Beiträge von sutobe

    In ZW ist mal ein 316i damit rumgefahren....inkl original ATU Chrombuchstaben in Schepp, die wohl das 323ti Emblem von BMW darstellen sollten.


    Naja, ich hatte meinen Spaß mit dem ("ey! Geiler 323! Gib mal Gas"). *trollface* :D

    aus eigener Erfahrung rate ich dir von Ebay einen Meyle HD Querlenkersatz zu holen, da sind alle (verstärkten) Lager bereits vormontiert, und obwohl die Querlenkerführungslager auch Vollmaterial sind, wackelt das Lenkrad ab 100 kmh (falls der Fehler vorhanden ist) VIEL weniger als mit original M3 Lagern.


    Machs gleich gescheit und hol den Satz, der auch verstärkte Stabilisatorkoppelstangen dabei hat, kostet 185 €, was ein Schnäppchen ist.


    Schau noch die Domlager nach ob die in Ordnung sind, bei der km-Zahl sind die mit Sicherheit fertig wenn sie noch nie getauscht wurden.
    Hintere Stützlager bei Bedarf durch die vom E46 M3 Cabriolet oder Meyle HD tauschen.


    Wenn du dann alles sowieso schon auseinanderhast, kann man für ein paar wenige Euro vorne M3 Domverstärkungen und hinten Z3 Versteifungsplatten einbauen (jeweils + Dichtung). Passt alles ohne Probleme, nur kanns vorne Probleme mit dem Restgewinde der Domlagerrändelbolzen geben wenn da noch eine Domstrebe drauf soll --->in dem Fall Bolzen rauskloppen und längere Schrauben rein.


    Tonnenlager ggflls durch Powerflex Lager ersetzen, sind zwar etwas härter, dafür beständiger und einfacher zu wechseln, werd ich beim 323ti auch machen wenns da wieder mal Zeit wird.


    Schau dir noch die Hardyscheibe, Kardanwellenmittellager und die Differentialaufhängung an, ob die Risse aufweisen. Für die Diff-Aufhängung gibts auch Ersatz aus Polyurethan. http://cgi.ebay.de/Powerflex-D…-Compact-Z3-/230596768094 .....ist das Teil, was bereits hier angesprochen wurde.


    Ansonsten noch schauen ob hinten die Koppelstangen (sofern M-Fahrwerk verbaut, sonst normal kein Stabi vorhanden) i.O. sind.

    Wenn jemand mal Interesse dran hat, wie sich Reuter ESDs selbst zerlegen, kann ich später mal Bilder posten, wie der S von meinem Bruder nach ca 3 Jahren ausgeschaut hat.....und meiner war noch schlimmer dran.


    Ausnahme wahrscheinlich, aber dennoch extrem krass. Sag nur so viel, mit nur einem Riss wars bei meinem nicht getan.


    Aber sonst bin ich zufrieden ;)

    besser spät als gar nicht :)


    Also ich war mit der Kommunikation etc äußerst zufrieden. Falls ich nochmals was verkaufen möchte und tdmf40 Interesse dran hat, weiß ich woran ich bin.


    Gruß

    Mal ne Frage....das sind nicht zufällig Vredestein-Reifen?


    ich schwöre, so einen scheiß kauf ich NIE wieder. musste zwangsläufig 225/50/16er Vredesteins holen (eigentliche Winterreifen an Bruder vererbt, Reifenfuzzi nix mehr da und Schnee gemeldet), dachte auch erst mir zerlegts die Radlager. Grip gleich null, ab +1°C beim Bremsen und Kurvenfahrtennur am quietschen, ansonsten nur Laufgeräusche ohne Ende. Der letzte Schrott.


    sutobe
    Die Rep. Bleche sind bei BMW überraschend günstig. Ich habe pro Stück um die 14€ gezahlt.
    Aber machen lassen möchte ich das nicht, das wird ein teurer Spaß in der Werkstatt. Ich bin froh dass ich sowas selber machen kann.


    Ich möchte mal die Niederlassung sehen wenn du da sowas reparieren lassen willst. Die rollen schon mit den Augen wenn man E36 Teile bestellt ;)



    kann mir net passieren, mein Bruder arbeitet in ner Niederlassung ;) aber ich hab den Nachteil, dass ich mit ner Flex und nem Schweißgerät total nutzlos bin, wenns zum anlöten wäre, wärs besser

    da fällt mir ein, ich hab noch Versteifungen vom M3 drin, die stecken aber oben auf dem Domlager drauf und dürften bombenfest sitzen.


    Fehler beim Einbau kann ich so gut wie ausschließen, das hat mein Bruder (seit fast 14 Jahren bei BMW) und ein Bekannter (Meister, sitzt im Prüfungsausschuss der HWK) gemacht, also wenn liegts an den verwendeten Teilen....was ich nicht hoffe -.- Ich bete immer noch, dass es nur Dreck irgendwo ist oder sich was gelöst hat.


    Ich hab noch zwei neue Meyle Domlager hier, nur müssen die in mein Winterauto, weil da sind die definitiv total hinüber :)


    mal kucken wann ich Zeit finde, nehme weiterhin Hinweise an, ich geb dann auch Feedback sobald wir das Problem gefunden haben.

    ok danke, es wird wohl drauf hinauslaufen.....weil er machts nur wenn er auf dem Boden steht, bei der Niederlassung auf dem Prüfstand dürfte das aber inkl anheben machbar sein.


    Dämpfer sind in Ordnung, der TÜV Prüfer meinte, er hätte selten bis gar nicht so gute Werte. Ich hoffe echt dass es nur irgendwie Dreck am Federteller ist o.ä. -.-


    Wer noch was weiß, immer her damit.


    Gruß

    Moin Moin,


    Mein 323ti macht sich nen riesen Spaß draus, micht immer aufs Neue mit lustigen Geräuschen zu ärgern.
    Vor kurzem dachte ich erst, dass mein Diff hinüber ist, nach Einbau der Rückbank und dämmen dieser billigen Plastikverkleidung im Heckabteil war das Geräusch weg.....dafür oh wunder oh wunder hat sich der Idiot direkt danach wieder was neues einfallen lassen.



    Im Juli kamen neue Domlager, verstärkte Querlenker inkl verstärkten Radführungsgelenken und verst. Querlenkerführungslagern rein, dazu verstärkte Koppelstangen....alles Teile von Meyle, bis vor gut 2-3 Wochen auch erstmal alles in Ordnung gewesen.


    Erst fing es mit einem schaben an, als ob blankes Metall über blankes Metall ruckartig reibt.
    Erster Gedanke, die M3 GT Hutmuttern haben sich gelöst....also mal schön dran gezogen, wobei eine natürlich direkt inkl Rändelbolzen vom Domlager abgerissen ist -.-
    Also alle Rändelbolzen rausgekloppt und mit ordentlichen Schrauben ersetzt und mal zum TÜV gefahren, welcher den Wagen auf den Dämpferprüfstand fuhr.


    Fahrwerk ist ein Bilstein B14 PSS, eingebaut 2008. Werte auf dem Prüfstand sind TOP, 81 % Bodenkontakt auf beiden Seiten. Die sinds also definitiv nicht.


    Der Mann vom Tüv hat dann mit Sprühöl oder sowas die Verbindungsstellen der Lenkerteile und auch die Dämpfer eingesprüht, dieses schabende Geräusch ist nun weg, dafür hat es sich in das schon laute Knallen gewandelt.


    Das tritt vor allem dann auf, wenn ich rangiere oder in nem Wohngebiet langsam um 90° Kurven fahre, also das Lenkrad weiter eingeschlagen wird, als man es zB beim fahren auf der AB oder Landstraße macht.


    im ausgederten Zustand hört man nichts davon!


    Am besten vorstellen kann man sich das Geräusch, wenn man weiß wie sich Federn anhören, die überdehnt werden, es macht also richtig laut BOING PONG PONG PONG.


    Bei Bilstein hab ich natürlich auch angerufen, der Mann von der Technik meinte dass im eingefederten Zustand mal alle Verbindungsstellen im Lenker und Fahrwerkbereich gelöst und wieder festgezogen werden sollen.....aber wirklich nen Plan hatte der leider auch nicht, war also mehr Vermutung, gab er auch zu.


    Kennt das Problem jemand? Auf was sollte man evtl verstärkt schauen? Was ich vorhabe ist das Auto mit roter Nummer (Saison) zu meinem Bruder in die Niederlassung zu schaffen und da erstmal kucken ob irgendwo Dreck drinhängt, der hat auch nen Prüfstand womit man mal im eingefederten Zustand das Auto hochheben kann.


    Für Tips, Hinweise etc wäre ich dankbar.


    Gruß

    beim Compact sind die Teile nicht gegen Witterungseinflüsse versiegelt....natürlich wieder NUR beim Compact (Sparmodel halt)


    Ein Mechaniker o.ä. der mit ner Flex und Schweißgerät umgehen kann, sollte das aber wieder hinkriegen, würd gleich beide machen und ordentlich Holhraumversiegeln vorher.


    müssten die Nummer 7 sein, nur ich glaub die kosten um die 50 € das Stück wenn ich mich richtig erinnere.....ist bei mir noch nicht gemacht worden, kanns deshalb nicht sagen.

    das war bei 2 ESD, beide kamen im selben Karton und beide sind am exakt selben Compact Modell verbaut (323ti Sport Limited), die sich nur in der Farbe unterscheiden. Der Herr Reuter hat bei Eisenmann nachgefragt, die konnten auch nix verbindliches sagen, uns wurde angeboten die ESD kostenlos reparieren zu lassen. Nur wie sollten wir dann auf die Arbeit kommen? Habens dann in Eigenregie fixen lassen. bei mir wars aber eben total merkwürdig weil das Gehäuse unten verdellt ist, und ich bin mit Sicherheit nirgends aufgesetzt, mein Auto is so hoch wie ein Trecker....hat auch mit Kamm scheren nix zu tun ;)