Beiträge von sirofpatrick

    Erstmal muss ich den B16 rausreißen und gegen den B18 tauschen.
    Im gleichen Zug wird die ganze VA neu gemacht.


    Aber Prio 1 hat grade der E30, der nächsten Monat zum Eintragen muss.


    NSW sind eine coole Sache, aber erstmal will ich den Bock überhaupt zum Laufen bekommen :D
    Und dafür fehlt noch einiges an Arbeit..


    @ Tim: Sobald die Bude angemeldet ist, komme ich mit einem Einkaufswagen und fahre durch deine heiligen Hallen!
    @ Matze: Ja, das hab ich beim Einbauen der Blinker auch gemerkt. Hatte die Scheinwerfer zum Reinigen draußen und muss da nochmal Hand anlegen.

    Der Kurze bekommt jetzt eigentlich eine Generalüberholung, die schon lange nötig war.


    Falls jemand noch ein 3-Speichen-Lenkrad mit Schleifring hat, kann er sich gerne melden. Der Buslenker fliegt raus!


    Damit ich nicht jedes mal kotzen muss, habe ich ihm einen Satz neue Sommerräder spendiert.







    Der M44B19 liegt bereits bereit. Kupplung und Kleinteile sind bestellt, Conny-Chip ohne EWS ist ebenfalls auf dem Weg.
    Schätze mal im Mai wird der Compact fertig und zugelassen sein.

    Sportaustattung in Maisgelb? Peter Zwegat hat heute schon geklingelt. Grundsätzlich hab ich Interesse, allerdings muss der Geldbeutel erstmal entspannen.


    In Kleinanzeigen ist grade eine in verhurtem Zustand für 1200,-...


    Lagerschalen mach ich neu, steht ja rum der Motor.


    Sollte ein Low-Budget-Projekt sein, aber solangsam ist alles neu! :D

    Gesendet mit E36-Talk App

    So,


    der Bordcomputer tut nun wieder, nachdem ich diesen mit DIS neucodiert habe.
    Der M43 ist fritte, entweder ZKD, Kopf oder Block. Habe extrem viel Abgas im Kühlsystem und die Schläuche sind kurz vorm Platzen.


    Am Dienstag wird ein gesunder M44 geholt, welcher bald reinkommt.


    Was raten die Nähmaschinen-Experten neu zu machen? Der Kopf soll drauf bleiben, solangsam wirds kein Low-Budget mehr.
    Einen Satz neue Pleuel- und Hauptlager, Kupplungssatz, Simmerringe und Dichtungen soweit es geht.


    Wenn ich auf die größere Bremse (bspw. 323i Touring) umrüsten, reicht es den Sattel samt Halter zu tauschen? Hätte noch sowas für die Vorderachse vorrätig.

    Wird dann einfach an die Zuleitung zum originalen TMT geklemmt. Das Kabel geht zum Radio.
    Alternativ ziehst du an neues Kabel, welches du ans Radio anpinnst oder an eine Endstufe.


    Zwecks Einbautiefe : Im Schnitt haben 25mm HTs um die 20mm Einbautiefe. Habe leider das System nicht hier, um nachzumessen.

    Habe hierzu nichts im Forum gefunden, deshalb wollte ich mal einen allgemeinen Ratschlag für die E36-Fahrer preisgeben.


    Da die vorderen Koppelstangen und auch die Querlenker-/Stabiskonstruktion annähernd baugleich mit dem E30 ist, kann man das hier ebenfalls analog dazu anwenden.
    Wer seinen E30/36 vorne ziemlich tief fährt, kennt sicher das leidige Probleme, dass die Koppelstangen ständig ausgeschlagen sind. Selbst PU-Buchsen bringen hier nichts.
    Darum gibt es kürzere und auch passende Koppelstange, welche mMn. besser passen :


    Smart ForTwo Koppelstangen vorne - Plug n' Play
    Ford C-Max Hinterachse DC2 - hat M10 Gewinde anstatt M8
    Mazda 3 - " " "
    Chrysler Stratus - " " " "



    Ich fahre schon seit längerer Zeit die Smart Koppelstangen, da halten selbst die billigsten länger als E30/36 Koppelstangen von Lemförder.

    Die Höchtoner werden an die Weiche des Eton-Systems angeschlossen.
    Plug and Play ist das nicht, denn du musst A: Das Kabel entweder durchschneiden und an die Weiche anschließen oder du legst ein seperates Kabel für den Eton HT. B: Der Hochtöner muss ins originale Gehäuse eingeklebt werden.


    Klanglich wird die Arbeit dann allerdings auch belohnt.

    So, der M43 läuft mittlerweile einwandfrei!


    Eine neue Zündspule samt Kabeln und nochmaliges warmlaufen hat geholfen.
    Jetzt muss ich nur noch das Kühlsystem mit Zitronensäure spülen, damit ich den neuen Kühler, Thermostat, Schläuche und WaPu verbauen kann.



    Und weil er heute so gut zu mir war, gab es noch eine neue Schlüsselmatte!




    Der Bordcomputer zeigt weiterhin PPP an. INPA und DIS spucken keine Fehler aus, die Codierung passt auch. Laut Inpa kommen auch Signale an. Vielleicht mal ein paar Kilometer fahren?

    Der M43 läuft zwar immer noch nicht, was vor allem daran lag, dass ich noch nicht an der Halle war.


    Dafür konnte ich ein H&R Cup-Kit und einen Satz Schnitzerfelgen in 17" organisieren. Damit sollte der Kurze schon mal besser aussehen!
    Zusätzlich habe ich mir mal ein Werkzeug gekauft, um die Steuerzeiten am M43 einzustellen.


    Im Zuge des Fahrwerks kommt gleich mein überholtes E46 FL Lenkgetriebe mit neuen Spurstangen, Koppelstangen, Stabigummis und Querlenkern rein. Im nächsten Schritt muss ich mir mal die Tonnenlager und Längslenkerlager zur Brust nehmen. Anstat Gummi nehme ich PU-Buchsen von Strongflex, allerdings in der weicheren 80Sha Variante.

    Nach der DME werde ich mal schauen, wenn ich mehr Zeit habe.


    War bisher 40min am Compact. Habe in der Zeit eine funktionierende Spritpumpe eingebaut und das Öl gewechselt.


    Das klappern klingt, als würde der M43 nicht auf allen Pötten laufen. So wie man es vom M52/54 kennt, wenn eine Spule hinüber ist. Der ganze Karren vibriert und läuft wie ein Sack Nüsse.


    Nach einem typischen Lagerschaden oder krummen Ventilen hört sich das nicht an. Ich versuche es erstmal mit der Zündspule samt Kabeln. Öldrucklampe geht beim Kaltstart auch sofort aus.


    Hatte grade letzte Woche bei einem M43TÜ ein defektes ESV + Spule getauscht, der lief genauso wie meiner. Nach dem Tausch wieder 1a.


    Mich wundert nur, dass im Fehlerspeicher keine Zünd-/Verbrennungsaussetzer gespeichert sind.


    Pleuel- und Hauptlager kosten ja nicht die Welt, solange die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.
    Habe im Moment die Möglichkeit einen M44B19 günstig zu bekommen. Bin da grade etwas zwiegespalten, ob ich den M43 zum Laufen bekommen soll, den M44 einbauen soll oder direkt auf M52/M54 umbauen soll.


    Generell muss die Technik einmal neu. Von vorne bis hinten. Erst dann passt der Pflegezustand wieder zu meinem Standard.



    Wie ist das eigentlich beim Lagertausch am M43? Muss man hier auch den Motor anheben und die Achse ablassen, um die Ölwanne demontieren zu können?


    Achja, das Motoröl war schwarz. Nach dem Wechsel lief der Motor 10min und das Öl war wieder dunkel.Kerzen waren alle 4 pechschwarz. Soviel zum Pflegezustand :D
    Den Ölfilterdeckel hab ich auch nur mit Gewalt aufbekommen. Weder die Hazetpeitsche, noch die Kappe konnten diesen öffnen und rutschten ab. Mit einer amtlichen Zange ging es dann.


    Die Bordspannung liegt aktuell bei ca. 14V, Batterie samt LiMa wurden scheinbar vor kurzem getauscht.



    Eigentlich hatte ich mich auf den sparsamen und robusten M43 gefreut. Sparsam im Vergleich zum M30/M50 :D

    Gesendet mit E36-Talk App