Beiträge von harrry

    Hallo,
    wenn ich einen M43 in einem E36 316i von 01/1995 wechsle gegen einen M43 aus einem E36 von 1993, kann ich das Motorsteuergerät mit tauschen oder geht das wegen der EWS nicht?


    Danke und Grüße,
    harrry.

    Hallo,


    wie ist der Formhimmel beim E36 (ohne Schiebedach) am Dach befestigt? Wie demontiert man ihn und welche Klipse gehen dabei kaputt?
    Danke schon mal und viele Grüße,
    harrry.

    Das Leder ist mehr anthrazit vom Neuen. Das alte Lenkrad hatte 2 sehr unschöne Kratzer. Sonst nichts.
    Einige tausend km - das dauert bei dem Wagen ewig. Der fährt nur noch 500km - 1000km im Jahr, wenn es hoch kommt :)
    Das "alte" Lenkrad wollte ich in meinen Alltags 316i verbauen.

    Das verbaute Lenkrad ist aus einem 320iA von 09/1994. Es ist definitiv das Werkslenkrad. Das Neue trägt den Aufdruck 1997. Verarbeitung ist gut, beim Verbauten ist sie Verarbeitung besser. Und das Neue ist etwas staubig (grauer Belag drauf).

    Hallo,
    ich habe oben gelesen - und auch viele andere "Anleitungen".


    Wie löse ich die Antriebswellen?
    Am Mitnehmerflansch abschrauben?


    Wie hält der Mitnehmerflansch (Bild 3 Pos. 1 ?) im Differential?
    Und wie bekomme ich ihn dort heraus?


    Muß das Diff. für beide Simmeringe der Antriebsflansche raus? Oder macht man so oder so direkt alle 2 Simmeringe?


    Danke und Grüße,
    harrry.

    Hallo,


    laut ETK wurde beim M52B20 das Thermostat Ende 1995 vin 88 Grad auf 92 Grad geändert. Laut TIS sind das alles Eintellerthermostate, die auch verbaut werden sollen.


    Frage: Warum wurde die Temperatur angehoben?

    Hallo,
    kann man einfach vom M43B16 zum M43B18 wechseln? Der 1,6er ist original (1995), der 1,8er ist aus eiem E36 von 1997. Muß Steuergerät, Getriebe, ... mitgetauscht werden? Bremsen hat er hinten mit Trommeln. Kann das bleiben?


    Danke,
    harrry.

    Angabe von Bosch. Dickentoleranz liegt im Bereich bon 1000stel. Gemessen habe ich mit Meßuhr im Bereich von 100stel.
    Querlenker neu - keine Abhilfe
    Bremsschläuche neu - keine Abhilfe


    Ich bremse ja quasi kaum, das rollt quasi nur (vorrausschauendes Fahren).
    Bremse vom 6-Zylinder ist eine Lösung - aber es muß doch ab Werk funktioniert haben.

    Hallo.
    Kurz um: Meine Bremsscheiben vorn (hinten Trommelbremsen) bekommen ständig 5-6 Tausendstel mm Dickentoleranz, was zum "Lenkradflattern" zwischen 140 und 80 km/h beim Bremsen führt.


    Was ist erneuert (Neuteile):
    - Scheiben mehrfach (ATE oder Bosch)
    - Beläge
    - Radnaben (original)
    - Sättel (Bosch)
    - HBZ (Bosch)
    - Stoßdämpfer


    Fahrzeugeinsatz: Ausschließlich Langstrecke mit wenig "Beanspruchung".


    So, wer hat noch Ideen?


    Danke und Grüße,
    harrry.

    Hallo,


    ich fahre im Alltag einen 316i mit LPG.


    Heute war folgendes Problem.


    Benzin - Tank-Level etwa 20l.
    Habe Benzin nachgetankt. Nach etwa 5 Litern schaltete die Zapfpistole ab. Habe mir nichts dabei gedacht und langsam weiterlaufen lassen. Nach fast genau 25l Benzin lief der Tank dann über.


    Anzeige: etwa 45l.


    Eine Strecke von ca. 50km BAB gefahren (mit Benzin) - die Tankuhr nimmt ab.


    Wenn ich (egal welchen) Tankgeber abklemme, verändert sich die Tankanzeige im Kombiinstrument nicht.


    Die Tankeinheit mit der Kraftstoffpumpe ist etwa 1 Jahr alt.
    Der Kraftstoff-Filter ist etwa 6 Monate alt.


    Die Gasanalage schaltet nur die Einspritzventile ab, nicht aber die Kraftstoffpumpe.


    Fragen:
    Warum ändert sich die Tankuhr im Kombiinstrument nicht beim Abklemmen eines oder beider Geber? Was steuert die gelbe Kontrolleuchte für Reserve an?
    Und wie werden beide Tanks gefüllt, wenn man tankt?
    Im Fahrbetrieb geschieht das ja über die Saugstrahlpumpe.


    Danke und Grüße,
    harrry.

    Das war mir schon klar mit dem ZMS.
    Die Frage war dahingehend: Merkt man die Stöße der einzelnen Zündungen jedes Kolbens, wenn man auf EMS umbaut?


    Und: Verschleißt dann nicht Getriebe und Kupplung stärker?

    Ja, Hallo.
    Danke erst mal für alle Antworten.
    Der Wagen hat Klima.
    Wie schon oben erwähnt, laut ETK hat er ein ZMS.


    Warum soll ich denn auf ein EMS umbauen? Das ZMS hat ja seinen Sinn.


    Woran merke ich aber denn nun, ob es hin ist oder nicht? Am Fahren merke ich nichts.
    Habe vorhin noch mal probiert: Wenn er kalt ist und ich stelle ich schalte dem Motor mit nicht-getretener Kupplung ab, ist das "Klacken" nicht.


    Viele Grüße,
    harrry.