Beiträge von Teconic

    Also soweit ich mich erinnere, ist Nissens Erstauslieferer bei Toyota, Kia usw. und wie wir alle wissen, das sind das alles zuverlässige Fahrzeugen, welche auch in der ADAC Pannenstatistik ganz oben dabei sind, also im positiven Sinn. Nissens verbaue ich schon seit Jahren und Qualität immer gleich, hoffentlich bleibt das noch länger so.

    Das ein Hersteller irgendwo Ersatausrüster ist, ist kein Zeichen für Qualität (mehr)...im Ursprung ging dieser Thread hier damit los das mein Nissens-Kühler undicht geworden ist (in der Garantiezeit)


    Businesstouring Also sind die Kühler, wo der originale Deckel nicht passt in Zusammenarbeit mit Hella (die haben ja damals glaube auch mit dem Unsinn mit zusätzlichen Deckeln angefangen?) und die Kühler wo der originale Deckel passt sind von Mahle Behr?
    Meiner war damals der, den du gerade ausgepackt hast und grottig. Aber auch nicht Made in China sondern Made in France glaube.


    Herje, jetzt muss man wohl langsam nach Made in China Kühlern ausschau halten, weil die qualitativ am meisten taugen?

    welcome to 2023

    So heute kam erstmal die Verkleidung Mitte für den M3, macht einen sehr wertigen und robusten Eindruck.


    Anbau erfolgt erst die nächsten Tage da ich mit der vorderen Verkleidung noch am Überlegen bin ob ich einen Nachbau teste oder original kaufe.


    Erstmal würde ich eine Übersicht von den Teilen und Preisen machen:


    M-Technic Varianten:

    1. Unterbodenverkleidung Vorne M-Technic BMW Teilenummer 51712250643

    Leebmann Onlinepreis: 128,12€ --- Leebmann Forenrabatt: 117,55€ (24.04.2023)

    Nachbau von Blic (6601-02-0060861P): 20,60€ (Motointegrator)

    Nachbau von Diederichs (8121310): 113,67€ (Autodoc)

    Es gibt noch weitere Nachbauten von diversen Firmen.



    2. Zu 1. erforderliche Abdeckung M-Technic BMW Teilenummer 17112227690

    Leebmann Onlinepreis: 21,24€ --- Leebmann Forenrabatt: 19,00€ --- BMW Händler vor Ort: 23,09€

    Nachbau: Keinen Anbieter gefunden



    3. Unterbodenverkleidung Mitte M3 (für M3 3.0 und M3 3.2) BMW Teilenummer 51712491567

    Leebmann Onlinepreis: 125,28€ --- Leebmann Forenrabatt: 112,00€ --- BMW Händler vor Ort: 130,50€

    Nachbau: Keinen Anbieter gefunden



    4. Unterbodenverkleidung Mitte 318is/318tds/325tds/318ti (laut ETK für diverse E36?) BMW Teilenummer 51718194500 (ehemals 51711977125)

    Leebmann Onlinepreis: 154,95€ --- Leebmann Forenrabatt: 138,00€ --- BMW Händler vor Ort: 161,41€

    Nachbau von Blic (6601-02-0060875P): ab ca. 45€ bei Ebay, 70,19€ Motointegrator

    Nachbau von Diederichs (8121312): ab ca. 45€ bei Ebay, 51,61€ Autodoc

    Es gibt noch vereinzelt weitere Nachbauten.




    5. Unterbodenverkleidung Vorne 318tds/325td/325tds BMW teilenummer 51718173740

    Leebmann Onlinepreis: 102,71€ --- Leebmann Forenrabatt: XXX (nicht angefragt)

    Nachbau von Blic (6601-02-0060860P): 33,98€ Motointegrator, 28,08€ Autodoc

    Nachbau von Diederichs (8121311): 45,03€ Autodoc

    Es gibt noch weitere Nachbauten von diversen Firmen.

    ACHTUNG: Unter der Teilenummer findet man diverse unterschiedliche Bauarten, mal mit einem Ausschnitt, mal ohne Ausschnitt. Mal mit einer Art Erhöhung im Material (welche unter Umständen mit dem Spannarm des Klimakompressor-Keilriemens in Kontakt kommt), mal ohne irgendeine Erhöhung im Material). Hier mal paar Beispiele:


    Johns (200733):

    Klokkerholm (0060798)

    51718173740,BMW 51718173740 Engine Cover for BMW

    Gebrauchtes Teil in Russland mit Öffnung:

    Запчасть 51718173740 - Купить защита в Каменске-Уральском! Цены. Фото  автозапчастей



    Das ist bisher erstmal alles was ich rausgefunden habe, wer weitere Infos hat: Gern her damit!


    Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr von einer Privatperson ohne KFZ-Ausbildung recherchiert. Keine Garantie für die Preise oder Passgenauigkeit bei eurem Fahrzeug

    Danke für die Bewertung, das entspricht meiner Erfahrung.


    Den NRF Kühler, den ich jetzt 2 Jahre fahre, kann ich von dem Ersteindruck auch deutlich unter Nissens einordnen. So viele Fehler im Material wie der damalige Hella Behr hat er meiner Meinung nach aber nicht. Bin aber nicht so ein Experte in der Produktion wie Businesstouring


    Was jetzt aber abschließend zu klären wäre: Mahle hat doch das ganze Sortiment von Hella Behr übernommen (2013 Übernahme von Behr durch Mahle) oder?

    Die schlechte Qualität bleibt aber, trotz dass Mahle früher bessere Kühler gebaut hatte, erhalten? Weil mein bestellter Müll-Kühler lief ja laut Autodoc damals auch schon unter Mahle/Behr.


    Deine Kühler müsste dann ebenfalls ein Mahle/Behr sein. Vor 2013 war das ganze Thema dann vermutlich anders weil die Firmen noch getrennt agierten?


    Man sieht bei diesen ganzen Fusionierungen, Zusammenarbeit und Zukaufscheiss auch einfach überhaupt nicht mehr durch!

    Irgendwie werde ich aus deinem Text nicht schlau, wer ist denn die Quelle dafür?

    Auf der Beifahrerseite hinten ist die Kraftstoffpumpe, welche das Benzin aus einem Schlingertopf nach vorne zum Motor fördert, auf der Fahrerseite kommt der Rücklauf an. Überflüssiges Benzin kommt zurück in diese Tankhälfte und wird mit einer Saugstrahlpumpe kontinuierlich auf die Beifahrerseite gepumpt.



    Nummer 2 ist die Saugstrahlpumpe von der Fahrerseite samt Tankgeber

    Nummer 1 ist die Kraftstofffördereinheit (Kraftstoffpumpe + Tankgeber) auf der Beifahrerseite


    PS: Das Problem beim M3 war vermutlich der Drosselklappenpoti, wenn der Sensor richtig warm wurde hat er immer Signal Vollgas ans Steuergerät gegeben. Die letzte Probefahrt, nach erneuerung des DK-Poti, war total unauffällig. (War aber nur 10km)... Leider war es nicht leicht jemanden zu finden mit Zugang zu dem alten M3 Bosch Steuergerät. Letzendlich hat mir ein sehr sehr guter Kontakt aus Bayern (mit einem wunderschönen E30) geholfen. Der Fehlerspeicher hat mir geholfen, ein Abkühlen der Bauteile bei Auftreten des Fehlers war schon Teil der Diagnose, hat aber nichts bewirkt.

    Ich habe am Wochenende schon paar Fortschritte gemacht.


    Diese Dieselabdeckung passt am M3 nicht wirklich, in der Stoßstange ja, im Vorderachsträger ja, aber an den Längsträgern sind die Befestigungspunkte etwas anders...dazu in einem anderen Thread mehr. Mein 323i hat ja nur M-Paket Optik nachgerüstet, dort müsste diese "Dieselverkleidung" dann eigentlich passen. Das Teste ich hoffentlich morgen.


    Die kurze Unterbodenverkleidung vom 318is gibt es übrigens auch auf dem freien Markt von BLIC und Diederichs. Allerdings findet man die nicht nach der Teilenummer 51718194500 - so wie sie im BMW ETK hinterlegt ist. Die Hersteller berufen sich auf die Teilenummer 51718194667 & 517181946679 - diese kennt der ETK wiederrum nicht.


    Auf jedenfall kann man damit zumindestens günstig mal probieren. Laut Diederichs ist es für alle E36 und alle Motorisierungen freigegeben und kostet zwischen 45 und 70 € im WWW


    Teilenummer Zusammenfassung für kurze Unterbodenverkleidung Mitte:

    51718194500 oder 517181946679 oder 51718194667

    Diederichs 8121312 oder BLIC 6601-02-0060875P


    Deckt sich mit meiner Erfahrung zum CR239000P auf Seite 3. Kann man keinem Anbieten und das nennt sich Premiumline. Meiner kam aber aus Frankreich ^^

    Bei anderen Fahrzeugherstellern sieht es im übrigen ähnlich aus...da suchen die Leute auch schon die Schrottplätze nach guten Kühlern ab bevor sie sich diesen neuen Müll ins Auto hängen.


    Bin gespannt was du zum Nissens sagst!


    EDIT: Ich sehe gerade du hattest den günstigeren CR330000P Kühler - dass ist auch das Ding wo man den eigenen Kühlerdeckel benötigt! Das sollte aber nicht "Premium-Line" sein. Oder?

    Hatte

    Ich schaue nachher mal nach,habe ja die Verkleidung montiert an meinem IS.

    Dann kann ich dir ein Bild der Teilenummer schicken .

    Den Langen Teil habe ich auch noch irgendwo im Keller liegen ,also den der bis zum Getriebe geht.

    Aber jene Abdeckung verbaue ich nicht.

    Ich habe gestern mal diese Diesel-Abdeckung grob am M3 angehalten (M-Paket - logisch). Die hätte auf den ersten Blick gepasst. Ich werde Sie heute abend mal richtig fest machen...


    Die Verkleidung vom Diesel gefällt mir besser, sie ist länger optisch windschnittiger. Ich kann ja später mal Bilder machen.


    Abgebaut habe ich sie damals an einem Fahrzeug ohne M-Paket...ich weiß nicht so recht ob die "Halterungen" für diese Verkleidungen wirklich unterschiedlich sind (habe ja aktuell nur eine).

    Die werden doch alle am Längsträger fest gemacht (muss man bei BMW noch einsteckmuttern holen!)


    Aktuell hole ich mir gerade Preise bei Leebmann und werde mal bestellen und probieren. Wird sicher noch eine Woche (oder mehr) benötigen bis ich verlässliche Infos habe

    Hallo,


    genau dass ist die "Verkleidung Mitte" von den E36 M3's.


    Ich frage mich ob das auch bei anderen Motorisierungen funktionieren wird? Ich werde es testen! Ein Problem könnte ich mir vorstellen: Die M3 Modelle haben alle einen Ölkühler und sind nicht zwangsläufig auf den Fahrtwind unten an der Ölwanne angewiesen. Die M52 Motoren könnten den Fahrtwind benötigen...ist fraglich ob das abdecken dann gut ist?


    Der 318is hat übrigens eine eigene Verkleidung in der Mitte (51718194500). Die Verkleidung vorne (Stoßstange) ist bei M-Technic immer dieselbe (egal welcher Motor). Autos ohne M-Technic haben anscheinend (laut ETK) keine Verkleidung: Außer die Diesel-Motoren.


    Der E36 Compact hat noch ein paar andere Abdeckungen vorne (51718236995) beim 323i oder 51718208754 beim 318ti, der E36 Compact 318tds wiederrum hat dieselbe Nummer wie andere Diesel-E36 (51718173740).


    Die 318IS Mittelverkleidung sieht so aus (oben):

    1670486409762_default


    Was mich auch wundert ist: Das man manchmal die vordere Verkleidung (ab Stoßstange) mit Öffnung findet! Ich habe noch keine zum kaufen gefunden die offen war...entweder wird das selber geschnitten oder es gibt eine Teilenummer die ich noch nicht gefunden habe.


    In der Werkstatt habe ich eine gebrauchte Nachbau-Verkleidung, da wurde selbstständig ein Loch rein gemacht. Bei der auf dem Bild sieht es aus als wäre es ab Werk so.


    Jemand eine Idee?

    Als Nachtrag: Ich habe noch immer den NRF Easy Fit verbaut, bisher auch problemlos. Bin letztes Jahr über 30.000km mit dem 323i gefahren. Alles Easy! Der NRF machte erst einen schlechten Eindruck, läuft bisher aber ohne Probleme.


    Einbau ist aber auch erst knapp über 2 Jahre her

    Das Thema ist schon sehr alt, ich hole es trotzdem mal aus dem Untergrund hoch.


    Hat hier jemand bei den ganzen Unterbodenverkleidungen den Durchblick?


    Ich fahre mit meinem Daily sehr viel Autobahn und vermute dass mir die Unterbodenverkleidung helfen könnte etwas windschlüpfriger zu fahren. Aktuell habe ich nur unter dem Kühler eine kleine Wanne...(51718156259)


    Es gibt so viele verschiedene Versionen, mit Öffnung, ohne Öffnung.

    Fahrzeug ist mit M-Paket, Klimaanlage mit Klima-E-Lüfter und für den Motor der Viscolüfter.


    Was genau kann ich jetzt verbauen? Würde natürlich gerne so viel wie möglich verkleiden. Was ist sinnvoll? Hitzeprobleme wirklich möglich? Wäre cool wenn sich da jemand auskennt!


    Meine Erkenntnis bisher:

    E36 mit M-Technic bekommt diese Unterbodenverkleidung:

    51712250643 - aber nur in Verbindung mit Abdeckung 17112227690.


    Was ist mit der originalen kleinen Wanne unterm Kühler: 51718156259 - bleibt die trotzdem oder wird die entfernt?


    E36 M3 bekommt dieselbe Unterbodenverkleidung wie kleinere Motoren mit M-Technic die Nummer 51712250643 - aber nur in Verbindung mit Abdeckung 17112227690. Zusätzlich gibt es beim M3 dann noch Unterbodenverkleidung Mitte 51712491567.

    Das ist wie hier im Beitrag gezeigt eine größere Verkleidung ab Vorderachsträger bis fast zum Katalysator - wobei die Verkleidung nur neben der Abgasanlage sitzt und diese nicht abdeckt.


    Eine geänderte Unterbodenverkleidung bei Fahrzeugen aus Südafrika oder USA konnte ich nicht finden, die haben zumindestens laut Ersatzteilkatalog dieselben Artikelnummern. (Wir wissen aber dass der ETK nicht immer 100% ist)


    Allerdings haben die Dieselmotoren (318tds, 325tds) eine eigene Verkleidung - im Internet findet man unter der Artikelnummer Varianten mit Öffnung, Varianten mit einer Art Luftführung/Spoiler, Varianten wo man anscheinend eine Abdeckung entnehmen kann. Keine Ahnung wie das Original von BMW aussieht. Artikelnummer 51718173740


    Die Luftführungen 51718173740 & 51712250643 gibt es im WWW auch von diversen 3. Anbietern für einen vergleichsweise geringen Preis gegenüber dem Original von BMW. Natürlich dürfte hier Passgenauigkeit und vorallem Steifigkeit etwas schlechter sein.

    Wenn jemand noch Infos hinzufügen kann, gerne her damit!


    Für Fahrzeuge ohne M-Technic gibt es offiziell keine Unterbodenverkleidungen - diese haben lediglich die Wanne unter dem Kühler: 51718156259 passen sollte dort dann die Dieselverkleidung!

    Gratulation an den M3 im Rentneralter :)


    Ich bin auch sehr froh darüber dass mein M3 am 18.03.2023 nun 30 Jahre alt geworden ist, an dem Tag hab ich sogar (eher spaßlich) mit einem Stück Kuchen und einer Kerze in der Garage mit dem Fahrzeug "gefeiert".


    Meine H-Zulassung wird in den nächsten Wochen folgen! Ab heute darf ich ja erstmal wieder auf die Straße


    Ich habe auch ein Problem mit den Kennzeichen:
    Eigentlich wollte ich den M3 trotz H-Kennzeichen als Saisonkennzeichen lassen (Dezember, Januar und Februar fahre ich defintiv NIE in Deutschland mit so einem Auto...egal ob mal die Sonne scheint oder nicht - warum soll ich dem Staat dann Steuern zahlen wenn ich es eh nicht nutze?). Mein jetziges Kennzeichen ist mit H und Saison leider nicht zulässig.


    Die Auswahl an Kennzeichen die mit H und Saison zulässig sind, sind einfach nur ein Witz!

    Zulässig wären hier quasi 2 Buchstaben und 2 Zahlen

    oder ein Buchstabe und 3 Zahlen. Hier findet sich einfach NICHTS sinnvolles. Alles durch Motorrad und co vergeben.

    Aktuell habe ich 2 Buchstaben und 3 Zahlen

    Ja konnte meine Werkstatt noch organisieren, konnte mir aber das Alter nicht sagen, da dies erst ab einem Reifenalter von 2 oder 3 Jahren angegeben werden muss oder so.

    Ich bin gespannt was du bekommst.
    Bei mir war es so, dass ich schon länger überlegt hatte neue Reifen für den M3 zu kaufen, weil ich beobachten konnte dass 235/40 R17 ausstirbt - ich habe den Kauf immer verzögert und verzögert, bis der Hankook auf einmal nirgendwo mehr zu kaufen war.


    Dann habe ich ewig gesucht und über einen Händler in Frankreich einen sehr frischen Satz erhalten.

    Zwei Monate später gab es den Reifen dann wieder in allen deutschen Shops und jetzt ist er schon länger wieder offline.


    Wichtig ist aber:

    In Mitte der 90er Jahren gab es neue Reifenvorschriften gemäß ETRTO.

    War 1992, 1993 und 1994 noch ein 235er Reifen auf einer 7,5j Felge zulässig ist das im weiteren Verlauf geändert wurden.

    Laut aktueller Vorschrift ist ein 235er Reifen nur noch auf einer 8j Felge zulässig. In Verbindung mit dieser blöden M3-Reifenbindung kann das heute (leider) zu problemen führen.


    Folgender fiktiver Sachverhalt: Polizeikontrolle - Reifenvorschrift Michelin MXX kann nicht erfüllt werden - Polizei fertigt eine Mängelkarte mit der Auflage der Erbringung einer aktuellen Reifenfreigabe = es wird keine Freigabe von Herstellern geben.
    Ebenso könnte es z.B. beim TÜV o.ä. sein.


    Ich habe das Glück dass in meinem Fahrzeugschein das Sportfahrwerk, mit Serienfelgen und 235/40 Reifen OHNE Markenbindung für den Reifen ausgeschrieben ist.

    Auch wenn weiter oben noch die Bindung zu den Michelin MXX besteht, ist die Eintragung Sportfahrwerk, mit Alufelge und Reifengröße ohne Markenbindung als einzelne Eintragung/Position zulässig und anerkannt


    Offiziell wäre heute nur noch ein 225/45R17 auf den 7.5jx17 Felgen zulässig.

    Servus danke für die vielen tipps.

    Habe mir jetzt die hankook ventus v12 evo über reifenhändler meines vertrauens noch organisiert.

    Momentan sind nankang verbaut, irgendwie trau ich denen aber nicht, die werde ich verkaufen, sind erst 2 jahre alt. Also wenn wer interesse hat, würde auch nur 2 stck abgeben da ich welche für den reserverreifen brauche.

    Danke

    Gab es echt noch welche? Wow!

    Ich finde dass die 235/40 er Reifen auf den originalen M3 Felgen einfach mega aussehen.


    Hankook hatte bis Ende 2022 noch den Ventus V12 Evo2 im Angebot, ich habe letztes Jahr noch einen Satz gekauft. Obwohl mein montierter Satz noch richtig gutes Profil hat...

    Also wenn du möchtest habe ich noch einen guten gebrauchten Satz zu verkaufen...ansonsten ist die Reifengröße 235/40 R17 leider am aussterben. Maxxis, Toyo und GT Radial hatten bis vor kurzem noch Angebote. Pirelli ist erst kürzlich in den Online-Shops aufgetaucht aber mit einem unrealistischen Preis. Ggf. wollen Sie eine Marktlücke mit guten Gewinnen decken

    Ja aber bei mir sind neue Lamda drin

    Die Lambdas gehen in aller Regel bei den M52 Krümmern sehr gut raus. Selber schon häufiger los gemacht, meist echt geil und immer Reste von Kupferpaste gefunden. BMW hat anscheinend früher richtig gut mitgedacht!


    Ich hoffe dein Problem ist dann bald behoben...kleiner Tipp: Den defekten 328 Motor wirst du sehr gut in Einzelteilen los.

    Kurbelwelle, Kolben und Pleuel im Paket sind schon ca 400€

    Ölpumpe, Ölwanne, Nockenwellen, Schrauben, Hydros usw bekommt man alles los! Selber schon getestet. Und selbst der leere Motorblock wurde noch verkauft an jemanden der in seiner Wohnung damit ein Weinregal bauen wollte.


    Ein defekter Komplettmotor bringt deutlich weniger Geld