Beiträge von joerg_iS

    Hallo, schickes Auto mit viel Ausstattung.


    Mein Coupé habe ich vor 7 1/2 Jahren aus Essen geholt - da hatte ich wohl Glück, dass Du nicht zugeschlagen hast oder Dir nichts aus Coupés machst.:)

    Tacho ... da hätte ich vollstes Vertrauen. Der könnte mit kommen ... :)


    Anfahrt quer durch Deutschland ist halt zu weit und auch in der Mitte werden wir uns wohl kaum mal begegnen...


    Nachgerüstet ist - wegen der Softwarefrage - noch nichts. Noch hat das Auto sein originales Borddisplay mit Außentemperaturanzeige, Check-Control und Pixelfehlern ^^

    Will nur niemand oder soll das aus irgend einem Grund wirklich nicht möglich sein?

    Nochmal - nicht umsonst. Ich bezahle das.


    Ich will nur kein falsch anzeigendes Show-Gerät im Auto, wenn ich schon nachrüste.

    12V + liegt an bei Zündung ein, geschaltet wird Masse - so kannst Du die richtige Polung heraus finden.


    Multimeter ... träge ...probier's aus, über beide Pole, nicht gegen Masse.

    Es müsste irgend etwas zwischen 0 und 12 V als Effektivwert angezeigt werden.

    Irgendwo im Netz habe ich mal eine lustige Schaltung aus Kondensator und Widerstand zur Strombegrenzung dafür gesehen.


    Die Idee war, nachzubilden, dass man nach dem Zündung Einschalten per Hand den Taster drückt, wobei kurzzeitig Strom fließt. Den sollte der über die Pole geschaltete Kondensator durch seine Aufladung liefern, der Widerstand den dabei kurzzeitig fließenden Strom begrenzen.


    Damit war ASC default off und konnte durch Tippen auf den Taster aktiviert werden.


    Ich habe das aber nur gelesen, bin kein Elektroniker, der diese Schaltung aus dem Stehgreif aufzeichnen könnte.

    Och menno, Leute ich möchte KAUFEN, nicht verkaufen :))))

    Dann zahlst Du eben schlimmstenfalls 1500 zu viel ;)


    Wenn's Dein Traumauto ist und er nicht gleich nach drei Monaten wieder weg soll, geht davon die Welt nicht unter.


    (Mein Touring war vermutlich auch zu teuer - nach 10 Jahren und 300.000km ist das völlig egal. Der hat sein Geld schon mehrfach abgearbeitet)


    Die beiden in den Links wirken ganz solide, gut ausgesucht, haben aber Automatic - mittlerweile ein ähnlicher Kompromiss wieder Griff zum 320er. Die größeren 6-Zylinder als Schalter in brauchbar sind eben selten geworden. Beide sicher ansehenswert.


    Der zweite kommt lt. Text aus der Schweiz - deutsche Papiere sollte er schon haben.

    Die Zeit der Cabrios ist ein wenig vorbei. Das waren in den 80ern schicke, gefragte Modelle.

    Heute sind es m.E. eher die geschlossenen Varianten.


    Den Hype um's M-Paket konnte ich persönlich noch nie nachvollziehen.

    Wohl nicht grundlos hat Alpina bei seinen Modellen darauf verzichtet.


    Ein originales gepflegtes Auto mit kleinerem Motor erscheint MIR allemal mehr wert, als ein voll konkret krass tiefer 328 mit 250Tkm und "mPacket" :D


    8000 sind ambitioniert aber mit viel Zeit, den zu finden, der genau das sucht, im Frühjahr nicht unmöglich. Die 105.000km sind ein Argument und die Ausstattung mit Klima, Leder, Sitzheizung enthält alles wichtige.


    Vielleicht sind es am Ende auch nur 6000-6500 ???

    20% weniger als erhofft beim 911er G-Modell wären ein Drama, hier reden wir von absolut nur 1500€.


    Schau mal in die "Youngtimer"-Zeitung, da sind immer recht neutral ermittelte Preise drin.

    Das wird sich mit der Zeit noch ändern. Irgendwann ist vorrangig der Zustand entscheidend.


    Beim e21 wurde auch vor allem immer der 323 beachtet, beim e30 der 325.

    Da von diesen kaum brauchbare Exemplare übrig sind, sind mittlerweile auch alle anderen Modelle gern gesehene Klassiker.

    Btw.: Wenn Du die Möglichkeit hast, hänge eine kleine LED für 12V-Direktanschluss parallel über die Anschlüsse min. eines Einspritzventils.


    Passende Stecker und Kupplungen, um Dir einen Adapter zum dazwischen stecken anzufertigen, gibt es hier:


    https://www.steckerladen.de/


    Flackert die LED beim Startversuch, wird das Einspritzventil angesteuert.

    Wenn dabei Benzindruck anliegt, kannst Du sicher sein, dass es nicht öffnet.


    Wenn nicht, und auch keine Fehler abgelegt sind, dann hat die Einspritzung keinen Grund einzuspritzen, weil keine Luftmasse gemessen wird (das hatten wir hier auch schon).

    Es gab einen Moment da kam er kurz aber lief nur mit gas und ging trotzdem aus.

    So viel braucht es nicht zum laufen

    Luft

    Benzin

    Zündfunke


    Luft - wenn er vorher lief, und sogar die Kompression als gut bekannt war - warum sollte er jetzt keine Luft ansaugen. (Ich habe mal den öligen Lappen im Luftfilter meines Motorrades nach dem Winter vergessen. Die lief sogar damit bis 4000 1/min ganz normal)

    Der Luftmassenmesser wird vom Stehen auch nicht unbedingt schlecht.


    Zündfunke - ist da, wie Du beschreibst. Ich gehe davon aus, geprüft mit Kerzen gegen Masse?


    Drehzahl sieht man beim Anlassen nicht am Drehzahlmesser, Anlasserdrehzahl ist dafür zu niedrig.


    Wenn er dreht (EWS2) und es funkt, ist es auch nichts mit der Wegfahrsperre.

    Beides würde diese blockieren. (Es gab dem Hörensagen nach schon Fälle, wo der Anlasser trotzdem drehte, gefunkt hat es da aber nicht. Dazu findet sich im Forum eine Logik, wo das EWS-Problem sitzt wenn er dreht und wenn nicht).


    Bleibt Benzin. Und da er kurz mal lief, klingt das von außen betrachtet danach.

    Jetzt wird's interessant.


    Nächste Frage: Lässt sich der Füllstand des Ausgleichs-Behälters gezielt einstellen?


    Grund: Mein Kollege benutzt so einen Überdruck-Plastic-Behälter.


    https://www.amazon.de/GUNSON-G…2-Eezibleed/dp/B001KTFIWA


    Mit dem wird der Ausgleichsbehälter randvoll. Das gibt beim Abnehmen des Adapters eine Sauerei - ausgerechnet mit aggressiver Bremsflüssigkeit. Und die zu viel eingefüllte Flüssigkeit muss mit Spritze o.ä. abgesaugt werden.

    Benötigt das Gerät zusätzlich Druckluft und wenn ja, welche Durchflussmenge?


    Grund: ich habe so ein Entlüftungsgerät, das nach Venturi-Prinzip Unterdruck aufbaut aber nur einen sehr kleinen Baumarkt-Kompressor.


    https://www.bgstechnic.com/de/…ataset/pId/460178/page/14


    Das hat gleich zwei Nachteile:


    1) Die Gewinde der Entlüftungsnippel sind nicht dicht - man saugt also immer auch Luft an und sieht nie, wenn die Flüssigkeit luftfrei ist. Irgendwann beschließe ich, dass es jetzt genug sein muss.


    2) Der zu geringe Volumenstrom bewirkt, dass es ewig dauert, eine nennenswerte Menge anzusaugen. Wollte ich damit die Faustregel 1/4 Liter pro Bremssattel beim Wechsel einhalten, würde ich tagelang dran sitzen.

    Hallo,


    der Klassiker wären mit Kraftstoffresten verklebte Einspritzdüsen, allerdings nicht schon nach 6 Monaten :/ .Jetzt nach zwei Jahren möglicherweise schon. Dann kann zwar Benzindruck anliegen, da sie nicht öffnen, wird aber trotzdem nicht eingespritzt.


    Einspritzleiste mit Düsen demontieren, auf einen Lappen legen und beim durchdrehen des Motors mit dem Starter beobachten ...


    Vorher würde ich mich allerdings am Service-Anschluss der Einspritzleiste vergewissern, dass wirklich Benzindruck anliegt. Dass die Pumpe hörbar läuft, muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass sie auch fördert bzw. Druck aufbaut.

    Vorschlag, um gar nichts aufschneiden zu müssen:

    Ein abgeschnittener Radiostrecker vom Schrott mit einem Stückchen Kabel dran,

    ein Adapter für Zubehörradios.


    Daraus einen 1:1-Adapter BMW-Stecker auf BMW-Kupplung anfertigen und davon alles abzweigen, was man möchte. Ändern sich in ein paar Jahren die Wünsche, ist alles schnell spurlos entfernt.


    Warum ich das schreibe: weil ich auch mal vor XX Jahren für ein Zubehörradio den originalen Stecker abgeschnitten und sauber DIN-ISO angecrimpt hatte. Ein paar Jahre später saß ich im Auto und habe einen originalen Stecker Ader für Ader mühsam angelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert :D