Beiträge von reactiv

    Ist zwar schon älter der Thread.. aber ich hol' ihn mal wieder raus :D
    Es ist echt schon interessant, dass die Verbräuche i-wie nicht so wirklich gesunken sind. Als Vergleich hab' ich da meinen ehemaligen Scirocco (entwickelt i-wann Ende der 70er Anfang der 80er - Motortyp von i-wann Mitte der 80er mit ner komischen KA-Jetronic und produziert bis September '92), unseren e46 316ti und unseren alten Golf V SDI.
    Der Scirocco hat bei sparsamer Fahrweise (auch das hat mit dem Spaß gemacht) ca. 6,9 - 7,3L/100km verbraucht. (Mit einem 1,8L-Motor und einer Verdichtung, die echt supoptimal für nen Sauger ist - 8,5:1).
    Unser alter Golf V SDI (mit 2L Saugdieselmotor und sagenhaften 75!! PS) hat, wenn man vorwärts kommen wollte, ca. 5 - 5,3L/100km verbraucht. Man konnte auch weniger verbrauchen, aber dann war man echt lahmarschig unterwegs.. Am Ende hab ich ihn aber immer eher mit ca. 5,6L bewegt.. Es geht halt mit wenig Spritverbrauch bei dem Auto i-wie nix besonders wenn man sonst die ganze Zeit nen BMW gefahren ist mit viel mehr PS. Der Golf hat im gesamten Drehzahlbereich nicht wirklich Kraft gehabt... kommt echt nicht aus'm Knick.
    Der e46 ist vom Verbrauch her auch nicht soo schlecht. Bei sparsamer Fahrweise bin ich den zur Arbeit auch schon mit ca. 6,6L/100km gefahren.


    Ich bin gespannt, ob's die Autohersteller schaffen, die Autos mal wieder leichter zu bauen und dass die nicht alle so Unmengen an unnötigem Gewicht mitschleppen müssen.

    also Ölpeilstab saß ordnungsgemäß drauf. War wieder nen großer Kraftaufwand nötig um das Teil rauszuziehen :D
    @ Dickmilch: Meinst du mit der Ölstandsanzeige den Ölmangelsensor? Wenn ja, den hat der E46.

    oh man :D Hab' ich wieder die Hälfte vergessen.
    Also:
    Bei uns lief das Auto bislang nicht wirklich Kurzstrecken. Autobahn bzw. Langstrecke gibt's bei uns relativ regelmäßig für das Auto.
    Ölwechsel/Service wurde immer regelmäßig in der Werkstatt gemacht, bei der wir das Auto gekauft haben :P (Der nächste Service wird diese oder kommende Woche gemacht)
    Und ja, normal guckt man sich den Ölpeilstab öfter an ;) Aber dank Werkstattservice doch en bissel vergessen :/
    War heute bei einem BMW-Händler und hab' nen neuen Ölpeilstab bestellt :P

    Ich hoffe, dass ihr mir bei dieser Frage helfen könnt ;)
    Geht um einen '04er E46 316ti Compact mit, wenn ich mich nicht irre, einem N43B18-Motor. Laufleistung ca. 131.000 km.
    Da uns der gute angezeigt hat, dass der Ölstand mal kontrolliert werden sollte, hab ich das dann heut' auch mal gemacht.
    Ich hab echt nicht schlecht geguckt, als ich den Ölpeilstab rausgezogen habe. Das Teil hat tatsächlich gerostet :o unfassbar...
    Wir haben den jetzt seit ca. 2 Jahren. Hatte damals noch gute 72.000km auf der Uhr. (Bislang hatte ich noch keinen Grund mir den Peilstab mal anzugucken :P)
    Wie kann es sein, dass der Ölpeilstab rostet? Ich hab das bislang noch nie gehört oder gesehen, dass der anfängt zu rosten?

    Also ich würde beim Benziner bleiben.
    Diesel find' ich nicht so toll. Wir haben selbst nen Diesel hier. Zwar nur nen Golf V SDI. Als Vergleich kenne ich aber auch TDIs. Hab' auf nem GOLF V Plus TDI Fahrschule gemacht und bin ab und an auch mal Audi A3 mit nem 1,9 TDI gefahren.
    Drehmoment ist ja schön. Aber nen Diesel hört sich nicht ansatzweise schön an. Ist zwar schön günstig zu tanken. Man muss aber immer bedenken, dass man mehr Steuern bezahlen darf.
    Für die 30km Fahrtstrecke (ist bei mir fast die gleiche Fahrstrecke) würde ich mir keinen Diesel holen. Außerdem habe ich persönlich mit einem Benziner mehr Fahrspaß/Freude am Fahren. U.a. auch wegen der Geräuschkulisse.
    Ich würde auch entweder LPG oder E85 nehmen. Mein Scirocco (Bj. 91) z.B. kann ohne Probleme mit E85 gefahren werden. E85 hat genau wie LPG den Vorteil der höheren Oktanzahl. Zusätzlich verdreckt der Motor beim Betrieb mit E85 nicht so wie beim Betrieb mit normalem Benzin und deine Abgaswerte werden besser (weil u.a. weniger unverbrannte HC-Teile im Abgas sind). Und E85 kostet auch nicht soo viel :D
    Bei umgerüsteten LPG-Fahrzeugen immer schön vorsichtig sein. Kenne da persönlich auch einen Fall, wo das ganze fürn Ar*** ist. Also wenn umgerüstet wurde, am besten alles sorgfälltig angucken und nachfragen, wo umgerüstet worden ist. Dann im Internet nach Meinung/Erfahrungsberichten über den Umrüster suchen. Anschließend selbst einen kompetenten und im Internet (oft) empfohlenen Umrüster mit dem Wunschfahrzeug aufsuchen und Gasanlage bewerten lassen.
    (Bei dieser Vorgehensweise könnte man sich dann zumindestens schonmal ein bisschen Sicherheit verschaffen.)
    Für ne Umrüstung vorher auch erstmal vor Ort nach Umrüstern gucken und danach im Internet die Bewertungen checken. Das hilft ungemein bösen Überraschungen vorzubeugen.


    So, das wäre dann meine Meinung zu dem Thema ;)

    Ich bräucht' mal eure Hilfe :fry:
    Wollt' mich mal für meinen Vater schlau machen, was für Autos ne gescheite Anhängelast haben. Sprich ab ca. 1900kg (mir persönlich würde nen e36 320i oder nen e46 318/320 reichen, damit kann ich meinen Scirocco durch die Gegend fahren) Aber da wir ja auch mal was anderes als nur so leichte Sciroccos durch die Gegend fahren wollen/müssen (aktuelles Beispiel das 318is Coupe - Hänger mit Auto ca. 1880kg), wollt' ich dann schonmal Vorsorge treffen.
    Aktuelles Zugfahrzeug ist meist unser Golf V SDI (der hatte mit dem 318 so seinen Spaß :grin234: ). Ein E39 würde auf jeden Fall das Suchkriterium Anhängelast erfüllen. Kofferraum sollte natürlich auch nen bissel vorhanden sein.
    Meinen Vorschlag anstelle des Golfs nen Toyota Supra MK3 zu fahren, kommentierte er mit: "Nen Reiskocher werd' ich nie mehr im Leben fahren." D.h. Fahrzeuge müssten wohl eher einer deutschen Marke entstammen. (Bei Mercedes bin ich mir aber nicht ganz sicher.) Autos, die mir gefallen würden (z.B. nen Audi 100 Typ44), dürften laut meiner Recherchen auch leider zu wenig Anhängelast haben und wären wieder nur was für den Sciroccotransport :P
    Vielleicht könnt' ihr mir bei der Thematik helfen.
    Achso, am besten nur Fahrzeuge, die bis ca. 2003/2004 produziert worden sind.

    cooles Video. Die hängenden Bodengruppen haben mich i-wie zwangsläufig an einen Schlachtbetrieb erinnert, wo die ganzen Schweinehälften, etc. auch so hängend durch die Gegend gefahren werden :D

    Cool, genau dasselbe Problem hat unser E36 auch. Und genau wie bei dir nen Blaupunktradio nachträglich eingebaut.
    Kabel am Radioadapter abklemmen:
    Sollte eigtl. möglich sein. Laut dieser Liste ist's Pin 1 (Farbe kann ich dir nicht sagen. Evtl. ist das Kabel Gelb oder Gelb/Weiß) das du abklemmen musst.
    Sauberste Lösung dabei:
    - Pin 1 aus Stecker auspinnen
    - das ausgepinnte Kabel dann zum Schutz vor Kurzschlüssen mit Schrumpfschlauch abdecken
    - auspinntes Kabel mit z.B. Kabelbinder "vor Bewegung schützen" - sprich einfach an die restlichen Kabel binden
    - Stecker wieder ans Radio stecken


    Man kann's natürlich noch nen bissel schneller "hinpfuschen"
    - Pin 1 abknipsen
    - abgeknipstes Kabel mit z.B. Lüsterklemme gegen Kurzschluss sichern (Die Lüsterklemme nur an Fahrzeugseite vom Kabelbaum anschließen - das abgeschnittene Ende hängt dann noch im ISO-Stecker)


    Mit Pfusch ist aber niemandem geholfen. Also am besten gleich gescheit machen. Dann kann man den Pin sogar im Falle des Falles ohne weitere Bastelei wieder in den ISO-Stecker stecken.

    Gut, schonmal vielen Dank für die Antworten :) Nächsten Dienstag werd' ich dann Bescheid geben können, ob das mit der Eintragung funktioniert hat.
    Ab welchem Baujahr gilt denn die EU-Norm? (immerhin hab ich hier schon Volvos gesehen, bei denen sieht das mit der Heckschürze und den Reifen ähnlich aus wie bei unserem E36)
    Grüße

    Waren am Dienstag bei der Dekra um die Felgen bei meinem Bruder auf seinem E36 318IS Coupé einzutragen.
    Felgen sind Aluett (oder wie auch immer - im TGA steht R.O.D. Leichtmetallräder GmbH) Typ 58 756 in der Größe 7,5Jx16H2 ET 35 mit Fulda Extremo 205/50 R16-Reifen
    So bevor ich weiter fortfahre, hab ich ne Frage: Was für ne Radschraubengröße ist denn beim 318IS Coupé Standard? (nur für mich relevant - nicht in Bezug auf die Eintragung)
    Jetzt geht's um die entscheidenen Sachen:
    1. Der gute Mann von der Dekra meinte, dass die Lauffläche auch hinten komplett abgedeckt sein muss. Laut neuer EU-Norm sei das so gefordert und nach alter Nationaler Verordnung würde es aber ok sein. Für ihn in Bezug auf die neue Verordnung wäre es aber trotzdem ok. - Hier stellt sich für mich die Frage: Es wird das Design der original Heckschürze bemängelt 8|
    2. Das Auto ist bislang noch fast zu 100% original (bis auf das nachgerüstete PDC-System). Wer von euch fährt mit ET 35 und 205er Reifen in 16Zoll? Was musstet ihr machen - sprich müssen die Radläufe hinten gezogen werden? Platz ist da noch :P Meine Finger haben da zwischen gepasst..
    3. Sollten wir evtl. zu einem anderen Prüfer fahren?
    Bin nächste Woche Dienstag mit dem Wagen eh in der Werkstatt, da ist dann nen Prüferwechsel also eh kein großes Problem.

    Hallo,
    möchte mich dann auch mal hier vorstellen ;)
    Bin Ulf, komme aus dem kleinen Kaff Bottendorf (bei Hankensbüttel) und bin 21 Jahre alt. Mache imo meine Auslbildung zum KFZ-Mechatroniker. Ich besitze zurzeit keinen eigenen BMW. Hab nur nen alten Scirocco 2 von '91 (leider noch im Aufbau :P).
    Aber warum meld' ich mich dann hier an?^^ -> wir haben 2 BMWs. Einen E46 Compact und ein '94er E36 Coupé 318is Automatik (der gehört meinem Bruder). Und um Infos, Tipps und Tricks rund um den E36 zu erhalten, hab ich mich hier mal angemeldet ;)
    Im Anhang sind dann noch 2 Bilder vom E36.