Beiträge von la_ph_320i

    Sehr ärgerlich... hatte ich auch schon zu genüge, das ist halt leider das Risiko wenn man einen Artikel "ungesehen" kauft. Rein rechtlich ist die Situation zwar eigentlich klar, sein Recht durchzusetzen und zu bekommen dann nochmal eine andere Sache. Ich würde entweder versuchen, das Endrohr wieder selber hinzubekommen oder in eine entsprechende Werkstatt (Schlosser etc.) zum Richten zu bringen. Das sollte eigentlich kein Problem sein und auch nicht die Welt kosten.

    Wir hatten einen komplett folierten Firmenwagen, von dem die Folie auch Rückstandsfrei wieder abgegangen ist. Mit einem Heißluftföhn und viel Flüssigseife bzw. Seifenwasser sollte das relativ einfach wieder runtergehen. Farbunterschiede wird man bei dem Alter und der Farbe des Autos denke ich auch keine sehen.

    Bei den 215/40 auf der HA brauchst du evtl. ein Gutachten darüber, dass dein Tacho die Geschwindigkeit nach wie vor im gesetzlich zulässigen Rahmen anzeigt. Und bei der Bestellung der Reifen auf den "Loadindex" / Traglast achten. Hinten brauchst du bei den Sechszylindern mindestens 87 und vorne 84.

    Sehr cooles Auto und eine sehr lesenswerte Story! Vom selber lackieren würde ich die Finger lassen, das sieht hinterher, egal wie ordentlich man es macht einfach nicht gut aus. Ich würde das Geld sparen und für vorne eine M-Stoßstange holen und für hinten einen ebay 25€ M-Diffusor für die AG-Schürze. Dann noch ein paar Sticker ersteigern oder sammeln und aufs Auto damit und dann einen richtigen schönen Racelook aufziehen ;)

    Danke für deine hilfreiche Antwort! Die DMSB Liste ist wahrscheinlich bei so einer Eintragung Gold wert, unser hiesiger TüV war leider bereits bei den letzten Standard-Eintragungen schon nicht besonders Vertrauens erweckend. Gerade suche ich nach einem guten gebrauchten Sitz mit FIA Homologation um die Eintragung schmerzfrei über die Bühne zu bekommen. Ansonsten kommt vom Preisrahmen nur ein OMP, ein Bimarco (realtiv unbekannter Hersteller aus Polen, alllerdings mit guten Beurteilungen) oder ein Sparco Sprint in Frage, alles andere ist mir zu teuer, nur um das Thema mal ausprobiert zu haben.


    Ich bin selber 1,84 m groß, habe allerdings relativ lange Beine, so dass ich eher mit der Längsverstellung als mit der Sitzhöhe ein Problem haben werde denke ich.
    Brauche ich ausser der Konsole (auf der bei Recaro ja bereits die Laufschienen montiert sein sollten) noch etwas um die Sitze in mein Fahrzeug einzubauen?

    Hallo Forum,


    für diesen Winter steht der Umbau auf einen Schalensitz (nur auf der Fahrerseite) an. Der Rest des Innenraums soll original bleiben. Eine Recaro Konsole mit Laufschienen passend für den e36 habe ich auch schon besorgt. Diese besitzt auch eine ABE. Aber jetzt geht der eigentliche "Ärger" erst richtig los. Auf der Recaro-Konsole wird das original Gurtschloss von BMW verwendet, weiterverwendet werden soll auch der original Gurt, da es bei der bestehend bleiben sollenden Rückbank keine Befestigungsmöglichkeit für eben diesen gibt. Der Sitz muss für eine erfolgreiche Einzelabnahme beim TüV, Längen-, Höhen- und Neigungsverstellbar sein. Das ist durch die Recaro-Konsole bereits gegeben. Weiteres Kriterium für eine Eintragung ist das die Materialfestigkeit für den Prüfer gegeben ist. Das lösen die meisten über eine gültige FIA-Homologation des Sitzes. Das Kriterium klappbar etc. fällt weh, da es sich um einen Viertürer handelt. Und jetzt kommen wir zu dem eigentlichen Problem: Welcher Sitz erfüllt die oben gennanten Kriterien für eine 184cm große und 77 kg schwere Person und ist dabei nicht zu teuer (unter 200€ wenn möglich)? Bekomme ich den Schalensitz mit dem original Gurt eingetragen oder brauche ich auf jeden Fall Hosenträgergurte?


    Alternativ habe ich schon gelesen, dass der Sitz ansich, wenn das Auto vor einem bestimmten Datum erst-zugelassen wurde, keine ABE, E-Nummer oder sonstiges aufweisen muss? Dann würde mich dieser Sitz, auch aufgrund der Farbe die zu meinem Innenraum passen würde, sehr ansprechen und zum Reinschnuppern in die Schalensitz Geschichte auch vollkommen ausreichen. Wenn ich mit diesem allerdings die Betriebserlaubnis für mein Fzg. verliere, kommt sowas nicht in Frage...

    Gold/ Schwarz/ Wagenfarbe:[ATTACH=CONFIG]60519[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]60520[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]60521[/ATTACH]
    Aber an einem "seriösen" Auto sehen andere Farben als silber und schwarz immer irgendwie wie Kirmesbude aus. Schwarz würde bei mir wegen dem polierten Bett auch rausfallen, Gold sieht gar nicht soooo schlecht aus, passt aber auch nicht zum Wagen, dann lieber noch Grau ;)

    Ich finde das grau vor allem auf dieser Felge in Verbindung mit einem hochglanzpoliertem Bett den Wahnsinn schlechthin! Zu dem braunen Coupe passt es leider nicht wirklich... Was auf Braun auch immer noch top aussieht sind schwarze Felgen, aber dann geht das hochglanzpolierte Bett verloren und schwarzer Stern mit poliertem Bett gefällt mir immer nicht wirklich.

    Es kommt immer auf den Prüfer und den Reifenhersteller an. Toyo und Falken bauen zum Beispiel eine sehr schmale Reifenkarkasse während Nexen eher breiter baut. Ich habe 8x17 ET20 mit 215ern auf der Hinterachse und die Kanten komplett angelegt. Jetzt habe ich noch ca. 0,8cm Platz zur Reifenflanke, dass hat dem TÜV gerade so für die Eintragung gereicht. Einige fahren die 8x17 ET20 mit 215ern aber auch ohne etwas an der Karosserie gemacht zu haben. Mit breiteren Reifen als 215ern musst du aber auf jeden Fall an der Karosserie ran. Bei den Abrollumfängen musst du die Tachoabweichung und bei einer Mischbereifung die Umfangstoleranz für das ABS System beachten!

    Ich habe beide Felgensätze hier und auch schon einmal probegesteckt. Auf den 7.5J waren 235 / 40 R17 Reifen montiert und auf den 8J 215 / 40 R17. Zusätzlich habe ich für vorne noch 20mm Distanzen pro Seite verbaut. Mit schmäleren Reifen hätte es denke ich relativ gut ausgesehen, mit den Wurstreifen sah es nach nichts aus... Evtl. besorge ich mir nächstes Jahr 2 205 / 50 R17 Sommerreifen und stecke dann nochmal um. Die 8J ET20 Felgen sind eingetragen. Wie sieht es denn dann mit den 7.5 J ET41 Felgen vorne mit 205 / 40 R17 Reifen vorne aus? Die Abrollumfangtoleranz zu den Hinterreifen für das ABS müsste ja gegeben sein oder?

    Bei der Laufleistung kommt es hauptsächlich darauf an was schon alles vor allem im Fahrwerksbereich getauscht wurde. Ansonsten kann so ein Auto ganz schnell ein Groschengrab werden und dann lohnt es sich fast nicht.
    Karosserie ist für dich ja anscheinend kein Problem und der Motor sollte bei guter Pflege und ab und zu mal einem Service auch noch ein bisschen halten ;)

    Wie gesagt ich kenne das Auto halt nicht ;) Aber es liest sich so, als hätte er Rost an allen 4 Türen und der Heckklappe und da sollte man ran, bevor es schlimmer wird. Audioboxen überall klingt für mich so als wäre der Innenraum ein bisschen verbastelt, und ein Motorumbau ist für mich halt ein Motorumbau, und das stellt für mich eben nicht den gleichen Wert wie ein original 328er da. Diese beiden hier wären für mich vergleichbar: http://suchen.mobile.de/auto-i…anskirchen/165879858.html und [URL='http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-328i-touring-sport-edition-vollausstattung-dahlewitz/163479121.html?[/URL].
    Und das setzt dann für mich den Preisrahmen zwischen 2800-3500€ ;)

    Wenn es ein original 328er Touring hätte ich bei den kleinen "Mängeln" irgendwo zwischen 3500€ bis max. 4000€ gelegen, allerdings ohne das Auto zu kennen. So würde ich den Preis realistisch bei 2800€ bis 3000€ einsortieren, es ist aber schwer sowas abzuschätzen. Vielleicht findet sich ja auch jemand der genau auf dein Auto steht, dann könnten die 3500€ auf jeden Fall auch drin sein ;)