Beiträge von TheBlueWolf

    Moin zusammen,


    jungs ich bin sowas von am Arsch :D Brauche wie so oft mal wieder eure Hilfe :)


    Habe mir ein Inca-Pro IP 60 System gekauft, laut Internet sollen die Dinger 1 A funktionieren und auch relativ einfach zu verbauen sein. Naja nun war ich etwas voreilig und habe für nen Haufen Geld (30 Öken) schon die beiden Schlüssel machen lassen.


    Habe dann heute alles schön auseinandergebaut, das war auch echt kein Thema wenn man sowas schonmal gemacht hat. Dann habe ich den Kabelbaum gelöst und mir die betroffenen Stecker bzw. Kabel angeschaut und dann SCHOCK... nicht einer der Farben passt zu denen auf dem Schaltplan. Also die Kabel werden schon da sein (müssen sie ja sonst würde die ZV nicht funzen) aber die Farben passen halt leider nicht :(


    So sieht der Schaltplan aus:


    [ATTACH=CONFIG]53464[/ATTACH]


    Und so im Auto:


    [ATTACH=CONFIG]53460[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]53461[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]53462[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]53463[/ATTACH]


    Meine Vermutung ist das sich die Farben einfach vom Baujahren des 3ers unterscheiden könnten... somit bräuchte ich dann eine Art "Übersetzung".


    Hoffe das mir jemand helfen kann, das Auto steht nun halb auseinander gebaut auf dem Hof :(


    Fahrzeugdaten:
    BMW E36 316i M40
    Fahrzeugidentnr: WBACA21040AK01346


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Lieben Gruß Patrick

    Wenn ich mich recht entsinne hat die 2. Generation ein anderes Glas und ne besondere Gasfüllung bin mir aber nicht ganz sicher.... es steht aber in der Produktbeschreibung der 2. Generation beschrieben was anders ist...


    @ Kirschi
    Wenn du auf weißes Licht wert legst, werden dich Osram Nightbraker gewiss nicht enttäuschen... wenn die noch Gelb sind... dann sollteste aber mal deine Scheinwerfer checken... kanns mir fast nicht vorstellen, bei der relativ positiven Rückmeldung zu den WhiteHammer

    @ Freak deine Osram waren noch von der 1. Generation oder?


    Damals muss Osram viele Probleme in sachen Haltbarkeit gehabt haben, aber in der 2. Generation soll es deutlich weniger Ausfälle gegeben haben.


    Die WhiteHammer sollen angeblich klasse sein, vorallen für den Preis. Habe aber leider einige Artikel gelesen das diese mit der Zeit extrem an Leuchtkraft verlieren... wie sind deine Erfahrungen da?

    Wenn ich mich recht entsinne gab es genau EINE zugelassen Xenonanlage für den E36 und die gabs nur bei HELLA.


    Mich würden mal Bilder interessieren... Osram Nightbraker vs. Xenon von Hella


    Hab von nem Forenmitglied gehört das das reinigen (also auch von innen) der Scheinwerfer einen recht heftigen Effekt haben muss, werde das bei Zeiten mal machen, wenn dem so sein sollte dürfte der Vorteil von Xenon immer dünner werden :)

    Das Problem bei sowas ist, das man sich extrem schnell dran gewöhnt... aber setz dich dann mal in nen Auto mit Standartbirnen... da fragt man sich ernsthaft wie man früher mit sowas Nachts zügig unterwegs sein konnte... xD da kannste angstzustände bekommen, wenn damit einer heizt... denk dann immer "der sieht doch garnichts" :D


    Jeder Meter und jede Sekunde die ich ein Hindernis früher erkenne, kann ich auch früher bremsen oder dementsprechend ausweichen... und man kann zur Not auch schneller fahren, auch wenn dies das sicherheitsplus wieder vernichtet.


    Im Sharan bin ich jetzt sogar am überlegen sogar in den NSW auf Nightbraker zu erweitern... im Sharan zeichnen sich die NSW besonders durch eine sehr breite Ausleuchtung aus... nutze diese sogar in 30er Zonen... man sieht immer wenn sich son vieh unter den Autos versteckt. Überland sieht man sogar am Feldrand die Tierchen... deshalb werde ich das mal testen... waage aber nicht zu behaupten das es bei jedem Auto funzt... habe noch keine so genialen NSWs gesehen wie im Sharan... im e36 habe ich leider keine :(

    Ja die Nightbraker +90% sind wirklich sehr heftig... Besonders schön ist die sehr weiße Ausleuchtung und besonders fällt auch auf das die Ausleuchtung "fleckenfrei" ist! Das wirkt sich absolut genial aus, wenn man nach der Arbeit oder einer Feier schon etwas müde ist... der "ermüdungseffekt" durch gelbliches und fleckenreiches Licht geht somit nahezu 0!


    Mein Opa wolltes mir auch nicht glauben... also haben wir gewettet, ich bezahle die für seinen Astra... wenn ich kein recht habe bezahle ich sie... wenn ich jedoch recht habe musste er mir die für den E36 bezahlen...


    Naja so wars dann auch... vom Abblendlicht her war erstmal verdutzt... aber man hätte die großen Augen beim Abblendlicht... ich glaube die Worte "das ist ein ganz neues Fahrgefühl bei Nacht" sprechen für sich!


    Testberichte die den Nightbrakern den Titel "Heller ist keine!" zuweisen werden wohl auch nicht lügen...


    Letztendlich bleibt MADE IN GERMANY das einzig Wahre! wir scheißen auf psyeudoangaben von x-millionen Watt angaben ;) Wir labern nicht, wir zeigen eben LEISTUNG...

    Also ich kann diesen ganzen Xenonkram nicht nachvollziehen... der Nachbar hat auch nen Nachrüstsatz (Xenon) in seinem Polo drin... er wollte mir ganz stolz zeigen wie hell das doch ist... ich musste soooo lachen... was ne funzel im vergleich zu meinen :D


    Ich habe manchmal das Gefühl das Xenonfahrer mit Absicht recht dicht auffahren... aber das is mir wurscht, dann muss ich eben den Sicherheitsabstand nach vorne regulieren... Wenns mir gar zusehr auf den Nerv geht blende ich auch mal auf nachdem er überholt hat... sollte mal allerdings nur auf ner Geraden machen, inner Kurve macht derjenige sonst gleich nen Abflug...


    Ich schwöre inzwischen nur noch auf eins "Osram Nightbraker PLUS" die hellste zulässige Lampe nach der StVO! Diese sind sogar heller als die Phillips mit +100% besonders schön ist das extrem weiße Licht, da kann man sich sein Xenon sonstwohin schieben..


    Und die Herrn in Blau haben 0-Ahnung... war auch schonmal inner Kontrolle... der *sry* ahnunglose Idiot hatte mich aufgefordert die Lampen sofort auszubauen, das seien 100pro Xenon, weil die so extrem weiß und hell waren. Naja habe den Einbau verweigert und ihm gesagt er soll den Mist selbst ausbauen, wenn er der Meinung ist mir keinen Glauben schenken zu müssen... Naja Erfolg war das dem Depp die Birne beim Ausbau kaputt gegangen ist... Ohhh was war der Sauer... war mir aber wurscht, ich war im Recht! Habe dann am nächsten Tag 30€ für nen neuen Satz Lampen ausbezahlt bekommen :D und für 16€ nen neuen Satz bei Ebay geordert :D


    Solange ich Bereich der StVO bleibe, lache ich über Verkehrskontrollen, macht immer wieder Spaß :)


    Mein Tipp bestell dir bei Ebay nen Satz Osram Nightbraker + 90%... achte aber darauf das du die 2. Generation "PLUS" genannt erwischst. Damit biste immer auf der sicheren Seite und die Herrn in Blau können dir garnichts mehr! ;)


    Gruß
    Patrick

    Servus,


    :welcome:


    Ein paar Daten wären schon cool ;)


    E36 Limo, Coupe, Touring, Compact?
    Erstes Fahrzeug?


    Dein Alter? Name? mit wem oder was haben wir es denn hier zutun? :D


    Niedersachen? Sünden, Norden? etc.


    Gruß
    Patrick


    PS: Natürlich ist nichts Pflicht also nicht falsch verstehen, sind halt alles interessante Daten ;) Sind ja auch keine exakten persönlichen Daten sondern nur einzelne Rahmenpunkte, mit was für nem Menschen man hier zutun hat ;)

    Hallo,


    dann hätte sich mein Vorbesitzer wenigstens mal die Hände waschen können :sehrböse:, fahre selbst zurzeit nur mit Handschuhen, alles andere macht wenig Spaß.


    An sich drängt die Zeit nicht, ist der Wagen erstmal warm gehts auch mit dem Lenkrad einigermaßen. Kann mir zurzeit eh kein anderes leisten :(
    Der Getriebeumbau geht erstmal vor :)


    Meinst du ich kann da einfach mal mit dem Schwamm vorsichtig ein wenig mit Spüli drüber gehen und dann mit Lederpflege? nur ums erstmal ein wenig sauber zu bekommen... will ja nichts kaputt machen.


    Nett das du hilfst, danke nochmal! ;)


    Gruß Patrick

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mit Trapezius per PN Kontakt aufgenommen habe und ihn um Hilfe gebeten habe, er dann daraufhin Bilder wünschte, habe ich mich dazu entschlossen diesen Thread wieder hoch zu holen.


    Ich hatte Trapezius gebeten sich mal mein Lenkrad anzuschauen, da ich hoffe das es noch zu retten ist und ich kein neues brauche, bzw. umengen für nen Sattler ausgeben muss!


    Beschreibung: Das Lenkrad ist besonders im oberen und auch im linken Bereich sehr abgegriffen, oben drauf ist es sehr spröde, sodass wenn es sehr kalt oder heiß ist man schon so einwenig schwarze schmiere an den händen hat (zwar nur ganz leicht) aber schön ist was anderes...


    Hier nun die Bilder:


    [ATTACH=CONFIG]48121[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]48122[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]48123[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]48124[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]48125[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]48126[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]48127[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]48128[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]48129[/ATTACH]


    Lieben Gruß
    Patrick

    Danke :)


    Ja der Preis ist eig. einfach nur Krank xD also im positiven Sinne!


    Habe grad mal was durchgerechnet, kann es sein das ich nen anders Hinterachsdiff. brauche?!


    Habe die Übersetzung ausgerechnet, da ja alle 5-Gang Schaltgetriebe von 316-320i gleich sind:


    Automatik(Achsübersetzung: 4,44
    Schalter(Achsübersetzung): 3,38 (korrigiert) die 3,45er gabs nur beim touring


    Das würde bedeuten ich dann bei 3000 Touren grad mal: 76,8 km/h schnell wäre?! WTF?!


    Beim Schalter wären es immerhin: 100,1 km/h (das ginge ja grad noch oO)


    Ist das normal das die so scheiße kurz übersetzt sind? Mein "reiner" automatik erst bei 112 km/h 3000 Touren *so schön leise*xD

    Ja okay, ich nehms raus, sehe ein das es ein wenig Fail ist... habe mich nur so dermaßen über meine Niederlassung hier geärgert... denen war ich als E36 Fahrer völlig egal... die meinten nur "ist doch nur nen altes auto... schmeiß weg und kauf nen neuen"...


    EDIT: Ich muss einräumen solche Aussagen leider oft etwas vorschnell zu treffen, wenn ich mich grad mal wieder voll aufregen könnte... Finds halt ne Sauerei und echt schade das bei BMW, Kunde nicht gleich Kunde ist... Bin das eben von Opel eben ganz anders gewöhnt... da wird sich eher gefreut wenn man mit alten und gut gepflegten Wagen vorbeischaut.

    Und heute gings endlich vorran!


    Nun ist es amtlich, wenn alles gut geht fahre ich bereits Anfang Januar wieder einen Schalter :)


    Der Werkstatt Meister hat meinem Umbau ohne weiteres zugestimmt :)
    Den Preis für den Umbau werde ich hier nicht nennen, da es ein absoluter Freundschaftspreis ist! (Es sei ja schließlich erst Weihnachten gewesen). Ich bin diesem Kerl einfach unfassbar dankbar, möchte hier aber keinen Namen nennen, da ich nicht weis ob er das möchte.


    Ich freue mich riesig denn ein gutes Automatikgetriebe zu finden schien unmöglich, ich war schon soweit, dass wenn er den Umbau abgelehnt hätte... ich den 3er auch verkauft hätte (nach mehr als 8 Wochen dauerstress und rennerei weil einem niemand helfen kann und will, hatte ich einfach keinen Nerv mehr)...


    Jetzt warte ich noch auf 2 Forenmitglieder die mir bereits schon mit Teilen Hilfe zugesagt hatten, auch diesen möchte ich danken, wenn das hier alles sauber über die Bühne gegangen ist.


    Was ich bereits habe oder auch nicht habe:
    - Schaltgetriebe inkl. Halterung (bereits angeboten)
    - Pedallerie (bereits angeboten)
    - Geber und Nehmerzylinder (bereits angeboten)
    - Kupplungssatz (bestelle ich neu bei meinem Ersatzteilehändler)
    - Karadanwelle [vorderer Teil] (bereits angeboten)
    - Pilotlager (bereits bei BMW bestellt)
    - Schaltgestänge (bereits angeboten)
    - Schaltkullisse Rahmen etc. ???
    - Schalthebel ???
    - Leitungen (baut die Werkstatt selbst!)
    - Verkabelung ??? Übernimmt wohl dann die Werkstatt


    PS: Ich werde die Liste immer aktualisieren, vll. sind Teile auch schon weg oder einfach zu teuer...


    Wenn also jemandem noch etwas auffällt, was fehlt oder mir ein paar Teile anbieten möchte, bitte eine PN an mich! ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar!


    Lieben Gruß
    Patrick