Beiträge von Martin323

    Servus ;)


    habe aktuell auch so ein Vorhaben
    http://e36-talk.com/showthread…Die-halbfertige-Fotostory


    Kannst ja mal reinschauen, vll findest du auch noch ein paar Ideen.


    Bezüglich dem ausschlachten - es wurde ja schon gesagt, dass der TÜV keine offenen scharfen Kanten an den Türen akzeptiert - und das ist auch gut so.
    Ich werde jedenfalls meine original Pappen drin lassen. Meines erachtens sind sie wirklich nicht sonderlich schwer und es ist einfach das angenehmste und gut aussehenste.


    Selbiges gilt für den Dachhimmel. Solang noch kein Käfig reinkommt, bleibt mein Schiebedach und mein Dachhimmel da wo er ist.
    Mit dem Käfig wirst du allerdings Platzprobleme bekommen.


    Ist in deiner Karre ein Schiebedach verbaut? Wenn ja, vorm Käfig einbau, musst du es ausbauen und einkleben.


    http://www.e36racing.de/index.php
    eine sehr gute Seite bzgl. e36 Ringtools


    ebenso diese hier:
    http://m3ringtool.m3.funpic.de/

    Servus Jungs ;)


    Werde in den kommenden Wochen vor Start der neuen Saison meiner neuen Ansaugbrücke vom m50 widmen und sie auf den m52b25 setzen.


    Danach wäre eine Abstimmung notwendig um das optimum herauszuholen - wo kann ich sowas machen lassen? Vielleicht ein User hier im Forum, der weniger verlangt als irgendeine teure Tuningwerkstatt oder sowas?



    mfg
    Martin


    PS: Ich wohne in 64295, vllt ist ja ein fähiger User grad um die Ecke ;)

    Wenn du noch einen Nehmerzylinder brauchst hab einen hier für 320i/323i rumliegen, kA wo der noch passt ;) glaube aber auf alle außer M3
    Hab für den auf Ebay 25bezahlt, ist noch OVP und könntest ihn für 15 ham.


    mfg
    Martin

    Dunkles grün würde denke ich sehr gut passen darauf, aber es gibt nunmal kein Dunkelgrün zu kaufen bei Foliatec :D
    Macht es Sinn, sich einfach 2 Farben zu kaufen und die dann zu mischen? Sollten ja beide auf selber Basis sein und sich nicht angreifen.


    Dadurch könnte ich dann mein schönes dunkles grün auf den Bremssättel zaubern ;)

    Du redest bei roten Bremssätteln von Kirmesbude, hast dir aber die Felgen aus dem Link geholt?
    Naja, über Geschmack lässt sich streiten, mMn würde ich bei den Sätteln was dezentes nehmen, schwarz, silber, grau, oder vielleicht so ein gunmetal Farbton, aber keine "richtige" Farbe, würde sich zuviel mit dem violett beißen, aber muss ja dir gefallen;)


    Ja, die Felgen war halt einigermaßen im Preisrahmen. Groß und breit genug für 225 VA + 245 HA sind sie und damit feddich. Mit BMW Emblemen sieht das ganze dann auch noch besser aus.


    Und bitte das mit dem Rot und Kirmesbude nicht zu ernst nehmen, mir gefallen aber einfach keine roten Sättel.


    Die Komplementär Farbe zu dem dunklen violett wäre meiner Meinung nach dunkles grün, etwa wie british racing green.


    Hat jemand Erfahrung mit Silber auf dem Sattel? Ich denk mir immernoch, das wär doch allerweil lästig nach jeder Tour die Felgen abzumontieren und den Bremsstaub vom Sattel zu kratzen :D

    Servus ;)
    Ich bin aus Aburg nach Darmstadt gezogen und damit ja eigentlich auch noch in dem Einzugsgebiet der Gruppe, daher bewerbe ich mich hiermit mal um meinen Beitritt.


    Letztes aktuelles Bild meiner kleinen Bastelbude :D


    [ATTACH=CONFIG]62133[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]62134[/ATTACH]

    Grüße :)


    Mein Ringtool wird am Wochenende nun endlich fahrbereit und ich kann es in eine Garage näher meinem aktuellen Wohnort stellen, was arbeiten natürlicher deutlich einfacher macht :)


    Da ich ja nun die 302mm Scheibe vorn dran hab, dacht ich mir: Eine gescheite Bremse kann eine gescheite Optik vertragen. :)


    Nach kurzem googlen, habe ich mich für den Lack von FoliaTec entschieden, der kostet mittelmäßig viel und man liest nur gutes.


    Nun meine Frage:
    Welche Farbe zum madeiravioletten Coupe?
    Rot find ich irgendwie zu langweilig, das hat jeder und sieht mir zu sehr nach Kirmesbude aus.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit weiß?
    Wird das nicht dreckig und schaut unordentlich aus, wenn man erst ein paar Kilometer mitgefahren ist?


    Was ist mit dieser Farbe hier?
    http://www.ebay.de/itm/FoliaTec-Bremssattellack-Bremsattel-Lack-Motorlack-Kupfer-Metallic-2171-/110898290898?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19d20da0d2
    Kann mir das so schwer zu madeiraviolett vorstellen ;)


    Schwarz, grün, gelb... oder orange :kotz: ?


    bitte helft mir :D


    mfg
    Martin

    Also der 320er ist mit abstand die schlechteste Wahl unter den 6 Zylindern. Zu schwerer Motor, zu schwach, zu träge, zu teuer im Unterhalt.
    Mein Geheimtipp ;) der 323i. Bin ihn selbst gefahren und fahre ihn auch immernoch.
    Und wenn dir die 170PS mal nicht mehr reichen sollten, einfach für 150-200€ die Ansaugbrücke vom m50b25 draufmachen.
    Hab schon einige Leute gehört, dass der 323 dann sogar ohne Abstimmung mit einem 325i mithält und der 2,8er erst im 3ten Gang entkommen kann ;)

    Eigentlich soll es ein Ringtool werden, das hin und wieder auch mal zum driften benutzt wird. 1 oder 2 mal im Jahr freies Driften irgendwo in Deutschland.


    Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist die Idee eigentlich gar nicht so verkehrt, ein 2tes Diff an zu schaffen und anschließend zu schweißen, um es dann bei Bedarf fix einzubauen.


    Bones, du hast ja ein reines Driftfahrzeug, meinst du nciht, mit der 100er Sperre ist das Driften besser?
    Müsste doch eigentlich alles viel präziser möglicher sein, da bewegt sich ja schließlich goar nix mehr an der hinteren Achse ;)

    Servus jungs,


    Wie vielleicht manche schon im coupe forum gesehen haben, bin ich grade dabei mir mein ringtool aufzubauen. Natuerlich sollte grad bei einem ringtool kein sperrdiff fehlen. Es ergibt sich aber folgende problematik: ich moechte weiter das kurze diff vom 320 fahren, das von 325 passt nicht an das getriebe. Und da es nunmal sehr sehr wenige diffs fuer den 320 gibt und diese sehr teuer sind habe ich mir folgendes ueberlegt.


    Ein zweites 320er diff kaufen, das dann zuschweissen und nur bei bedarf reinbauen.


    Wie lange dauert so ein einbau? Vermutlich nicht laenger als zwei stunden, oder?


    Wie gut funktionieren die geschweissten diffs? Gehen die oefter kaputt? Dass ich damit nicht mehr rumfahren darf ist klar, aber ich will ja auch nicht mit dwm wagen zum supermarkt sondern ab und an zu drift events


    Was haltet ihr von det idee?


    Mfg
    Martin

    Habt ihr in den 323i Motor auch das Kugellager für die Getriebewelle in die Kurbelwelle gemacht?
    Nr.5
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ngine/twin_mass_flywheel/


    ist das das teil wo man den zentrierdorn reinsteckt?


    Eigentlich ja, haben alles was vor dem Getriebe war auf den neuen Motor umgebaut. Sag mir bitte nicht, dass man das vergessen könnte :/


    Aber ich geh jetzt erstmal schlafen. Warn bis heut morgen um 6 Uhr an dem Teil dran, musste dann direkt ohne eine einzige Sekunde geschlafen zu haben in die Uni - jetzt kann man mich zusammenfalten und in den Müll werfen, so feddich bin ich.
    gute n8 morgen oder übermorgen gibts ein Update

    Servus Jungs ;)


    Hier mal meine Story und meine Fotostory zu meinem aktuellen und bisher ersten Projekt.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe den alten E36 323iA Touring von Mammi damals zum 18. Geburtstag bekommen, sie hat sich einen neuen X1 bestellt.
    Ein wunderschönes Auto. Sehr gut gepfelt, sehr gut erhalten. Es hat seinen Dienst sehr gut erfüllt - bis ich mit dem Auto im August einen Unfall hatte.


    [ATTACH=CONFIG]61610[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]61611[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]61612[/ATTACH]



    A-Säule verzogen - Und dann ists halt ein Totalschaden bei einem 14 Jahre alten Auto mit 245.000km.
    PS: Die Windschutzscheibe ist nicht vom Unfall so zerstört, sondern da ist mir beim Ausschlachten versehentlich irgendwie ein massiver Holzklotz draufgefallen.




    Aber so wollt ich das nicht auf mir sitzen lassen. Auto zu Schrott fahren ist die eine Sache - dafür grade stehen die andere ;) Eine Karosserie musste also her und der Motor wieder rein.


    Zuerst mit Kumpels abgeklärt, wie und wo wir das Teil wieder herrichten können, und dann gesucht.
    Auch bis kurz vor dem Kauf war nicht ganz klar, was aus dem Auto wird - eine Limousine, wieder ein Touring, vielleicht ein Cabrio oder ein Coupé?


    Touring wollte ich keinen mehr, zwar sehr praktisch aber doch zu unsportlich.
    Cabrio ist irgendwie nicht mein Ding und auch zu teuer - da blieb also noch die Möglichkeiten Coupé oder Limo.


    Bei einer Limo wäre natürlich das Automatikgetriebe drin geblieben, aber wenns ein Coupé wird, dann war von Anfang an klar, dass es ein reinrassiger Sportwagen/Spasswagen wird.
    Und so kam es, dass ich mir vor 3 Wochen einen guten 320i Coupé mit 251.000km für 750€ gekauft hab.


    [ATTACH=CONFIG]60490[/ATTACH]


    Das war zwar deutlich über meinem Budget von 300€ für eine Karosserie, allerdings war schon das passende Getriebe im 320i verbaut, samt Schwungrad, Ausrücklager, Kupplung etc. blabla. sodass ich mit gesparten 400€ für das ganze Zeug rechnen konnte.


    Also gut.
    Auto gekauft, heim gefahren, mit Leuten einen Termin ausgemacht und dann gings los.


    In der ersten Nacht kamen alle unnützen Sachen raus, Rückbank, Ersatzreifen, Werkzeug, Teppiche, Teermatten und der ganze Kram. Anschließend wurden alle Roststellen inspiziert, abgeschliffen und behandelt. Ihr wisst von was ich rede ;)
    Um halb 5 morgen war das Ding dann soweit fertig.


    [ATTACH=CONFIG]60491[/ATTACH]



    [ATTACH=CONFIG]60492[/ATTACH]


    Nächstes WE haben wir uns dann getroffen und an einem Nachmittag den Motor samt Getriebe und Vorderachse aus dem Coupé abgelassen. Der andere Motor musste ja rein :)
    Als der Motor unten war kam dann das Getriebe vom 2,0l runter um anschließend an den 2,5er gebaut zu werden.
    Vor dem Ausbau haben wir übrigens noch alles abgeklebt und schonmal angefangen zu lackieren. Der Innenraum sollte schwarz werden.


    [ATTACH=CONFIG]60493[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]60494[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]60495[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]60496[/ATTACH]


    Der 323i war mittlerweile auch in der Werkstatt eingetroffen und wurde bearbeitet. Auch beim Spender wurden Motor samt Getriebe und Vorderachse abgelassen.


    [Foto folgt]


    So nun sind wir bei heute angekommen.
    Wir haben heute den Rest vom Vorderachsen-Motor bewältigt und anschließend den guten 2,5l 6-Zylinder von seiner zerstörten Vorderachse befreit. Besonders schade hierbei ist, dass meine alte Vorderachse erst vor 5000km erneuert wurde. Warum unbedingt meine frische Vorderachse :(? Aber gut, die Achslager und die Querlenker beim neuen sind noch ganz passabel aus. Wird eh erstmal alles aufgehoben und mal geschaut, was noch als Ersatzteilspender verwendet werden kann.


    [ATTACH=CONFIG]60497[/ATTACH]


    Der Kabelbaum wurde in diesem Zug direkt mitgetauscht.


    Morgen geht es dann weiter damit, den 2,5l auf die gesunde Vorderachse zu setzen und wer weiß, vielleicht läuft das Reihen-6-Zylinder-Monster ja morgen schon wieder für ein paar Probe runden.


    Ein paar Fotos ham noch meine Kollegen, die werden dann noch nachgereicht :D




    --------------------------


    Nachbericht 02-12-2012
    Mittelgute Nachrichten


    Der neue Motor ist samt Vorderachse und Getriebe drin. Allerdings gibts beim Motor ein Problem, aber dazu später.
    Nebelscheinwerfer vom alten nachzurüsten erwies sich als langwieriger als geplant, deswegen wird es auch nach Weihnachten verschoben.
    Die NSW sind zwar drin, aber die Kabel müssen vom alten müssen noch komplett abgemacht und im neuen komplett dran gemacht werden.
    Auch wenn nun manche sagen, NSW braucht man nicht und es ist nur zusätzliches Gewicht - Ja das stimmt, aber es sieht besser aus.
    Ich verzichte auf einiges an "geiler" Optik á la Tunigvorderlippe, Heckschürze, Chromfelgen und son Geschiss. Aber die NSW sehen zu geil aus um sie draussen zu lassen :D :D




    Die Bremsen sind noch nicht dran. Die Schrauben an den Schläuchen drehen durch - hoffentlich bekommen wir das Montag Abend hin.
    Ein besonders dummen Fehler hab ich noch gemacht, als ich den Stabilisator vorn festgeschraubt hab. Ich wollt ihn fest dran machen, da ist der Stehbolzen aus der Karosserie gebrochen. -.- Jetzt hab ich erstmal ne längere Zeit Albträume von Ratschen
    Habt ihr Tipps wie ich das wiederhinbekomm? Ein Kollege von meinem Vadder ist KFZ-Meister, den werd mal konsultieren. Wenn er nicht weiter weiß, frag ich mal den Bruder meines Vaters, der ist Karosseriebauer, hoffe er bekommt das dann wieder hin. Der Stabi ist zwar jetzt fest aber halt nur an 3 von 4 Stehbolzen. Ob er dann noch so viel bringt :/?


    Und nun zu dem Problem mit dem Motor. Wir ham die Klima abgemacht und wollten die Schrauben dann wieder am Motor festdrehen. Dabei ist eine gerissen - SCHEISS VERROSTETEN SCHRAUBEN, verdammt! Beim rausboren der Schraube haben wir vergessen, daran zu denken, dass durch die entfernte Klima die Schrauben bis vor an so eine Gummidichtung kommen (vergessen wie die heißt). Die wurde dann ein wenig durchbohrt. Der Kostenpunkt liegt bei 15-20€, Problem ist allerdings, dass wir die eine Schraube vor der Gummilasche nicht lösen können. Das Getriebe dreht auf andere Seite mit, egal ob man ohne Getriebe mit einem Schlüssel und einer 1,5m-Rohrverlängerung Gegenhält oder man mit Getriebe einen Gang drin hat. Zum kotzen. Morgen kommt versuchen wirs nochmal, ein paar Gesellen werden zu dem Thema nochmal ausgefragt :D


    Ansonsten haben wir noch einen sau dummen Fehler gemacht beim Lackieren. Scheint wohl nicht so Gesund zu sein das Auto bei -3° draußen zu lackieren, vorallen dann nicht wenn es schon so lang draussen steht, dass sogar die Innenscheibe Frostreif hat.
    Nun hat er Klarlack die Grundierung angegriffen, so dass an manchen Stellen sich unschöne Bläschen gebildet haben. Ein rein optisches Problem, dass mich nicht weiter stört, soll ja kein Showcar werden, sondern ein Spassauto. Beim nächsten mal Lackerien wissen wir bescheid, machen das ja alles zum Ersten mal :D



    Update 02-01-2013


    Soderle ;)
    Nach einem Monat mal wieder ein kleines Update.


    Der Motor wurde bereits vor 3 Wochen, nachdem wir die Dichtung repariert haben, eingebaut. Er sprang zuerst nicht an, aber ein Kollege mit nem Service Mobil von BMW hat die Elektronische Wegfahrsperre umprogrammiert, sodass es keine Probleme mehr gab.
    Bremsen und Kupplung sind nachwievor nicht entlüftet, das Auto ist also immernoch nicht fahrbereit. Ein neuer Kupplungsnehmerzylinder liegt bereits parat in meinem Zimmer und die 300mm Bremse vom E46 ebenso ;) Wenn ich mir dann noch nächste woche irgendwo die Sattelhalter für hinten hol, bauen wir direkt die aussenbelüfteten Scheiben hinten auf innenbelüftet um und vorne die größeren Scheiben. Dann lohnt es sich auch die Bremsen zu entlüften.


    Im Innenraum hat sich allerdings einiges getan:
    Innenverkleidung sitzt wieder komplett, Türverkleidungen sind dran, Ledersitze drin sowie die neuen Gurte.
    Mir gefällt der Schwarz/Rote Kontrast und ich freu mich schon auf die neuen Sitze - Schaue momentan schon wieder viel auf Ebay und im Marktplatz.


    [ATTACH=CONFIG]61608[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]61609[/ATTACH]


    Vorne ist nun wieder eine Domstrebe drin. Vor dem Einbau habe ich sie rot lackiert, aber ist mal wieder nichts geworden - der Lack blättert ab. Was solls? Sind eh nur Spielereien ;)




    So nun noch eine To-Do-Liste, damit ihr wisst was euch in der Story noch alles erwarten wird.


    Winter 2012/2013
    -Gewindefahrwerk einbauen erledigt
    -Ansaugbrücke vom 325i einbauen. Liegt schon im Wohnzimmer, aber ich will damit bis nach dem TÜV-Termin für den neuen Motor warten.
    -Ledersitze aus dem 323i einbauen erledigt
    -Sportgurte einbauen. Vorerst nur 3-Punkt-Gurte erledigt
    -Domstrebe vorn erledigt
    -Domstrebe hinten
    -Versteifungskreuz


    Winter 2013/2014 mit neuem Geld ;)
    -Überollkäfig
    -Sportsitze
    -6-Punkt-Gurte
    -Bremsanlage vom E46 300mm Vorderachse
    -Auspuff-Anlage vom 328i
    -Sportluftfilter
    -Besseres Gewindefahrwerk
    -


    Ferner beantworte ich mal ein paar Fragen hier als Quote, um bessere Übersicht zu gewährleisten ;)


    Zitat

    Welches Fahrwerk hast du vor einzubauen?
    Was willst du mit der Bremse machen? Wie sieht es mit Rad- / Reifenkombi aus?


    Fahrwerk ist jetzt seit ein paar Stunden ein TA Technix verbaut *schäm*
    Wird dieses Jahr vermutlich nicht so oft auf die Rennstrecke kommen und wenn dann nur auf den Hockenheimring, nicht auf die NS.
    Hier wird das Fahrwerk also noch nicht so knallhart beansprucht werden. Leider hab ich jetzt aus zeittechnischen Gründen kein gutes gebrauchtes Gewinde mehr abwarten können. Musste deswegen einbußen in Qualität hinnehmen.


    Bremsen müssen ja erstmal meine innenbelüfteten Sattel vom 323i dran. Klötze und Scheiben vorn müssen auch gewechselt werden, da komplett runter. Da kommen auch meine alten dran.
    Auf lange Sicht sind für Winter 2013/2014 die E46 300mm Anlage für die Vorderachse geplant.


    Radreifen-Kombi muss ich mir noch überlegen. Das Auto ist momentan 12fach bereift. 4 Sommer 205er auf Alus, 4 Ganzjahres 185er auf Alus und nochmal 4 Winter 225er auf Stahlfelgen.
    Felgen werde ich da keine mehr wechseln. Reifen muss ich auch schauen was ich machen sollt. Tipps? :)



    Kritik und Anregungen sind erwünscht und gern gesehen :D


    mfg
    Martin



    EDIT1: To-Do-Liste erweitert, Neuigkeiten 02-12-2012
    EDIT2: Neuigkeuten 02-01-2013