Beiträge von la_ph_320i

    Gestern war ich beim Freundlichen und wollte 1x M3 3.0L Kopfstütze für meinen Fahrersitz bestellen... Und nach einer halben Stunde Suchen im Teilekatalog haben wir dann festgestellt, dass die Kopfstütze des M3 sowohl in der 3,0L als auch in der 3,2L Ausführung in den gängigen Farben (schwarz, grau und Alcantara) leider nicht mehr lieferbar ist...
    Jetzt ist guter Rat teuer, wo bekommt man noch eine einzelne M3 Kopfstütze in Leder schwarz oder Alcantara her? Im online ETK sind diese noch als lieferbar aufgelistet... Also einfach mal in München anrufen und fragen? Wo denn dann am besten?
    In Ebay und Ebay Kleinanzeigen sind mir die Teile, wenn sie denn überhaupt mal angeboten werden, viel zu teuer und es werden in meinen Augen surreale Preise dafür bezahlt...
    Vielen Dank für eure Tipps & Hilfe ;)

    Bei einem 205/40 er auf der Hinterachse hast du aber das Problem der Tachoangleichung, bzw. mindestens ein Gutachten erstellen zu lassen und da ist man dann auch gleich wieder mit mindestens 100€ dabei... Das es besser aussieht ist keine Frage :)

    Ich bin gerade dick im Prüfungsstress :) Von daher kann ich hier auch nur die Fotos aus der Garage einfügen ;) Vielleicht klappts nächste Woche mal mit neuen Fotos...
    An der Stoßstange habe ich mich noch nicht satt gesehen, finds nach wie vor selber geil anzuschauen und ist natürlich auch ein absoluter Hingucker :)
    Die Felgen könnten allerdings breiter sein und die Schweller liegen leider auch noch immer frisch lackiert in der Garage und sind nicht am Auto angebracht...

    Ich hab Toyo Proxes T1r die sich in 215/40 R17 schön ziehen, gut fahren und auch nebenbei ein schönes Profil haben, ansonsten gehen auch Falken FK452 oder Hankooks. Online Reifenkauf ist überhaupt kein Problem mehr und ich würde sie einfach da kaufen, wo du sie am günstigsten findest ;)

    Hallo,
    wir haben selber ein e46 325Ci Cabrio als Drittauto im vergangenen Dezember gekauft. Das Auto hatte EZ 09/2003 (demnach LCI) und war damals ca. 110.000 km gelaufen, komplett bei BMW Scheckheftgepflegt und wir haben einen vergleichbaren Preis bezahlt. Demnach halte ich den Preis für das oben genannte Cabrio, wenn es in einem gepflegten Zusatnd ist für gerechtfertigt, auch da momentan Cabrio-Hauptsaison ist.
    Der 323er Motor ist im e46 Cabrio ein bisschen schwach auf der Brust, aber das ist wie alles andere auch Geschmackssache. Ansonsten sind die 6-Zylinder Motoren (bis auf den hohen Verbrauch) absolut zu empfehlen. Ein Vierzylinder macht im Cabrio keinen Spaß.
    Kaufberatungen und auf was du achten musst findest du zahlreich im Netz, einfach mal googeln ;)
    Ansonsten aufs Verdeck, das sehr verschleißanfällige Leder Dakota und wie beim e36 auch auf das Fahrwerk und alle Lager schauen. Rosten tut der e46 auch noch gerne an der Motorhaube oberhalb der Scheinwerfer und an der Heckklappe. Der Kofferaum inkl. Reserveradmulde sollte wie der restliche Innenraum auch absolut trocken sein.
    Ansonsten ist ein e46 Cabrio das beste was man IMHO Preis-/ Leistungstechnisch am Gebrauchtwagenmarkt bekommen kann :)

    Ich kann nur aus meiner TÜV-Erfahrung sagen, dass 215/40 den meisten TÜV Prüfern bei nicht gebördelten Radläufen / umgelegten Kanten hinten nicht passen wird. Bei den 205er hast du wieder das Problem der Tachoangleichung bzw. Tachoprüfung, da ist bördeln hinten die Geldbeutel- und Nervenschonender Variante. Vorne passen 205/40 ganz ohne Probleme, die 215er hat mir der TÜV nur wegen den zur Prüfung verbauten Federwegsbegrenzer eingetragen, sonst hat es auch geschliffen.
    Das gilt allerdings nur für die Limousine, bei den Coupes / Cabrios scheint es aus einigen gelesen Erfahrungsberichten so zu sein, dass es auch mit 215er rundrum passt ohne an der Karosserie etwas anzupassen.

    Ich habe für mein Front- und Heckstoßstangen Stickerbombing Projekt verschiedene Skateboard-Shops angeschrieben.
    Die meisten Sticker habe ich damals (allerdings gegen einen frankierten Rückumschlag) von TX-Sports bekommen. Alle anderen Shops haben gar nicht erst geantwortet oder nur ein zwei mickrige Sticker zurückgeschickt... sehr schwach.
    Am besten ist es man schaut persönlich in ein paar Läden vorbei, da wird man dann auch mit Stickern zugeschmissen :)

    Aus rein wirtschaftlicher Sicht und wenn du nicht besonders an dem Auto hängst, wäre es wohl - je nach Eigenleistung - sinnvoller deinen 320er zu verkaufen und sich aus dem Erlös und den gesparten Kosten gleich einen anständigen 328er zu kaufen ;)

    Bei 205ern auf der Hinterachse steht auch noch eine Tachoangleichung und Ablasten (zumindest bei der Limo) an und das würde ich mir sparen. Der Weg des geringsten TÜV (und den damit verbundenen Kosten) -Widerstands sind wohl 215/40er rundum oder vorne 205/40 und hinten 215/40. Für die 205er auf der 8J Felge brauchst du allerdings eine Freigabe und die gibt es leider bei den ganzen Billigreifen Herstellern (Nankang etc.) in keiner TÜV anerkannten Form leider.
    Ich habe 215 / 40 R17 rundum gewählt. Und finde es optisch okay, wobei ich auch nicht auf die Mega-Stretch Optik stehe.
    Bei der ersten Prüfung bin ich leider allerdings nicht durchgekommen. Der TÜV wollte eine Tachoprüfung, vorne zumindest Federwegsbegrenzer und hinten die Kanten komplett angelegt, dann hat es im zweiten Anlauf geklappt, wobei der TÜV Prüfer IMHO auch sehr kleinlich war...

    Wenn wir schon beim Thema Kinderkanal sind:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falsch!
    Hab mich eingängig mit der Thematik beschäftigt, wenn BMW (da orig. BMW Felge) die Reifengröße NICHT freigibt, was sie nicht tut, brauchst du die Reifenfreigabe des Reifenherstellers, ist aber idR kein Problem, fahre V12 215/40ZR17 auf Styling 42 2tlg., VA 7,5*17, HA 8,5*17.
    Hab eine Hankookfreigabe, für 215er sagen die bis 8,5 Breite, mehr nicht. Hab sie allerdings noch nicht eintragen lassen :D


    Der TÜV will für diese Reifenbreite auf dieser Felgenbreite definitiv keine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, da es wie gesagt eine gängie Größe innerhalb der Norm ist. Eine Übersicht welche Reifenbreite auf welcher Felgenbreite zulässig ist findest du bspw. hier : http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=684352 (zwar schon etwas älter, aber immer noch gültig). BMW gibt die 215/40 R17 nicht auf einer 8J Felge frei, da hierbei der Abrollumfang (hier 40) zu gering ist. BMW gibt für den e36 215/45 R17 (siehe Felgenkatalog) frei, da hier der Abrollumfang wieder passt...
    Was der TÜV wiederum von BMW will ist ein anderes Thema... Da es eine Einzelabnahme wird, brauchst du eine Bescheinigung über die Traglast der Felge und je nach Prüfer eine Tachoprüfung, die belegt, dass dein Tacho mit der neuen Bereifung nur innerhalb eines Spielraumes von 4% nach oben von der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit abweicht.