Beiträge von sxemini

    ich würde keinen von beiden motoren als haltbarer bezeichen, es kommt einfach wie gesagt auf die pflege an. also ist es völlig egal welchen motor du nimmst meiner meinung nach. wegen ews da gibts genug möglichkeiten. ansonsten musst halt antriebstechnisch einiges noch übernehmen, aber ist ja alles kein hexenwerk beim e36.

    also ich bevorzuge originale endschalldämpfer. weil die meisten einfach nur laut sind und das gibt mir nix. find das sogar eher sinnlos. wenn ein sport esd einen sportlichen sound bringt ist es ok, aber wie gesagt die meisten wollen nur laut und es muss brummen. naja ist eben ansichtssache sowas.

    ja das stimmt. hab ich schon oft gesehn sowas.
    aber manche sind auch unverschämt. die wollen dann wirklich manchmal was für 20€ haben was deutlich mehr wert ist. es wird aber immer solche menschen geben und wenn ich danach gehen würde, dürfte ich ja nirgends was kaufen.

    das sind doch alles nur leere drohungen. hast du ein schreiben von seinen anwalt bekommen?
    ansonsten ist bei ebay die richtlinie, das wenn vom verkauf zurück getreten wird, erst die ware zurück zusenden und das binnen weniger tage. erst wenn du die ware erhalten hast musst du das geld zurück überweisen.
    das nur mal als kleiner hinweis, da du jetzt schon überwiesen hast, sieht es halt schlecht aus.


    vllt wohnt ja jemand aus dem forum in der nähe und würde das ding abholen für dich oder so und zu dir schicken gegen eine kleine entschädigung.

    du brauchst:
    bremsen
    steuergerät mit ews schlüssel und ringantenne
    getriebe
    hinterachse komplett am besten
    kat
    esd
    krümmer
    bremskraftverstärker
    lenkgetriebe wäre sicher nicht schlecht
    fahrwerk auch natürlich
    stabis va und ha
    tacho
    am besten die 3,2er ölwanne mit ölpumpe gleich
    lmm
    luftfilterkasten
    schnorchel


    aufwand ist schon ordentlich. also zeitmäßig gesehn, wenn man es ordentlich machen möchte.

    also mein b10 hat euro 3. da mit den abgasnormen passt schon, das pass ich auf.
    ich denke auch das man aus dem 3,3er/3,4er mit ein paar veränderungen nochmal ordentlich dampf holen kann. wollte mit dem teil wenigstens über 300ps kommen.


    wenn du die formel hast, immer her damit. gern auch per pn.


    zu den pleuellagerschalen, weißt du da was? könnten die vom s50 passen? wie gesagt wenn es geht, mach ich das teil haltbarer.


    könnte man bei dem alpinamotor den zylinderkopf noch weiter bearbeiten? wenn du sagst ihr hattet schonmal einen 3,2er da. wäre auch interessant mal zu wissen.


    zu den nockenwellen noch eine frage. die vom 3,2er / 3,3er ist ja leicht schärfer (einlass, auslass ist gleich us m3), leider gibts da nix vergleichbares zu kaufen von schrick. bei dbilas gibts eine leicht schärfer, die könnte ich doch sicher auch problemlos nehmen. der 3,4er hat zum beispiel ja wieder eine andere, zumindest laut etk. leider konnt ich noch nicht herausfinden was für eine.


    ich hoffe ich habs einigermaßen gut ausgedrückt :)

    sicher ich bin noch nicht solange dabei, aber das wissen was ich mir in der kurzen zeit angeeignet ist schon ordentlich denk ich. bis jetzt war mir eben die reperatur der restlichen teile wichtiger. motoren technisch fange ich erst an, konnte in den bereich leider noch keine erfahrungen sammeln.


    desweiteren kenne ich die basis des 3,3 motors, weiß nicht wo du rausliest das ich das nicht wüsste. das ich jetzt nicht jede einzelne komponente von dem ursprungsmotor kenne sei mir bitte verziehen.


    das mit krümmer hab ich mit sven auch schon geklärt und er meinte auch, der normale m52 krümmer wäre schon so ziemlich die beste variante. aber ist es nicht auch so, das verschiedene krümmer das drehmoment verändert. also zumindest hat sven gemeint, der m52 ist besser für obenrum, der fächer vom m3 zum beispiel wäre für untenrum besser. berichtige mich wenns falsch ist.


    naja die daten von wikipedia kenn ich auch, aber hast du eine leistungskurve? diese wäre doch viel interessanter denk ich mal. denn wenn er schlagartig nach 6200 leistung verlieren sollte, warum lässt alpina den motor dann noch bis 7200 drehen? dann könnte man ihn ja auch bei 6600 oder so schon begrenzen um ihn zu schonen. sicher ist das nicht gut für den motor, aber in den drehzahlen fahr ich sowieso kaum. dauerdrehzahl gibt alpina mit 6500 an.
    naja ich hab sowieso einen austausch motor von alpina drin, also mach ich mir vor nächsten winter keine gedanken um den motor, aber das mit lagerschalen werd ich mal im kopf behalten. gibt es da denn standfestere alternativen?


    zum lmm kann ich nur sagen das bei alpina eine spezifische alpina nummer angegeben wurde beim 3,3.
    beim 3,2er ist es der vom s50, das stimmt wohl. hab ich mich wohl geirrt.


    also meinst du, das ich bei einer m50 ansaugbrücke die spitzenleistung erhöhen kann? wie sieht es dann mit dem drehmoment aus? verschiebt es sich?
    wir planen nämlich grad einen 2. motor auf basis des alpina b3s und möchten den ein wenig noch auf die sprünge helfen. der soll dann wohl in einen normalen e39 platz finden.


    man ist ja auch hier um was zu lernen oder nicht? nicht jeder kann alles wissen.

    also das mit der brücke hatte ich öfters gelesen. die schrick brücke ist aufjedenfall nicht besser als die alpina brücke. außerdem kann man das auch so nicht sagen, die eine ist für unten rum, die andere für oben und die schrick ist dazwischen.
    wie gesagt ich wollte kein angreifen oder irgendwie was besser wissen. das sind lediglich infos die ich gesammelt hab, hab ja auch geschrieben das der sven ahnung hat.


    so da haben wirs, was heißt bei dir kopf neu gemacht? wurde er bearbeitet? würde ja auch was zur leistung beitragen.
    alpina dreht nicht bis 7000? ehm der 3,3 dreht bis 7200 aber das nur nebenbei. auch gibt es da unterschiede am krümmer, einmal gibt es einen fächer ähnlich dem m3 und einmal den normalen von bmw. die info hab ich auch von sven und hab ich dann auch so im teilekatalog rausfinden können.
    wie gesagt erklärt mir das alles aber nicht die geringe leistung im vergleich zu dem 2,8er und die aussage das nur so wenig ps real sind. der alpina hat auch nicht den s50 lmm sondern den vom s52.

    ja ich weiß das alpina die motoren nicht an die grenzen bringt. deswegen wundert mich, das zu mir gesagt wurde das bei dem 3,3 mit abstimmung nur die 260 - 270 ps realistisch sind.
    wenn ich mal im sommer die zeit finde, werd ich mein b10 3,3 mal auf den prüfstand schicken wieviel er so drückt, bevor er eine komplette überholung bekommt im nächsten winter.