Beiträge von Soul

    Bremsen stehen jetzt fest, werde bald bestellen:


    VA E36 Serie:
    - E46 330 Sattelhalter (gebraucht 23,33 € das Stück aus England)
    - E36 M3 Bremssattel (neu ca 130 € das Stück aus dem Zubehör sprich NK / ATE / TRW / Quninton Hazell muss ich nochmal sehen was da am besten ist)
    - Scheibe E46 330: EBC Turbo Groove Disc 325X25 (neu 259,88 € der Satz aus England)
    - Beläge E46 M3: EBC Red Stuff DP3689C (neu 98,09 € der Satz aus England)
    bin noch am überlegen welche denn besser passen: EBC-Beläge: E46 M3: 156 x 63 x 19 mm / E46 330: 156 x 64 x 20 mm .. hmhm
    - Schutzblech E46 330 (neu 31,00 € pro Stück)


    Umbau E36 Serie auf E46 M3 mit 330-Scheibe mit EBC kostet gesamt 726,63 €


    HA E36 M3 3.2:
    => Bleibt E36 M3 3.2, einige Komponenten kommen neu:
    - Scheibe E36 M3 3.2: EBC Turbo Groove Disc 312X20 (neu 230,68 € der Satz aus England)
    - Beläge E36 M3 3.2: EBC Red Stuff DP3690C (neu 55,47 € der Satz aus England)
    - evtl. neue Bremssättel aus dem Zubehör, je nach Zustand der Bremse an der gekaufte Hinterachse.


    Rüsten der E36 M3 3.2 Hinterachsebremse mit EBC kostet 286,16 € ohne neue Bremssättel.


    Vielleicht noch EBC Bremsleitungen.


    Die Bremsenkombi ist in einem Rennwagen letzens verbaut worden und erzielt beste Ergebnisse. Selbst die Bremsbalance ist gut, auch in Kurven!
    Der Vergleich zu einem Rennwagen zum Straßenwagen ist natürlich nicht optimal.


    Warum Teile aus England? Habe mich entschlossen, viel EBC zu verbauen. EBC produziert in England und den "Deutschland-Aufschlag" kann man sich einfach sparen.
    Werde die Teile bei http://www.brakes4u.co.uk/index.asp bestellen.

    was steckt denn da für ein Auto hinter?? E36 Scheinwerfer, BMW-Türgriffe und die Spiegel würde ich für E36 M3 halten. Die Motorhaube ist auch E36 / Z3. Die Frontschürze sieht auch nach E36 M3 aus.
    Schade das man keine Heckansicht hat. Umbau sieht trotzdem sauber gemacht aus .. und über Geschmack kann man bekanntlich streiten ^^

    also das ist 100 pro ein BMW weil der an der hinteren sietenscheibe diese ecke hat, die quasi jeder BMW hat (siehe Bild)


    [ATTACH=CONFIG]46514[/ATTACH]


    hat sogar der neue 5er F11 noch:


    [ATTACH=CONFIG]46515[/ATTACH]



    habe aber den nemane von der ecke vegessen, wurde nach einen mann benannt dessen nachname mit W anfängt ..

    Gut, danke B4C4RD! Denke bin vielleicht dabei :)


    Kats sind für E36 Cabrio V8-Umbau, also M60B40, bis 4,0 Liter können die nach Angabe, das reicht. Metallkats sind bei dem Motor besser als Keramik wegen der Nikasil-Beschichtung...
    Soll ja alles halt eingetragen werden. Diese Kats sind mit 210 mm immerhin recht groß gegeüber anderen Universalkats bei Ebay und co, was auch gut ist.
    Fast so lang wie die Kats vom Alpina B8.


    Die Kats werden in einer E36 M3 3.2 Abgasanlage verwendet für den V8, die hat einen Rohrdurchmesser vor 63 mm am Kat nach diesem Thread: http://www.e36-talk.com/showth…ser-vom-M3-auspuff-ab-kat


    Demnach wären die mit d = 63,5 mm optimal.


    Denkt Ihr das das sinnvoll ist oder würde das Kat-Gepfusche werden?? Eure Meinung würde mich da interessieren.
    Und habt ihr schon einen Plan wann ihr die Bestellung aufgeben wollt?

    nur mal dahin gestellt: letzt sagte einer "wie wärs mit dem 4.8 liter V8 aus dem X5 E53??" hab ich ned kommentiert ...
    nix gegen den E36, aber dann fliegt die kiste wohl ganz auseinander ^^


    ehm nochmal, das kam hier ned so ganz rüber:
    E46 M3 Bremse HINTEN!
    E46 M3-Bremse hinten auf E36 M3 Hinterachse?? Oder E46 M3 Längsträger, wenn das überhaupt geht??? thx

    Zitat

    meint einer diesen hier der Jägermeister V12 e30 von meinem Guten Schrauber kumpel ?


    kann mich auch täuschen :D auf jeden Fall gabs hier mal einen, paar Jährechen her ^^

    Zitat

    meint einer diesen hier


    der kam damals aussm nachbardorf bei mir, V12 wenn ich mich richtig entsinne ... Heider Nummernschild hab ich auch ^^ der ist jetzt in Italien ;(
    der fuhr nur mit einigen Gehwegplatten im Heck durch die Gegend ^^

    vorne bekomme ich das hin:
    VA: auf Serien AG 320i
    - E46 330 Scheibe
    - E46 330 Sattelhalter
    - E46 M3 Bremssattel


    kein Problem :)


    Nur hinten passt die E46 M3-Bremse nicht auf den E36 M3-Längslenker, richtig?
    Anderer seits passt denn der E46 M3-Achsschenkel an die E36 M3 3.2-Hinterachse??

    E46 330:
    - Scheibe 325X25 (gelocht, Compound)
    - Sattel Kolbendurchmesser 57 mm


    E46 M3:
    - Scheibe 325X28 (gelocht, Compound)
    - Sattel Kolbendurchmesser 60 mm


    das für vorne, hinten müsste ich ja auch die passende Bremse verbauen, was für E46 M3 sprechen würde, da ich hinten keine E46 330-Bremse raufkriege, soweit ich weiß. (Obwohl kann man nicht E46 330 Längslanker verbauen??)
    hinten könnte man E46 M3 Längslenker verbauen und da die E46 M3-Bremse anbauen.


    ich werde mich nochmal mit dem TÜVler in verbindung setzten und ihm die 3 Varianten vorschlagen:
    - komplett E36 M3 (wurde so schon mal abgenommen)
    - Vorne E46 330 und hinten E36 M3 (gemischte Bremsanlage :( )
    - komplett auf E46 M3 umbauen (stärkste Bremsanlage, jedoch teuerste von der Umsetzung)

    Zitat

    Habe ja selbst erst vorne und dann hinten auf grössere Bremse umgerüstet. Hinten habe ich am meisten gemerkt.


    Was und wie hast du das denn umgebaut, also welche Bremse?


    lieber hätte ich ja auch die E46 M3-Bremsanlage vorne und und hniten, nur das ist mit der teuerste Umbau, der rein zur Eintragung nicht Not tut ... lieber wärs mir aber schon


    PS: Das habe ich aus einem anderen Forum, zum Thema Bremsenumbau, wo vorne einfach die E46 330-Bremse Plug& Play eingesetzt wird:


    Es gibt von BMW die Möglichkeit, auf Werks-Sport-Bremsscheiben zurückzugreifen. Diese Bremsscheiben haben die gleichen Abmessungen wie die Standard-Scheiben, sind jedoch gelocht und in Compound-Bauweise ausgeführt. Mit diesen Scheiben ist die 330i/d/x-Bremse der E46 M3-Bremse nahezu ebenbürtig.


    Also doch das ?!?!? oh man ...

    Zitat

    das wird nicht viel ausmachen, da man ja hinten eh eine weitaus geringere bremswirkung hat wie vorn!


    Ja das ist auch mein Gedanke, die Bremsbalance wandert sicher anteilmäßig viel weiter nach vorne und der BMW liegt ja schon zwischen 60/40 und 70/30 in % auf VA und HA ungefähr ...


    Also wenn E46 M3 vorne, dann auch E46 M3 hinten, da kommt das das raus:
    VA: auf Serien AG 320i
    - E46 330 Scheibe
    - E46 330 Sattelhalter
    - E46 M3 Bremssattel


    HA: auf E36 M3 HA
    - E46 M3 Längslenker
    - E46 M3 Bremsscheibe
    - E46 M3 Sattelhalter
    - E46 M3 Bremssattel


    alles abgesehen von den weiteren Kleinteilen wie Beläge ...


    oder halt E36 M3 :) Das ist am einfachsten und am günstigsten für mich. Wurde (wie gesagt) schon mal eingetragen bei einem Umbau M62B44, desssen Papiere ich bekommen kann. Hinten hab ichs dann schon wegen M3 HA und vorne M3 Achsschenkel + die Bremsenteile - fertig


    PS: guckt mal in die Liste, wo der Bremssattel hier überall passt :)
    http://www.ebay.de/itm/Bremssattel-BMW-E36-E46-Z3-M3-1-6-3-2-vorne-VA-rechts-/220792756373?pt=DE_Autoteile&hash=item3368461895

    die Sättel vom e46 m3 kann man mit den 330 i/d haltern auch auf nen AG Achsschenkel bauen, da kann ich mich waage dran erinnern


    Also:
    - E46 330i Sattelhalter
    - E46 M3 Bremssattel
    - E46 m3 bremsscheibe
    -> Auf E36 Serienvorderachse


    deiner Meinung nach richtig so? Auch wenn Du Dich waage dran erinnerst :)


    Allerdings müsste ich mit der E46 M3 Bremse vorne doch auch besser die E46 M3 Bremse hinten nehmen, da die Bremsbalance mit E46 M3 vorne und E36 M3 hinten doch anteilmäßig viel weiter nach vorne wandert, theoretisch. Sprich die Bremse hinten kann zu schwach sein.
    Ein Anderer, der einen M62B44 eingebaut hatte, baute einfach vorne und hinten komplett E36 M3-Bremsen

    Jetzt häng ich wieder bei der Bremsanlage :motz: weil ich gehört habe das es Probleme bei der Eintragung geben kann, weil ich die E46 330 Bremse vorne verbauen wollte. Nur der hat "nur" 231 PS; Das solll der Problempunkt sein. Andere haben bei dem Umbau vorne die E36 M3 Bremse genommen, klar die bremst halt die 321-M3-PS, außerdem ist die Bremse dann vorne und hinten nicht zusammengewürfelt aus verschiedenen BMWs, womit ich auch die M3-Bremsbalance hätte. Nur ist die M3-Scheibe 315X28 und die E46 330-Scheibe 325X25; Diese ist vom Durchmesser gößer, aber schmaler, weiß nicht was da jetzt besser oder schlechter ist.
    Alternativ E46 M3 Bremse vorne, wo ich M3 Achsschenkel bräuchte und E32 750i 4-Kolben-Bremssättel, die kann ich neu günstig beziehen. Nur brauche ich da Adpaterplatten, die 950 € kosten.
    Daher: E36 M3 (kann auch eine Eintragung eines Umbaus bekommen, wo es mit der E36 M3-Bremse eingetragen wurde) ODER E46 330i-Bremse und ich glaube das das auch nicht dumm ist, weil die Bremsleistung auf dem Bremsprüfstand ermittelt wird. Und über 950 € mehr zu blechen, nur um von 325X25 auf 325X28 zu kommen ist nicht so toll. Außerdem nehme ich vorne bessere Komponenten als die E46 330 Bremse in Serie ist.


    Nur welche Bremse ist vorne besser? E36 M3 oder E46 330?? Man bedenke, dass ich hinten die E36 M3-Bremse lasse ...

    war heute bei meinem freundlichen versicherungsvertreter: thema V8 im E36: die beaufschlagen ca. 15 - 20 %. habe fürs ganze jahr, haftpflicht + teilkasko ca. 810 € pro jahr bezahlt für mein 320i cabrio und würde für den V8-Wagen in saison (märz - oktober, 8 monate) 641 € bezahlen nach tarif ab 1.1.2012, wieder haftpflicht + teilkasko. fürs ganze jahre würden die 962,81 € abknüpfen. allerdings rutsche ab 1.1.2012 in deren neuen tarif und habe etwas an meinem vertrag geändert, daher 15 - 20 %. das ist doch durchaus tragbar.
    leider kann ich nicht sagen wonach die sich jetzt gerichtet haben, ob bei meiner leistungssteigerung jetzt dieses preismodell rauskommt oder allgemein bei leistungssteigerung, also ob ich jetz 3 oder 300 PS mehr leistung habe und das das dann immer diese 15 - 20 % mehr kostet ... das habe ich nicht gefragt


    amen