Beiträge von la_ph_320i

    Hallo ich habe Depos mit den normalen Plastik-LWR Motoren aus einem 1997 Baujahr verbaut. Ich habe die Original Stangen einfach an der Stelle an der sie anfangen dick zu werden abgeschnitten und habe dann ein M6 Gewinde in den "Stummel" geschnitten. Dann habe ich die benötigte Länge an den Depos ausgemessen und die dort verwendeten Metallstangen mit Kugelköpfen entsprechend gekürzt. Anschließend habe ich alles probeweise montiert und es hat gepasst. Dann habe ich alles wieder auseinandergenommen und die Metallstangen dann mit Sika Karosseriekleber in die Motoren bzw. vorgeschnittenen Gewinde eingeklebt. Das hält jetzt relativ gut und hat alles in allem knapp zwei Stunden gedauert. Originale passende LWR-Motoren zu finden ist leider aus eigener Erfahrung nicht ganz einfach...

    Dann verweise denn TüV einfach ganz höflich auf seine Richtlinien, da steht dann drin, dass auf einer 8 Zoll breiten Felge Reifenbreiten von 215 mm bis 235 mm freigegeben sind ;) Wenn es keine Markenreifen sind ist es leider auch nicht ganz so einfach eine in Deutschland zulässige Reifenfreigabe zu bekommen...

    Ablasten ist an der Hinterachse kein Problem in der Regel, an der Vorderachse allerdings schon. Für den benötigten Tragfähigkeitsindex musst du einfach deine jeweilige Achstlast durch 2 teilen und dir dann eben den nächstgrößeren Index suchen der diese Gewichtsangabe erfüllt. Ab und an kommt es aber anscheinend vor, dass dem Prüfer zu geringe Toleranzen nicht passen und er es dir dann nicht einträgt... Also am besten mit deinem jeweiligen Prüfer von Vornherein absprechen, dann gibt es nachher bei der Eintragung keine Probleme.
    Zum Thema Tachoangleichung: Wenn du an der HA 205/40 R17 fährst brauchst du definitiv eine Angleichung weil dann die Abweichung zur Serienbereifung über die 4% hinausgeht.
    Wenn du nur an der VA 205 / 40 R17 fahren willst ist es i.d.R. ohne Angleichung möglich, du musst dann nur eine passende Größe an der HA fahren, da sonst die Bereifung aus dem möglichen ABS / ASC-T Regelbereich rausfällt.

    Hey,


    ich habe das Bördeln auch gerade hinter mir... Ich habe es vom Profi machen lassen, inkl. Versiegelung haben beide Seiten hinten und vier Federwegsbegrenzer (2x hinten und 2x vorne für den TÜV) 100€ gekostet. Dein Preis geht also in Ordnung wenn er alle Arbeiten übernimmt.
    Ich hab vor dem Bördeln/ Kanten anlegen die Radkästen und Kanten selber sauber gemacht und mit Rostschutzfarbe von innen versiegelt. Danach hat er die Kanten mit dem Hammer ganz umgebördelt, was man aber von außen zum Glück nicht sieht. Anschließend habe ich die Kanten und Falze dann nochmal mit Hohlraumversiegelung konserviert.
    Was wichtig ist, kleine Rostnester beseitigen bevor die Kanten umgelegt werden, ordentlich alles sauber machen und versiegeln und wenn man dann bördelt den Lack vernünftig erwärmen (ca. 60-70 Grad), dann reißt auch nichts.


    Viel Erfolg


    Philipp

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, mir die Teile für meine Fahrwerksrevision zusammen zu suchen.
    Es soll ein Highsport G21 Gewindefahrwerk von FK eingebaut werden, die sonstigen (Klein-) Teile werde ich bei BMW besorgen.
    An "großen" Posten stehen noch folgende Dinge auf meiner Liste:
    -Spurstangen VA
    -Pendelstützen VA
    -Radführungsgelenke / Traggelenke VA
    -Längslenker HA
    Die sonstigen Teile wurden alle schon erneuert bzw. befinden sich noch in einem sehr guten Zustand, sodass sich der Tausch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht lohnen würde.
    Nun zu meiner Frage:
    Lohnt es sich konsequent auf teure Markenprodukte à la Meyle HD oder Lemförder zu setzen, oder kann man bei bestimmten Teilen, z.B. bei den Spurstangen auf No-Name Produkte à la ATP (mit denen ich z.B. bei einem Lüftungsigel schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe) setzen? Der Kostenunterschied liegt zum Teil ja doch bei knapp 50%...


    Vielleicht hat ja schon jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht :D

    Habe am Freitag einen Satz M-Leisten für meine Limousine bei ihm gekauft. Die Leisten waren in dem beschriebenen Zustand, der Kontakt war sehr nett und der Versand ging auch sehr zügig. Ich bin mit meinem Kauf rundum zufrieden und kann BlackTouring absolut weiterempfehlen :)

    Hallo,
    MO steht zumindest bei Dunlop für MercedesOptimiert, ob das allerdings bei Contis auch so ist und ob das irgendwelche negativen Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen ;)
    Ich bin letztes Jahr (allerdings nur noch kurz zum Saisonende) Continental SPORTCONTACT 3 in 235 /40 R17 gefahren und habe sie als sehr gut und von daher empfehlenswert gefunden.
    Im Trockenen haben sie einen sehr guten Grip sowohl auf flotten Landstraßen Fahrten als auch bei zügigen Spurwechseln bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Nässe Situationen kann ich leider nicht beurteilen, da ich in bei solchen Witterungen mein Auto nicht allzu Flott bewege, konnte aber bei gemütlicher Fahrt keine negativen Punkte feststellen. Auf der Autobahn habe ich die Reifen als vergleichsweise leise empfunden (subjektiver Vergleich zu Bridgestone Turanza's allerdings in 205 /55 R15). Zum Thema Verschleiß kann ich leider auch nichts sagen...

    Das ein 320er ein Wolf im Schafspelz ist habe ich nie behauptet (obwohl könnte rein optisch auch ein 316er sein :D).
    Ein E36 M3 ist für mich dagegen durchaus ein Wolf im Schafspelz. Das sieht bei den Nachfolgenden und der vorhergehenden Generation schon wieder anders aus...
    Und lieber Wolf im Schafspelz als Schaf im Wolffell ;)
    Schade, dass auch im Off-Topic Forum alles so ernst genommen wird...

    Ich liebe Wölfe in Schafspelzen m3launch
    mit dem 320er kann man fleißiges und schnelles Schalten vorrausgesetzt die ganze 2.0 Liter Turbodiesel Vertreter-Meute auf der Linken Spur in Schach halten, allerdings bei locker doppeltem Verbrauch :D
    Ein echter Wolf im Schafspelz ist IMHO der Porsche 944 in dem ich mal mitfahren durfte:
    Von hinten kam ein orangener Audi TTS mit 272 PS und Blinker links angeflogen, den wir passieren haben lassen :)
    Dann sind wir spaßeshalber drangeblieben (was erstaunlich locker ging) und konnten dann kurze Zeit selber den Blinker links setzten und mit viel Rückenwind am TTS vorbeiziehen... Das Gesicht des gescholtenen TTS Fahrers werde ich nie vergessen :D
    Sonst bin ich allerdings eher der linke Spur-gemütlich-Dahin-Fahrer ;)
    Und man fühl ich mich gerade cool :D

    Lt. Rad-/Reifenkombinationliste für den e36 nicht habe ich gerade gesehen, ich meine aber in dem BMW Gutachten für die Styling 5 in 7,5x17 gelesen zu haben, dass die 215 / 40 eine zulässige Reifenkombination ist. Das Gutachten habe ich jetzt leider nicht zur Hand, aber ich schaue dann nochmal nach :)

    Hallo,
    ich habe mir zum Ende der letzten Saison noch BMW Styling 5 bzw. BBS RC040 Felgen in 7,5x17 ET41 gekauft.
    Auf den Felgen sind derzeit noch Contis in 235 /40 17 montiert, diese lassen sich zwar wunderbar fahren, allerdings ist damit in meinen Augen nicht genügend Tiefgang möglich :D
    Jetzt bin ich am überlegen entweder 215 / 40 oder 205 / 40 Reifen aufzuziehen. Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen, auch bzgl. der Eintragung dann beim TÜV.
    Zu den 215 /40 ern:
    Diese sind ja als original Rad-/Reifenkombination von BMW für den E36 freigegeben. Muss ich diese dann an der Limousine dann trotzdem eintragen lassen?
    Zu den 205 /40 ern:
    Diese sind im Gutachten von BMW nicht aufgeführt. Auf dem e46 dürfen 205/50 auf einer 7 Zoll Felge gefahren werden (welche ich aber aufgrund der Optik nicht fahren möchte^^). Hierbei handelt es sich in meinen Augen ja dann um eine Einzelabnahme, oder liege ich da falsch? Brauche ich für diese Reifengrösse desweiteren eine Tachoangleichung und wie sieht es in diesem Fall dann mit den Winterreifen mit normalem Abrollumfang aus?
    Hat vielleicht jemand Beispielfotos von 205 / 40 ern auf einer 7,5 Zoll Felge?


    Die Felgen möchte ich gerne selber aufbereiten. Dazu habe ich mir auch schon den "Do it Yourself Low Budget" Thread durchgelesen, in dem die Felgen abgebeizt werden.
    Ich möchte gerne genauso vorgehen und habe jetzt aber noch ein paar Fragen zum Auseinandernehmen und anschließenden wieder Zusammenbau der Felgen.
    1. Muss der Stern wieder in die exakt gleiche Position in die Felge eingesetzt werden, oder ist das egal?
    2. Kann ich die alten Schrauben wieder verwenden?
    3. Wie sind den die Anzugsdrehmomente? Ich habe im Internet Angaben gefunden, die von 20 bis 40 NM reichen und hätte nur ungern den Fall, dass mir die Felgen bei 200 km/h um die Ohren fliegen :D


    Danke für eure Antworten :D


    Philipp

    Hallo House,
    danke für deine Antwort!
    Dieses Zitat habe ich gerade in meinem H&R Gutachten für Distanzscheiben unter der Rubrik "Hinweise und Auflagen für Änderungsabnahme" gefunden: "Verwendung der Distanzringe an der Vorder- und Hinterachse, oder nur an der
    Hinterachse. Weiterhin ist es möglich Distanzringe mit unterschiedlicher Breite
    an Vorder- und Hinterachse zu kombinieren..." (Zitat)
    Das liest sich für mich schon wie als müsste ich dann Distanzscheiben an der VA+HA oder eben nur an der HA fahren für eine TüV Eintragung (allerdings weiß ich nicht, wie das bei anderen Herstellern ist)...