Beiträge von Teconic

    Ich finde das ein wenig seltsam, ich bin damals auf meinem VW Polo eine 8j x13 mit 175/50 gefahren...das wurde aber später verboten...ich denke aber das man 195 noch problemlos eingetragen bekommt.


    Woran ich auch zweifel ist: Dass die Felge mit 205er nicht passt, die 2 teiligen 8x17 Styling 5 werden doch auch mit 205 bzw 215er/35 reifen gefahren

    Verbrauch das Fahrzeug viel Sprit oder ist das in Ordnung?


    Wenn ich mein Fahrzeug abstelle habe ich immer eine Klappe die sich schließt, der M43 hat ja ein 2 Stufen Schaltsaugrohr, ich bin mir auch fast sicher dass das elektrisch gestellt wird...ggf ist da der Fehler?


    Ich wäre mal für ein Video.
    Wichtige Info wäre noch aus welchem BJ der Motor ist?

    Moin und Danke für die beiden Hinweise.


    Also hinter dem KW-Rad saut es rum, also kann es ja nur der Simmerring sein. Da wie auf der Explosionszeichnung zu entnehmen der Kettenkasten hinter dem KW Rad nicht irgendwo "gedichtet ist", dort ist das Gehäuse quasi mit dem Simmerring abgedichtet,


    nur außen am Rand verläuft die Dichtung die auch um die WAPU und das Thermostat mit geht.
    Zum Lösen habe ich nur einen der brutalsten Schlagschrauber den man glaube bekommt, vorher noch mit ein wenig frischen ÖL gepimpt reist das Ding so pervers an der Hand, da hält der 2. Schlagschrauber von Würth nicht mit. Ich hoffe einfach dass dieser die Schraube gelöst bekommt,sonst wirds bisschen kompliziert.


    Anziehen tu ich die Schraube dann mit dem Würth-Schlagschrauber auf der 3. oder 4. Stufe, das sind dann ungefähr 300-400NM.


    http://www.ebay.de/itm/FEBI-Dichtungssatz-Dichtungen-Dichtung-Kettenkasten-Steuergehause-BMW-5-518-i-g-/250905233667?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item3a6b1e0903


    nur überlege ich ernsthaft ob ich in dem Atemzug nicht doch sowieso mal die gesamte kettenkastendichtung hin lege und im notfall das unterteil neu mit abdichte ggf auch gleich das oberteil...aber da nimmt man ja gleich wieder alles außereinander

    Meine Perle ist untenrum bissl feucht, eigentlich nix negatives :icon_twisted: aber beim Auto störts doch ein wenig.


    Ich hab folgende Quellen ausgemacht : 1. leichtes Schwitzen Ölfilterflansch
    2. hinterm KW Rad stirnseitig


    Nun eine fachfrage.
    Wie ist das Kettengehäuse hinter dem Kurbelwellenrad konstruiert?


    Es gibt 2 Versionen die sich mein Kopf zusammen gereimt hat:


    1. Der Kurbelwellensimmerring dichtet den Kettenkasten MIT ab und ist undicht


    2. Der Kettenkasten hat eine eigene Dichtung unabhängig vom Kurbelwellensimmering (der viel tiefer sitzt) und es wären 2 mögliche quellen von Ölverlust
    Ich meinte das in etwa so wie am oberteil...dort ist der Kettenkasten an der Aufnahme für das Themostat "nach innen gezogen" und sitzt direkt auf einem Metall vom Zylinderkopf und ist dort selbstständig verschraubt und gedichtet. Das thermostat hat mit dem Kettenkasten garkeine berührung (auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht) und ist direkt am kopf geschraubt.


    SO könnte der KW Simmerring ja auch sitzen, tief reingezogen,kettenkasten hat eine eigene dichtung.


    Ich wäre für eine Fachauskunft sehr dankbar, da ich den Spaß bald zerlegen will und ich glaube das KW-Rad wird kein Spaß deswegen will ich gleich das passende Ersatzteil da liegen haben

    Ich suche für mein Alltagsfahrzeug gerade ein Fahrwerk um ein bisschen sportliche Optik zu verpassen.


    Achtung: Ich fahre mit dem Auto allgemein relativ zügig, aber nicht am Limit. Jährliche Fahrleistung 20-30tkm (je nachdem was so anfällt)
    Es wird jetzt einiges am Fahrzeug erneuert wo sowieso eine Achsvermessung stattfindet.


    Meine Anforderungen sind:
    - es kann gern ein WENIG straffer werden, aber ich will 500km am Stück fahren und nicht genervt aussteigen
    - ich möchte kein Schneeschieber oder Gulliausweicher werden


    ich hatte erst an Eibach 30/30 Federn mit neuen Dämpfern gedacht. Allerdings wurde mir im Chat gerade gesagt dass 30/30 1. kaum ein sichtbaren Unterschied macht und 2. der hängearsch bleibt.
    Geraten wurde mir zu 60/40.


    Kann man damit noch beruhigt fahren?



    Und nun zur Hauptfrage:
    Ich hätte gern Bilder eurer E36 mit welchen Fahrwerken, wieviel MM und wie lange fahrt ihr die schon (KM).


    Danke

    Ich werde mich jetzt unbeliebt machen aber ich bin zuletzt NK gefahren, der Spaß an der Sache ist: 22000km ohne Probleme (bis zum Verkauf!).
    Das heißt: Bremsleistung war immer ausreichend, ich mußte auf der AB bei 160km/h wegen einem Idioten mal den Anker ziehen und war immer über die gute Bremsleistung bei meinem E36 beeindruckt (liegt daran dass die Teile ja auch recht ordentlich hinten ziehen).
    Hitzeverformungen/Unwucht gab es auch nicht.


    Das kam damals darauß zustande dass die Kiste günstig war und nur so günstig wie möglich am Leben bleiben mußte, da nochmaliger TÜV eh unmöglich war.


    Jetzt habe ich wieder einen E36 gekauft den ich sicher mehr als 2 Jahre fahre und überlege jetzt dennoch wieder zu NK zu greifen, einfach weil es fast perfekt war.
    Ich muss dazu aber sagen ich fahre vollbeladen mit 4 Leuten keine 190 mehr und für alles andere hat es gereicht.


    Sollte die Bremse nach 3 Jahren verschlissen sein ist der Einkaufspreis immernoch so gering dass man es erneut machen kann und am Ende vermutlich noch spart zumal ich ja immer häufiger lese das ja auch die Markenscheiben gerne flattern


    Fahrzeug 316i

    Moin,


    sind die Hecklautsprecher bei einem normalen BMW System eigentlich aktiv?
    Ich hatte das originale Radio drin, alles funktioniert, Adapter zu ISO geholt, mein Kenwood rein...geht nur noch vorne.


    Ich vermute fast dass da die Verstärker kein Remote bekommen, da das bei meinem Nachrrüst-Radio überhaupt nicht auf ISO geht.


    Kann mir das jemand bestätigen oder liegt ein anderer Fehler vor?


    Eine Klemmbelegung welches Kabel Remote ist wäre cool :kiss:

    Nun nachdem ich jetzt einen E36 seit ca 2 Jahren fahre und gerade wieder auf der Suche bin ist mir aufgefallen dass fast jeder 4 Zylinder Kühlwasserprobleme hat.


    Erst gestern war ich einen richtig schicken Touring anschauen, müßte also quasi der M43b18 sein.
    Fahrzeug soweit top, als ich mir den Motorraum anschaute und die Kühlwasserleitung zusammen drückte merkte ich die ist noch sehr warm aber kein Druck drauf...Kühlwasserbehälter geöffnet bis zum Boden leer (unten steht ja immer eine Pfütze drin).


    Das ganze war auch der einzigste Mängel am Fahrzeug, aber vermutlich auch nix billiges.
    Auf der Probefahrt blieb die Kühlwasseranzeige nicht genau in der Mitte stehen sondern kletterte ein paar MM mehr richtung warm, blieb dort aber stehen...(seltsam ich dachte die Anzeigen sollen immer exakt mittig stehen bleiben...bei mir tut sie es).


    Nach Ende der Probefahrt die Motorhaube geöffnet, Kühlwasserschläuche richtig heiß, Druck ist da aber zu wenig. Kühlwasserbehälter geöffnet und das Wasser drückt es bis zum Deckel hoch, mit der Zeit fällt es wieder komplett ab.


    Also grundlegend kenne ich das Problem ein wenig durch meinen M43 damals wo die Kühlwasserkanaldichtung unterm Zylinderkopf defekt war, was aufgrund von normalen Gummi und extremen Temperaturunterschieden vermutlich jedem M43 früher oder später probleme machen wird.


    Aber das waren jetzt 3 !!!! Fahrzeuge in folge, gibt es noch eine andere Erklärung dafür? Bei allen 3 blieb die Wassertemperatur nicht in der Mitte stehen, mein M43B16 hatte das Problem wie erwähnt auch, ich habe es soweit getrieben bis ich in den Behälter das Wasser aufgekippt habe und es am Kopf raus pinkelte (1:1) und bin dann noch so 5-6km (ohne Wasser) gefahren. Ergebniss: Anzeige blieb bis kurz vor der Einfahrt gemütlich in der Mitte, erst dann sprang sie auf Rot und die Leuchte ging an. Kopfdichtung gemacht, Thermostat gemacht, Kopf geplant, Kanalabdichtung neu...Seitdem habe ich nie wieder ein Tropfen Kühlwasser oder ÖL in das Fahrzeug geschüttet...klar variiert der Kühlwasserstand mal, er ist mal 1 cm über der Markierung oder auch mal 1 cm darunter...



    Ich bin auf der Suche nach Erklärungen, sonst hätte ich an dem Touring nämlich interesse. Vermute aber fast meine Diagnose ist richtig, aber warum fahren die alle damit weiter... und sagen "selbst im Sommer bei großer Hitze war nix" oder die stellen sich alle blöd.

    Um den Thread zu vervollständigen...pl_Mati hatte recht, die Dichtung des Wasserkanals unterm Kopf (was für eine behinderte Konstruktion!!!) war kaputt...aber mal ehrlich, wie kann BMW nur so ein scheiss bauen? Wegen einer 12,50€ Gummidichtung (siehe Foto stück weiter oben) habe ich jetzt ca 250€ Reperaturkosten gehabt (Zylinderkopfdichtung / Schrauben / Zylinderkopf planen /AnsaugbrückendichtungEN / Ventildeckeldichtung / Kettenkastendichtung).


    Danach war auch wieder ruhe, bis ich jetzt bemerkt habe das mein Kühlwasser wieder fast leer war...Problem -> hinterster Temperaturfühler am Kopf nicht 100% fest (obwohl ich mir ganz sicher bin) oder Dichtung defekt/Sandkorn drunter... Dazu Öl jetzt auch der Kettenkasten und Ventildeckel leicht....grrrrrr, bau ich den halben Scheiss wieder außeinander...Ventildeckel nach Handbuch und 8NM.


    Hoffentlich ist wenigstens die Kopfdichtung und der Wasserkanal dicht sonst fliegt die Kiste aufn Schrott und mein Kapitel BMW ist zuende oder ich fahr wieder E30 ;)

    Niemand eine Idee?


    Ich habe jetzt meinen Aktivsubwoofer wieder in den Kofferraum zurück gebaut und bereue es schon wieder...ein geklapper da hinten...die ganze Öffnungsmechanik macht schöne Nebengeräusche, alles am klappern. Bass kommt vorne eigentlich genug an, aber halt mit Nebengeräuschen und von draußen klingt es erst richtig schlimm.


    Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, in meinem damaligen BMW E30 ging der Subwoofer wenigstens hinter den Beifahrersitz. Klar konnte ich nur noch zu 3. fahren aber der Beifahrer saß bequem. Beinfreiheit hat also nachgelassen :(

    Ich fahre jetzt gleich (MIT DEM BUS!) in die Werkstatt und bau den ganzen krempel wieder zusammen...dann wische ich alles was ich finde sauber und trocken, so das ich ja kein alten "wasserlauf" erkenne und werf die kiste wieder am um nochmal zu sehen woher es genau kommt.



    da es die nächsten tage nicht friert kommt jetzt wasser ins kühlsystem...ich muss morgen+übermorgen dringende wege erledigen,da muss er her halten und wenn ich mir 10 flaschen wasser mitnehme und aller 5km nachfülle.

    Sooo, heute war Tag X. Zum Innenraum zerlegen kam ich garnicht erst...


    Ich war zur Hilfe ein wenig mit meiner Großmutter unterwegs und mußte dabei Kühlwassergeruch (beim Aussteigen) feststellen und als wir einkaufen waren habe ich noch gemerkt dass ich beim raus fahren aus der parklücke eine kleine pfütze unterm auto hatte.


    ich dachte mir "naja....entweder ist noch unzähliger rest vom nachfüllen/daneben füllen die tage" -- unter dem Kühler ist ja eine Wanne die bisschen was Auffängt und somit in gewisser Form aber speichert....aber viel mehr ging ich davon aus, dass das die Ursache für meine ausfallende Heizung am Freitag gefunden ist....irgendwo muss das ganze Kühlwasser ja hin sein was mir am Freitag fehlte?!...


    Als ich an der Werkstatt ankam tropfte die Kiste schon um einiges mehr aber am schlimmsten war es, als ich Ihn mit einem Kumpel in der Halle nochmal 5 Min im Stand (immer wieder gas geben) laufen lies...dann kam aller 2-3 Sec ein Tropfen und im Nu eine Pfütze...das ganze auf Höhe der Wasserpumpe.


    Also Lüfterrad raus (diese BMW Ingeneure sollte man verprügeln) und Riemenscheibe runter...um die Wasserpumpe ist alles trocken....
    Thermostat ebenso....
    Nun habe ich eine mögliche Stelle gefunden, die mir aber garnicht gefällt...und zwar kommt die Brühe aus der Kopfdichtung. ;(
    da ich jetzt keine Lust hatte alles wieder zusammen zu bauen hab ich jetzt erstmal alles stehen lassen. Morgen bau ich den Müll wieder zusammen, wisch alles trocken und schau wo der scheiss nun wirklich her kommt.


    Aber ich tippe bald auf Kopfschaden (verzogen) aufgrund fehlender Kühlung > Thermostat kaputt....warum meine Anzeige im INnenraum aber noch nie ausgeschlagen ist....dass ist das was mich bei der Sache extrem verwundert...aber der untere Schlauch vom Kühler ist acuh nach sportlichen fahrten einfach zu kühl...



    trocken




    trocken



    Klimakomressor unten nass, genau wie alles andere (lenkgetriebe)...überall ist was von der brühe...aber gut, die woche ging einiges daneben...auch aus dem entlüfungsloch.



    hier sieht man ein schönen Wasserlauf ab Kopfdichtung (vorne an der Ecke vom Kettenkasten! kann doch garnicht sein!)
    Wobei man am Block schön die Wasserspuren sieht...man hat auch welche ÜBER dem Kopf (da neben Krümmerabschirmblech)...wo soll der Müll den herkommen wenn nicht da raus? soviel mit Wasseranschlüssen ist doch am Motor nicht mehr dran...oder kann das thermostat nach innen irgendwie undicht sein?


    Ich habe kein weisen Schaum im/am Öldeckel, allgemein macht der Motor auf Kopfdichtung keine Anzeichen...Öl ist i.O., Wasser CO Test vermutlich morgen, Kaltstart i.O....es kann halt nur sein dass er Wasser raus drückt. Verbrennen o.ä. schließ ich aus. Heiß gelaufen ist er nie (weder nach anzeige noch überdrucköffnen im kühlkreislauf)


    hm, auf verdacht mach ich den unsinn nicht....


    was mir gerade beim Googlen aufgefallen ist:
    wenn das THermostat demontiert ist, befindet sich dahinter doch ein Freiraum?!?!...kann es sein dass das thermostat DAHINTER undicht ist?

    Ich werde die Kiste heute in seine Einzelteile zerlegen, da werde ich dann entgültig sehen wo es her kommt....


    Türen habe ich eigentlich bisher immer ausgeschlossen....weil ich schon ein "wassertest" mit allen 4 gemacht habe, aber wie gesagt heute fliegt alles raus....sieht dann bestimmt aus wie ein Sportwagen mit nur noch einem Sitz und rest Metall :D dann gehts in die Waschstraße und ich schaue woher das wasser kommt und dann heizung an.....dsa ganze beobachte ihc dann 1-2 tage und in der zeit kann der eh schon nasse teppich trocknen....


    schwul ist nur dass in meinem "jetzt mach ichs mir selber"-buch sowas wie wärmetauscher wechseln garnicht beschrieben ist,finde ich dumm...aber ich habe eine ungefähre anleitung gefunden...bzw einfach: alles wegbauen bis nichts mehr da ist :P

    Sooo meine Freunde,


    erstmal großen Dank für die großartigen Hilfestellungen...finde ich sehr lobenswert.
    100% bin ich mir also noch nicht sicher was die genaue Diagnose ist.


    Wir haben also wie gesagt ein 316, die Kühlwassertemperatur steigt ganz normal bis in Mittelstellung und verweilt da...egal ob im Sommer im Stadtverkehr, oder jetzt bei den kalten Temperaturen. Bis halt am Freitag die Heizung kalt blieb und ich bei Entlüftungsversuchen die Schraube weggerissen habe.


    Gestern habe ich mich dem Thema zugewandt, man nehme ein kleinen (aber auch nicht zu klein) Schlitzschraubendreher, eine Heißluftpistole (wichtig, kein Fön) und eine ruhige Hand...Schraubendreher erhitzen und in den Rest der Entlüftungsschraube stecken...ein Versucht reicht da aber nicht, man muss das so 5-6x wiederholen, nun ist der Schraubendreher so 3mm in der Schraube, nun gibt man mit einem kleinen Hammer noch vorsichtig ein paar auf den Schraubendreher und er versinkt nochmal 2mm...dann dreht man die Schraube problemlos raus.


    Nun hab ich die gnaze Werkstatt nach einer Ersatzschraube durchsucht, bis in die letzten Schraubenkisten bin ich vorgedrungen und da kam es mir dann...bei Öldruckanzeigen oder dem Kauf eines Ölflansches für Zusatzanzeigen (bei Schraubölfilter) sind Blindstopfen dabei...diese passen ideal :)


    Also Karre angeschmissen, Wasser rein und Entlüftungsschraube auf...dann kam Wasser, Entlüftungsschraube zu. Hab danach entlüftungsschraube wieder geöffnet, kein wasser, erst nach 10 sec...
    das ganze ging dann nun so noch 1-2 x...dann fertig. Raus mit dem Ofen zu McDonalds (war dann schon nach 00Uhr), so ca 15km fahrt. auf dem Rückweg auch mal bisschen feuer gemacht, an der Werkstatt angekommen fehlte wieder bisschen was...also wieder entlüftung auf, kam erst nur luft,dann wasser....und gleichzeitig wieder ausgleichsbehälter gefüllt.


    Heute der selbe Spaß, an die Werkstatt gefahren, fehlte was...aufgefüllt und entlüftet.
    Dann bin ich 20km autobahn volles rohr (190) mit heizung gefahren...fahr zurück an die Werkstatt, Kühlwasserstand genau dort wo ich aufgehört hatte...hab ihn dann bisschen abkühlen lassen und sehe dass der Kühlwasserstand auf einmal steigt..bis knapp unter den Deckel. Habe das Auto dann draußen mit offener Haube stehen gelassen (abkühlen), aber selbst vorhin als er komplett ausgekühlt war zuviel Kühlwasser drin. Also den mist mit einer handpumpe rausgeholt und mir den aktuellen stand markiert, bin gerade noch einmal durch die stadt gecruist....moirgen fahr ich nochmal eine runde und dann schau ich erneut.



    Der Wärmetauscher hat bestimmt einen Treffer, er könnte sicher auch mein Problem mit einem nassen Teppich hinter dem Fahrersitz erklären....ABER, das Wasser was dort ist riecht absolut NICHT nach Kühlwasser...aber gerade weil jetzt diese beiden Punkte auffeinander treffen werde ich morgen den BMW strippen...Teppich muss morgen komplett raus um zu sehen wo das Wasser her kommt. Wenn es der Wärmetauscher ist, vermutlich schonmal eine brauchbare Vorarbeit....achja und weil ich es vergesse....


    Gibt es irgendwo eine Anleitung zum wechsel vom Wärmetauscher um mich schonmal auf die anfallende Arbeit einstellen zu können?
    316 (102ps) mit manueller Klima, die Wärmetauscher sind ja nicht so teuer...zum Glück. Aber ich mach das nicht, bevor ich es nicht eindeutig weiß!


    Was mir allerdings noch aufgefallen ist, kann es sein dass diese BMW eine verdammt gute Kühlleistung mit Ihren Kühlern erzeugen?
    Als ich gestern Nacht (ca 0°C) zu McDonalds bin und von da zurück war, ist der rechte Schlauch zum Kühler (oben) angenehm warm...und der Linke ist nicht KALT, aber war unter 10°C.
    Dabei merkt man dass der Kühler oben am Wasseranschluss auch warm ist und umso mehr man richtung dem Schlauch "unten" geht wird es kalt...Als ich das Fahrzeug dann abstellte und nach 3 Minuten angefasst habe war der SChlauch links auch warm. (Keine Wasserzirkulation mehr, Wasser erwärmt sich, Thermostat geht im Stand auf)...?!


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das Thermostat kaputt ist, das Fahrzeug verhält sich dafür zu unauffällig (wird warm, nicht zu warm, nicht zu kalt)

    Mein geliebter E36 316i war bis heute ein zuverlässiger Bekleider...als ich Ihn heute Mittag abgestellt habe war alles noch wie gewont...als ich Ihn dann wieder "holte", lies ich Ihn aufgrund der Kälte schonmal im Stand warm laufen (hab noch mit jemand gequatscht).


    Ich stieg ein, Kühlwasseranzeige war noch nicht ganz warm....Heizung kam dementsprechend nur kalt, das war zwar ungewöhnlich aber ich dachte "lassen wir Ihm mal bisschen Zeit", ich fuhr weiter und weiter...Kühlwasseranzeige mitlerweile auf gewünschter Temperatur. Lüftung? KALT!


    Ich nun angefangen zu probieren, Lüftung auf Kalt gedreht, erneut auf warm. Motor ausgemacht, neu gestartet....wieder auf Warm gestellt, Umluft an....blabla. Es wurde einfach nicht warm....dann mußte Motor ja auf betriebstemperatur sein...also GIB IHM...rechtes pedal immer wieder durchgetreten und zack...sobald ich voll auf den Pinsel latsche kam erwärmende Luft...mit der nächsten roten Ampel war es in Sekunden aber schonwieder kalt....hm...


    also mal unter die Haube geschaut...Kühlwasserstand "OK", Schlauch zum und vom Kühler beide warm, aber ziemlich pappig...ohne Druck.
    Entlüftungsschraube aufgedreht, kommt nur dampf...kein wasser...hmm, Kühlwasserbehälter aufgedreht, leer?
    Sofort Frotschutz-Mischung nachgekippt bis voll war...entlüftungsschraube aufgedreht, nix. Ein Kumpel hat dann am Heizungsventil rumgetestet (schläuche alle nur furzlauwarm, außer nach kühlwasser aufkippen war es mal wärmer)...dabei ist er am gaszug hängen geblieben, karre drehte hoch....AH...wasser aus entlüftungsschraube rausgekommen. Ich die entlüftungsschraube vorsichtig reingedreht...abgebrochen...ich betone VORSICHTIG...


    nun steht die Kiste...ich hab keine Probleme mit einem schlecht anspringenden Motor und hatte bisher nie probleme mit Kühlwasserverlust...jemand eine Idee?


    mir kommt es fast so vor als hätte ich unendlich viel Luft im Kreislauf...morgen muss ich den Rest entlüftungsschraube versuchen aus dem kühler zu fummeln...hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Ich weiß definitiv dass mein Wärmetauscher irgendwann mal richtig spinnen wird, wenn ich die Zeitung voll aufdrehe habe ich im Innenraum ein Kühlwassergeruch/geschmack auf der Zunge/Nase!
    Aber ich glaube nicht dass das der Grund ist, mit meinem Polo vor XX Jahren bin ich genaus so eeeewig rumgefahren.


    Wenn Ihr Ideen habt wie ich Systematisch vorgehen kann, BITTE HELFT MIR...MIR IST KALT


    Also Kurzfassung:
    -Heizung kalt
    -mit dem Fahrzeug rasen - wir warm
    -kein Druck großartig auf dem Kühlwassersytem
    -Schläuche zum Kühler heiss
    -Schlauche zum Heizungsventil nur ganz leicht erwärmt
    -Wärmetauscher minimal undicht


    Ich will wieder eine Heizung :(