Beiträge von area5

    Zitat von Loki73

    Hi,


    komme auch aus Lev.Zeig mal bitte Bilder von deinem Wägelchen.Sind bestimmt schonmal aneinander vorbei gefahren.


    Gruß Enzo


    So drin aber halt nicht sehr sauber ne, ansonsten schönen Gruß aus Bergisch Neukirchen


    PS ist mein altes Kennzeichen aus dem Bergischen :D

    Automatische Stabilitäts Control wurde in zwei Generationen angeboten. ASC als klassische Antriebsschlupfregelung verhindert den Schlupf (das Durchdrehen) des Rades durch elektronische Drosselung der Motorleistung mittels zweiter Drosselklappe. Die Weiterentwicklung ASC+T (Automatische Stabilitäts Control+Traktion) kann, wenn dies nicht ausreichend ist, bis 40 km/h durch gezieltes, einzelnes Abbremsen der Hinterräder den Schlupf verhindern. Es handelt sich bei dieser Version um einen Übergang zum heute eingesetzten DSC, das bei jeder Geschwindigkeit jedes Rad abbremsen kann.


    Aber wir sind recht offtopic deswegen meinte ich aber wir haben beide recht.

    ok komisch


    Antriebsschlupfregelung durch Bremseneingriff


    Einfache ASR-Systeme haben meist nur Zugriff auf die Bremse. Da die mechanischen Komponenten bereits durch das Antiblockiersystem (ABS) vorhanden sind, ist das ASR eine Software- und Hardwareerweiterung des ABS und kann jedes Antriebsrad einzeln abbremsen. Ein solcher Eingriff ist nur für die Räder erforderlich, die angetrieben werden. Das zu schnelle Rad wird dabei abgebremst und das andere Rad erhält dadurch mehr vom Antriebsmoment. Der Bremseingriff erfolgt dabei ohne die Mitwirkung des Fahrers. Das ABS wird dafür mit einem zusätzlichen Umschaltventil vom normalen Bremsbetrieb auf ASR-Betrieb umgestellt. Die Rückförderpumpe des ABS saugt vom Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit an und erzeugt den ASR-Systemdruck.


    Nachteilig wirkt sich eine aktive ASR-Regelung bei längeren Fahrten speziell im Offroadbereich aus: die Bremsscheiben oder -trommeln können sehr heiß werden, ohne dass man selbst jemals gebremst hat.


    Antriebsschlupfregelung über Eingriff in die Motorsteuerung


    Hier erfolgt ein Eingriff in das Motormanagement. Durch Reduktion des Motordrehmoments wird dem Durchdrehen eines angetriebenen Rades oder der ganzen Antriebsachse entgegengewirkt. Dies ist möglich, wenn der Motor entweder keine mechanische Verbindung vom Fahrpedal zur Drosselklappe (Ottomotor) bzw. Einspritzpumpe (Dieselmotor) hat oder beim Ottomotor eine zweite Drosselklappe für das ASR verbaut ist.


    Im ersten Fall übernimmt die Aufgabe der Leistungsreduzierung ein elektronisches Gaspedal. Diese E-Gas-Funktion behandelt Befehle der ASR vorrangig vor dem Fahrerwunsch. Registriert ASR zu großen Antriebschlupf, verstellt das Motorsteuergerät beim Ottomotor die Drosselklappe sowie die Zündwinkel und blendet einzelne Einspritz- und Zündsignale im Einspritzsystem aus. Beim Dieselmotor wird entweder der Verstellhebel der Einspritzpumpe oder bei Motoren mit Common-Rail mit Hilfe einer Momentschnittstelle über den CAN-Datenbus durch das Motorsteuergerät die Kraftstoffmenge auf Anforderung der ASR reduziert. In beiden Fällen verringert sich dadurch das überschüssige Motor- und Antriebsmoment.


    oder hier noch besser
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…_Stabilit%C3%A4ts_Control


    Also hat jeder von uns recht

    Äh ok im Prinzip liest das ACS auch nur die die Infos aus den ABS Sensoren aus und wenn Schlupf ensteht dann bremsen.


    Vielleicht ist auch einfach das Steuergerät hin vorallem wenn kein Fehler gespeichert wird kann auch daran liegen das Komponenten nicht genug Strom bekommen und dann so einen bockmist machen.


    Zu der ABS und ASC Leuchte sei Dir niemals so sicher das dann andere Systeme nicht auch defekt sein könnten.


    ABS Lampe war bei mir nie an aber die ASC und nichts ging mehr und das einfach nur weil der eine Radsensor ausgefallen war.


    Fahr mal bei BMW vorbei und lass auslesen aber die wollen 20€ glaub ich dafür denke mal ATU macht das auch oder dein Werkstattmeister des Vertrauens.

    Check mal die ABS Sensorten die bringen den gleichen Fehler diese laufen aber eigendlich auch im FS auf.
    Sonst kann es auch das Steuergerät vom ABS sein weil ja alles direkt mit ASC und ABS zusammenhängt.


    Hatte das auch mal und bei mir war es der Sensor vorn Links.


    Eigendlich müsste dein ABS jetzt auch nicht mehr funktionieren.

    Welcher ist es genau also die Bezeichnung meiner macht so langsam mucken.
    Hab Clarion Radio drin und momentan nur 6fach wäre also ein echter zuwachs.


    Schreib mal bitte den Preis dann wäre das auch Reserviert das Teil.

    Hi Leute,


    ja bin durch zufall hier auf das Forum gestoßen.
    Find das mal genial hier und vorallem die Hilfestellungen die man so bekommt.


    Vielleicht kann man ja mal ein Treffen organisieren mit so FANs aus Lev und Umgebung.


    Hier schön dreckig aber naja demnächst eh so besteht also keine Verwechselungsgefahr mehr.