Beiträge von DiabloGT

    Also am Montag muss ich den Wagen dem Händler vorführen...ich werde dann morgen mal alle Schrottplätze nach nem LMM abklappern. Wenn der es nicht ist, dann weiß ich echt nicht mehr weiter. Na ja, erstmal abwarten!

    So das habe ich nun auch mal ausprobiert. Er läuft auf jedenfall anders - kann nicht sagen obs besser ist. Er läuft auf jedenfall mit höherer Drehzahl (ca. 1100) aber schwankt gelegentlich ein wenig nach unten aber es ruckelt nicht so extrem.


    Wenn der LMM dran ist, dann läuft der konstant mit sehr niedrigen Drehzahlen. Leider kenne ich niemanden mit nen 318 hat mit dem ich mal tauschen könnte. Aufm Schrott findet man die leider nicht so häufig hier...

    So ich habe dann auch mal die Kerzen gewechselt aber leider ohne Erfolg. Das Problem ist das selbe bzw. seit einigen Tagen schlimmer. Ich muss nun an der Ampel 1500 - 2000 u/min halten damit der nicht total stark ruckelt und droht auszugehen.


    Weitere Ideen? LMM oder vielleicht auch ne Benzinleitung die Luft zieht?

    Na das wg. den Anschlüssen habe ich geschrieben damit geklärt ist, dass es nicht an Korrision oder so liegt. Na dann kaufe ich morgen mal ein paar Kerzen und ggf. jage ich mal was Platinenreiniger über den LMM. Müsste ja mit dem speziellen Mittelchen klappen ohne den Sensor zu zerlegen.

    Hallo liebe Helfer,


    Marc53844, Du hattest Recht, die sind einfach blos gesteckt.


    Man muss sich wohl einfach blos trauen, dass hätte selbst ein Blinder mit Krückstock hinbekommen aber man will ja nix kaputt machen.


    Jedenfalls habe ich es nun getauscht aber das Problem besteht weiterhin. Mein Freundlicher meinte wie gesagt, dass es auch die Kerzen sein können aber alle 4 auf einmal? Oder kann eine kaputte Kerze zu Aussetzern auf allen vier Töpfen führen?


    Was haltet Ihr von der Möglichkeit Luftmassenmesser? Ich muss meinen Wagen bald verkaufen und möchte diesen zum einen in einem ordentlichen Zustand abgeben und zum anderen bis dahin möglichst keine unnütze Kohle investieren (wie vllt. Kerzen die doch in ORdnung sind).


    Die Anschlüsse sahen alle OK aus aber die Kerzen habe ich nicht rausgedreht wg. fehlendem Werkzeug...


    Wäre für Einschätzungen bzgl Kerzen/LMM sehr dankbar.

    Ich habe zwei dieser Bücher wo alles übers selber reparieren drin steht aber in beiden wird nur die alte Zündung mit dem Zündverteiler behandelt und nicht die neue mit der Zündspule. Falls also jmd. einen Tipp bzgl. des tausches hat wäre ich äußerst dankbar :)

    So ich war dann mal gerade auf dem Schrott. Leider stand nur ein 316 da von dem ich das BJ nicht erkennen konnte. Habe die Zündspule nun mal mitgenommen und hoffe die passt (Teilenummer 12.13-1 247 281).


    Gibtes irgendwas besonderes zu beachten oder kann ich einfach die 5 Stecker abmachen, 2 Schräubchen los - austauschen und wieder dran?! Vielleicht Batterie abklemmen oder so?

    Zitat von Milky compact

    ...der Zündspulenblock ist überigens bei allen M43, dem M42 und dem M44 (E36 und E46) gleich, Getriebe hat keinen Einfluß...


    Das heißt quasi von allen 316 (außer Bj. 90 - 93) und 318 (E36)? Davon sollte es aufm Schrott wohl was geben.

    Moin zusammen,


    seit einiger Zeit (3-4 Wochen) habe ich, wenn ich an der Ampel stehe immer eine sehr niedrige Drehzahl und der Motor läuft total unrund - ich denke oft er würde gleich ausgehen. War beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen, und es wurden Aussetzer auf allen 4 Zylindern gemeldet. Außerdem gibts nen Fehler mit der Lamdasonde, aber das resultiert vermutlich aus dem anderen Fehler.


    Mein Mechaniker hat mir nun geraten, auf Schrott mal nach ner Zündbox zu schauen aber er meinte auch, dass es an den Zündkerzen liegen könnte (keine Ahnung wie alt die sind).


    Nun zur eigentlichen Frage:
    1. Würdet Ihr erst die Zündkerzen tauschen und dann schauen oder wirklich direkt nach ner Zündbox schauen?
    2. Wenn ich zuerst nach ner neuen Box schauen soll, weiß zufällig jmd. wie baugleich die der einzelnen Modelle sind? Gibts nen Unterschied zwischen Schaltung und Automatik?


    Recht herzlichen Dank mal wieder.


    Gruß Mathias

    Also ich bin nun weitere 600 km gefahren inkl. Stau bei dieser Mörderhitze. DEr Kühler hält und verliert kein Wasser. Das ganze ist echt ein wenig merkwürdig muss ich sagen. Na ja, ich werde es weiter im Auge haben und falls er nochmal leer läuft, dann werde ich dem guten Tipp mit dem günstigen Ersatzkühler nachkommen.

    Also eigentlich habe ich vor ihn in Zahlung zu geben. Sollte ich den Wagen doch privat verkaufen, dann hatte ich mit nem Ersatzkühler gedanklich schon gespielt.


    Immo ist es aber eh so, dass ich das Zeug noch nicht drin habe und der Wasserstadn konstant ist. So ganz kann ich es mir nicht erklären...na ja, es riecht immer ein wenig nach Kühlwasser das auf heißen Teilen verdunstet wenn ich parke also ist vielleicht irgendwo ein ganz kleines Leck. Montag fahre ich mal 200km und hoffe, dass alles hält!!!

    Ok 1 letzte Frage noch: Wenn ich mich recht entsinne dann sind das ca. 6l im Gemisch 50/50 mit normalen (nicht mit dest.) Wasser. Kann ich da dann so Fertigzeugs von ATU kaufen? Und ist der Korrossionschutz schon im Frostschutzmittel integriert?

    Na das ist ja wunderbar. Lt. BMW soll der Kreislauf ja halb mit Wasser und halb mit Frost-/Korrossionsschutz gefüllt werden. Da ich zuletzte normales Wasser nachgeschüttet habe wäre es wahrscheinlich ratsam dieses abzulassen und dann komplett neu zu befüllen bevor ich den Kram reinschütte oder?

    Moin Leute,


    vorletzten Montag auf dem Weg in den Urlaub ging die Temperatur-Warnleuchte an. Meine Schrauber hatte Urlaub also in eine andere Werkstatt gefahren...das System war komplett leer und die mussten haufenweise Wasser reinkippen (das Restwasser kochte bereits). Von dort aus bin ich dann weiter zu BMW in der Hoffnung, dass es nur ein Schlauch oder so ist und es weiter Richtung Urlaub geht. Leider war dem nicht so, da lt. dem Mechaniker sich der Ausgleichbehälter ausgebaucht hat und nun Wasser verliert.


    Ich bin dann mit einem anderen Auto in den Urlaub gefahren und seitdem wir zurück sind max. Strecken von 20 km mti meinem eigenen Wagen. Der Wasserstand im System hat sich nicht verändert und ich konnte auch visuell keinen Wasseraustritt feststellen. Da ich auf Grund meine Familienplanung ende das Jahres den Wagen wechseln möchte, habe ich vor mir die 500 € fürn Kühlerwechseln zu sparen. Mein vertrauter Mechaniker meinte, ich soll BAR's Leaks reinfüllen und hoffen, dass es so lange hält.


    Nun dann zur eigentlichen Frage: Lt. Gebrauchsanweisung soll das Zeug nicht in den Ausgleichsbehälter gefüllt werden daher wüsste ich gerne, welchen Zugang ich am besten nehme?!


    Vielen Dank schonmal!


    Gruß Diablo