Beiträge von Soul

    neuigkeiten: zu 99 % habe ich einen Antriebsstrang gefunden, sprich einen zu schlachtenden 540iA ... erst 129.0000 km gelaufen!! so sieht der Zustand des Wagens auch innen aus, individual-ausstattung, leider ist die Karosserie im argen. da kann ich mir alles raus ziehen was ich brauche .. wie BKV und so hole ich da auch raus. muss ihn nur noch kaufen.


    Motorhalter hole ich mir von alpina, muss nur noch wissen wie :D mehr hole ich *vorerst* nicht von alpina.
    zufällig hatte ich mit einem gesprochen der bei einer metallbaufirma arbeitet und der schweißt mir die 5er-Ölwanne um .. ist ja nur um 180° gedreht das Ding. Krümmer werden umgeschweißt ... Soweit liegt DAS schon mal in trockenen tüchern. so wird das geschehen.
    amen
    Jetzt bin ich gerade bei den Bremsen und auspuff bei. werde wohl eine neue Duplex-auspuffanlage von Fox, für den e36 M3 bestellen. Bremsanlage von e46 330i und gelochte Zimmermannbremsscheiben für performance und sportliche optik in großzügigen Dimensionen. Da geht es schließlich um Sicherheit !

    joaa okay die 4,5 k€ waren nur ne peilung :p aber bis jetzt sieht das immer noch gut aus ... mal sehen was am ende tatsächlich rauskommt :DD


    aber: nochmal wegen schalter und einem "automatiker" ... erstmal brauche ich doch schonmal ne andere pedalerie und schaltknauf mit sack und so.. dann schwungrad?? und kupplung?? das steruzergärt zu türken das der sein P bekommt is ja nicht der rede wert ... aber die hardware muss ja passen ...


    ich schaue immer noch nach einem e34 540i mit schaltung, nächstes wochenende mal zu kiesow, dem autoverwerter bei norderstedt .. wenn der nix hat dann ........ schaue ich halt weiter ^^

    tach ich reihe mich auch mal hier ein ...
    plane ja e36 V8 umbau mit M60B40 aussm e34 540i, dessen 8 Öfen sollen mit gas befeuert werden!
    eine KME-Anlage hört isch ja schon gut an hier in deisem thread, auch zum selbst einbauen ... gut gut :D
    Denke mal man kann eine anlage für den e34 540i etwas modifizieren .. sie soll ja dann nur in den e36 passe :D


    Hat da mal jemand einen tip, gerne auch per PN an mich :) das wäre super
    google zeigt auch schon interessante angebote

    denke die Lösung mit der 840i-Bremse wäre auch was für mich .. E36 cabrio V8-Umbau (M60B40)
    Dachte an M3 HA mit E46 M3 Bremsanlage und
    vorne E36 M3 Achsschenkel verbauen und auch E46 M3 Bremsanlage
    sind ja alle gelocht die scheiben ... der wagen sieht mit V8 immerhin aus wie serie nur die bremsen würden ihn verraten .. das wäre cool
    Nur wenn die echt so schnell verschleißen ... uiuiui


    Die Idee habe ich bereits aus diesem Forum: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…know_topic124679_171.html


    Alternativ könnte ich mir ein komplett neues System mit NK-Teile zusammenkaufen, kostet ca. so viel wie original gebraucht :D

    ach? denke M62;)


    mit meinen 1000euro für ein kompletten 540i bin ich wol doch zu billig.



    nein, nix für ungut ... habe deinen noch stets im hinterkopf!


    meine überlegung FÜR den M62 war, dass der neuer ist und angeblich bemerkbar weniger verbraucht, obwohl das hier nicht so eine rolle spielt... allerdings viel teurer, da braucht man glück um einen e39/e38 unfaller zu finden.... dann würde nur der M62 B44 in frage kommen, der allerdings "nur" 20 Nm mehr hat ... da kommt ein kompletter mit M60 B40 viel günstiger ...ob nur motor oder ganzes auto um mein derzeitiges Limit für den gesamten Umbau von 4500 euro nicht zu sprengen xD


    problem: regensburg ... das ist ne ecke weg von mir und ich kaufe erst in 5 - 6 wochen die ersten teile, solange magst du sicher nicht warten :p



    Weiß jemand wie viel so ein motor wiegt oder wo ich das selber nachsehen kann? oder wie viel der mehr wiegt als ein M52-motor ...

    das hört sich heftig an730ilimo :D verdammt heftig


    habe mich für einen Motor entschieden: M60B40 aus nem 95er e34 (mein 3er ist auch n 95er) + Kardanwelle und alle Anbauteile für 700 Euro, 247.546 km hatter auffer Uhr...
    leider hat der Wagen automatik und ich habe mich für Schaltung entschieden ... der Vorbesitzer hatte einen Magnaflow ESD dran, hat er mit sehr ans Herz gelegt bei dem Motor, überzeugt euch selbst: (das video hab ich gefunden, das ist nicht der Wagen von dem ich den Motor her bekomme!)


    http://www.youtube.com/watch?v=SJyfVHIYXyk


    Kardanwelle wird gekürzt und getriebe mit nem Steuergerät bracuhe ich noch ... Motorhalter habe ich auch schon


    MUSS man eig auf die Alpina-Ölwanne zurückgreifen? Behaupten jetzt schon 2 das man mit Trickserei auch die originale nehmen kann vom 5er, aber das hört sich auch meine rmeinung nach kurios an ... und die das sagten haben schon gut ahnung xD

    DAS möchte ich auch gerne nochmal im Forum aufstellen und freue mich, wenn Ihr Lust habt euer Statement dazu abzugegen, weil ich mir momentan noch den Kopf drüber zerbreche ...


    Schalter oder Automatik????


    Den Sound beim schalten eines automatisch schaltenden Getriebes finde ich schon ganz geil und es ist zum cruisen großartig ... allerdings nimmt die automatik die sportlichkeit und wenn man gemütlich fährt verbraucht man in der Regel mit einem Schalter weniger sprit ...


    Daher ein ranking: autmatisch schaltendes getriebe gegen manuell geschaltetes getriebe :)


    stadt: automatik
    landstraße: schalter (ich wohne auffm land :D)
    autobahn: ist wohl egal
    coolness (sound und so): wiederum geschmackssache, eher automatik
    wirtschaftlichkeit: schalter


    alpina bot meines wissens nach im B8 nur ein 6-Gang-schaltgetriebe an .. und M beides ...


    ich stehe mehr auf schalter, daher wird wohl ein manuelles 6-gang verbaut ...

    hab diese Seite mal gefunden, der bietet Motohalter güsntig an, mit angeblich hochwertiger Qualität.


    http://www.300mm.de/index.html


    Krümmer bauen wir um und Kardanwelle klauen wir aussm 5er und kürzen die ... wird mit kaltschweißen bearbeitet und ausgewuchtet :)
    Motor wird mind. 4 liter und am besten aussm automatikwagen, allerdings möchte ich schalten, daher wieder schaltgetriebe und entsprechende steuergeräte alles zusammensuchen :D


    Bis auf die geschichte mit der Ölwanne und Co. wird es für den Rest noch 3 Optionen geben: M-Techink, aussm 5er klauen oder Teile modifizieren :D wie das Lenkgestänge *kann* man wohl auch so hinbekommen ...


    Dazu schmeiß ich nebenbei noch ne frage in den raum an euch :D ... wie würdet ihr das mit der Bremsanlage lösen?? M-technik oder kann man da was aussm 5er klauen??



    PS: Wenn das alles soweit gut läuft, kommt ein Umbau auf V8 viel günstiger als einen B8 zu kaufen behaupte ich ... :DD B8 liegen immehin so bei 16 bis 20.000 € im Netz NUR man hat dann halt einen Alpina wenn man einen B8 kauft .. aber das sei erstnal dahin gestellt. Und B8 Cabrio?? hab ich im Netz nich nit gesehen :D

    vielen dank für die mühe das du das mal aufgelistet hast :D das sind menge menge teurer sachen, aber ich werde mich vorerst nach alternativen oder nach gebrauchtem umsehen ..

    der link ist echt super Dr.AK ... http://e36-forum.e36-page.net/viewto...p?f=33&t=12714


    das erste mal das da auch ne summe in euros auftaucht und die 3 zauberwörter "TÜV war problemlos" :D



    Für alles diejenigen, die so ein V8-Umbau noch interssiert, werde ich hier einen detallierten Thread in echtzeit-aktualisierung anlegen!!
    Ich denke man kann eine groben Leitfaden erstellen, das so ein V8-Umbau nicht mehr wie ein großer Berg vor einem steht, das ist eig. eine ganz chillige sache, wenn mans richtig macht und vor allem mit liebe :DD
    Einige Fragen sind mir auch noch offen, die man unbedingt vorher beachten sollte ... wie z.B. ob sich was im Steuersatz oder der Versicherung ändert oder wie das mit sonderteilene ist wie eine, sportfahrwerk oder einer sportauspuffanlage (also teile nicht aus dem Hause BMW, Alpina &co.) ...
    so habe ich vor ner weile z.B. ein weitec sportfahrwerk verbaut .. und eine 4 rohr duplex soll auch noch folgen, die salopp gesagt für den e36 passen soll, aber für einen größeren motor eines anderen autos ausgelegt sien muss ... da schnack ich nomma mit dem TÜV

    V8 im e36 wird gefragt?


    ich hätte den passenden spender dazu anzubieten. M60B40 noch im E34 eigebaut. und voll fahrbereit. 1000euro und es ist euer.



    das hört sich gut an ... freitag gehts ab in die erste planung .. ich denke man kann einige teile aus dem e34 "importieren" aber das werden wir wie gesagt freitag mal grob planen was wir brauchen und wie wir da rangehen ... ich werde mich bei dir melden!


    ein M60B40 mit seinen 286 PS und 400 Nm ist ein gutes Maß, es lohnt sich von der leistung her auf alle fälle so einen motor einzubauen, nur ich habe bissl angst das ein motor zu stark sein könnte ... "könnte" :p


    ich bin aber ein cruiser ... :D da ist ein V8 doch perfekt

    ja ansich ist es doch vom aufwand recht egal ob man jetzt zum beispiel einen 3,5 oder oder 4,4 l motor einbaut .. aber die komponenten müssen halt jeweils die auftretenden kräfte aushalten ganz einfach gesagt :) ... bei der M60-motorenreihe gibts ja auch nur 3 oder 4 liter, neben den "alpina-motoren" ...


    aber vielen dank für die antwort, ich brauche halt am besten erfahrungswerte :D erfahrung geht über wissen xD
    demnächst gehe ich zu einem, der schon bei mehreren umbauten mitgewirkt hat, unter anderem glaube ich auch bei dem jägermeister-e30 :D

    habe das auch vor, einen V8 in mein e36 cabrio :D lieber M62 als M60 und dann reicht doch der M62B35 ... dann wirds wohl ein 335i xD aber mal sehen welche maschine ich so auftreibe ..


    ich bin mal schmerzlos und frech: http://de.wikipedia.org/wiki/Alpina_B8


    dort steht doch eine menge darüber wie alpina das machte, man muss es nur geschickt rauslesen und kann man sich eine to-do-liste erstellen ...


    als ziel haben wir uns quasi die eintragung beim TÜV vorgenommen ... :D

    ich kann dir http://www.sportfahrwerk-billiger.de/ empfehlen ... da dann ein Weitec-Fahrwerk ... das habe ich gemacht xD


    der Name mag etwas abgedroschen klingen, aber meine erfahreungen mit dem shop:
    Das Angebot ist nicht überfüllt und auf eine Frage wurde noch am gleichen Tag geantwortet. Habe dort ein Weitec Ultra GT VA 30 HA 15 für mein e36 320i cabrio bestellt und per pay pal bezahlt. die bezahlung ging schnell und das fahrwerk ist mit 390 € günstig dort zu kaufen. Nach 5 Werktagen wurde es dann bereits ausgeliefert! also 5 Sterne :D


    Das Weitec ist übrigens sozusagen 100 % KW ... die Lieferaddresse war KW und selbst im beiliegenden Gutachten stand unter Hersteller KW :p


    PS Habe jetzt Weitec Ultra GT (VA 30 HA 15) mit M67-Felge (E46-M3.Felge):
    VA 18 X 8 ET47 + 15 mm Spurscheibe
    HA 18 X 9 ET 26
    Reifen überall 225/40 R18Y Fulda Carat Exelero, hinten wurde der Kotflügel gebördelt.
    alles ohne Probleme eingetragen bekommen :))

    Finger weg von TA! ein Grund ist die schnell absacken und und und ...


    ich habe vor wenigen Wochen ein Weitec Ultra GT in mein e36 Cabrio 320i eingebaut VA 30 HA 15.
    das ganze habe ich bei http://www.sportfahrwerk-billiger.de bestellt für 390 Euro!
    Der Name des Anbieters mag nicht soo seriös klingen, aber das Fahrwerk war nach 5 Werktagen da und alles, auch die Bezahlung und so, war gut! *****


    Weitec ist übrigens sozusagen 100 % KW ... Die Lieferaddresse war KW und selbst im beiliegenden Gutachten steht unter Hersteller KW.
    Der Wagen liegt echt super! habe übrigens 225 er auf 18 ".
    Er kommt schneller um die Kurve bei einer autobahneinfahrt als ein e36 compakt mit M-Fahrwerk xD
    auf meinen Fotos ist das Fahrwerk aber noch NICHT verbaut, daher dort nicht gucken .. mein Fotouploader hier tuts nicht mehr .. grr :icon_twisted:

    vorne brauchst du die 15er platten



    danke für den hinweis!
    bin mir ziehmlich sicher das das auch alles gut passen wird, wie gesagt: OHNE ziehen, bördeln ...


    aber das entscheiden später unsere freunde von der "anerkannten technischen prüfstelle"

    naja "aus magnesium"
    sie hat einen magnesiumanteil beigemischt ... um sie halt leichter zu machen xD nebenbei angemerkt: die ist von BBS gebaut

    hey leute, die wahl deiner reifen und felgen gefällt mir xD
    möchte hier gerne kurz zwischen funken :f


    fahren ein e36 cabrio (6-zylinder) und habe E46 M3 Felgen (design M67) mit überall 225/40R18 ...


    VA 8J X 18, ET 47
    HA 9J X 18, ET 27


    i-wo kommen wohl 10er bis 15er Spurplatten rein xD
    ihr hattet vorhin schon ein 60/40 Fahrwerk angesprochen ... ich hole mir ein Weitec 30/15 .. dann müsste das ja locker passen ... also nur aufs fahrwerk bezogen, da die ET gerade an der VA ganz gut zu passen scheint; OHNE vorarbeiten wie ziehen, bördel oder solch schabernack


    Oder was meint Ihr ??


    PS: angeblich sind die 6-zylinder cabrios an der VA serienmäßig um 20 mm tiefer gelegt?! kann das einer bestätigen?? würde mich mal interessieren xD vllt. fand BMW selbst die "Keliform" chic :)
    PS2: die M67 felge ist eine magnesium felge ... angeblich ^^ kann die sich heftig entzünden und brennt dem entsprechend ab ... auch davon schon mal was von gehört? wäre doch unpassendes material sonst, gerade da die heiße bremse da auch hinter sitzt xD


    danke Euch