. Dazu muß ich unbedingt die Heckschürze einmal dran haben, um zu sehen, ob alles gut zusammnläuft.

    Dafür reicht doch die seirenmäßige - in dem Bereich verlaufen die alle gleich. Der Unterschied liegt nur im Übergang zur Heckabschlussblende.

    zufällig passend zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grund es Zweifels ist hier eher die Härte / Federsteifigkeit der Gummi-Ringfalte drum herum.


    Ich bleibe trotzdem dabei: wenn's beim Gelenkwellenservice nicht ersetzt wurde, ist es okay. Die übernehmen Gewährleistung und hätten ja auch gewissermaßen ein Umsatz-Interesse, wenn der geringste Zweifel besteht.

    Schöne Seitenansicht aber warum muss bei vielen Autos heute unbedingt der Helm von Darth Vader als Design-Vorbild für Front und Heck herhalten ? (Nicht nur bei BMW)

    Das habe ich gemacht, bin heute ganz normal ein paar Wege erledigen gewesen...dann ging es nach Dresden ins Tal, laaaaange Straße mit Gefälle...und wolla...Problem wieder da...es ist IMMER bei Gefälle und "dahin gleiten" aber mir fehlen noch paar Daten

    Also eher, wenn irgend etwas nicht weiß, wo und wie es sich anlegen soll - zwischen schieben und ziehen. Gar nicht mal die Kurvenfahrt - das diente dem betreffenden Teil wohl nur zum warm werden.


    Dann stelle ich mal Eingangslager oder -Verzahnung des Differentials in den Raum.


    Kardanwelle ist neuwertig (Überwurf am Schiebestück ist fest?)

    Hardyscheibe ist neuwertig

    alle Motor- und Getriebelager sind neu


    Je nachdem kommt auch Getriebe-Ausgang bzw. dessen Lager in Frage.


    Spürst Du, ob es eher von hinten oder direkt neben / unter Dir kommt?


    Beides ist geschwindigkeitsabhängig und wird im Schiebebetrieb mit bewegt aber nicht durch Kurvenfahrt beeinflußt.


    Hast Du einen Schlachter ?


    Oder zum Test Ölwechsel am Differential 75W-140 - falls nicht drin - sollte das Problem zu höherer Belastung verschieben ggü. Standrad 75W-90 für Differentiale ohne Sperre - das wäre dann der Beweis.

    Motor wird durchgedreht, es funkt, Benzindruck liegt an ...


    Bleibt noch die Frage, ob wirklich eingespritzt wird.


    Ich würde jetzt mal einen Stecker eines Einspritzventils abziehen und ersatzweise eine LED einstecken - leuchtet die beim Anlassen, wird angetaktet.


    Ansonsten :/


    Luftmassensignal ? Kein Messwert - kein Grund einzuspritzen :/

    Off Topic: das VW- / Audi-Autohaus in Pirna war, als ich Kind war, eine Lada-Werkstatt.


    Wenn mein Vater fragend dahin fuhr, weil ihm irgend etwas komisch vorkam, war in gefühlten 99% der Fälle die Antwort: "... beobachten und weiter fahren."


    In diesem Sinne... ;)

    Das mit dem Schienbein kenne ich auch noch zu gut - mein Passat hatte eine starre.


    Ja, sägen und bohren (in den Ecken) werden das beste sein.


    Compact - nicht übertragbar.

    Limo / Touring / Coupé / Cabrio haben den gleichen Unterboden - da sind die Anhängerkupplungen austauschbar.

    Ach so … bei mir hat L. ein neues Mittellager eingebaut - keine Ahnung, welcher Lieferant.


    Wenn es wieder verwendet wurde, hast Du damit eine neutrale Meinung: gäbe es Zweifel - wäre es neu.

    Der Gummi / diese Ringfalte (?) um das Lager herum ist aber immer erstaunlich weich.


    Es scheint ja aber irgendwie mit Temperatur und Querbeschleunigung zusammen zu hängen …:/

    Getriebelager, die sehr heiß werden und schon weich sind - dann verspannt sich evtl. der ganze Antriebsstrang bei Querbeschleunigung (wenn ich so dran denke, was ich da bei mir raus geholt habe …) ???


    (Die Schaltung an sich dankt es auch, wenn alle Buchsen und Lager mal getauscht werden - wenn Du eh schon in der Gegend bist - ein verblüffender Neuwagen-Effekt.)


    Das Mittellager ist neu. Egal ob Meyle oder BMW - wenn L. es gewerblich eingebaut hat, nehmen die kein minderwertiges Zeug. Müssen ja Gewährleistung übernehmen.


    Bitte nicht missverstehen: Mittellager vorgespannt eingebaut hast Du?

    Das Bild zeigt nicht die originale abnehmbare Anhängerkupplung sondern eine starre. Da hilft am ehesten, die Blende für Autos ohne AHK mit Lochkreis- und Stichsäge passend auszuschneiden.


    Oder eine originale abnehmbare besorgen - die ist bei Nichtbenutzung völlig unauffällig und man stößt sich nicht dauernd das Schienbein beim Kofferraum beladen ;)