Beiträge von TheBlueWolf

    Vielen Dank :)


    Na das macht doch Mut :)


    Hab mich aufjedenfall für das richtige Forum entschieden!


    Wenn ich meinen 3er nun wieder richtig fitt bekomme, habe ich mir überlegt aus ihm doch etwas mehr zu machen als eine
    komfortable "Alltagshure" zu machen.


    Eigentlich fehlen da nur noch ein paar Leute mit denen mal was macht, aber leider ist die "Scene" in meiner Gegend komplett ausgestorben! :( Alles nur noch einzelkämpfer hier :(


    Potential, Teile und Ideen sind ja keine Mangelware ;)


    Das ganze soll Alltagstauglich bleiben, was nicht heißt das es keine Verspoilerungen, Tieferlegungen etc. geben wird... nur eben nichts übertriebenes, Alltagstauglich und möglichst Original... gut die ein oder andere Änderung wird es sicherlich geben, aber nichts was das Original Design des E36 veruntreut...


    Ich möchte also einen schicken E36 "bauen", aber aus ihm keinen 7er sowas machen...,
    wie soviele E36-Fahrer versuchen mit ATU-Tuning aus ihrem E36 nen 7er zu machen *nichts für ungut* ist halt einfach nicht mein Ding.


    Das ganze wird sich aber auch in Grenzen halten, da mein richtiges Hobby mein kleiner Opel bleibt.


    Gruß
    Patrick

    Danke :)


    Da hast du wohl recht, für die neider hat er trotzdem gereicht -.-


    Ganz nach dem Motto: "Ne Sauerei, dass der sich als Schüler nen 3er BMW vor die Tür stellen kann!"... Wenn ich den Idioten erwischen würde... naja was willste machen...


    Lieben Gruß Patrick


    PS: Stimmt schon eig. gehts ja mehr darum sich zu treffen :)

    Ich freue mich über jeden Gruß :)


    kurz knapp ist schonmal alles top, vielen dank!


    Habe ein Mitglied um Hilfe gebeten, der schonmal einen solchen Umbau gemacht hat, da kam prompt ne Teileliste... so macht ein Forum Spaß und auch Sinn.


    Wenn mein 3er läuft, wer weis vll. sieht man sich dann auch mal auf nem Treffen... (allerdings sollte ich dafür vll. erst den wildschaden und ein paar Beulen beseitigen *peinlich*)


    @ Chrissiistcool woher genau?


    Lieben Gruß
    Patrick

    @ Marc 53844


    Teile sind im Verhältnis aufjedenfall günstiger.


    Was den Spritverbrauch angeht, ich fahre wirklich eher Spritsparend sogut wie nur Überland... brauche im Sommer 8,5 und jetzt im Winter (der ja noch nichtmal richtig da ist) gute 10 Liter... Mein Opa hat früher einen gefahren nur als Schalter der fuhr locker mit 7,0 im sommer und 8,5 im Winter. Das Problem ist halt das man den 316i mit der Automatik echt prügeln muss wenn man mal ein bissl besser vom Fleck kommen will...


    Svelan


    Das könnte sogar passen... da muss ich mal mit der Werkstatt sprechen, was die sich aufgeschrieben haben, was auf dem Getriebe stand (ich komm da so nicht dran.


    Was mir nur grad auffällt ist, dass das Getriebe aus nem 96er stammt, der meines Wissens schon über nen M43 Motor verfügt. Nicht das es da wieder ne andere Steuerelektronik gibt.


    Danke für eure Antworten!


    Gruß Patrick

    Ich muss auch zugeben das der Wagen die Größte Fehlentscheidung war die ich je getroffen habe... naja damals dacht ich nur Rentnerwagen, gute Basis, hauptsache erstmal ruhe und zuverlässig.


    Niewieder BMW und Automatik! Die Kombi aus Drehzahlmotor und Automatik ist irgendwie nichts... zumind nicht mit dem Drehmoment eines 316i.


    Ja habe ich, ist alles recht teuer und dann ohne jegliche Garantie... wenn ich 600€ nur fürs Getriebe ausgebe und das dann nicht funktioniert, ist das für mich als Schüler der Finanzelle Super-Gau... :(


    Vielen dank für deine Antwort! Gruß Patrick

    Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit habe ich große Probleme mit meinem Getriebe (GM-4-Gang-Automatik).


    Nun habe ich endlich eine gescheite Werkstatt gefunden, der Meister hat über 15 Jahre für BMW gearbeitet, scheint mir ein echter Freak (im positiven Sinne zu sein) der wusste was ich für nen Getriebe drin habe ohne einmal drunter zu schauen... Baujahr, Motor und der begriff Automatik ließen bei ihm alle Alarmklingeln losgehen...


    Nach 2 Tagen hatte er dann Zeit sich den Wagen genau anzuschauen:


    Fazit: GETRIEBESCHADEN! :( Das Getriebe war komplett ausgebrannt. Keine Chance da noch etwas zu machen.


    Nun sind wir seit über 2 Wochen sämtliche Schrottplätze am abklappern ohne jeglichen Erfolg... immer wieder stoßen wir nur auf ZF-Getriebe die wir nicht verwenden können, da diese ein anderes Elektroniksteuergerät brauchen.


    Nun fahre ich seit über 8 Wochen mit nem defekten Getriebe durch die Gegend (hauptsächlich im Notlauf) und ich habe *entschuldigung* endgültig die Schnauze voll!


    Zur Info wir haben bisher nur auf Schrottplätzen geschaut da diese i.d.R 2-4 Monate Garantie geben.


    Nun muss aber eine Alternative her, wenn 2012 so startet, dann gute Nacht! :(


    Jetzt hoffe ich ein wenig auf eure Hilfe *letzte hoffnung?*


    Welche Alternativen habe ich noch?


    Das ganze sollte im Rahmen von ca. max. 600€ bleiben...


    Bitte keine Antworten wie: "Sieh zu das du die Kiste loswirst und kauf was anderes!"


    Ich habe einiges an Geld in die Kiste gebuttert, weil leider alles nach und nach kaputt ging. Inzwischen ist aber abgesehn vom Getriebe soweit alles auf Stand und die Basis ist auch noch top... also ist es leider zu spät um noch was anderes zu kaufen...


    Nochmal zur Info:


    BMW E36 316i (M40)
    Baujahr 11/1991
    GM-4-Gang-Automatik
    Limousine


    PS: Hätte auch nichts gegen die Alternative "auf Schalter umbauen" wenn mir jemand genau sagen kann was ich dafür brauche...


    Lieben Gruß vom
    inzwischen völlig verzweifelten Patrick

    Hallo zusammen,


    wollte mich mal eben vorstellen, bin logischerweise neu im Forum :)


    Meine Name ist Patrick, 20 Jahre alt und lebe in einer kleinen Stadt bei Kassel im schönen Nordhessen.
    Seit Juni bin ich stolzer Besitzer einer kleinen E36 Limousine.


    Leider haben mein E36 und ich eine schlechte Geschichte zusammendurchgemacht.


    Technische Daten:
    BMW E36 Limousine
    316i (M40 Motor)
    GM 4-Gang Automatik
    Baujahr 11/1991


    Austattung:
    Alles Komplette Grundaustattung, leider auch ohne ABS. (ich würde gerne mehr drauß machen, jedoch kam ich aufgrund von vielen Problemen noch garnicht dazu).


    Ursprünglich habe ich ihn gekauft da er mir Technisch sehr gepflegt erschien, massig Rechnungen etc vorweisbar. Habe ihn von einem älteren Herrn gekauft, 72 Jahre und aus 2. Hand. Dann ging das Übel jedoch los:


    Nach 1 Monat hat man mir die halbe Karre zerkratzt, zum Glück bekam ich alles mit vielen
    Stunden Arbeiten und Lackreiniger wieder hin.
    Nach 3 Monaten Motorschaden. (Nockenwelle eingelaufen da die Ölversorgung versagte)
    Nach 3,5 Monaten Bremsen vorne platt. (Dies war jedoch bereits einkalkuliert und runtergerechnet vom Kaufpreis)
    Nach 4 Monaten Unfall (Wildschaden) ging zum Glück nur ein Kotflügel drauf und kleinere Beulen
    Nach 4 Monaten undichtigkeiten an der Auspuffanlage (Endschalldämpfer)
    Nach 5 Monaten dann das totale Chaos Getriebeschaden!


    Inzwischen haben wir den gesamten oberen Teil des Motors überholt:
    - kompletter Nockenwellensatz
    - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe etc.
    - Ölwechsel mit Filter
    - Neue Ölleitungen
    - Alles neu abgedichtet


    Bremsen erneuert. usw... könnte hier noch endlos weiterschreiben aber darum gehts ja auch nicht :) Insgesamt haben wir eben eine nennen wir es "schwirige Vergangenheit". Andere haben Ärger mit Ex-Freundinen und ich eben mit meinem Auto, man kann sagen das vom Ärger her der BMW ein würdiger Ersatz war xD Allerdings haben die mich bisher nie 2500€ gekostet.


    Wie ich hierher fand?


    Ich suche nun nach einem neuen Getriebe bzw. einer Alternative, da ich aber in einem anderen großen Forum keine gescheiten (sofern ich überhaupt welche bekomme) Antworten bekomme. Habe ich im Netz allgemein geschaut und hier einige Interessante Themen dazu gefunden, deshalb habe ich mich nun hier registriert. Ich hoffe hier auf mehr Hilfe. Ich selbst bin auch jemand der sehr gerne hilft, soferns mir möglich ist. Von der ach so tollen BMW-Gemeinde habe ich bisher nichts gesehen...


    Das wars erstmal von meiner Seite. Wer etwas wissen möchte, einfach nachfragen ich beiße eig. nicht ;)


    Liebe Grüße aus dem zurzeit leicht verschneiten Nordhessen
    Patrick