Beiträge von sirofpatrick

    Deine Endstufe hat High-Level-In.


    zapf einfach die beiden hinteren Lautsprecher in der Hutablage an.
    Ansonsten musst du noch vom Frontsystem Kabel zur Endstufe ziehen und eben Strom.




    Achja, lieber Free-Air anstatt deinem genannten Sub.
    Der VBP ist übrigens nur 100€ teurer als der von Audio System.

    So, habe den Kurzen mal angelassen und zum Laufen bekommen.


    Läuft leider unrund und klappert. Einen Satz Zündkabel und eine Zündspule habe ich bestellt.
    Da ich die Historie des M43 nicht kenne, weiß ich leider auch nicht, was hier gemacht worden.
    Bei 184tkm könnte aber durchaus schonmal die ZKD gemacht worden sein und die Steuerzeiten verstellt sein.


    Sollte nach dem Austausch der Spule und Kabel keine Besserung erfolgen, werde ich mal die Kompression messen. ESV testen und schauen, was Phase ist.
    Fehlerspeicher zeigte ein paar Fehler, folgendes spuckte INPA raus.


    201 Lambdareglerdrehzahl
    70 Lambdasonde
    149 DME/DDE Timeout
    146 Can Bus Fehler
    120 Bordnetzspannung >18 Volt


    Bisher hab ich nur das Öl und die Kerzen getauscht.


    Schade, dass die Resonanz so niedrig ist.



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    Hallo,
    ich erneuere auf jeden Fall immer die Nr. 6 im Link mit


    http://de.bmwfans.info/parts-c…999/browse/clutch/clutch/


    Ist ein Plastic-Pilz, der als Widerlager des Ausrückhebels dient und gern brüchig wird.

    Auf jeden Fall mittauschen!
    Hatte mal das Vergnügen, dass mir das Teil nach wenigen km gebrochen ist ->Schleifpunkt der Kupplung war dann irgendwo Richtung Boden.


    Mach am Besten gleich alle Simmerringe neu, den angesprochenen Kugelbolzen und Federbügel.
    Ich mache bei sowas gleich die Hardyscheibe und Mittellager neu. Danach hast du erstmal Ruhe, wenn alles tut.

    Da der Wunsch bestand meine anderen beiden BMWs vorzustellen, mache ich das doch am Besten hier. So muss sich niemand woanders anmelden und kann hier vorbeischauen.


    Hier mal ein paar Fakten :



    Fahrgestellnummer WBAAK5105D9080856
    Typ-Code 1051
    Typ 316I (EUR)
    E-Baureihe E30
    Baureihe 3
    Bauart LIM
    Lenkung LL
    Türen 2
    Motor M10
    Hubraum 1.80
    Leistung 66
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe ALPINWEISS (146)
    Polsterung (0146)
    Prod.-Datum 1983-07-20



    S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S610 BMW BAVARIA MONO VF
    S680A RADIOANTENNE MANUELL
    S915A nur Boden konserviert



    Das ist die zierliche SA-Liste, welche auch nicht großartig erweitert wurde. Ich habe lediglich das Radio gegen ein neueres getauscht,Sportsitze und ein MT1-Lenkrad nachgerüstet.






    Technisch hat sich dafür einiges getan!


    Antrieb :


    M30B35 + Getrag 260
    E28 Kühler
    Umbau auf E-Lüfter
    S3,25 mit 40% Sperrwirkung
    Schmiedmann Fächerkrümmer [in Arbeit]
    Schrick Nockenwelle 284° [in Arbeit]
    E34 535i AGA ohne Kats mit E30 325i ESD


    Fahrwerk :


    KW Variante 1
    PU-Lager 90Sha
    H&R Stabis
    E46 NFL Lenkgetriebe
    Servolenkung (ohne war das ein Krampf, wenn man nicht grade auf dem Ring unterwegs ist)


    Bremsen :


    284x22mm vorne [in Arbeit]
    258x10mm mit Touringsattel HA
    Goodridge Stahlflex in gold
    E30 NFL HBZ


    Räder :


    Melber 7x15 ET12 KBA40927
    Federal 595 RSR-R 205/50/15



    Der Motor ist neu abgedichtet, gesäubert und lackiert worden.






    Demnächst gehts zum TÜV, warte aktuell auf die Bremse und andere Motorhalter damit das Eisenschwein weiter Richtung Spritzwand kommt.

    Dennoch sind die Dämpfer nach 184tkm platt und müssen getauscht werden.


    Deshalb komme ich hier nicht drumrum.
    Auf ein Billigfahrwerk möchte ich verzichten, das Cup-Kit ist an der Budget - Grenze und übersteigt schon den Kaufpreis des Autos.


    Ein Gewindefahrwerk brauchts eigentlich nicht, wäre aber preislich attraktiv. Das DTS soll ja dem AP entsprechen. Das AP wiederum angeblich ein KW V1 sein.

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    Heute kam ein großer Stoß an Teilen für den Kurzen.


    Sämtliche Filter und Betriebsmittel, Zündkerzen, Zündkabel, Spritpumpe, Fußmatten, Keilriemen..


    Vor dem TÜV im August möchte ich das gesamte Fahrwerk noch überholen.
    Vorderachse wird mit Lemförder-Teilen überholt, sämtliche Buchsen werden PU gelagert.


    Beim Fahrwerk bin ich mir aktuell noch unsicher, ob es ein DTS/AP Gewinde oder das H&R Cup-Kit wird. Ein Gewinde brauche ich eigentlich nicht, sollte nur straffer und sportlich sein. Hat hier jemand Erfahrungsberichte?

    Sehr gut, das wird schonmal eine Verbesserung sein.


    Den Sub kannst du auch kopfüber montieren, aber verspreche dir da nicht zuviel. Aus den beiden 6x9er kommt mehr raus.


    Am besten wäre ein Bandpass a la VBP in deiner Limo. Am einfachsten das von mir genannte Set an einer brauchbaren Endstufe.


    Tipp: Dämme die Fußräume sogut es geht mit Alubutyl. Verschließe alle kleinen Löcher und bedämpfe das Ganze mit Sonofil oder Hanfwolle.
    Ich glaube beim E36 ist hinter dem Tieftöner auch eine Schale. Hole diese raus und generiere damit um einiges mehr an Volumen. Somit nutzt du den Schweller und A-Säulen mit und aus den kleinen 13er kommt auch etwas raus.


    Wenn du die Endstufe drin hast, würde ich den HPF bei ca. 80Hz dafür setzen.
    Die Verkleidung kannst du auch mit etwas Alubutyl stilllegen.

    Gesendet mit E36-Talk App



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    Hallo,


    ich hab mich eben schon hier vorgestellt und eröffne mal einen Thread für den Kurzen.


    Nun auch mit dem E36 unterwegs


    Der Gute stand einige Zeit und ist ziemlich versifft und kosmetisch nicht so Brüller - zumindest im Moment.



    Anbei die relativ gute Ausstattung


    Fahrgestellnummer WBACG110X0KJ07703
    Typ-Code CG11
    Typ 316I (EUR)
    E-Baureihe E36 (5)
    Baureihe 3
    Bauart COMP
    Lenkung LL
    Türen 3
    Motor M43
    Hubraum 1.60
    Leistung 75
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe SCHWARZ 2 (668)
    Polsterung LEDER M.SCHWARZ/MAISGELB (P9ND)
    Prod.-Datum 1998-07-27


    Code



    Benennung (Schnittstelle)
    Benennung (ETK)

    S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag
    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
    S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
    S283A LM RAEDER/BMW STYLING II BMW LM Rad BMW Styling II
    S302A ALARMANLAGE Alarmanlage
    S315A HECKSCHEIBENWISCHER Heckscheibenwischer
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe grün Grünkeil
    S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
    S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend
    S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
    S530A KLIMAANLAGE Klimaanlage
    S550A BORDCOMPUTER Bordcomputer
    S668A RADIO BMW REVERSE RDS Radio BMW Reverse RDS
    S718A EXCLUSIV EDITION Edition Exclusive
    S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bordliteratur deutsch
    P971A EXCLUSIV PAKET Exklusiv-Paket



    Im Großen und Ganzen vermisse ich eigentlich nur das M-Paket inkl. der Sportsitze. Wie bereits erwähnt werde ich den Compact als Daily nutzen, was aber nicht bedeutet, dass es keine Pflege bekommt.


    Nächste Woche geht es los mit dem Schrauben, um die ToDo-Liste abzuarbeiten.


    Die größten Mängel bisher sind :


    - hängender Dachhimmel
    - Motor springt nicht an (Spritpumpe)
    - Rostansatz Seitenwand/Stoßstange
    - viel Kosmetik


    Werde den Thread regelmäßig mit Bildern füttern und auf dem Laufenden halten.


    Gruß Patrick

    Moin,


    mein Name ist Patrick, bin 25 und ich komme aus Mannheim. Aktuell schließe ich mein Maschinenbaustudium ab und bin schon länger dem BMW-Wahn verfallen.


    Um meine beiden anderen Autos zu entlasten, habe ich mir ich einen E36 Compact als Alltagsfahrzeug gekauft. Eigentlich sollte es ein Touring werden, doch der Compact war auf einmal da und hat fast nichts gekostet.


    Der Kurze steht noch vollkommen versifft an der Schrauberhalle, darum habe ich noch keine Bilder.
    Dafür habe ich hier mal die VIN ausgelesen :



    Fahrgestellnummer WBACG110X0KJ07703
    Typ-Code CG11
    Typ 316I (EUR)
    E-Baureihe E36 (5)
    Baureihe 3
    Bauart COMP
    Lenkung LL
    Türen 3
    Motor M43
    Hubraum 1.60
    Leistung 75
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe SCHWARZ 2 (668)
    Polsterung LEDER M.SCHWARZ/MAISGELB (P9ND)
    Prod.-Datum 1998-07-27


    Code


    Benennung (Schnittstelle)
    Benennung (ETK)

    S240A LEDERLENKRAD Lenkrad Leder Airbag
    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER Airbag Beifahrer
    S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
    S283A LM RAEDER/BMW STYLING II BMW LM Rad BMW Styling II
    S302A ALARMANLAGE Alarmanlage
    S315A HECKSCHEIBENWISCHER Heckscheibenwischer
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe grün Grünkeil
    S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS Fussmatten Velours
    S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend
    S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND Kopfstützen im Fond mechanisch
    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC) Park Distance Control (PDC)
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
    S530A KLIMAANLAGE Klimaanlage
    S550A BORDCOMPUTER Bordcomputer
    S668A RADIO BMW REVERSE RDS Radio BMW Reverse RDS
    S718A EXCLUSIV EDITION Edition Exclusive
    S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN Blinkleuchten weiss
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA Händlerverzeichnis Europa
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR Bordliteratur deutsch
    P971A EXCLUSIV PAKET Exklusiv-Paket




    Ist leider nur ein M43B16, dafür macht der eigentlich großen Probleme außer mit seinen Inkontinenzen. Im Moment springt der Motor nicht an, was aber an der defekten Spritpumpe liegt. Sobald ich etwas mehr Zeit gehabt habe, etwas am Compact zu machen, bekommt er auch seinen eigenen Thread.



    Anbei noch 2 Bilder der anderen Beiden :




    E30 M30B35 katlos mit einigen Goodies



    E34 525i mit ziemlich üppiger Ausstattung


    Nach 5 Jahren stillen mitlesen, werde ich nun aktiver werden!
    Einen Laptop samt ADS oder OBD-Interface habe ich da, falls jemand in der Nähe mal Hilfe braucht.