Sooo meine Freunde,
erstmal großen Dank für die großartigen Hilfestellungen...finde ich sehr lobenswert.
100% bin ich mir also noch nicht sicher was die genaue Diagnose ist.
Wir haben also wie gesagt ein 316, die Kühlwassertemperatur steigt ganz normal bis in Mittelstellung und verweilt da...egal ob im Sommer im Stadtverkehr, oder jetzt bei den kalten Temperaturen. Bis halt am Freitag die Heizung kalt blieb und ich bei Entlüftungsversuchen die Schraube weggerissen habe.
Gestern habe ich mich dem Thema zugewandt, man nehme ein kleinen (aber auch nicht zu klein) Schlitzschraubendreher, eine Heißluftpistole (wichtig, kein Fön) und eine ruhige Hand...Schraubendreher erhitzen und in den Rest der Entlüftungsschraube stecken...ein Versucht reicht da aber nicht, man muss das so 5-6x wiederholen, nun ist der Schraubendreher so 3mm in der Schraube, nun gibt man mit einem kleinen Hammer noch vorsichtig ein paar auf den Schraubendreher und er versinkt nochmal 2mm...dann dreht man die Schraube problemlos raus.
Nun hab ich die gnaze Werkstatt nach einer Ersatzschraube durchsucht, bis in die letzten Schraubenkisten bin ich vorgedrungen und da kam es mir dann...bei Öldruckanzeigen oder dem Kauf eines Ölflansches für Zusatzanzeigen (bei Schraubölfilter) sind Blindstopfen dabei...diese passen ideal
Also Karre angeschmissen, Wasser rein und Entlüftungsschraube auf...dann kam Wasser, Entlüftungsschraube zu. Hab danach entlüftungsschraube wieder geöffnet, kein wasser, erst nach 10 sec...
das ganze ging dann nun so noch 1-2 x...dann fertig. Raus mit dem Ofen zu McDonalds (war dann schon nach 00Uhr), so ca 15km fahrt. auf dem Rückweg auch mal bisschen feuer gemacht, an der Werkstatt angekommen fehlte wieder bisschen was...also wieder entlüftung auf, kam erst nur luft,dann wasser....und gleichzeitig wieder ausgleichsbehälter gefüllt.
Heute der selbe Spaß, an die Werkstatt gefahren, fehlte was...aufgefüllt und entlüftet.
Dann bin ich 20km autobahn volles rohr (190) mit heizung gefahren...fahr zurück an die Werkstatt, Kühlwasserstand genau dort wo ich aufgehört hatte...hab ihn dann bisschen abkühlen lassen und sehe dass der Kühlwasserstand auf einmal steigt..bis knapp unter den Deckel. Habe das Auto dann draußen mit offener Haube stehen gelassen (abkühlen), aber selbst vorhin als er komplett ausgekühlt war zuviel Kühlwasser drin. Also den mist mit einer handpumpe rausgeholt und mir den aktuellen stand markiert, bin gerade noch einmal durch die stadt gecruist....moirgen fahr ich nochmal eine runde und dann schau ich erneut.
Der Wärmetauscher hat bestimmt einen Treffer, er könnte sicher auch mein Problem mit einem nassen Teppich hinter dem Fahrersitz erklären....ABER, das Wasser was dort ist riecht absolut NICHT nach Kühlwasser...aber gerade weil jetzt diese beiden Punkte auffeinander treffen werde ich morgen den BMW strippen...Teppich muss morgen komplett raus um zu sehen wo das Wasser her kommt. Wenn es der Wärmetauscher ist, vermutlich schonmal eine brauchbare Vorarbeit....achja und weil ich es vergesse....
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum wechsel vom Wärmetauscher um mich schonmal auf die anfallende Arbeit einstellen zu können?
316 (102ps) mit manueller Klima, die Wärmetauscher sind ja nicht so teuer...zum Glück. Aber ich mach das nicht, bevor ich es nicht eindeutig weiß!
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, kann es sein dass diese BMW eine verdammt gute Kühlleistung mit Ihren Kühlern erzeugen?
Als ich gestern Nacht (ca 0°C) zu McDonalds bin und von da zurück war, ist der rechte Schlauch zum Kühler (oben) angenehm warm...und der Linke ist nicht KALT, aber war unter 10°C.
Dabei merkt man dass der Kühler oben am Wasseranschluss auch warm ist und umso mehr man richtung dem Schlauch "unten" geht wird es kalt...Als ich das Fahrzeug dann abstellte und nach 3 Minuten angefasst habe war der SChlauch links auch warm. (Keine Wasserzirkulation mehr, Wasser erwärmt sich, Thermostat geht im Stand auf)...?!
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Thermostat kaputt ist, das Fahrzeug verhält sich dafür zu unauffällig (wird warm, nicht zu warm, nicht zu kalt)