Beiträge von Caipinator

    Hatte grade meinen hellen Moment des Tages:
    Hab die Endstufe aus dem Kofferraum und die Kabel (auch Pluskabel) da offen liegen lassen. Beim Zündung anschalten war noch alles gut, als ich den Anlasser starten wollte wars dann natürlich duster. Danach auch keine Zündung und garnix mehr.
    Preisfrage ohne Preis: Welche Sicherung hab ich mir da geschossen? :whistling:


    96er 316 Limo

    Stinken tut die Klima weil sich auf dem Verdampfer Pilze und Bakterien sammeln. Sollte besonders unschön riechen wenn die Klima ne Weile gelaufen ist und dann so 1 - 2 Minuten aus ist. Dann fängt er nämlich an das Zeug gleichmäßig ins Auto zu pusten.
    Entweder mal versuchen was Trafochen vorschlägt (so ein Mittel gibts auch von Nigrin, Sonax, Caramba, etc.), oder die Hardcore Variante mit sowas.

    Dieses Zeug kommt allerdings als Schaum und muss direkt in den Verdampfer gesprüht werden. An den Verdampfer kommt man ran wenn man das Handschuhfach und den Pollenfilter draußen hat. Einfach mit ner Taschenlampe in den Schacht leuchten (in den der Filter eingeschoben wird), dann sitzt auf der linken Seite (also in Richtung Heck des Fahrzeugs) der Verdampfer (sieht quasi aus wie ein kleiner Kühlkörper fürs Wasser).
    Hab selbst die Erfahrung gemacht dass mit diesen kleinen Dosen der Geruch oft nicht komplett raus geht, gerade wenn die Klima schon sehr stark riecht.
    Deswegen noch der alternative Vorschlag meinerseits


    Edit: Hab grade deinen Thread zum Filterwechsel gesehen. Auf dem ersten der drei Bilder die du gepostet hast sieht man den Verdampfer sehr gut.

    Was genau ist dein Problem?
    Du hast das Stromkabel rechts am Schweller entlang hinter gezogen und bekommst nun die Einstiege nicht mehr drauf oder was?


    Hilf uns doch mal n bisschen dabei dir zu helfen :)

    Ein Satz Styling 30 Alus war innerhalb von 4 Werktagen bestellt und bei mir.
    Zuverlässiger und entgegenkommender Verkäufer, problemlose und schnelle Antworten inklusive.
    Alus tiptop verpackt und im versprochen guten Zustand bei mir angekommen.


    Nur zu empfehlen.

    Beim E36 noch net, aber kommt am Ende immer aufs gleiche raus.


    Mit der Flex alles raus was gammelt. Neues Blech schön in Form schneiden, zum Anzeichnen anlegen. Lieber 1 mm ringsum zu wenig als überlappende Kanten. Die Spalten werden am Ende gefüllt.
    Die Kanten an denen geschweißt werden soll bis aufs Blech blank machen. Ohne anständige Nahtvorbereitung keine anständige Naht.
    Feuerlöscher bereitstellen.
    Mit nem Magneten oder dem Kumpel deiner Wahl das Blech in Position bringen und ringsum anpunkten. Keine durchgängigen Nähte bevor das Blech ringsum fest ist und richtig und gerade sitzt.
    Jetzt kannst du anfangen die Spalten zu füllen. Ist aus Sicht der Festigkeit nicht nötig wenn die Punkte gut gesetzt sind, sieht aber besser aus.
    Am Ende schleifen, polieren und beilackieren. Versiegelung von innen.
    Man muss sich nur trauen, und n bisschen Erfahrung beim Schweißen kann nich schaden.

    Tiefpass = Tiefe Frequenzen kommen durch, hohe werden "weggeschnitten"
    Highpass = Hohe Frequenzen kommen durch, tiefe werden "weggeschnitten"
    Folglich willst du für dein Frontsystem einen Highpass drin haben und für hinten einen Lowpass. Schau dass du die Endstufe so einstellst, dass du keine Lücken drin hast. Wenn vorne 100 Hz aufwärts und der Woofer 50 Hz abwärts spielen hast du eine Lücke von 50 bis 100 Hz, und das wollen wir ja nicht :)
    Im Zweifelsfall lieber Frequenzbereiche überlappen lassen (z.B. Woofer bis 120, Front bis 80)
    Ich schätze HPF wird der Highpass sein, BPF der Lowpass (Basspass) und Full ist eben alles. Steht in der Anleitung, einfach mal gucken.
    Wenn du auf Full stellst ignoriert er quasi deine Einstellungen und spielt alle Frequenzen. Kannst das Frontsystem anfangs gerne mal auf Full stehen lassen. Wenn die Lautsprecher anfangen zu kratzen oder zu dröhnen kann man ja immernoch den Highpass reinhauen.
    Mein Tip wäre Front und Heck bei ca. 80 Hz zu trennen (Front Highpass bei 80 Hz, Woofer Lowpass bei 80 Hz). Falls das immernoch zu viel für die Front ist dann trenn sie bei 100 Hz.

    Dämmung, Dämmung und nochmals Dämmung!
    Das Verbessert hörbar die tieferen Frequenzen und verhindert dass das Auto anfängt zu klappern.
    Das Blech um den Lautsprecher mit Spiritus sauber machen, Alubutyl drum herum und reinkleben, mit Watte füllen und Lautsprecher rein.
    Mehr kann man leider nicht machen wenn man die Boxen im Fußraum hat

    Kommt auf deinen Geschmack an. Jeder Hersteller hat seine persönliche Klangcharakteristik.
    Wenn du nen Audioladen in der Nähe hast frag da mal an ob du mal reinhören kannst wie die Boxen so klingen.


    Ich persönlich bin Fan von Rainbow (Soundline SL-C5.2) Eton (POW 130 Compression) und Focal (P130V15).
    Aber das ist wie gesagt alles Geschmackssache :)