Beiträge von la_ph_320i

    Hallo, das Bild mit meinem Avatar ist "gefaked", ich habe das Auto nachträglich mit Photoshop tiefergelegt als es ist :) Die tatsächliche Tiefe könnt ihr ganz gut auf den Bildern in der Garage sehen.
    Ich habe das Auto für den Alltag nicht allzu tief und keine M3 3.2 Domlager verbaut, weil ich viel Autobahn fahren muss und durch den extremen Sturz und eine extreme Tiefe fahren sich die Reifen einfach zu schnell ab.
    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich vorne 205 / 40 Reifen eines nicht allzu schmal bauenden Reifenherstellers (Falken, Hankook etc.) und hinten einen 215 / 40 er Reifen einer der eben genannten Hersteller fahren Dadurch hast du vorne und hinten bequem Platz für die Reifen und der Stretch sieht einigermaßen gleich aus ;)
    Bei deinem 40/15 Fahrwerk sollte es aber passen, allerdings weiß ich auch nicht wie das beim TÜV in Österreich ist bzw. welche Richtlinien es da gibt ;)

    Ich kann dazu nur sagen, dass Sie bei mir nicht ohne weiteres anstandslos gepasst haben. Vorne habe ich zur TüV-Abnahme Federwegsbegrenzer verbaut gehabt und selbst da war es schon sehr eng beim verschränken.
    Hinten musste ich bis der TüV endlich zufrieden war die Kotflügelkante komplett anlegen (was man allerdings von außen auf den ersten Blick nicht sieht und von daher stört es mich nicht) und wegen der 215 / 40 Reifen ein Tachogutachten erstellen lassen.
    Bei der Eintragung kommt es aber sehr auf den jeweiligen Prüfer und dessen Auslegung der Richtlinien an.

    Ja das Problem sind in einem gewissen Maße auch die Reifen. Bei meinen Toyos habe ich an der Flanke ca. einen Zentimeter mehr Spielraum zur Karosserie als mit den Nexen auf der gleichen Achse. Subjektiv zieht sich der 215/40 auf einer 9 Zoll breiten Felge noch mehr, sodass bei einer vergleichbaren Felgenbreite/ Einpresstiefe sogar noch ein bisschen mehr Platz zwischen Karosserie und Reifen entsteht.

    Den Ölwechsel würde ich bei einem der größeren Ketten machen lassen. Ich habe für ca. 6 Liter Mobil 1 5W40 Öl, einen Mann Filter, dem ganzen Kleinzeug und der Arbeit keine 55€ bezahlt. Da lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht dass selber zu machen und sich dann auch noch um das Altöl kümmern zu müssen.
    Den Keilrippenriemen würde ich bei BMW holen, der Teilemann kann dir mit deinem Fahrzeugschein genau den richtigen raussuchen und viel teurer ist es dann auch nicht als bei Conti direkt.
    Zum Rest kann ich leider nichts beitragen, weil ich das selber bei mir noch nicht gewechselt habe ;)

    Styling 21 in 8x17 (ET20) mit 205/40 ZR 17 Falken FK 452 und 9x17 (ET26) mit 215/40 ZR 17 Falken FK 452 [ATTACH=CONFIG]63465[/ATTACH]
    Die Falken ziehen sich gerade auf der 9 Zoll Felge brutal, schaut aber noch gut aus :)
    Die Betten sollen noch poliert werden und die Schaufelräder dann gedippt werden :)

    Wenn der Auspuff an einen 320i passt, passt er auch an den 323i. Ich würde den Verkäufer fragen an welchem Motor er den Auspuff gehabt hat ;) Die Vierzylinder Auspuffanlagen von Bastuck oder Eisenmann passen in der Regel nicht an die 6 Zylinder Modelle. Universal-Sportauspuffe von z.B. ATU passen vom Vierzylinder dagegen in der Regel an die einflutigen Sechszylindermodelle (320i und 323i) da diese bei der Montage angepasst werden müssen oder separat ein Anschlussrohr angeschweißt werden muss.

    Ich habe mit viel Wohlwollen des Prüfers gerade so an der Vorderachse 215/40 17 auf einer 8 Zoll Felge mit ET20 eingetragen worden, bei einer vernünftigen Tiefe des Fahrwerks und mit Federwegsbegrenzern. Hinten ist die gleiche Dimension nur bei angelegten bzw. gebördelten Kanten machbar.
    Das Problem ist das diese Kombination beim Probestecken durchaus fahrbar aussieht, aber wenn der TÜV das Auto nach seinen Vorgaben verschränkt sieht man auch selber schnell dass das nicht passt (zumindest ohne was an der Karosserie zu bearbeiten) ;)

    Wenn die Styling 21 enlich da sind :) Und wenn das Wetter ein bisschen stabiler wird und es durchgehend über 7° Plus warm ist :) Mit Winterreifen gibts keinen neuen TÜV den ich aber für die Zulassung brauche :(

    Ich habe an meinem Auto auch die Kanten der hinteren Kotflügel ganz anlegen lassen... wie gesagt lassen, von jemandem der damit Erfahrung hat. Das hat dann eben auch ein bisschen was gekostet, aber dafür wurde es auch nachhaltig gemacht.
    Von Aussen sieht man es nicht, zumindest auf den ersten Blick und deshalb stört es mich auch nicht. Ausgestellte oder gar gezogene Radläufe, die nicht mehr die Originalkante haben stören mich hingegen schon und wären für mich auch ein K.O. Kriterium für einen eventuellen Kauf.
    Bei deinem E36 würde ich es machen. Es gibt noch soviele originale E36 und richtig selten wird er wohl auch nicht werden ;)

    Ich habe damals auf ich auf M-Paket umgerüstet habe den meiner AG-Stoßstange einwandfrei in die M Stoßstange einsetzten und montieren können. Es sind demnach die gleichen Stoßstangenträger, Schrauben etc. . Evtl. geht dir dabei die ein oder andere Spreizniete kaputt, die würde ich mir von daher neu bei BMW für ein paar Cent besorgen.