Will ich die Auswahl kurz vor Buxenknopp auch nochmal erweitern:
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Was ist das für eine Farbe?
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Will ich die Auswahl kurz vor Buxenknopp auch nochmal erweitern:
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Was ist das für eine Farbe?
328 ESD ist halt leicht als nicht original zu erkennen, wegen der nicht angesteuerten Klappe im Endrohr. Und im Oldtimerbereich - wenn es dann in 10 Jahren mal soweit ist - gibt es viele 100%-Originalitäts-Fans. Ob das dann was ausmacht, sei dahin gestellt, richtig "wertvoll" werden diese Autos eh nie sein und auch ein (gut) umgebauter Manta ist heute ein schöner und gern gesehener Klassiker.
Abhlife schafft im Übrigen der Endschalldämpfer vom 325i, dem fehlt die nutzlose Klappe und alles sieht aus, als wäre es immer so gewesen.
Ich habe meine originale Abgasanlage jedenfalls vorsorglich mal aufgehoben.
(Allerdings habe ich keine Felgen eingelagert )
Immerhin kann man den noch bei 200 aktivieren.
Kann man das in anderen Autos nicht ? Ich kenne wohl doch zu wenige ...
(Ich erinnere mich an längst vergangene Zeiten im W203 - da konnte man den bei Top-Speed einschalten und er hat versucht, das Tempo zu halten )
Btw.:
Könnte jemand einen gebraucht gekauften Bordcomputer unbekannter Herkunft außerhalb des Autos passend codieren ?
Also ich sende nur das Gerät zu, und gebe alle Angaben zu meinem Auto dazu (323, Coupé, Klima, Schalter, ... )
(... nicht umsonst - versteht sich wohl von selbst)
beim Rollen ... wieder einkuppeln kommt es wieder am ende des Pedalweges.
Pulsiert da spürbar das Pedal aus der Hydraulik kommend oder vibriert es, weil irgendwelche Schwingungen über die Karosserie eingeleitet werden?
Zweiteres kann von sonstwoher kommen - verschlissene Motorlager etc.
Unser 523iA kostete mich in 3 Jahren über 6000,- €,
Ca. 165€ / Monat ... nichts, was ich als übermäßig viel bezeichnen würde, vor alllem, wenn man auf die Hilfe Werkstätten zurück greift. Durch selber reaprieren wird's ggf. noch weniger. Solche Rechnungen sind halt immer sehr individuell.
Schraube an einen durchschnittlichen Neuwagen die Nummernschilder dran und es sind im gleichen Monent mehr als 6000€ verronnen
7T €uronen... für ein nackten Opamatik 323er... die Leute wissen nicht wohin mit ihrem Geld....
Noch hat ihn ja keiner für 6900 (-XXX) gekauft. Mal sehen, ob er lange angeboten bleibt.
Nur gut, dass der Vorbesitzer es nicht sieht. Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, wenn einer ein Geschäft macht. Aber da wird etwas abfällig über "Opi" geschrieben und dann mal eben das dreifache verlangt von dem, was der (offenbar für blöd gehaltene) Opi bekommen hat.
Zufällig gesehen . das Auto steht zum Verkauf:
Wenn alle 3 ausgerissen sind, den ganzen Blechtopf raustrennen und einen neuen mit neuen Gewinden einschweißen, ist wohl wirtschaftlicher.
Es scheint keine Teilabschnitte zu geben, nur den ganzen hinteren Querträger / Boden für >500€.
Muss man sich dann nicht erst eine Art Lehre anfertigen, damit die Gewinde wieder da sitzen, wo sie vorher waren ?
Schleifen wäre noch 'ne Idee mit Dremel und kleinem Schleif-Stift.
Auserodieren fällt unterm Auto ja leider aus
Bleibt nur zu hoffen, dass Du den abgebrochenen Bohrer-Rest mit Hitze weich genug bekommst, um ihn seinerseits auszubohren. Ich würde einen linksschneidenden Bohrer besorgen und dann hoffen, dass damit der abgebrochene Rest irgendwann lose wird. Am besten mehrere Bohrer besorgen, die werden dabei keine lange Standzeit haben oder Du kannst Bohrer anschleifen.
P.S.: Die Hinterachsen bei 318i bis 328i sind baugleich Nur der 316i weicht ab, da er Trommelbremsen hat. Aber im Fall von Rost und gammeligen Lagern auch egal, muss sowieso raus.
Wie aufwendig ist die Nachrüstung einer Dachreling?
Es muss irgendwie möglich sein, denn es gab einen Nachrüstsatz.
Von außen mit Einziehmuttern?
Himmel raus?
Ich habe einen recht interessanten Touring gesehen, nur leider ohne Dachreling.
Und die möchte ich an einem Kombi immer haben.
Die Gleitlager der Kurbelwelle sind nicht dicht. Über deren Spalte fließt das Öl ab.
Soweit ich weiß verhindert das Ventil den Ölrücklauf aus dem Zylinderkopf bei stehendem Motor. Anderenfalls würden jeden Morgen die Hydros klappern, was schon mal nervig sein kann.
Alles nach dem Filter läuft m.E. ohnehin leer: über die Gleitlager der Kurbelwelle kann das gesamte Öl, was sich in Steigleitungen darüber befindet, in die Ölwanne zurück fließen. Heiß abgestellt, genügen dafür 2 Stunden, über Nacht auf jeden Fall.
Das Ventil verhindert dann nur noch das Leerlaufen des Filters und ein zurück drücken in Richtung Ölpumpe. Die Hydros laufen wegen ihrer engen Passungen nicht (so schnell) leer.
Wenn mit der Kugel-Feder-Lösung Erfahrungen bestehen - gut.
(Ich hätte so etwas nicht in den Raum gestellt, wenn ich nicht schon mal ähnliches gesehen hätte.)
Das sind beides Sicherungen für recht hohe Ströme (30, 20A).
Wenn da z.B. ein hoher Übergangswiderstand für schlechte Masseverbindung sorgt, kann das gut warm werden. Bevor Kabel verschmoren oder gar die Karre abbrennt., kann ja vielleicht gleich mal die Werkstatt danach sehen, wenn sie einen Elektriker haben.
Radio geht an Masse X18723 "unter dem Armaturenbrett links"
Wisch-Wasch, Innenlicht und diverse andere Komponenten im Innenraum an X10012 im Fußraum rechts.
Schaltplan gibt's hier im Forum - verlinken klappt grad nicht.
Radio läuft über F9, Wisch-Wasch über F3
Da gibt es so zunächst keinen erkennbaren Zusammenhang außer, jemand hätte dran rum gebastelt.
Oder ... Wasser im Sicherungskasten (unwahrscheinlich).
Oder Massepunkt(e) hinter dem Armaturenbrett lose. Ich weiß grad nicht, ob beide Verbraucher einen gemeinsamen benutzen - z.B. rechts im Fußraum.
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