Beiträge von reactiv

    Habe jetzt schon ein paar Tage nix mehr geschrieben.
    Folgendes hat sich in der Zwischenzeit getan:


    - Stoßstange mit NSW lackiert und angebaut
    - Kurzstabantenne aus Compact (E36) eingebaut
    - Sonnenblenden, Angstgriffe, Innenraumlampenglas vorne ausgetauscht
    - Innenspiegel schmal (original 91/92) gegen einen "breiten" von '94 getauscht (Unterschied besteht ja nur in der Gehäuseform)
    - Clips der Zierleiste an der Fahrertür erneuert (die alten Clips waren defekt und wurden mal geklebt)
    - 16" Styling 45-Felgen mit 205er Reifen von unserem E46 Compact montiert


    Vom optischen Ergebnis her mit den Styling 45 bin ich sehr zufrieden. Solange unser E46 Compact nicht fährt, werd' ich die also weiter fahren :)
    Da ich in den nächsten Wochen viel Zeit habe dank Urlaub, geht's auch weiter.
    Diese Sachen stehen auf dem Zettel:


    - AHK (wenn sie da ist :) ) einbauen und im selben Zug Heckstoßstange farblich anpassen
    - Motorumbau auf M43B16 und Einbau von Servolenkung vorbereiten (Teile sind ja alle vorhanden)
    - Außenspiegel umbauen (will die "eckigen"/"breiteren" ähnlich denen vom E46 von meinem E36 Compact-Schlachter einbauen)


    Bei einer Sache bin ich mir noch unsicher:
    Habe von meiner alten Limo noch einen Hella-Spoiler liegen. Den hatte ich auf Grund von Beschädigungen vom Lack an den Seiten neben der Heckklappe ausgebaut. Es waren schon Spuren von Rost zu sehen.
    Kommt das von den seitlichen Metallhaltern vom Hella-Spoiler? Wie kann man das verhindern?

    Mein einer Beifahrersitz lässt sich nicht mehr nach vorne stellen. Handelt sich um einen Compact-Sitz.
    Nach hinten stellen war kein Problem. In die Richtung hatte sich der Sitz noch bewegt.
    Auch beim Umklappen lässt sich der Sitz nicht nach vorne schieben.
    Ist gerade beim Ausbau ein bisschen hinderlich. Wie bekomme ich den Sitz wieder nach vorne?
    In den Laufschienen habe ich extra noch nachgeguckt, aber dort liegt auch nix im Weg. Echt ärgerlich, da das ganze vor ein paar Tagen noch ohne Probleme ging.

    Meiner hat keinen Airbag. Deswegen die Frage, ob bei den "frühen"/"alten" e36 auch schon die Aufnahmen für den Airbagsensor unter der Rücksitzbank vorbereitet sind oder ob da gar nix weiter ist.

    Auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist,
    aber ich habe fast zum selben Thema eine Frage:
    Habe zzt. einen Compact zum Schlachten hier - Steuergerät und Beifahrerairbag haben sich dank diesem Thread schon erledigt.
    Jetzt habe ich noch folgende Fragen:
    Kabelbaum vom Compact passt in die Limo?
    Airbagsensor sitzt unter der Rücksitzbank - meine Limo ist von 12/91. Ich habe die Rücksitzbank noch nicht hochgenommen, aber sind bei den "alten" E36 schon die Aufnahmen für den Airbagsensor vorbereitet, oder noch nicht?
    Steuergerät muss vorne nur so eingebaut werden, dass es mit der vorgegebenen Richtung auf dem Steuergerät passt?

    @ do_me: habe das selbe Problem mit meiner roten Limo. Farbe ist eigtl. Brilliantrot.
    Den Lack bekommst du auf jeden Fall mit RotWeiß-Politur (das heißt so und ist nicht nur für Rot und/oder Weiß) wieder hin.
    Problem bei mir ist/war allerdings, dass die Stumpfheit vom Lack anscheinend wieder durch kommt - und das Aufpolieren ist noch gar nicht soo lange her - dürfte jetzt ca. nen halben Monat her sein.

    Hab' da gleich mal noch zwei Fragen:
    Die Seitenspiegel: Die Spiegel, die in der Form ähnlich derer vom E46 sind, sind die Facelift-Spiegel?
    Wir hatten jetzt ein paar E36 und jetzt bin ich bei dem Punkt ein bisschen verwirrt.
    Mein 91er 316 hat noch die etwas flacheren Spiegel - aber sowohl der 94er Compact als auch die 94er Limo haben diese dem E46 ähnlichen Spiegel verbaut.


    Und dann jetzt noch eine Gleichteilfrage:
    Kann ich die Außenspiegel und die A-Säulen-Verkleidung vom Compact in eine Limo bauen? (Also passt das?)

    Gab es den E36 echt ohne Servo ?:fassungsl


    Auf Wunsch kann ich auch gerne Beweisfotos schießen ;)
    Meiner wurde am 20.12.1991 gebaut.
    An sich ist die nicht vorhandene Servolenkung kein Problem für mich.
    So, da wir bei der Fragestellung noch nicht ganz zu einem Ergebnis gekommen sind:
    Was muss ich beim Umbau noch wechseln außer Lenkgetriebe und Spurstangen?


    @ LiLciL: Ja, Microfilter war/ist Sonderausstattung.

    Ich habe vorher extra noch gegooglet.. konnte aber nix finden - der ETK gibt mir auch keine vernünftige Antwort dazu:
    Was muss beim Umbau auf Servolenkung beim E36 alles getauscht werden?
    Lenkgetriebe + Spurstangen sind klar - aber was ist bei der Lenksäule?

    Stück für Stück geht's weiter.
    Letzten Freitag habe ich mich mit einem Arbeitskollegen schonmal am Lack versucht.
    Der Lack sieht gar nicht mal all zu schlecht aus nach dem Aufpolieren.
    Nächste Woche besorge ich nochmal RotWeiß-Polierpaste und dann wird wieder poliert.


    Heute habe ich mich an den Seitenschwellern ausgetobt. Die graue Farbgebung vom Unterbodenschutz oder was auch immer BMW da drauf gepackt hat, ist ja recht dezent hässlich :kotz:
    Also habe ich dann fix die Fahrzeugseiten abgeklebt und die Schweller einer kleinen Farbkur unterzogen.
    Habe jetzt nur ein Bild von der Beifahrerseite gemacht. Stoßstangen werden dieses WE wahrscheinlich noch nicht farblich angepasst.
    Jetzt heißt es erstmal 24 Stunden kein BMW fahren damit die Farbe nicht unnötig belastet wird.

    Also angehalten wurde ich damit nicht.
    Habe den Endtopf von dem Auto aber freiwillig kurz danach ausgebaut und einen etwas leiseren untergebaut.
    Hörte sich danach fast gleich an aber man hatte kein klingeln mehr in den Ohren.

    Also im Video hört sich das ganze ja noch harmlos an :D
    Mein eines Auto (auch 4-Zylinder-Motor) war so laut, dass ich nach ca. 7km Fahren ein Klingeln in den Ohren hatte. Das war mir dann zu laut.
    Aber mit sowas wird man zum Liebling in jeder Lärmschutz-Zone (da, wo man dann langsamer fahren soll --> hatte zur Folge, dass das Auto viel lauter war als bei z.B. 50).
    Sowas muss ich mir nicht nochmal antun. Seitdem will ich nur noch Serien-Auspuffanlagen unter haben.

    Es gibt positives zu vermelden: TÜV hat er jetzt auch.
    Eingetragen wurden im selben Zug die H&R-Federn, der KLR und die Bremsanlage.
    Damit kann's dann in kürze mit aufpolieren und Farbe der Schweller und Schürzen anpassen losgehen.
    Anbei noch 3 Fotos vom Dienstag.

    Hätte mich gefreut, wenn ich da auch noch Geld wiederbekommen hätte.
    Aber es hat ja auch Vorteile, wenn der optisch nicht soo toll aussieht. Somit habe ich dann weniger Skrupel, den Wagen mit der Dose zu lackieren :fry:
    Erste Schritt, wenn das Thema TÜV durch ist, wird sein, die Stoßstangen und den Seitenschweller erstmal in eine gescheite Farbe zu bekommen. Danach wird er aufpoliert um zu gucken, wie stark der Lack schon hin ist.
    Ich hänge mal ein Bild vom alten 320i von meinem Bruder an, wie ich mir das vorstelle mit Schweller und Schürzen.

    Ich würde mich ja schon über einen Lautsprecher in der Tür freuen :fry:
    Anscheinend hatte mein 316 original nur, wenn überhaupt, vorne die zwei Boxen unten im Fußraum. Hinten die in der Hutablage wurden nachgerüstet... vorne habe ich mich noch nicht getraut, die Verkleidung da mal wegzunehmen und mir die Boxen anzugucken.
    Bis auf ausgeblichenen Lack gibt's optisch nicht wirklich was auszusetzen.

    Passend zum TÜV-Termin heute gibt's hier auch mal ein Update.
    TÜV hat der gute leider noch nicht - wieso kann man sowas wie Bremsanlage und Fahrwerk nicht bei einer BMW-Werkstatt vom TÜV-Prüfer eintragen lassen, sondern muss zur TüV-Hauptstelle?
    Folgendes hatte ich nach Mängelfunden noch erledigt bevor ich den Wagen zum TÜV gegeben habe:

    • Bremsanlage umgebaut auf die Anlage von 318is, 320i, etc.
    • VA: Querlenker, Spurstangen erneuert, Dämpfer getauscht
    • HA: Diff getauscht (altes Diff hat geölt wie Sau), Sturzschrauben neu
    • H&R 40/15-FW


    Der Umbau war sehr einfach, da ich hinten die Achsschwingen inkl. Bremsanlage und vorne Federbeine inkl. Radnaben, Bremsen und Querlenker getauscht habe.
    Fotos habe ich nur eins von der Aktion. Gibt neue/bessere, wenn das Auto wieder hier ist.