Beiträge von Teconic

    Danke für die Hilfe, habe mir das gerade mal angeschaut.


    Dann vergleich ich mal ob ich das richtige Diff habe, mir kommt es echt so vor dass mein jetziger 316 ein bisschen kürzer ist als der letzte.


    Der Umbau lohnt glaube nicht, es werden ja nicht nur das Diff und die Antriebswellen sein, ich denke dass die Wellen sicher auch nicht in die Radnabe passen werden...und das ist mir dann zuviel für das bisschen Autobahn.

    10W40 gibt es wohl mit freigabe...


    achja:
    10W40 -> 5 Liter für 9,99 -> 22000km jeden Tag rechtes Pedal bis zum Bodenblech -> Motor läuft. (Auto ist aber verkauft), keine auffälligen Geräusche oder sowas...ging dafür sehr gut vorran, für ein 316 fast zu gut...ich hoffe mein jetzigen kann ich dazu auch erziehen

    wie ein loch saufen die 328 nicht, eher verhältnissmäßig gut für das was geboten wird...
    ich würde es abchecken...
    von ansauglufttemperatursensor bis zündkerzen ^^


    kühlmitteltemperatursensor könnte zB ein guter faktor sein, ist kaputt und das stg bekommt den wert -40° kühlmitteltemperatur
    und nach dem wert berechnet das STG die kaltanreicherung und haut das auf den grundwert der luftmasse drauf.
    das heißt: das fahrzeug fährt permanent mit viel zu viel sprit und wenn der motor richtig warm ist könnte es sein dass er aufgrund der enormen spritmenge nicht angeht (oder schwer) mit geduld+gaspedal treten müßte er eigentlich kommen.

    Ich halte nichts von LongLife, weder beim ÖL noch von Zündkerzen.


    Ein regelmäßiger Wechsel ist das einzigste was bei mir in Frage kommt, das heißt beim ÖL: 15.000km und bei den Zündkerzen 40.000km.


    Die NGK kosten bei eBay 17€ (4 Stk), das sollte wohl aller 40.000km im Budget drin sein, das entspricht dann auch der Herstellervorschrift im Gegensatz zu dem LongLife-Kram.


    NGK BKR 6EK. Nichts anders.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wassereinbruch ist übertrieben,


    als noch Temperaturen über 0 waren habe ich beim Ausräumen des Kofferraumes gemerkt dass in dem Behältniss für Warndreieck, Verbandskasten etc ganz minimal Wasser drin steht. Also echt wenig,aber es war feucht, ausgewischt und erstmal nix weiter bei gedacht.


    Heute schau ich in den Kofferraum und sehe mein Verbandskasten ist eingeforen...es ist wieder nur sehr wenig,vielleicht eine 1mm Eisschicht.


    Am Reserverad ist nix zu finden/trocken.
    Was mir auch auffällt ist, dass der gute Innen gerne "beschlagen" ist...nicht übermäßig. Aber sobald man halt eine weile drin sitzt fängt an den hinteren Seitenscheiben an und geht bis zu den vorderen Seitenscheiben ganz leicht.


    ggf Zusammenhang?


    Kann mir jemand aufschlüsselung zu den Wassereinbruchstellen geben die der e36 so als krankheit hat? Türpappen können es nicht sein, die hatte ich vor einiger Zeit alle draußen und wieder ordentlich montiert/eingeklebt. Loch im SChweller schließ ich auch mal aus, dafür siehts alles zu gut aus :fry:


    Teppiche im Innenraum + Stoff der Sitze sind auch trocken.

    Toni: Danke dass du das mit dem FK nochmal bestätigst, ist definitiv von der Liste gestrichen. Auch wenn es gut aussieht.
    Welche Felgen und Reifen fährst du? So ungefähr stell ich mir später den Gummi (Flanke) bei meinem vor.


    Strose: geiles Ringtool! die silbernen Felgen find ich heiß. Fahrdynamik ist bestimmt großes Kino, welcher Motor is da drin?


    Tobe: Gerade für den Winter so tief? ^^ Aber du kannst ja deine Erfahrungen mit TA-Technix im Frühjahr mal im Forum wiedergeben, mit endlich mal alle bescheid wissen. Achja ich würde ihn vorne ein Stück hoch nehmen und hinten noch paar Windungen runter, aber vermutlich spart die Fahrwerkseinstellung so sprit, geht ja gefühlt immer berg ab :)


    Schnitzel: Zu deinem Fahrzeug muss ich sagen, es war das erste was mir hier ins Auge gestochen ist in einer meiner ersten Belesungen...und ich war verliebt.
    jetzt fahre ich eine (fast) 97er Limo in Silber und habe im US-Board jemand mit Styling 5 gesehen...jetzt liegen auch welche in meinem Keller (4x 8jx17 et20). Müssen noch aufgearbeitet werden (klarlack)...ich finde diese Kombination einfach so edel und traumhaft...sicher wirkt das Ringtool von Strobe zB schön aggressiv, aber das will ich mit meinem 316 nun echt nicht bezwecken. ich will einfach nen schönen Cruiser für den Sommer und wenns mich juckt hol ich was anderes aus der Garage. Ich hab auch schon überlegt zumindestens VORNE die M-Technik nach zu rüsten...da ich die Stoßstange sowieso lackieren will...aber ich weiß auch nicht,eigentlich gehört es nicht dran und irgendwie hat es jeder.


    Mein Fahrzeug ist dasselbe außer die M-Technik habe ich nicht...und so soll es mal aussehen:


    Vo1ce: Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, von Eibach gibt es ein Federnkit (55va/30ha) was ich interessant finde...in dem gutachten konnte ich auch nichts zu geänderten dämpfern finden. ich hatte damals eigentlich mal gesagt bekommen ab 40mm immer gekürzte dämpfer.


    Denn wie Max323ti beweißt reicht das vollkommen aus :)


    Schöner Thread! Wird vielen die Suche erleichtern/verbessern

    Ich wollte mal wissen ob es beim 316 unterschiedliche Differentiale oder Getriebe gab?


    Ich hatte einen E30 316 Bj 90, einen E36 316 Bj 1994 und jetzt einen 97er.


    Sind da immer die selben Getriebe verbaut gewesen? Ich hab das Gefühl dass das letztere Modell noch ein zacken kürzer übersetzt ist.

    Sehr schöner Thread geworden,


    was ich feststelle ist aber: gerade der grüne BMW mit dem 30/30 Kit wirkt in meinen Augen definitiv NICHT zu hoch!
    Und was ich auch merke, die Rad-Reifen Kombination macht auch gefühlte Tiefe...also eine Felge mit ein wenig Gummi (bsp 215/40) sieht mit geringer Tieferlegung trotzdem monströser/brutaler aus als manches Fahrzeug was mit Gewinde auf Anschlag im Dreck hängt aber ein 195/35er Gummi hat. Ich glaube das BMW so ein Fahrzeug ist wo ein wenig Reifenflanke dazu gehört.


    Mit meiner Fahrwerkssuche bis Ende Januar bin ich noch nicht fertig,
    die passenden Felgen (Ohne reifen) habe ich schon im Keller. Styling 5 in 8jx17 ET20



    EDIT: Ich finde das echt erstaunlich, gerade die Person mit der sehr guten und teuren Fahrwerkskombination@silberne Limo...dort wirken die Felgen am meisten verloren, liegt es vielleicht auch am ungewöhnlichen Design?


    Wenn ich wüßte das mein Fahrzeug mit 30/30 Federn so aussieht wie das schwarze Coupe würde ich sofort die Federn holen, das grüne Cabrio kommt auch gut, liegt aber hinten eine Ecke zu tief, wie auch das Nürburgring-Tool...ich wette für die Gewichtsverteilung sicher optimal, da man die HA nicht zu sehr entlastet. Aber sieht halt bissl "gewöhnungsbedürftig" aus.


    m3 atze hat quasi eine traumkobination, die felgen und der tiefgang passt wie arsch auf brille :) respekt! aber auch fern ab meiner gewollten investition, ich glaube für die felgen kann man sich schon ein m-motor holen.


    Aber auch Meckis Cabrio überrascht, 30/30 und sieht vollkommen in ordnung aus...mehr brauch es eigentlich garnicht. aber ich weiß halt nicht ob es mir live auch reicht, problem ist nur man kann fahrwerke schwer testen...beim gewinde bekomm ich es auf die wunschhöhe, bei federn bin ich verloren. Ich weiß aber auch dass es von Felge zu Felge anders "wirken" kann...muss man echt live sehen.


    Gern weiter im Thread, mehr Fahrwerke+Felgen...Bilder + Reifen!

    Übrigens blieb mir der Simmerring noch erspart, ich habe am Samstag einfach mal Lust auf gebastel gehabt und den Flansch vom Ölftiler erneuert.


    Gern würde ich dafür auch einen kleinen Bauanleitungssthread machen, aber irgendwie weiß ich nicht ob der Spaß schon vorhanden ist?!

    hab ich jetzt nicht erst hier gelesen von jemand der auf der HA einen 9x17 fährt? ich frag mich manchmal echt wie die Leute das machen weil so MEGAAA platz finde ich ist da nicht, aber irgendwie machen die es ja auch. :)


    Aber ok, dann hatte ich mich geirrt