Beiträge von alfi1978

    Das würde ja dann heißen daß ich das komplette Dach und die rechte Seite hinten neu lackieren müsste :D naja, solange es nur der Klarlack ist, wirds ja ned so teuer, denke ich mal...


    Negerkeks hab ich ja noch nie gehört, für mich waren das immer nur Schleifscheiben, lach...


    Danke für den Tip!

    Moin moin :)


    Hab mir gestern meinen zukünftigen ersten BMW angeschaut und hab diesbezüglich nochmal ne Frage.


    Die Heckklappe (e36 316i compact) hat unten an der Kante ne Roststelle, der Lack wirft schon Blasen. Auch am Dach neben dem Faltdach ist ne 5cm große Stelle die Blasen wirft. Ausserdem hat er ein paar Stellen, wo sich der Klarlack abgelöst hat.


    Die Frage ist nun, wie ich die Stellen am besten behandele.
    Früher hab ich die Stellen immer abgeschliffen, Rostschutzsprach drauf, gespachtelt und beilackiert. Diesmal würde ich die Stellen aber gerne verzinnen, einfach nur um mal was neues ausprobiert zu haben :D


    Würde das denn überhaupt funktionieren oder besteht die Gefahr, daß sich zwischen Zinn und Blech wieder Rost bildet?


    Dort wo sich der Klarlack löst, hätte ich den Metalliclack leicht angeschliffen, den Klarlack ringsrum soweit nötig abgelöst und auch verschliffen und dann einfach mit nem 2K-Klarlack drüberlackiert.


    Wie ist denn eure Erfahrung so mit zinnen, spachteln, lackieren?
    Evtl habt ihr ja nen paar Tipps und Tricks für mich :)


    Danke und Gruß
    alfi

    Ihr kennt nicht zufällig jemanden im Raum Traunstein/Bayern der nen Zylinderkopf planschleifen kann, oder? :D
    Bisher habe ich die Dichtungen immer so gewechselt ohne daß da was plangeschliffen werden musste und die Autos laufen heute noch (zumindest der Vectra)...

    Danke, das Buch könnte evtl hilfreich sein falls ich wegen öliger Finger nicht schreiben kann :D
    Steht da auch drin, welches Werkzeug ich brauche? Dann hätte ich quasi gleich ne Einkaufsliste bei der Hand...

    Hallo in die Runde :)


    Da ich übern Winter genug Zeit habe und eh nen neues Auto brauchte, hab ich mich dazu entschlossen nen 316i Compact zu kaufen.


    Is somit mein erster BMW und da werde ich im Laufe der Zeit sicher noch einige weitere Fragen dazu haben.


    Wie im Titel zu lesen, ist bei dem BMW die Zylinderkopfdichtung defekt, deswegen bekomme ich den Compact auch ziemlich günstig.


    Zylinderkopfdichtungen habe ich schon an nem Vectra A 2.0, nem Golf 3 90PS und nem 2er Golf gewechselt, bin also nicht gerade "unerfahren" was das Thema angeht. Da es aber wie gesagt mein erster BMW is, würde ich den Ablauf gerne vorher durchgehen.


    Ich habe mir gedacht, ich kaufe gleich nen kompletten Dichtungssatz inkl Schrauben, dank Prozente meines Nachbarn dürfte mich der Satz nicht all zu viel kosten. Allerdings habe ich gesehen, daß der BMW-Kopf 12er Aussentorx Schrauben hat und deswegen werde ich noch einiges an Werkzeug kaufen müssen.


    Also, welches Werkzeug benötige ich zwingend dazu?
    Was sollte gleich mit gewechselt/kontrolliert werden?
    Könnte der Motor schlimmer beschädigt sein als nur die Zyli-Dichtung und woran merkt man das?


    Ich bin kein Profi sondern eher nen guter Hobbyschrauber mit ner Garage und nem Nachbarn der gelernter Schlosser und KFZ-Mechaniker ist.


    Zuerst dachte ich ja, ich könnte mir nen kompletten Motor bei nem bekannten Auktionshaus ersteigern aber dann hätte ich nen defekten Motor im Garten stehen und das wäre bei ner Mietwohnung ned so prickelnd...


    Naja, ich würd mich jedenfalls über eure Hilfe freuen und bedanke mich schonmal im voraus für eureo Tipps und Antworten :)


    Schönen Sonntag und Gruß
    alfi