Beiträge von Soul

    will dir noch nix versprechen, aber denke ein V8-umbau kommt günstiger als einen B8 zu kaufen, je nachdem wie mans macht :D bin auch 19 und Azubi und das geht
    allerdings alpina ist alpina und meiner ist ein getunter/ aufgemotzter/ veredelter .... wie auch immer man das beschreiben will, ob man jetzt leistung will oder einen coolen cruiser (in meinem fall) das geht alles
    bin auch nur durch dieses video drauf gestoßen http://www.youtube.com/watch?v=PsbVYPtsXgs

    Habe mir mal eine B8-Ölwanne angeguckt und es sieht schwer danach aus, dass Alpina vorne nen anderen Stabi hat bzw. den Originalen bearbeitet hat ..
    Jemand schon mal einen Online-Alpina-ETK gesehen? Vorstellen kann ichs mir nicht das es den gibt, weil dann hätte Google sicher was ausgespuckt und es gäbe auch noch andere Gründe ...
    Ich brauche die Form und Maße der Alpina Ölwanne, da ich die aus dem 5er-Schlachtwagen umbauen lasse .. die geht zum Metallbauer.

    Sehr schön, ganz ehrlich :D Die Felgen passen doch zu dem schwarz und die Duplex wirkt am Cabrio recht dominant, also die fällt als erstes auf, aber passt zum Gesamtbild wie ich finde :D
    Was ist das denn für ein ESD?? Sieht aus wie ein Fox und ist der so einer der brüllt und bollert oder eher was dezentes feines :) und welcher Rohrdurchmesser? 70 oder 76 mm oder noch mehr?

    Eben mit den Tuner aus Lübeck telefoniert: Eintragungen machen die wieder ab April, wenn die "Schätzchen" wieder aus ihren Winterquatieren kommen :)
    Ich habe folgende Punkte angesprochen:


    - Cabriolet, sprich Steifigkeit: Das geht in Ordnung und da ich sowieso eine Domstrbe über die VA verbaue und neue PU-Buchsen einbaue umso besser.
    - M3-Teile: Der E36 M3 3.2 ist mit seinen 312 PS das stärkere Auto, allerdings bringt der M3 weniger Drehmoment auf den Antriebstrang. Aber völlig in Ordnung.
    - Elektrik: Steuergerät wollen die sich angucken und natürlich keine anderen Störungen oder Ähnliches wie Airbagwarnungen oder Bremsverschleißanzeige sollen anstehen ...... versteht sich eigentlich von selbst.
    - Bremen: Bremsanlage vorne E46 330 (325x25) und hinten E36 M3 reicht dicke aus. Gerne sehen die auch Sportbremsscheiben oder gelochte und sowas. Meine wären innenbelüftet und durchaus groß genug, weil ich diese gelochten und sowas nicht so gerne mag :s Ein kleines Ass lege ich mir trotzdem in den Ärmel, da ich High Carbon-Scheiben nehmen wollte mit Ferodo Thermo-quiet-Belägen.
    - Traglasten: Einfach Sache: Alles muss ausreichend sein, besser mit Reserven (!!)
    - Katalysator: Haben die sogar angesprochen und ich zitiere: "Kein Kat-gepfusche" :). Metallkats kann ich vergessen, da zu 99 % Rennkats oder um und bei 500 € kosten mit E-Prüfzeichen ... also werden es da Kats aus dem Zubehör, passend für den 540i. Könnte auch die Alten nehmen aus dem Schlachtwagen, nur die sind halt auch schon 16 Jahre alt ... Lieber neu. Der Alpina B8 hat doch auch Metallkats von emitec, mit E-Prüfzeichen?? hmhm
    - Ölwanne: Ich erzählte von der Alpina-Ölwanne, die ich eigentlich kaufen wollte. Sagte, dass die vom 5er direkt gegen den Achträger vorne stößt, also da wo die Ölwanne gerne sitzen würde, ist schon der Achsträger. Den Achträger werden wir nicht bearbeiten :) weil das Keiner gerne sieht sowas, geht gar nicht, überhaupt nicht, exitus .... naja, auch okay ist es, die Ölwanne aus dem 5er "passend" zu machen. An der Idee werde ich jetzt wieder festhalten, d.h. die wird vom Metallbauer entsprechend umgeschweißt. Trockensumpf ist auch eine Alternative, jedoch bisschen teuer und auch beschwerlich einzutragen., da Rennsporttechnik.


    Die Prüfung nimmt dort eine zertifizierter TÜVler ab. Es wird eine AU gemacht. Je nach ermessen des Prüfers werden dann Fahrversuche etc. eingeleitet.
    Kostenpunkt: Ich zitiere: "ca. 750 €"


    Tja, *freu* hört sich gut an. Motorumbauten sind doch eine Kinderspiel, oder??m3launch

    Von der Idee her gut Pigo, nur (leider :) ) hat RS auch Recht ... Die Kosten steigen für das Projekt (immer noch in der Planugphase) immer mal wieder und fallen auch mal wieder, weil es zu einigen teuren Anschaffungen und Vorgehensweisen oft eine Alternative gibt, wie ein Versuch eine Eintragung beim Tuner zu unternehmen: Schaut Euch das mal an:


    Hier hatte ich die TÜV-Zentrale direkt in Hannover angeschrieben, das ist die Antwort:


    Wenn Sie einen anderen Motortyp aus einem Fahrzeugtyp der gleichen Baureihe (laut ABE bzw. EG-Typgenehmigung) verwenden und dabei ein serienmäßiger Rüstzustand hergestellt wird (Luftfilter, Auspuffanlage, Getriebe, Achsübersetzung, Bremsanlage, Fahrwerk), dann kann der Sachverständige auf die ABE-Daten der leistungsstärkeren Fahrzeugausführung zurückgreifen.

    Sie müssten sich das Erstellen des serienmäßigen Rüstzustandes (Luftfilter, Auspuffanlage, Getriebe, Achsübersetzung, Bremsanlage, Fahrwerk) von einer autorisierten BMW-Vertretung bestätigen lassen (mit Firmennamen, Datum, Namenszug und Unterschrift des Verantwortlichen) und diese Bestätigung dem Sachverständigen bei der Begutachtung vorlegen.

    Wenn der von Ihnen angesprochene Motortyp in Ihrem Fahrzeugtyp nicht serienmäßig verbaut wurde (Ihr Vorhaben), sind zusätzliche Messungen und Kosten für die


    Abgasmessung auf dem Rollenprüfstand einer amtlichen Abgasprüfstelle,
    Geräuschmessung,
    Höchstgeschwindigkeitsmessung,



    usw. zu erwarten, weil eine Prüfung im Einzelverfahren durchgeführt werden muss. Das kann, je nach dem erforderlichen Prüf- und Messaufwand, mit Kosten von einigen Tausend Euro verbunden sein.

    Diese Prüfungen werden in unserem Institut für Fahrzeugtechnik und Mobilität (IFM) in Essen durchgeführt. Einen ersten Eindruck über das Tätigkeitsfeld des Instituts erfahren Sie über folgenden Link:
    http://www.tuev-nord.de/de/lei…d_4903_DEU_PRODUCTIVE.htm
    Bei Bedarf werde ich Sie gerne an die entsprechende Stelle weitervermitteln.

    Mit freundlichen Grüßen
    XXXX XXXXXX

    TÜV NORD Mobilität
    www.tuev-nord.de


    Hier eine Antwort eines Tuners aus Lübeck:



    Grundsätzlich ist so ein Umbau kein Problem.
    Wie sie schon sagten sollte man an die Traglasten denken, wobei der V8 ja gar nicht so viel schwerer ist.
    So eine komplette Eintragung liegt bei ca.750 euro (also komplett mit bremsen,Motor,Abgasanlage etc.)


    Wenn es soweit ist einfach mal anrufen, damit wir einen Termin absprechen können.


    Hier eine Antwort eines Tuners aus Kassel:


    eine Abnahme ist per Einzelgutachten machbar nach Festigkeit.
    Bremse und fahrwerk müssen angepasst sein für den schweren Motor.
    Abnahmekosten liegen bei ca. 1000,- euro


    Die Tuner hören sich sehr viel chilliger an :grin234: Nur ganz trauen kann ich denen irgendwie nicht, mal sehen was die so sagen werden. Dann wärde doch theoretisch "Jeder" seinen Umbau nicht mehr bei einer ATP, geschweige denn dem TÜV, vorstellen ...


    Ich werde mich bald um einen Termin mit dem Tuner aus Lübeck bemühen und mit denen sprechen. Da ist unter Anderem mein Ziel, die Rahmenbedingungen für den Umbau festzulegen.


    Dazu werde ich konkret in dem E36-V8-Umbau-Thread berichten.



    VIELEN DANK an EUCH!!:anbeten:

    Jo Du hast Recht. Habe mit der hier ansässigen TÜV-Station geredet und die haben mich zur Zentrale nach Hannover verwiesen. Dort angerufen, 4 mal weitergeleitet worden und dann bin ich bei einer TÜV-Station in Rendsburg gelandet, das ist angeblich die die am nahesten von mir ist. WArum das Ganze?? Weil ich unter Anderem ein Abgasgutachsten brauche. Da stellten sich bei mir gleich die Nackenhaare auf, weil sowas ca. 2500 € kostet. Da wird im kalten und im warmen Motorzustand gemessen und in der Klimakammer bei Minusgraden etc. pp. Kostet teuer :)


    Daher meine Idee, die mir wie ein Pfeil in den Kopf geschossen kam: Warum TÜV?? Alternativ kann man bei einer anderen ATP oder bei einem Tuner eine Sondereintragung abnehmen lassen.
    Zum Beispiele kann man es hier versuchen: http://www.huber-rennsporttechnik.de/# Die sitzen aber am anderen Ende von der BRD von mir aus :)
    Oder hier: http://www.hg-motorsport.de/index.php?option=com_content&Itemid=55&lang=de&view=frontpage

    Und ein "etwas" größerer Umbau?? Sprich M60B40 in E36 Cabrio, wie Alpina das damals mal baute beim B8. Es gibt auch schon mehrer Umbauten, die auf eigene Faust gemacht wurden. Der Motor ist mit seinen 286 PS ja schwächer als der M3, allerdings hat der M60B40 400 Nm, aber M3-Teile wie Hinterachse etc. werde ich da nehmen, die können die Belastung ab ..


    ALLERDINGS TÜV-Abnahme, kann dazu ein Erfahrener hier was sagen?? Bremanlage und so kommt natürlich auch alles dementsprechend dimensioniert und neu. Sicher muss ich ein Abgasgutachten und so machen ... Aber was sagt Ihr dazu?? thx

    in der mission "Genossen" mit Kiril, also Kampagne, da kämpft man sich doch durch ein Büro, dann stellt sich Kiril links von einem Durchgang zu einem Treppenhaus und ich soll das Treppenhaus hoch. Oben soll ich mich dann links von einer geschlossenen Tür positionieren .. und was dann??
    Nix passiert ... :p


    Ich gehe wieder runter und Kiril steht immer noch links von dem Durchgang zum Treppenhaus und er kommt nicht mit!! hab das spiel mehrmals neugestartet und den rechner neu gestartet und so aba Kiril bleibt stuhr ...
    Fazit: Ihc kann nicht wieterspielen :(( kennt jmd das auch??


    Lösung: Es lag daran, dass Vladimir nicht mitkam, hatte die Mission nochmal von vorne angefangen .... hmhm

    in der mission "Genossen" mit Kiril, also Kampagne, da kämpft man sich doch durch ein Büro, dann stellt sich Kiril links von einem Durchgang zu einem Treppenhaus und ich soll das Treppenhaus hoch. Oben soll ich mich dann links von einer geschlossenen Tür positionieren .. und was dann??
    Nix passiert ... :p


    Ich gehe wieder runter und Kiril steht immer noch links von dem Durchgang zum Treppenhaus und er kommt nicht mit!! hab das spiel mehrmals neugestartet und den rechner neu gestartet und so aba Kiril bleibt stuhr ...
    Fazit: Ihc kann nicht wieterspielen :(( kennt jmd das auch??

    habs heute von dem freundlichen von der post geholt, und in den PC geschmissen ... origin kakkt ganz schön ab .. porbleme bei der aktivierung und so ... kommt das gleiche phänomen wie bei COD BO ?? da hatte ich das spiel bereits vor dem release, war aber noch nicht freigegeben für die aktivierung :p bis jetzt rotiert BF3 nur munter im laufwerk, mehr hab ich noch ned errreicht .. schade


    abwarten ....
    sonst mein absolutes top-game ... battlefield vietnam


    verkaufe 320i teile vom e36 cab (M52) ^^

    Hi,
    ich brauch auch 17 Zoll Winterfelgen bald ... fahre 320i Cabrio mit dezenter Tieferlegung VA 30 HA Serie, der bekommt eine E46 330 Bremsanlage vorne, darum mind. 17 Zoll.


    bekommt man 17 x 8 Zoll relativ problemlos eingetragen und wenn ja mit welcher ET? bitte um erfahrungen :)
    Reifen rundrum dann 205/50 R17 :) Die snd ganz schon breit für Winterschlappen, habe sonst 185er gefahren :p


    Dankee

    hey die seite ist *freundlich* gestaltet :D aber funktioniert echt gut. gefällt mir


    Sag mal "versicherungsfritze" kannst du allgemein was dazu sagen, wie sich der versicherungsbeitrag ändert, wenn man ein e36 320i mittels V8-Umbau zu einem 340i macht? :p


    "Denke der Beitrag wird höher" soviel hab ich schon rausgefunden ... aber was sagt der experte dazu? nur ein tipp oder eine einschätzung wäre für die allgmeininheit hier (zumindest für manche) nett oder so wäre ganz cool :D thx

    Neuigkeiten: Ich habe mich in letzter Zeit mal mit dem Finaziellen beschäftigt, also Abnahme und Versicherung:
    - Eintragung: Wird von einem Tuner gemacht, nicht vom TÜV. Kostenpunkt ca. 750 €. Abnahme beim TÜV mehrere tausend Euro, alleine Abgasgutachten in der Klimakammer kostet bummelig 2500 €.


    - Versicherung:
    momentane 320i-Versicherung, ganzes Jahr, Haftpflicht + Teilkasko: 809,08 €
    Versicherung des V8-Umbaus, ganzes Jahr, Haftpflicht + Teilkasko: 962,81 € (die Versicherung beaufschlagt also den momentanen Tarif mit 15 %)
    Versicherung des V8-Umbaus, Saison (März bis Oktober; 8 Monate), Haftpflicht + Teilkasko: 641,88 € Das mache ich
    Aus *Spaß* haben wir das mal mit Vollkasko fürs ganze Jahr ausgerechnet und landeten bei ca. 1800 € pro Jahr!! wers braucht :)

    Glaube nicht das des was wird. Man redet hier gegen eine Wand mit seiner Erfahrung.



    ne hier werde alle posts berücksichtigt, ich mache das jedenfalls! mittlerweile kommen von allen seiten tips und tricks und erfahrungswerte, wie manche das bereits gemacht haben oder wie die es machen würden.


    aber was man macht und wie, das bleibt jedem schließlich selbst überlassen, wie auch mir ... wir sind uns doch einig, möglich ist der umbau, sogar gut möglich.

    naja *reinhämmern* :D


    wegen Hinterachse: schaut euch das mal an:
    Weil: (Angaben laut Etk.)
    - Diffübersetzungen
    M3 3,2: 3,23
    320i: 3,45
    328i manuell: 2,93
    328i autom.: 3,07
    E34 540i: 2,93 (zur Info)


    - Antriebswellendurchmesser:
    M3,2: d = 27 mm
    320i: d = 26 mm
    328i manuell: d = 38 mm !!!!
    328i autom.: d = 27 mm
    E39 540i: d = 31 mm vom E34 hab ich keine Daten gefunden :(


    ich denke das nichts dagegen spricht, eine HA des 328i schalters zu nehmen. Das Diff wird das auch locker aushalten :D


    Außerdem hab ich eine HA vom 328i schalter gerade quasi vor meiner nase, ohne diff :D die kaufe ich

    so sieht meine teileliste BIS JETZT aus:


    Motor mit Anbauteilen, DME, Motorkabelbaum, Getriebe, Kardanwelle, Ölwanne, Ölpume, BKV kommt aussm 5er, das alles für 1350 €, wie gesagt: 129.000 km, baujahr 1994
    2 Metallkats kommen neu á 89 €
    Auspuffanlage: Fox, Bastuck oder eisenmann, duplex oder einflutig, da schaue ich nochmal: einflutig 550 bis 700 €, duplex so 1000 €
    Kühler E36 m3 mit Klima für automatik, neu: 300 €
    Bremsanlage: liegt doch noch nicht in trockenen Tüchern, preislich noch keine orientierung
    Hinterachse E36 M3: 300 €
    Pedalerie und Wahlschalter: Kupplungs- und Bremspedal raus und Automatikbremspedal rein, sowei Automatikwahlschalter + Abdesckung + Schaltknauf ... das alles kostet sooo grob max. 100 €


    unter umständen noch eine Autogasanlage ...


    Geanken mache ich mir noch wegen der Traglast:
    mein Weitec Fahrwerk:
    VA 900 kg
    HA 1115 kg


    Weitec-Fahrwerk für E34 540iA Limo:
    VA 1060 kg
    HA 1300 kg


    Differenz:
    VA 160 kg
    HA 185 kg


    Dann werde ich demnächst informieren was meine Verishcerung dazu sagt, steuern steigen natürlich entsprechend bei euro 2 (glaube 7,36 € pro 100 cm³) auf ca. 300 €


    und mit dem TÜV werde ich auc bald mal darüber schnacken ...

    ja recht hast du RS-Edition :p einfach wirds nicht aber ich werde das versuchen mit der Ölwanne, schwireiger wird denke ich einen platz für die Pumpe zu finde ?!?! das schauen wir und noch ganz genau an. für mich wäre das ein großer erfolg wenn man die wanne umschweißen kann.
    Mit den bremsen schaue ich auch noch weiter ... hab da einen experten kennen gelernt in sachen bremsanlagen :D

    also ich würd auch keine gelochten zimmermann scheiben verbauen. hab nicht nur schlechtes gelesen, sondern auch schlechte erfahrung im bekanntenkreis gehabt.


    in meinem bekanntenkreis fahren mehrere zimmermann und die sind zufrieden, allerdings autos die nicht so viel leistung haben und demnach kleinere Bremsanlagen.
    erfahrungen halt ... :D


    nur es macht mich schon stutzig, wie diese preise entstehen:
    1 PAAR Zimmermann SPORTBremsscheiben, gelocht, hochgekohlt für VA 325 x 25 -> 169,99 € (also 2 Stück!) brauche eig. 325 x 28


    EINE Zimmermann Formula Z Bremsscheibe, gelocht, hochgekohlt VA rechts 325 x 28 -> 219,99 €
    EINE Zimmermann Formula Z Bremsscheibe, gelocht, hochgekohlt VA links 325 x 28 -> 219,99 €
    => Summe 439,98 €


    Der Preisunterschied ist enorm oder anders gesagt: Das PAAR ist saugünstig .. :p


    Das überlege ich mir nochmal