Beiträge von Martin323

    Bald wird der gute fertig sein ;) Am 09.März schreib ich meine letzte Klausur im März, alles was da nciht fertig wird, mach ich in meinen unglaublichen langen Semesterferien vom 05 - 15. April :D


    -neue Spurstangen
    -Fahrwerk vermessen
    -Querlenkerlager exzentrisch & verstärkt von Powerflex
    -Handbremse
    -Innenbelüftete Scheiben hinten
    -Bremssättel rot lackieren
    -Licht vorn links
    -Blinker hinten links


    [ATTACH=CONFIG]63014[/ATTACH]

    Die 20PS weniger zum großen bruder 328 und zum cousin 325 fühlen sich nicht wie 20PS an.


    Warscheinlich war bei meinem Touring halt so früh schluss weil er halt ein Touring und kein Coupe war ;)


    Ich würd meinen 323i gern aufn Prüfstand stellen,vorallen wenn er die M50-Brücke drauf hat, aber ein Prüfstand ist halt irgendwie schon teuer - 80€ für ein Stück Papier und ein wenig Gewissheit, naja :D

    Eines muss man der Karre aber lassen, die 140kw auf das Fliegengewicht machen mit Sicherheit Spaß - trotz FWD ;)
    Ausserdem sieht die Innenausstattung extrem gut aus, über die Motorhaube und das Heck will ich aber nicht reden, das ist schon enorm hässlich.


    Oh und die Felgen sehn auch top aus!

    McMarcy
    Ich bin mit dem Differential zufrieden, ich wusste nur nicht ob die dünne Kardanwelle das aushält, aber ansich sollte es ja kein Problem sein.
    Du bist das Diff mit ziemlicher sicherheit mit Sperrsatz gefahren im Drifter, oder? Auch keine Probleme mit dem Sperrsatz?
    Hattest du das Diff eingetragen?


    Sick Nick


    Kenne mich nicht hunderprozent damit aus, aber die Kardanwelle beim 2,8er ist doch beispielsweise kürzer, da das Getriebe länger ist. Abr wenn ich den Flansch tauschen kann, ist ja eigentlich alles zueinander kompitabel oder?

    Servus Jungs,


    ich wollte euch einmal fragen welches Differential ich am besten in meinen 323i einbaue, geplant sind damit keine langen Autobahnfahrten, Wagen ist kein Daily und wird nur sportlich gefahren.


    Momentan habe ich das Diff vom 320i drin. (Antriebsstrang komplett vom 320i ab Getriebe/Kardanwelle). Es ist komplett offen, kein Sperrsatz, nicht geschweißt.
    Nun meine erste Frage: Hält dieses kleinere Diff und die dünnere Kardanwelle die erhöhte Leistung aus? Es kommt auf den neuen Motor noch eine M50 Brücke womit ich bei etwa grob geschätzten 190PS sein sollte.


    Ansich sollte da doch nichts versagen oder?



    Und nun zur nächsten Alternative, das Diff vom 325i. Es ist länger als vom 320i, kürzer als vom 323i und hat dieselbe Größe.
    Allerdings ist der 325i ja mit einem M50-Motor ausgestattet - gibt es Probleme beim Einbau eines 325i Diffs in einen 323i? Muss ich dazu ebenfalls das Getriebe wechseln?
    Immerhin hatte der 325i ein Getriebe, dass für mehr NM ausgelegt war, aber ist es auch wie beim 328i länger und damit die Kardanwelle kürzer?



    Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und hoffe, dass meine Fragen nicht zu viel Verwirrung verursachen ;).


    mfg
    Martin

    Also ich hab bei meinem Motorumbau die Kupplung erstmal nicht gewechselt, sondern komplett alles vom 320i in den 323i reingesetzt.
    Ich bin zwar bisher nur 10km (Werkstatt - Heim - Werkstatt -..... :D ) aber bisher läuft alles. Kupplung rutscht auch bei starker Beschleunigung nicht durch, mehr kann ich nicht sagen ;)

    Bevor du die Messungen machst, mach noch die m50 Brücke drauf und anschließend eine Abstimmung - dann sollte der Unterschied nicht mehr so groß sein zum 2,8er. Den m50b25 wird man denke ich mit dem Setup knapp schlagen können.

    jau danke, heut das ganze mal verschweisst und morgen noch kleinigkeiten ändern, dann kann die front wieder dran


    was mich bis jetzt noch aufregt, der blöde kuplungsnehmer zyl, war noch nicht dran, und ich wollt die gänge checken und drück dabei aufs kuplungspedal :D


    das teil hat sich zerlegt :D habs soweit wieder alles zusammen gesteckt aber so richtig trau ich dem braten nicht :D


    Haha genau dasselbe ist mir auch passiert, ziemlich beschissener Moment wenn man die Kupplung drückt und es unterm Auto metallisch klackt :D
    Bei uns war das Ding hinüber, ein Teil ist uns sogar beim Versuch es zu reparieren ins Getriebe gefallen - mussten des dann nochmal um 2:00 nachts abnehmen X(

    Ach Kosten hin oder her, darum gehts mir ja nicht bei der Sache ;)


    Viel eher darum, dass die Kiste zwecks Versicherung auf meine Mum zugelassen ist.
    Und statt für 2,5l nur für 2,0l Hubraum die Steuer zu bezahlen kann unter Umständen zu einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung führen - oder irre ich mich da?


    Das Auto wird ja kaum auf öffentlicher Straße bewegt, ab und an mal Sonntags bei gutem Wetter auf der Landstraße, sonst nur NOS, freies Driften und hauptsächlich Hockenheim. Aber auch wenn da was passiert, ich hab halt einfach ein wenig Angst ;)


    X(


    Vielleicht bleib ich doch dabei den Motor nicht einzutragen.
    Die Frage ist halt wie auffällig mit komplett aufgerüsteteten Bremsen, leergeräumt so rumzufahren - das Auto wird zwar selten seine Garage verlassen (nur für die Rennstrecke/Driftevents), aber einmal im öffentlichen Verkehr ist es pure Polizeimagnet.
    Der Motor ist ja von oben komplett gleich, sollte ja eigentlich nicht auffallen, zumindest nicht der Polizei, allenvoran dann nicht wenn alle anderen Sachen eingetragen sind (2-Sitzer, Sitze, Gurte, Fahrwerk, Felgen)
    Was ist eure Erfahrung mit dem TÜV? Wirft der auch mal einen Blick auf die Motorkennung, wenn der ein paar Felgen und ein Fahrwerk einträgt?


    mfg
    Martin

    Eigentlich haben wir alle Möglichkeiten die umgebaut werden müsste umgebaut - Bremse (noch größer als Serie), Katalysator mit Auspuff, Getriebe ist bei beiden Motoren dasselbe.


    Ich red einfach nochmal mit dem TÜV-Mann, habe mir jetzt mal einen von dieser DMSB-Liste rausgesucht und angeschrieben, muss auch ne Menge anderes Zeug eintragen lassen, 2-Sitzer, Schalensitze, Lenkrad blabla etc ;)


    mfg
    Martin


    PS: Wenn sich noch jemand findet, der das ganze schonmal durchgemacht hat, wäre es super, wenn er sich mir für ein paar Fragen zur Verfügung stellt :D

    Servus Jungs,



    Da ich meinen Motorumbau demnächst gern mal eintragen würde (zuviel schiss hehe :D) brauche ich eine Art Unbedenklichkeitsbescheinigung oder soetwas in der Art von BMW.
    Irgendein Schreiben von BMW, dass es ok ist wenn man den und den Motor zu der und der Bremse in die und die Karosserie einbaut - Zumindest meinte das der Mann vom TÜV, mit dem ich telefoniert habe.


    Hat jemand von euch soetwas? Oder hat jemand schoneinmal einen Motorumbau eintragen lassen und könnte mir ein wenig die Vorgehensweise erklären :D


    mfg
    Martin