Beiträge von Teconic

    Mein DTS ist heut gekommen,


    nun brauch ich neue Domlager.
    Was bringt es eigentlich M3 Domlager zu verbauen? Habe ich da einen Nutzen von?


    Nach meiner Reifengröße wollte ich noch schauen, fahre halt Stahlfelge mit 205er Winterschlappen...nächste Woche will ich das FW einbauen, bis dahin muss ich wissen ob die Reifen noch gehen, nicht das ich dann Fußgänger bin :D

    alt bekanntes problem der e36, such dir ein tauschgetriebe eine rep. des bestehenden getriebe ist schweine teuer.


    Das würde ich so nicht unterschreiben, mir wurde damals auch gesagt dass es vermutl. das Getriebe ist,
    Kupplung neu (war runter), Nehmerzylinder neu (war langsam undicht), o.g. Lager des Schaltgestänge neu, Getriebeöl neu und das Getriebe läuft ohne jegliche Probleme.


    Ggf. auch Schaltgestänge abbauen und manuell am versteller versuchen zu schalten...wenn es dann auch hakt könnte es problematisch werden.

    Super, das bringt zwar die urpsrügnlcihe Frage nicht ans Licht aber 24 & 25 ist richtig ^^


    Frage mich trotzdem für was der Pin25 schon belegt ist und vorallem mit was...eine Masse kann ja eigentlich garnicht sein, wenn das STG ja original auch + gesteuert ist. Versteh ich einfach nicht! BMW Schaltpläne gefallen mir irgendwie auch nicht so.
    Seh da bei manchen Zeichnungen garkein Sinn.

    Die FFB Nachrüst-Frage müßte hier ja schon so einigen auf die Eier gehen trollolo, aber ich habe eine etwas andere Frage.


    Ich hab die Sufu benutzt und weiß dass ich ZV Var. 1 habe (rechts am Amaturenbrett mit weisem Bügelstecker).
    Ich benötige davon PIN 24 und PIN 25 (PIN 25 ist belegt und laut WWW Nutzlos)


    Meine Fragen:


    -Warum ist PIN25 nutzlos? Warum steckt der dort drin und wo geht das Kabel hin? (Irgendwer in WWW hat dort sein ZV-FFB Kabel drauf geklemmt, da kam andauernt die Sicherung, dann hat er es abgekabelt und isoliert liegen lassen -> zv funktioniert. Muss also eine Masse sein.


    -Wie funktioniert die ZV original? Hat jemand ein Schaltplan für mich? Rein Theoretisch müßte es doch auch jetzt ein Signalkabel geben...
    wenn ich an der Tür schließe muss ja irgendwas den anderen Motoren sagen "macht auch zu"


    Bisher habe ich nur in Erfahrung bringen können dass es eine Lastleitung gibt (weiss und blau grau) dort sollte man nichts aufklemmen, so wie ich trollolo, ich hatte zum Glück eine Sicherung dazwischen geschalten weil mir das schon spanisch vorkam.


    Um alle Fragen zu beantworten wäre ein Schaltplan der originalen ZV´s echt interessant, in meinem Buch jetzt mach ich es mir selber ist leider NICHTS dazu erwähnt (auch in den aufklappbaren Schaltplänen)

    Moin,


    mir ist eine doofe kleine Schraube weggekommen und diese ist absolut nicht im ETK zu "finden"


    Es handelt sich dabei um die Plasteschraube vom Deckel der Innenraumlüftung (Walzenlüfter / Klimaautomatik)


    Ich habe die Lager des Gebläses geschmiert (bisher absolut Geräuschfrei, läuft top!) Aber beim Entfernen des Deckels ist mir die Schraube weggekommen.
    Ich habe vor dem Zusammenbau bestimmt 2 Stunden verbracht diese zu suchen, ich habe im Wasserkasten so ziemlich jede Ecke abgesucht, den Innenraumfilter ausgebaut, mir meine Arme gebrochen und auf dem Getriebe rumgetastet, den Motorblock und Zylinderkopf abgetastet....die verschissene Schraube ist einfach weg! SIe kann nur in den Motorraum geflogen sein,wenn ich den Deckel nach vorne aufklappe ist die einzigste Fallrichtung in den Motorraum. Mal ganz davon abgesehen dass ich abkotze wenn irgendein Müll im Motorraum rum liegt muss ich mich in dem Fall wohl damit anfreunden...hoffentlich fliegt Sie bei 200 davon und zerschellt an einem Actros.


    Die Schraube hätte ich zur Vollständigkeit gern wieder, anbei mal ein paar Fotos für diejenigen unter euch die nicht wissen was ich meinte.


    Achja: Die Schraube ist ähnlich aufgebaut der Schraube im Fußraum für die Lautsprecherabdeckungen (PLasteschraube 90° drehen) aber diese PASST nicht...die Idee hatte ich schon.




    Danke !

    Moin,


    ich hab mir jetzt das DTS durch nen Zufall gekauft (Preisvorschlag angenommen) und werde es dann auch in den nächsten Tagen einbauen (wenn es denn mal kommt).


    In allen 3 Fahrwerken steht aber dass bei manchen Serienbereifungen ggf Spurplatten gefahren werden müssen, das ist natürlich ziemlich doof wenn ich nächsten Samstag zB das Fahrwerk umbaue und dann doof da stehe weil meine Reifen schleifen...wo bekommt man zum Samstag spontan Spurplatte und lange Radschrauben her?


    Auf Verdacht wollte ich mir auch keine Kaufen

    Ich weiß ja nicht wie FIT die BMW Diagnose ist, aber bei den VW Cracks und ihren VAG.COM kann man viel eingrenzen...


    Zündung an, Gerät ran.
    Drosselklappenstellung oder Spannung anzeigen lassen, Pedal betätigen...veränderung wahrnehmen?! Es müßte im Leerlauf relativ wenig Spannung ankommen (1V?), bei Vollast irgendwo zwischen 4,5 und 5,0V. Das ganze geht wie gesagt auch in der Drosselklappenstellung zu veranschaulichen...(in % oder grad)
    Es sollten bei vollem durchlatschen ca 90% raus kommen (im idealfall 100)


    Wenn der Motor raumtemperatur hat (wäre ideal) prüfen was die wassertemperatur vom kühlwassersensor anzeigt, sollte dann der raumtemperatur bis auf paar grad ähneln (10°C abweichung sollten noch erträglich sein)


    Danach mit dem Fahrzeug eine runde drehen, auf temperatur bringen...tester wieder (oder immernoch) anschließen -> Lambdasondenwert LIVE anzeigen lassen. Bei VAG-Com ist das relativ geglättet, ansonsten sollte der Sondenwert springen (Sprungsonde)...der Lambdawert sollte im Leerlauf gegen 1 sein, ggf auch ein wenig magerer mit 1,02. Wert von 1,2 oder 0,9 ist definitiv außer der Toleranz, nach einer Erfassungszeit springt er kurz auf ganz mager und erfasst erneut den Wert.


    Ich vermute dass dein Kumpel einen Stecker oder Schlauch vergessen/beschädigt hat.

    Also ich an deiner Stelle würde den Nehmerzylinder erneuern (ca 30€ bei Ebay) und die Nummer 7 im folgenden Link ersetzen:


    http://de.bmwfans.info/parts/c…t/gearbox_shifting_parts/


    Sollte es dann nicht weg sein bleibt nur der Wechsel vom Getriebe, das laute knarzen/kratzen ist ein Anzeichen dafür dass der Gang nicht richtig drin ist.


    Das AUsbauen der Schalteinheit sollte sich mit eingebauter Kardanwelle als nicht sehr einfach gestalten, aber ich denke das ist machbar...ich hatte zum glück den ganzen kram draußen, meiner schaltet jetzt wieder wie eine 1.
    Bei mir hat es sich aber schon am Ganghebel bemerkbar gemacht -> der Schalthebel war bisschen "flattrig" man merkte schon dass da irgendwo spiel drin ist...ein wenig leerlauf hat man immer (beim hin und her bewegen) aber das war bei mir zuviel.


    Getriebeöl ist bei den Getriebe eine "Life" füllung, eigentlich nicht auszutauschen. Ich habe es dennoch gemacht

    316i -> ca 9 Liter, 60% Vollgas.


    Interessant ist aber der Verbrauch auf der Autobahn...bei 120km/h so 7 liter, bei 160 sind es aber auch nur knapp 8 (teilweise auch nur 7)...versteh ich nicht.

    Das ist immer ein Ermessen des Prüfers, das ist klar. Aber soweit ich informiert bin wurde diese Regel (Kotflügelkannte deckt ab) abgeschafft.


    Ich hatte früher auch mal 175/50 auf einer 8jx13 Felge...heute geht das (eigentlich) nicht mehr