Beiträge von sutobe

    Farngrün ist eine extrem schicke Farbe, ein Bekannter hat auch nen Compact in der Farbe.


    Für den Wagen spricht das Ausstattungspaket.


    Wenn man der EZ glauben darf (und der Wagen nicht über ein Jahr beim Händler stand) sollte der eigentlich den Motor mit Euro 3 Abgasnorm haben.
    Die 170 PS (laut BMW ja schon bei 5500rpm) bei den Motoren sind eher so um die 185-190 (andere Einlassnockenwelle, Abgaskrümmer, Sekundärluftpumpe, Steuergerät)



    Also ich finde du solltest den eher ins Auge fassen, gerade wenn die Autobahnkilometer ehrlich gemeint sind.


    Wenn geheizt wurde sollte die Front bei der Laufleistung schon wie sandgestrahlt aussehen, Augenmerk auf die Scheinwerfergläser und Nebler. Kann mir die Bilder gerade nicht in Groß anschauen, seh deshalb jetzt auch nicht ob der Kollege ein Bild vom Motorraum eingestellt hat.


    In meiner FS (link in meiner Signatur) siehst du ein Bild vom Motorraum. Nicht von der M50 Brücke irritieren lassen, wichtig ist die Sekundärluftpumpe. Sieht man dann links im Bild, die sitzt da, wo bei 4 Zylinder E36 die Batterie sitzt, ein Schlauch geht von dort am Dom Richtung Scheinwerfer weg.


    Hat der Compact diese Pumpe, ist er ein Euro 3 Motor, klarheit solltest du mit der Fahrgestellnummer bekommen.


    Wie gesagt, den kannst du dir mal anschauen, wenn er gepflegt wurde ist die Laufleistung auch nicht wirklich hoch, du solltest dann aber auch die Querlenker etc anschauen.

    Der Kelleners ist ein Kundenauto von meinem Bruder, der hat eine andere Fahrwerkabstimmung als ein normales 1er M Coupe...und geht halt wie blöd xD


    Dass der wegen dem Radstand (so kurz ist der gar nicht) so nervös ist, kann ich mir nicht vorstellen, vor allem bei der breiten Spur und den breiten Rädern. Das Fahrwerk ist einfach viel zu hart. Das funktioniert auf topfebenen Strecken wie Hockenheim wahrscheinlich formidabel, aber man sieht ja schön in dem Video von der Schleife wie der Fahrer in fast jeder Kurve nen Flick machen muss damit er den Wagen geradehält.



    Gut, man muss fairerweise sagen, die von dir jetzt aufgeführten Mängel sind gängig und hängen vom Pflegezustand ab. Dass die Hauben beim E36 entlang der Falz rosten können ist bekannt.


    Nebelscheinwerfer sind sowieso eine Fehlkonstruktion IMO. Kleiner Tipp, kauf dir bei Ebay so Steinschlagfolie (wenn du das Auto nimmst) und papp die drüber. Hab das bei meinen megaempfindlichen gelben Neblern gemacht, sehen immer noch top aus.


    Blühende Radläufe kann u.U. auch sein. Bei mir hat gottseidank nichts gerostet, dafür ne andere Geschichte (ist jetzt egal, wens interessiert per PN).


    Dass die Federn hinten brechen kommt auch vor, hatte ich bei meinem auch bei 100.000 km.


    Lackzustand allgemein ist halt so, mir hats irgendwann gestunken und ab gings zum Lackierer :)


    Wie groß ist der "Servicestau"? Bei meinem hatte nur einmal Service gefehlt, sonst war alles drin. Trotz TÜV (aber fehlendem Protokoll) musste ich den Verkäufer noch bitten, mir nen Satz Federn hinten, Querlenkerführungslager und Nebler zu bezahlen, da sich mein TÜV quergestellt hatte....also nicht immer dem TÜV Siegel vertrauen, hab nämlich gerade wieder so nen Scheiß hoch 10 mit meinem Winterauto -.-


    Preislich kann ich dir jetzt nichts raten, ich verfolge den Markt nicht so, kann dir halt nur ein paar allgemeine Tips zum Auto geben bzw die Mängel beurteilen. Bislang ist das alles nichts tragisches.


    Soll natürlich nicht heißen, dass du nicht handeln sollst, gerade das mit dem Rost und den Federn ist eigentlich "scheiße".


    Haste den Wagen mal hochgehoben?

    OMG man kann was gewinnen? xD


    Ne also mir sind Bewertungen auch recht egal. Ich weiß dass mein Auto trotz der vielen km wie Neu aussieht (bis auf die Sitze, ist gerade in Arbeit).....ich weiß was ich hab...und die anderen habens meistens nicht ;)

    also ich hab auch noch keinen 323ti ohne MTechnic Fahrwerk gesehen.


    beim 323ti ist noch so einiges ab Werk drin, was viele einem als "Extras" andrehen wollen. Muss meinen Bruder nochmal fragen was das genau war, in der Austattungsliste in meiner FS ist das alles etwas durcheinander.


    EDIT:


    also ausm Stehgreif weiß er jetzt nur:


    MTechnic Lederlenkrad.
    anthrazitfarbene Tachoblende.
    schwarze Tachoringe
    Sportsitze.
    Dachhimmel Anthrazit.
    Klima.
    ASC


    In dem Editionenkatalogen müsste da noch was drinstehen....

    Das kuriose an den 1er M ist ja, dass die schon einen heiden Lärm machen, gerade wenn man sie kalt anwirft (da ist meiner wegen der Sek.Luftpumpe auch laut wie noch was)


    Am Ring sind letztens 3 1erM nach der AvD Classic über die Schleife (hab die noch auf Video).....da hört man NIX! Keine Ahnung warum die da so leise sind dafür dass die im Stand blöken wie dumm.
    Und in dem Video sieht man schön, dass der M viel zu nervös mit dem Heck ist. Wenn ich so einen hätte --> Fahrwerk raus, was anderes rein.

    Ich wunder mich auch schon wieviele Sport Limited Editions hier rumgeistern!


    Kann gar nicht sein, schonmal gar nicht als Coupe, E30 oder was weiß ich. Nur für den Compact gabs sowas geiles! :P


    Und Limited Sport Edition gibts nur bei den neuen BMW Modellen!

    Ab Baujahr 99 haben die 323ti Euro 3 Norm, gut erkennbar an der Sekundärluftpumpe im Motorraum und den stillgelegten Lamdaanschlüssen auf der Oberseite der werksseitigen US 328 Abgaskrümmer.
    Die Editionenkataloge für die Compacts hab ich hier mal hochgeladen, kannst ja selbst vergleichen was das für einer ist


    http://www.megaupload.com/?d=PMGZXK9G


    -->"höherwertige" Editionen haben kleinere Pakete schon mit dabei, ich hab bei meiner Sport Limited das Exklusiv und Sportpaket mit drin + halt die anderen Extras.


    Und "absolute Vollausstattung" ist putzig, die hat der Kunde noch laaaaaaaaange nicht ;)
    Er hat zwar viel drin, aber nicht alles, zB fehlt das PDC. Will ich persönlich nicht mehr hergeben.
    Preis ist mit der Ausstattung und den km auf jeden Fall ganz ok, versuch ihm vielleicht noch Winterreifen oder etwas Nachlass aus den Rippen zu leiern, TÜV und ASU soll er natürlich auch machen ;)
    Kosmetische Mängel sind halt immer unterschiedlich, technische Mängel sollten ja direkt auffallen, ein leichtes Tickern im Leerlauf ist OK, das ist bei den Motoren so.
    Du solltest ihn aber dennoch auf eine Bühne heben, auf gebrochene Federn, defekte Hitzeschutzbleche, Hardyscheibe und Mittellager untersuchen. Auch der mittlere Auspuffhalter ist oftmals kaputt (rostet extrem schnell weg das Teil).


    Wenn ab 100 kmh ein vibrieren Auftritt sind das oftmals die Querlenker, die meisten Geschichten von angeblich verzogenen Bremsscheiben und nicht ausgewuchteten Reifen haben damit nichts zu tun. Das hilft wenn überhaupt nur kurzzeitig. Die Vorderachse ist sowieso genau zu begutachten.


    Gruß

    Ich finds echt klasse, dass der Iran mit seinem Penis wedeln kann wann und wo er will (mal Nachrichten lesen) und keiner regt sich darüber auf.


    Mir gehen diese "Gottestypen" mehr auf den Keks als die Amis, die nerven mich nur mit ihrer überheblichen Art. Lieber so, als dass ich jeden Tag 5x gen Osten knien muss und bei einer Demo hinterrücks erschossen werde.

    Hab meinem Bruder einen BMW Bildband ausem Aldi geschenkt (wobei der echt gut ist!)....und da haben noch 200 € drangeklebt, weil er mir immer am Auto rumschraubt.


    Ich hab nicht so viel bekommen, durch ein Missverständnis noch zwei Nürburgring Nummernschildhalter, obwohl ich nur einen brauchte und den auch schon hab xD naja egal.


    Mein Vater hat meinem Bruder und mir dann noch eine Hotelübernachtung in München mit Besuch BMW Welt+Museum+Werksbesichtigung geschenkt. Da er aber der Ansicht ist, dass sich erwachsene Leute nix zu Weihnachten schenken, ist das auch kein Weihnachtsgeschenk :P

    Ich hab die VA auch erst revidieren lassen, Querlenkerset mit Koppelstangen (alles HD) und Meyle Domlager und Meyle Spurstangen.


    Querlenkersatz ist auch von Ebay - Sagusport


    Domlager von Ebay - xxlversand24


    Spurstangen von Ebay - huslup



    Für die kurze Zeit die ich bis zum Wintereinmotten noch gefahren bin, war ich sehr angetan, direkteres lenken und endlich keine Unterarmkrämpfe mehr ab 100 kmh, ein Traum.


    Dafür fing kurz vorm einmotten das gezirpe und dann das geknarze an.....ich hab dann die sauteuren M-technic Hutmuttern nachgezogen und KNACK ab war der Rändelbolzen vom Meyle Domlager. Gut mein Fehler, rauskloppen und Schrauben rein. Geknarze immer noch da.


    Sind wohl laut Aussagen vieler Mechaniker und lesen im Netz die Domlager, die nach ein paar hundert km schon am Ende sind.
    ABER! Ich habe die auf Ebay gekauft, alle kamen in Meyle Kartons, aber nur eins war noch in Folie verschweißt. Vom selben Händler hab ich auch nen Satz für meinen Winterbock gekauft, da kamen beide Lager in einem Karton, auch ohne Folie. Also vielleicht sind die schon uralt, kann ich halt nicht sagen.


    Auf jeden Fall hält bei den Meyle Domlagern schonmal die Dämpferstangenabdeckkappe nicht, die muss man mit Bärenscheiße fixieren....und sie sieht etwas minderwertiger gefertigt aus, als die mittlerweile optisch gleichen BMW Alu Domlager.


    Also bzgl Querlenker kann ich noch nix sagen, sollte sich das mit den Domlagern aber bestätigen kommen da auch erstmal wieder original BMW oder Lemförder rein....die BMW Lager hab ich aber auch schonmal klein bekommen, das rechte hatte nen Riss.


    Die Meyle Spurstangen waren bei der Montage auch verglichen mit original BMW etwas zickiger.


    Sonst noch am Fahrwerk gemacht:


    -Bilstein B14 mit minimaler Tieferlegung (kaum der Rede wert)
    -Domstreben vorne und hinten
    -E46 M3 Cab-Lager hinten
    -M3 Domverstärkungen vorne
    -Z3 M Roadster Kreuz mit Buffer Stop
    -H&R Stabis

    Die 99er Compact haben Euro 3 Norm, deswegen die Sekundärluftpumpe, das komplette Schlauch- und Leitungsgewirr dazu (auch an den Abgaskrümmer!), Einlassnockenwelle vom 328 und Abgaskrümmer vom US 328 mit stillgelegten Lambdaanschlüssen (ideal für ECU Abstimmungen!), natürlich noch das Steuergerät.


    Die im Netz kursierenden M50 Umbauanleitungen sind da auch nicht für ausgelegt, man muss da etwas mehr Hand anlegen zB den Steg zwischen den vorderen beiden Luftkanälen der M50 Brücke aufsägen damit die Leitung vom Sek.Luftsystem noch angeschlossen werden kann, es müssen Adapterplatten für die Einspritzleiste gefertigt, und aufgrund der Befestigungspunkte eine Lasche der Einspritzleiste umgebogen werden.


    Die Kupplung ist die selbstnachstellende wie bei den E46ern.


    Und ja, die gehen besser als die älteren 323ti.


    Auch noch herzlich Willkommen im Club der SLE Fahrer ;) Keine Sau erkennt sie, aber selten sind sie trotzdem.


    Sind das Vollledersitze die du da hast? Weil die SLE Teilleder sind extremst geil IMO.


    Deswegen geh mir morgen neue Bezüge für meinen bestellen (Geschenk an mich) weil ich nicht so der Fan von färben bin und mich sogar einer von Lederzentrum.de angerufen hat und meinte "hol dir lieber neue Bezüge" xD xD

    ich werde dazu erst den Dachhimmel ablassen müssen, ich hab das alles nur durch nen kleinen Spalt etwas ausleuchten können, deshalb auch keine Bilder.


    Wenn ich nicht so ein grottiger Zeichner wäre, würde ichs aufmalen. Wenn jemand was genaues weiß nur her damit, ansonsten bleib ich da dran, irgendwie muss der Krempel doch da reingehen.

    ja aber das geht doch nicht xD


    ich komm mir grad wie ein Depp vor. reinschieben hält ja nicht (weils nirgends reinzuschieben geht), da es dann nur vom Dachhimmel gehalten wird. Oben auf diese Falz klemmen sieht scheiße aus und hält ja auch nicht und wird mit Sicherheit nicht so gemacht.


    ich hab jetzt schon zig Themen gefunden, wo überall steht "steck rein".....und immer sinds Limos.

    so also ich hab jetzt nur mit ach und krach erkennen können, das jeweils links und rechts unterm Blech und überm Dachhimmel ein ca 1,5 cm breiter und...naja evtl 1-2mm hoher "Spalt" ist, sieht so aus wie zwei verschweisste Bleche, die sich an einer Stelle wieder lösen.


    und ich GLAUBE ein kleines Schraubenloch gesehen zu haben, bin mir da aber absolut nicht sicher. Fotos machen konnte man vergessen ohne den Dachhimmel zu beschädigen.


    Diese Plättchen passen auch nur in eine Richtung auf die Haken drauf, legt man sie richtig rum an, schnappt auch die Verriegelungsnase an den Haken hinter das Plättchen.


    Die Haken mit Gewalt zwischen diese kleine Öffnung zu rammen hat nix gebracht (da es nicht funktioniert) und macht auch absolut keinen Sinn. da könnte ich sie gleich mit Karosseriekleber anpappen.


    Solche Schönen Aussparungen wie die Limo (siehe EBA) habe ich nicht.

    Eija, das ist mir auch schon klar. nur da klickt nix. :-/


    es gibt ja auch keine Bilder vom Compact, außer eben die 2-3 wo die Typen einfach willenlos die Haken irgendwo drangehängt haben bzw einer total andere Haken hat (sehen aus wie Piratenhände xD)


    Ich komm hier grad null weiter. Bebildert wär das irgendwie besser xD

    Nö geht nicht. Wenn ichs auf die Falz draufklemme kuckt der lange Steg noch raus, sieht scheiße aus und hält nicht. Nur auf die umgelegte Kante beim Dachhimmel hält logischerweise noch weniger (siehe von mir verlinkter Thread, der Kollege bei dem es klappt hat aber sogar komplett andere Haken als sonst jeder andere -.-)


    Reinschieben bringt gar nix, außer dass die Haken dann im Dachhimmel liegen, da klickt nix.


    Diese Plättchen sollen wohl das ganze gegen seitliches wegkippen stabilisieren, aber wie bereits von vielen gefragt und niemandem gewusst, was macht man mit den Plättchen? Und wo dreht man da ne Schraube durch? Dachhimmel? Nö. Dach? Mit Sicherheit nö.


    Ist jetzt natürlich saudoof, dass der andere Compact so weit wegsteht -.-

    Kannst mich ruhig direkt ansprechen, aber ich hab wichtigere Dinge zu tun gehabt und das mit den Haken immer vergessen. Ich hoffe ich muss mich jetzt nicht deswegen noch rechtfertigen, bin sowas eher ausm Syndi gewohnt.


    Was vielleicht noch gar nicht aufgefallen ist, ich hab einen Compact, und nicht wie in der EBA beschrieben ne Limo oder Coupe.


    Ich geh aber auch gleich runter und schau es mir mal an, dann gibts auch ne selbsterstellte Anleitung. Das einzige was man findet sind ja immer nur Vermutungen weils beim Compact anscheinend so gut wie keine Leute mit Rollos gibt.


    Die Frage warum man diese Plättchen brauch, konnte auch noch niemand beantworten, in keinem Forum. Mit einer Schraube dreh ich die mit Sicherheit nirgends fest.

    also die Hutablage hat das Sonnenrollo montiert (unten dran), Haken und Metallplätchen hab ich schon seit 4 Jahren hier rumliegen und irgendwie hab ichs immer vor mir hergeschoben.


    Mein Bruder hat die Teile in seinem 323ti anscheindend ab Werk dringehabt, nur steht die Kiste 50 km weit weg eingemottet, da will ich jetzt nicht deswegen extra hinfahren, hab die Woche aber Urlaub und würde deshalb gerne so viel erledigen, was der geringe Platz in der Garage zulässt.


    Ich hab jetzt noch einen Thread aus einem anderen Forum gefunden, da beschreibt einer, dass man die Dichtung am Dach / Heckklappe entfernen muss und die Haken einfach nur auf die Falz des Daches "clipst".


    Der User (@ccnacht) hat aber irgendwie eine andere Bauform, bei dem öffnen die Haken nach unten.


    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=196130&page=2


    Kollege @Schrauberandy aus dem Thread bekommt das mit den Haken, die ich auch habe, aber nicht ganz gebacken so wie es scheint.


    Wollte deswegen nochmal hören ob einer die Vorgehensweise "dichtung weg und einfach einklicken" bestätigen kann, und was ich mit diesen komische Plättchen soll?? (die mit dem kleinen Schraubloch)



    Gruß und noch schöne Feiertage